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Fehlermeldung: Stromzufuhr defekt!

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 16:27

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem C5 II Baujahr 2005; 2,0 16 V Automatik 140 PS

Ich hatte das Fahrzeug gestartet und war ca. 300 - 400 m gefahren, da ertönte ein Piepton und in der Armaturenant´zeige leuchtete der Hinweis "Service" auf. Gleich darauf sah ich im display die Meldung "Batterieladefehler - Stromzufuhr defekt". Die Batterie wurde überprüft und der Wert liegt nach kurzer Ladezeit bei etwa 12,5 V. , allerdings fällt der Wert nach dem Starten des Fahrzeugs und einschalten des Abblend- u. Fernlichts auf ungefähr 11,5 V ab. Beim Messen der Lichtmaschine kam ebenfals nur ein Wert von 11,5 heraus. Ist hier davon auszugehen das die Lichtmschine defekt ist? Ich bekam den Tip erst eine neue bzw. voll aufgeladene Batterie einzusetzen und danach noch die Lichtmaschine auszutauschen.

Meine Frage nun : Welche Batterie ist in der Regel bei diesen Fahrzeugen verbaut? Im Moment ist eine Batterie mit 72 A Stärke verbaut.

Könnte es sein das nur der Regler einen defekt hat?

Ich danke Euch schon einmal im voraus für Eure Tipps und Informationen.

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8 Antworten

Moin,

sicher kann auch nur der Regler defekt sein , oder die Kohlen sind verschlissen , wie im Bild .

Es kommt auf die Lima an ,ob sich der Regler einfach tauschen lässt .

Kohle

wie kommt man darauf, dass es an der Batterie liegt, wenn die Lichtmaschine sie nicht mehr lädt?

Neben der wahrscheinlichen Lichtmaschine kann es auch eine schlechte Verbindung sein

- Lichtmaschine hat keine Masse

- Das Kabel zwischen Lichtmaschine und Batterie ist unterbrochen

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 14:25

Vielen Dank schon mal , aber müsste die Lichtmaschine nicht mehr als 11,5 an Strom bei der Messung anzeigen? Batterie hält die Spannung auch nicht, wenn der Motor läuft und das Licht eingeschaltet wird, fällt der Wert sogleich ab. Kabel an der Lichtmaschine scheinen alle in Ordnung zu sein.

Welche Möglichkeit gibt es noch um festzustellen ob die Lichtmaschine und die Batterie beide defekt sind?

Danke schon mal vorab.

V. G.

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 15. Februar 2024 um 22:19:36 Uhr:

wie kommt man darauf, dass es an der Batterie liegt, wenn die Lichtmaschine sie nicht mehr lädt?

Neben der wahrscheinlichen Lichtmaschine kann es auch eine schlechte Verbindung sein

- Lichtmaschine hat keine Masse

- Das Kabel zwischen Lichtmaschine und Batterie ist unterbrochen

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 14:25

Vielen Dank schon mal , aber müsste die Lichtmaschine nicht mehr als 11,5 an Strom bei der Messung anzeigen? Batterie hält die Spannung auch nicht, wenn der Motor läuft und das Licht eingeschaltet wird, fällt der Wert sogleich ab. Kabel an der Lichtmaschine scheinen alle in Ordnung zu sein.

Welche Möglichkeit gibt es noch um festzustellen ob die Lichtmaschine und die Batterie beide defekt sind?

Danke schon mal vorab.

V. G.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 14:31

Danke asterix1962,

hast du das Bild mit der Kohle von einer Lichtmaschine aus einem Citroen C5 II?

V.G.

 

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 15. Februar 2024 um 18:35:14 Uhr:

Moin,

sicher kann auch nur der Regler defekt sein , oder die Kohlen sind verschlissen , wie im Bild .

Es kommt auf die Lima an ,ob sich der Regler einfach tauschen lässt .

Nein ,

ist von ner Bosch Lima in einem Saab , kommt halt darauf an was für eine Lima verbaut ist .

Bei Bosch ist es halt sehr einfach das zu kontrollieren .

Bei Bosch sitzt der Regler mit den Kohlen hinten an der Lima unter einer schwarzen Plastikabdeckung .

Die Kohlen hatten 300000 km hinter sich .

Zitat:

@C5-Auto_atic schrieb am 16. Februar 2024 um 15:25:20 Uhr:

aber müsste die Lichtmaschine nicht mehr als 11,5 an Strom bei der Messung anzeigen?

eben, sie muss mehr als 13V an Spannung liefern, deswegen ist ja auch davon auszugehen, dass die Lichtmaschine kaputt ist

Zitat:

@C5-Auto_atic schrieb am 16. Februar 2024 um 15:25:20 Uhr:

Batterie hält die Spannung auch nicht, wenn der Motor läuft und das Licht eingeschaltet wird, fällt der Wert sogleich ab.

bei kaputter Lichtmaschine wird die Batterie auch nicht geladen, wenn sie bereits bei 11,5V ist, dann ist sie richtig leer und jede weitere Last lässt die Spannung weiter sinken. Das ist also keine Aussage, dass die Batterie defekt ist, sondern einfach nur entladen. Nur entlädt man sie noch weiter und lädt sich nicht in absehbarer Zeit wieder voll, dann macht man damit eine Batterie kaputt

Zitat:

@C5-Auto_atic schrieb am 16. Februar 2024 um 15:25:20 Uhr:

Kabel an der Lichtmaschine scheinen alle in Ordnung zu sein.

Sicher kann man das erst sagen, wenn man gemessen hat, aber die Lichtmaschine halte ich eher für wahrscheinlich

Zitat:

@C5-Auto_atic schrieb am 16. Februar 2024 um 15:25:20 Uhr:

Welche Möglichkeit gibt es noch um festzustellen ob die Lichtmaschine und die Batterie beide defekt sind?

Man kann noch direkt an der Lichtmaschine messen, ob da bei laufendem Motor mehr als 13V anliegen, wenn Du davon ausgehst, dass Deine Kabel OK sind, dann hast Du bereits bewiesen, dass Deine Lichtmaschine erneuert werden muss, wer ganz sicher gehen will, kann noch den Erregerstromkreis ausmessen, dass der nicht ursächlich ist.

Eine Batterie wird mit einem Batterietester auf ihren Zustand geprüft, sowas hat fast jede Werkstatt

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 9:14

Vielen Dankfür die zahlreichen Hinweise.

Ich habe meinen Citroen C5 II mit einer neuen Batterie bestückt und zur Werkstatt gefahren. Zuvor die neue Batterie bei laufendem Motor gemessen aber es kam nichts von der Lichtmaschine an.

Bin jetzt nur gespannt wie teuer die Reparatur für den Austausch der Lichtmaschine wird. Kann gerne hier über die Prüfresultate und die Kosten berichten.

Danke bis bald.

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