ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Feldabhilfe 2580: Sitzpolsterbefestigung

Feldabhilfe 2580: Sitzpolsterbefestigung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 9:54

Sodala, war jetzt auch erstmals in der Werkstatt mit meinen Insi wegen einigen Problemchen...

Unteranderem weil der Fahrersitzpolster in den Kurven immer ruckartig mitrutscht.

Davon abgesehen das er eigentlich nicht verutschen sollte dies aber doch tut, zwar nicht viel aber immerhin doch bemerkbar da eben ruckartig, gibts ja die tolle Feldabhilfe 2580.

In dieser steht das die 2 Kunstoffhalterungen welche die Sitzauflage mit dem Metallrohr vom Sitzgestell verbinden mit MoS2 Öl eingesprüht werden müssen um die bewegung "flüssiger" zu machen.

Der Werkstattmeister teilt mir dies mit und ich sagte eine Geruchlose Alternative wäre doch eher angebracht - > also mal Silikonspray drauf -> ohne Erfolg.

Nach langem hin und her doch noch eine MoS2 ÖL variante mit halbwegs verträglichen Geruch gefunden -eingesprüht-> ohne Erfolg -> das Sitzpolster ruckt noch immer gleich mal links mal rechts bei jeder Kurve.

Ausser das im Innenraum der "Auto Neu Geruch" dem des Öls gewichen ist hat die Aktion nichts gebracht.

Wie habt ihr (bzw. eure Werkstatt) das Problem gelöst?

Danke

Max

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Besorgt euch mal den Kunststoff Clip mit der T.Nr. 13 584 324 beim FOH.

Wenn ihr einen Sitz mit manueller Neigungsverstellung habt beim AGR- Sitz, wird diese an der Innenseite zur Mittelkonsole montiert, auf der Stange der Sitzverlägerung.

Bei elektrischer Neigungsverstellung an der Aussenseite zum Schweller hin.

Hatte ich auch, seit der Montage des Clips habe ich Ruhe.

Gruß Werner

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

wurde bei mir heute auch durchgeführt - mal abwarten.

Bei der Heimfahrt war das Rucken zumindest einma zu spüren.

Eine echte Abhilfe gibt es anscheinend nicht.

Hallo,

habe meinen heute auch beim FOH wegen dem Sitz, wird aber erst morgen fertig.

Gleichzeitig wird noch die Mittelkonsole ruhig gestellt(knarzen).

Morgen gebe ich bescheid.

 

Gruß FJC1964

Zitat:

Original geschrieben von FJC1964

Hallo,

habe meinen heute auch beim FOH wegen dem Sitz, wird aber erst morgen fertig.

Gleichzeitig wird noch die Mittelkonsole ruhig gestellt(knarzen).

Morgen gebe ich bescheid.

 

Gruß FJC1964

Hallo,

das Wackeln beim Fahrersitz konnte er nicht fest stellen! Daher keine Abhilfe.

Die Feldabhilfe 2580 wäre angeblich nur für die AGR-Sitze mit Leder,

so die Aussage des FOH.

Mittelkonsole wurde mit irgendeinem Spay behandelt. Hat aber keinen erfolg gebracht.

Wenn man sich auflehnt macht sie immer noch Geräusche. Komisch ist, dass während der Fahrt eigentlich nichts zu hören ist. Habe jetzt selbst nochmal Hand angelegt und eine Gewisse Verbesserung erreicht.

 

Gruß FJC1964

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 15:37

Tja - ich hab zwar nur die Standard Teilleder Sitze aber das Problem ist genau das selbe wie bei den AGR`s

Hab heute nochmal alles gereinigt und mit Fettspray eingesprüht -geringfügig ist es besser aber noch immer nicht zufriedenstellend -> das heisst ich werde das Problem wohl selber in die Hand nehmen müssen den auf eine brauchbare Lösung seitens Opel zu warten dauert mir zu lange.

Mein Plan ist zwischen den Kunststoffhaltern des Sitzpolsters und den seitlichen Flacheisen des Sitzgestänges Polyamid Distanzhalter auf das Querrohr zu schieben -> somit kann eigentlich nichts mehr verrutschen!

Urlaub ist eh bald aus... In der Arbeit werd ich schon Zeit fürs Basteln haben ;-))

bei mir brachte es auch keine echte Besserung. Es rutscht nach wie vor aber eben etwas gleichmäßiger somit kommt es einem etwas geringer vor - ist aber natürlich nach wie vor da.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

bei mir brachte es auch keine echte Besserung. Es rutscht nach wie vor aber eben etwas gleichmäßiger somit kommt es einem etwas geringer vor - ist aber natürlich nach wie vor da.

so ist es laut der tollen Feldabhilfe ja auch vorgesehen das es gleichmäßig weiterrutscht - > tut es aber nur unzureichend -es nervt nach wie vor und ich denke nicht das in absehbarer Zeit was brauchbares nachkommt.

am 25. Juli 2010 um 11:21

Hallo,

mal eine bescheidene Frage in die Runde: Handelt es sich hier um ein anderes Problem wie bei den AGR-Sitzen?

