ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehlermeldungen -> P0571, P0231, P2121, U1900

Fehlermeldungen -> P0571, P0231, P2121, U1900

Ford Focus Mk2

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Ford Focus C-Max, Baujahr 03/2005, 2,0L Duratec HE, 145 PS, Benziner.

Es fing mit einer Fehlermeldung im Cockpit an, dass meine elektronische Handbremse nicht korrekt schließt. Dachte mir während der Fahrt...das kann doch nicht korrekt sein.

Kurz danach kam Fehlermeldung "Limitierte End Geschwindkeit" fand ich komisch da ich ganz normal beschleunigen konnte wie gewohnt also kein Notlauf etc.

Kurz vorm Ziel im Stand kam dann auch noch eine weitere Fehlermeldung hinzu "Servo-Lenkung Fehler" auch hier konnte ich ganz normal lenken ohne Probleme.

Ich hab mein Wagen an und aus gemacht dann waren alle Warnhinweise weg. Am nächsten Tag ganz normal gestartet und fuhr den ganzen Tag ohne eine Fehlermeldung. Hab auch mit OBD Tool versucht Fehlercodes auszulesen da gab es aber keine. Hab mir dann gedacht bestimmt hat die Elektronik kurz gespinnt und gut ist.

Heute Auto gestartet nach ca. 3KM fahrt fing mein Cockpit an zu piepsen und die Tachonadeln spielten verrückt. Ich fuhr also direkt wieder nachhause und habe wieder nach Fehlercodes geschaut.

Da waren auf einmal folgende:

P0571 (Geschwindigkeitsregelungs/Bremspedal A-Fehlfunktion Stromkreis)

P0231 (Kraftstoffpumpenrelais - Signal zu Niedrig)

P2121 (Drosselklappen-/Pedalposition Sensor/Schalter D-Bereich/Leistung Schaltkreis)

U1900 (CAN Communication Bus Fault - Receive Error)

Ist es ein reines Elektronikproblem oder verursacht ein defektes Teil diese Fehler z.B. Benzinpumpe. Hab in diesem oder anderem Forum was dazu gelesen.

Finde es nur komisch warum alles normal läuft obwohl diese Fehlermeldungen kommen. Ich habe zwar die Fehlermeldungen gelöscht aber nach einer kurzen Testrunde kamen diese wieder. Im Sicherungskasten im Motorraum sahen für mich die Sicherungen alle in Ordnung aus. Bei Relais ist natürlich schwierig zu beurteilen.

Vielleicht kann mir einer von euch in die richtige Richtung lenken was ich machen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
96 Antworten

Meiner ist ein Benziner von 2005 schrägheck 74 kW... ich kann das gerne mal gleich abfotografieren welches Kabel das war.

Dann passt das ja zufällig.

Ist ja auch ein Vorfacelifter 1.6 16 V

Mach am besten noch Foto vom PCM-STECKER .

Weibliche Seite vom Kabelbaum-Stecker

Aber genau waagerecht oder genau senkrecht.

Das gab's schon öfters mit den Kabelbruch.

Entweder das KABEL ROT von der Sicherung F 30 zum PCM.

Als Dauerplus-Versorgung zum PCM-STECKER F 9

Oder Kabel GRÜN/ORANGE von der Sicherung F 36 zum PCM-Stecker F 8

Beide Kabel laufen über den C 90-Stecker.

Kabel ROT liegt am PIN 13

Kabel GRÜN/ORANGE am PIN 41

Motorsteuerung 1.6 16 V
Pinbelegung PCM
Motorsteuerung 1.6 16 V Teil 2

Hier mal die Bilder von mir als ich da die Probleme hatte wo es dann das 12V Kabel vom zusatzsicherungskasten zum Steuergerät war welches defekt war.

