ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehlermeldungen -> P0571, P0231, P2121, U1900

Fehlermeldungen -> P0571, P0231, P2121, U1900

Ford Focus Mk2

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Ford Focus C-Max, Baujahr 03/2005, 2,0L Duratec HE, 145 PS, Benziner.

Es fing mit einer Fehlermeldung im Cockpit an, dass meine elektronische Handbremse nicht korrekt schließt. Dachte mir während der Fahrt...das kann doch nicht korrekt sein.

Kurz danach kam Fehlermeldung "Limitierte End Geschwindkeit" fand ich komisch da ich ganz normal beschleunigen konnte wie gewohnt also kein Notlauf etc.

Kurz vorm Ziel im Stand kam dann auch noch eine weitere Fehlermeldung hinzu "Servo-Lenkung Fehler" auch hier konnte ich ganz normal lenken ohne Probleme.

Ich hab mein Wagen an und aus gemacht dann waren alle Warnhinweise weg. Am nächsten Tag ganz normal gestartet und fuhr den ganzen Tag ohne eine Fehlermeldung. Hab auch mit OBD Tool versucht Fehlercodes auszulesen da gab es aber keine. Hab mir dann gedacht bestimmt hat die Elektronik kurz gespinnt und gut ist.

Heute Auto gestartet nach ca. 3KM fahrt fing mein Cockpit an zu piepsen und die Tachonadeln spielten verrückt. Ich fuhr also direkt wieder nachhause und habe wieder nach Fehlercodes geschaut.

Da waren auf einmal folgende:

P0571 (Geschwindigkeitsregelungs/Bremspedal A-Fehlfunktion Stromkreis)

P0231 (Kraftstoffpumpenrelais - Signal zu Niedrig)

P2121 (Drosselklappen-/Pedalposition Sensor/Schalter D-Bereich/Leistung Schaltkreis)

U1900 (CAN Communication Bus Fault - Receive Error)

Ist es ein reines Elektronikproblem oder verursacht ein defektes Teil diese Fehler z.B. Benzinpumpe. Hab in diesem oder anderem Forum was dazu gelesen.

Finde es nur komisch warum alles normal läuft obwohl diese Fehlermeldungen kommen. Ich habe zwar die Fehlermeldungen gelöscht aber nach einer kurzen Testrunde kamen diese wieder. Im Sicherungskasten im Motorraum sahen für mich die Sicherungen alle in Ordnung aus. Bei Relais ist natürlich schwierig zu beurteilen.

Vielleicht kann mir einer von euch in die richtige Richtung lenken was ich machen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
96 Antworten

Moin das klingt nach einer Kaltlot Stelle im KI.

Gruß andi295

Hallo andi295,

danke für den Hinweis. Ich habe auch vermutet, dass es vielleicht sowas sein kann. Weißt du wo ich genau im KI schauen muss? Ich würde es dann ausbauen und selbst versuchen die Lötstelle zu erneuern. Muss nur wissen an welcher Stelle ungefähr das ist.

Einfach alle nachlöten hab das schon mal gemacht 3 Stellen getötet eingebaut top. 3-4Wochen der nächste Spuk wieder 2 Stellen dann 4 Monate ruhe dann wieder. Dann hab ich den Rest gemacht und zwar alle dann war ruhe.

Alles klar ThomasRe, dann werde ich mich der Sache annehmen. Sollte sich Besserung zeigen werde ich selbstverständlich hier berichten.

Hallo zusammen,

das Problem mit den Fehlermeldungen scheint behoben zu sein. Er lag tatsächlich an den kalten Lötstellen in KI. Mein Tacho spinnt nicht mehr :-)

Ich möchte kurz anhand der Bilder 1-3 zeigen wo bei mir das Problem lag. Ich kann bei dieser Prozedur jedem so ein USB-Mikroskop empfehlen. Im Netz gibt's einige günstig zu haben.

Ohne das Kamera-USB-Mikroskop hätte ich mit bloßem Auge nicht die Kaltstellen an 2 Stellen sehen können (Bild2 und Bild3).

Rot markierte Stellen mussten bei mir neu gelötet werden. Blau markierte Stellen waren in Ordnung hab sie aber sicherheitshalber nachgelötet.

Ich bin nach diesem Video vorgegangen und habe auch das gleiche KI -> https://www.youtube.com/watch?v=7oJPf0jJZ4w

Ich hoffe ich kann mit dieser kleinen Anleitung weiterhelfen. Vielen Dank nochmals an alle die mir bei der Problemlösung geholfen haben.

VG

T_13

Bild1
Bild2
Bild3

Schön das ich helfen konnte.

Frohe Weihnachten ??

Super Bilder und danke für die Rückmeldung.

Schöne Feiertage wünsche ich dir noch.

Gruß andi295

Hallo,

habe auch den Fehler U1900 und bei mir leuchtet nur die ESP Lampe,das Auto fährt ganz normal.

Ich habe die Lötstellen vom Stecker nachlöten lassen, aber leider lässt sich der Fehler nicht löschen.

 

Hat jemand noch eine Idee wo dran es liegen kann?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich hatte letztes Jahr mal einen Fehler und ich meine der hätte auch u1900 angezeigt ich hatte das Problem dass der Wagen einfach nicht mehr angeht und da war das 12 Volt Kabel von zusatzsicherungskasten zum Steuergerät defekt... dann habe ich einfach die Kabel getrennt und ein neues verlegt...

Zitat:

@Mikeele schrieb am 11. Juni 2022 um 23:48:56 Uhr:

Ich hatte letztes Jahr mal einen Fehler und ich meine der hätte auch u1900 angezeigt ich hatte das Problem dass der Wagen einfach nicht mehr angeht und da war das 12 Volt Kabel von zusatzsicherungskasten zum Steuergerät defekt... dann habe ich einfach die Kabel getrennt und ein neues verlegt...

Weißt du vllt noch wie das Kabel aussah?

Würde dann morgen auch dabei gucken

 

Mit freundlichen Grüßen

Das kommt auf den Motor an und das Baujahr.

Es gibt zwei verschiedene PCM für den DURATEC HE.

Gib mal genaues Baujahr an und Motor.

Mit den Angaben von Mikeele kannste nix anfangen,wenn der andere Daten hat.

Der ist von 2007 und hat 74 kW

 

Mit freundlichen Grüßen

Dann biste hier im falschen Thread.

Hier geht's um den 1.8/2.0-Liter

Zieh mal den Stecker C 90 am BJB ( Motorraum-Sicherungskasten ) ab und mach mal Foto wir im Anhang.

C 90 Stecker CJB
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehlermeldungen -> P0571, P0231, P2121, U1900