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Fehlzündungen trotz Zündkerzenwechsel

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 19:51

Moin zusammen

Vor mehreren Tagen wechselte ich die Zündkerzen, da diese fällig waren . vorab gesagt, muss ich sagen, dass Entzündungen bei mir auf einmal aufgetreten sind. Daraufhin dachte ich, dass die Zündkerze verschlissen waren, welche es nach dem Wechsel auch waren. Nach dem Einsetzen neuer Zündkerzen war das Problem leider nicht behoben. Ich weiß leider nicht wie ich die Zündspule prüfe, geschweige denn, wo sie sind ich bitte um Hilfe.

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4 Antworten

Da die Zündspule für alle Zündkerzen zuständig ist, sollte diese funktionieren.

Würde eher an Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger denken.

Penibel reinigen bringt meist schon etwas.

Normal hört man ein leises Knacken,wenn der Zündfunke nicht über die Zündkerze geht, sondern irgendwo unkontrolliert überspringt. Kann man auch sehen , wenn es dunkel ist und man in den Motorraum schaut.

Oder spüren, wenn man mit den Fingern an den Leitungen entlanggeht. Sollte man aber nicht tun, da es lebensgefährlich sein kann.

 

Schön wäre es noch, wenn der Motorkennbuchstaben angegeben wird

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:13

Zitat:

@85mz85 schrieb am 14. Februar 2024 um 21:11:26 Uhr:

Da die Zündspule für alle Zündkerzen zuständig ist, sollte diese funktionieren.

Würde eher an Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger denken.

Penibel reinigen bringt meist schon etwas.

Normal hört man ein leises Knacken,wenn der Zündfunke nicht über die Zündkerze geht, sondern irgendwo unkontrolliert überspringt. Kann man auch sehen , wenn es dunkel ist und man in den Motorraum schaut.

Oder spüren, wenn man mit den Fingern an den Leitungen entlanggeht. Sollte man aber nicht tun, da es lebensgefährlich sein kann.

 

Schön wäre es noch, wenn der Motorkennbuchstaben angegeben wird

Sorry… es geht um den 1.6, vergaser Baujahr 1991.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:23

Zitat:

@85mz85 schrieb am 14. Februar 2024 um 21:11:26 Uhr:

Da die Zündspule für alle Zündkerzen zuständig ist, sollte diese funktionieren.

Würde eher an Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger denken.

Penibel reinigen bringt meist schon etwas.

Normal hört man ein leises Knacken,wenn der Zündfunke nicht über die Zündkerze geht, sondern irgendwo unkontrolliert überspringt. Kann man auch sehen , wenn es dunkel ist und man in den Motorraum schaut.

Oder spüren, wenn man mit den Fingern an den Leitungen entlanggeht. Sollte man aber nicht tun, da es lebensgefährlich sein kann.

 

Schön wäre es noch, wenn der Motorkennbuchstaben angegeben wird

Und was ist es wenn es nicht ist? Benzinpumpe ist beispielsweise neu.

Man kann nur Punkt für Punkt abarbeiten. Am Besten macht man das Letzte ganz am Anfang, hat mein Altmeister immer gesagt. Dann ist man schneller fertig!!

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