Das rote Kabel welches da lose bei ist ist glaube ich das original Kabel gewesen... ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube wenn ich mir die Schrumpfschläuche anschaue hatte ich das Kabel jeweils abgetrennt und ein neues angelötet auf beiden Enden kurz vor den hin... weil ich selbst keinen passenden PIN hatte

Das rote abgetrennte Kabel ist das alte defekte und das andere rote ist das neue geht auf der oberen Seite in Steckplatz 2.jpg
Und dann habe ich das unten am Batteriekasten lang Richtung Steuermodul.jpg
IMG_20220613_170049.jpg
+1

Das ist der PIN 13 Kabel ROT.

Der Strom kommt von der Sicherung F 30 - 3 A und versorgt das PCM mit Dauerplus.

Ich lade mal Fotos hoch von meinem Stecker.

 

Mit freundlichen Grüßen

Img-20220613
Img-20220613

Ich habe mir die Kabel an dem Stecker genau angeguckt, die sehen alle gut aus.

Die Pine vom Stecker am KI habe ich auch neu löten lassen, da wurde der Stecker komplett entfernt und wieder neu angelötet, daran kann es auch nicht liegen.

 

Folgende Fehler sind gespeichert:

U2202 CAN-Datenbus

Konfigurationsfehler

U1900

CAN-Datenbus

Funktionsstörung

Img-20220612-wa0009
Img-20220604

Alles schön und gut,aber optisch kann man keine Kabel prüfen.

Es sei denn man heisst Conrad Röntgen.

Was sagen denn die BOSCH-Frizzen zu dem Thema ?

Da muss der ABS-MODUL-Stecker getrennt werden und bis zum C 90 durchgemessen werden auf Widerstand.

Die meinten, dass es sehr wahrscheinlich eine Kaltlötstelle im KI sei.

Habe es löten lassen, aber Fehler ist leider noch da.

Hat jemand von euch einen Schaltplan davon?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 14. Juni 2022 um 06:21:50 Uhr:

Alles schön und gut,aber optisch kann man keine Kabel prüfen.

Es sei denn man heisst Conrad Röntgen.

Was sagen denn die BOSCH-Frizzen zu dem Thema ?

Da muss der ABS-MODUL-Stecker getrennt werden und bis zum C 90 durchgemessen werden auf Widerstand.

Ist der ABS Modul Stecker unter bzw hinter der Batterie?

Schaltplan von was ?

Ja.

Sitzt unter der Batterie.

Mach mal Foto vom STECKER ABS-MODUL und vom PCM-Stecker.

@Mikeele

Kannste noch scharfes Bild von Deinem C 90 machen ?

Am besten von oben,damit man die Kabel gut sieht.

Damit ich weiß an welchem Pin am ABS Modul und an welchem PIN am C90 messen muss.

 

Gibt es eine Sicherung fürs ABS?

Ja

Das sind mehrere Sicherungen.

Da kannste aber nix machen.

An denen wird es nicht liegen.

Was ist mit Bildern ?

Hab's gefunden !!!!

Hier unbedingt durchlesen :

https://www.actronics-gmbh.de/.../...-kombiinstrument-u1900-fehlercode

Das ist genau das Fehlerbild von Mikeele.

Canbus high focus mk2
C 90 Buchsenseite CANBUS

Ja genau diese Seite hatte ich damals auch gefunden und daraufhin meinen Schaden beheben können

Diese Seite sollte eigentlich ganz oben festgepinnt werden.

Wer weiss ,wieviel ihr KI umsonst zum Reparaturdienst geschickt haben.

Ihr wieder bestes Beispiel....die BOSCH-Werkstatt sagt gleich : KI - Reparatur ,hat aber selbst nix geprüft ausser Fehlercode auslesen.

So richtig wasserdicht scheint der Stecker vom ABS-Modul ja nicht gerade zu sein.

Bezugsquelle für Neuteil hab ich.

ABS-MODUL
Stecker ABS-MODUL
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehlermeldungen -> P0571, P0231, P2121, U1900