Ich steig hier leider noch nicht ganz durch. Bei machen Kurvenfahrten (nicht bei jeder!) kann es vorkommen, dass der Sitz etwas nachgeht. Kann jetzt aber nicht sagen, ob es von der Sitzkonsole oder dem Sitz selbst kommt. Zu hören ist jedenfalls nichts.

Deshalb die vllt. etwas peinliche Frage ;)

TIA!

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 9:02

Es ist auch nicht wirklich was zu hören bei den Kurvenfahrten - es macht halt nur eine oder mehrere Ruckartigen bewegungen.

Ob AGR Sitz oder nicht ist anscheinend unwichtig - das Problem tritt auf sobald man die Sitzpolster Neigungsverstellung hat denn denn die befestigung am Drehpunkt ist nicht optimal gelöst!

am 2. August 2010 um 12:52

Hallo,

dieses Problem wurde schon zum Teil unter dem Stichwort "wackelnder AGR Sitz" diskutiert.

http://www.motor-talk.de/.../agr-sportsitz-wackelt-t2297978.html?...

Ich hatte das Problem auch und mein FOH hat eine "Klebe"-Paste bestellt und damit das Problem behoben.

MfG

Guny

Themenstarteram 2. August 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Guny74

Hallo,

dieses Problem wurde schon zum Teil unter dem Stichwort "wackelnder AGR Sitz" diskutiert.

http://www.motor-talk.de/.../agr-sportsitz-wackelt-t2297978.html?...

Ich hatte das Problem auch und mein FOH hat eine "Klebe"-Paste bestellt und damit das Problem behoben.

Tja nur ist das nicht das Problem an meinem Fahrzeug - wie bereits erwähnt kommt das hin und her rucken von der Befestigung der Basisplatte am Drehpunkt der Sitzpolsterneigungsverstellung. Und da kann man nichts Kleben denn sonst lässt sich die Neigung des Sitzespolsters nicht mehr einstellen.

Eben genau die Stelle welche laut FA2580 gefettet werden soll.

Bei mir wackelt inzwischen der ganze Fahrersitz. Der Insi ist ja auch schon ganze 4 Wochen alt, bei meinem 10 Jahre alten Astra G gabs sowas nicht - eigentlich bei GAR KEINEM Auto das ich bisher gefahren bin.

Wenn ich drauf sitze und nach links und rechts wackle, spürt man das sich der Sitz nach links und rechts neigt und deutlich Spiel hat. Erste Auskunft vom FOH war natürlich - ist normal ;-)

Habe aber dezent darauf verwiesen, daß ein wackelnder Sitz ganz klar nicht Stand der Technik ist und dann prompt einen Termin bekommen. Dann wird der ganze Sitz, in meinem Beisein natürlich, begutachtet und event. Ersatzteile bestellt. Bin gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Bei mir wackelt inzwischen der ganze Fahrersitz. Der Insi ist ja auch schon ganze 4 Wochen alt, bei meinem 10 Jahre alten Astra G gabs sowas nicht - eigentlich bei GAR KEINEM Auto das ich bisher gefahren bin.

 

Wenn ich drauf sitze und nach links und rechts wackle, spürt man das sich der Sitz nach links und rechts neigt und deutlich Spiel hat. Erste Auskunft vom FOH war natürlich - ist normal ;-)

 

Habe aber dezent darauf verwiesen, daß ein wackelnder Sitz ganz klar nicht Stand der Technik ist und dann prompt einen Termin bekommen. Dann wird der ganze Sitz, in meinem Beisein natürlich, begutachtet und event. Ersatzteile bestellt. Bin gespannt.

Hallo,

 

Bei mir wurde das komplette Untergestell vom Sitz erneuert - seit dem alles ruhig !

Geb mal in die SUFU "gnucken" ein.

 

Gruß Markus ...

 

Danke!! Deine Beiträge dazu hab ich eh schon gelesen, ich denke so wirds bei mir auch werden. Ich finde es nur schade, daß man immer erst Überzeugungsarbeit leisten muss um ernst genommen zu werden. Sonst wird man einfach abgewimmelt.

... dann ist Dein jetziger FOH wohl der falsche Partner.

 

GM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Feldabhilfe 2580: Sitzpolsterbefestigung