Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.3E B4 Motor nimmt ab und zu kein Gas mehr an, bei Vollgas Fehlzündungen

Audi 80 2.3E B4 Motor nimmt ab und zu kein Gas mehr an, bei Vollgas Fehlzündungen

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 1:22

Hallo,

ich habe den Audi 80 2.3E B4. Machnchmal kommt es vor, dass er stotter und kein Gas mehr annimmt. Dann drück ich auf den Taster für Vollgas (gleich neben dem Gaszug am Motor) und dann läuft er für ca. 5 sek. wieder normal. Und dann wieder das Gleiche. Wenn ich Vollgas gebe, hört man es etwas lauter klacken oben auf der Abdekung, wo Audi draufsteht. Nach ein paar Minuten läuft er wieder als wäre nix gewesen. Manchmal zieht er auch um einiges schwächer als sonst, aber hört sich normal an.

Die Werkstatt hat folgendes geprüft:

-Zündkabel ersetzt

-Ansaugsystem auf Falschluft geprüft

-Abgasdiagnose durchgeführt

-Kühlermittelregler ersetzt

Ansaugsystem und Abgaswerte haben gepasst. (Warscheinlich trat genau beim Test das Problem nicht auf)

Was könnte die Ursache sein? Die von VW bzw. Audi waren nicht in der Lage den Fehler zu beheben.

Würde mich echt über eure Tipps freuen.

Gruß Patrick

Beste Antwort im Thema

Wenn du nicht anfängst das Problem systematisch ab zu arbeiten, wird das nix mit der Fehlerbehebung.

Temperaturfühler durchmessen und Werte hier posten!Gemessen wird von einem Pol gegen Masse

Sind die Kabel im Stecker noch dran?

Hier ist die Tabelle:

 

Die Fehlzündungen die du oben erwähnt hast ,deuten auch eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt,oder eine total verstellte KE hin.

Über die Suche findet du genug Hinweise wie du sie beheben kannst.

Stichwort: Falschluft am NG

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 4. Januar 2011 um 7:46

Könnte vll nur die Zündspule sein.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 12:02

Hm...

ich vermute, dass es die einspritzanlage ist, oder das motorsteurergrät.

Benzinpumpenrelais ist ok ???

Wenn ja dann vermutlich das Drosselklappenpoti (leerlauf, vollastschalter) verschlissen oder der elektrohydraulische Drucksteller spinnt aber das ist eher selten. Rumgedreht hast du daran ja nicht ???

 

lg 

 

PS das MSTG ist in 120% aller Fälle nicht defekt

klingt nach Drucksteller oder Lambda-Sonde...

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 12:59

also verstellt habe ich nix. habe das aut erst vor 3 wochen gekauft. da hab ich noch nix gemerkt. zum anspringen braucht er auch etwas länger als normal. und wenn er dann angesprungen ist, ruckelt er für ein paar sekunden bis er dann läuft. Und VW konnte auch keine Fehler auslese, weil sie nicht ins steuergeräte reingekommen sind über ODBII. Kann es sein, dass das Steuergerät defekt ist? Und wo sitzt es bei meinem Audi. Also unter der rücksitzbank und vorne unterm wischer sitzt es dedenfalls nicht, wo vw gesagt hat dass es da sein soll.

gruß an alle

und danke für die antworten

Das geht auch mit ODB2 nicht. Das Steuergerät kann nur ausgeblinkt werden. Der Diagnose Anschluss dafür sitzt in der Regel im Sicherungskasten vorne.

Ganz selten ist eine Motorkontrollampe verbaut dann kann man es auch darüber ausblinken. Das Steugerät ist normal rechts im Beifahrerfußraum.

Das kannst du aber ausschließen wie bereits gesagt.

Der Fehlerspeicher ist übrigens flüchtig d.h. wenn der Fehler auftritt musst du sofort ausblinken(bei laufendem Motor). Beim abstellen des Fahrzeuges sind sie sonst nicht mehr diagnostizierbar. (Wenn überhaupt denn die Eigendiagnose der KE Jet ist sehr beschränkt)

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 13:21

ja vw hat versucht in das steurgerät rein zu kommen. am sicherungskasten, aber da hats verbindungsfehler angezeig. ok, das steuergerät wirds nicht sein. druckventil dann eher, pumpe denk ich net, sonst würde es ja immer so schlecht laufen.

Wenn er das vor allem bei Volllast macht wird höchstwahrscheinlich der Volllastschalter defekt sein.... 

Eine Möglichkeit wären natürlich noch der Motortemperaturgeber fürs MSTG oder doch der Drucksteller...

Meist is es aber irgend ein Poti, Schalter oder Sensor.  

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 13:30

ja, wenn ich mit der hand auf den volllast taster drücke, und der motor läuft im standgas, dann läuft er kurz normal und nach 5 sek wieder das ruckeln.

das ruckeln kommt zu 10% des betriebs vom auto vor.

aber dass er nicht so wie er soll zieht, kommt öfters vor.

Das ist schon ungewöhnlich. Wenn du im Leerlauf den Vollastschalter tippst sollte er eigentlich zu würgen anfangen icht umgekehrt....

Jetzt hast du ja schon etwas wo du ansetzn kannst. 

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 13:33

also wenn er stottert oder ruckelt und drück den volllast taster dann geht er. wenn ich ihn so drücke, wenn der motor normal läuft, passiert nix.

Jo dann ist der Schalter hin

Bei korrektur Funktion muss das Fahrzeug im Leerlauf ruhig laufen und beim betätigen des Volllastschalters zu stottern anfangen.

Nicht umgekehrt oder gar nix.

 

lg 

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 13:38

mal schaun, ob ich den schalter austauschen kann. und ob er dann normal läuft.

ein bekannter hat gemeint das hört sich an wie katschi tronic oder so.

auf jeden fall bestell ich mir mal so nen schalter und schau mal wass dann ist.

oder der regler ist defekt, wo das signal vom schalter bekommt.

Kann man normal auch ohne große Ahnung selber tauschen is nur bissl fummelig. Der Saugschlauch muss aber ab weil das Ding ja zweiteilig ist und unten an die Drosselklappe rangeht. 

Aber alles kein Mirakel bisschen Bastelarbeit halt. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.3E B4 Motor nimmt ab und zu kein Gas mehr an, bei Vollgas Fehlzündungen