ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 2.0 HDI 136 PS ruckelt - keine fehlermeldung

C5 2.0 HDI 136 PS ruckelt - keine fehlermeldung

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 20:59

Hallo,

Hilfe,mein C5 2.0 HDI, 195000 km fängt an zu spinnen !

Beim losfahren leichtes und kurzes ruckeln beim 1 gang, dann mehrfaches ruckeln beim 2 und 3 gang und später beim 4,5 ,6 gang leichtes stocken und schaukeln beim fahren.Als wenn er immer wieder ganz leicht bremsen und gas geben wurde.

Bis jetzt ging keine kontrolleuchte an und keine fehlermeldung vorhanden. Er qualmt nicht!

Hat jemand schon so was gehabt???

Gruss Josefsky

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

könnte am Kraftstofffilter liegen - zumindest war das bei mir der Fall... Wann wurde der bei Dir zu letzt getauscht?

Gruß

Oder AGR, Ladedruckregelung.

;)

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Energyoptimizer

Moin,

könnte am Kraftstofffilter liegen - zumindest war das bei mir der Fall... Wann wurde der bei Dir zu letzt getauscht?

Gruß

Hallo,

vor ung. 45000km. Aber ich hab ihn jetzt getaust und keine änderung.

Erst gestern hat die Spülung des Partikelsfilters stadtgefunden und nach der spülung lief der C5 ohne rückeln und auch heute zur Arbeit kein rückeln mehr.

Aber, als ich wieder nach hause müsste ging zuerst alles raubungslos,erst auf der Autobahn bei Tempo 99kmh und tempomat hat angefangen leicht zu rückeln und zittern:rolleyes: ...da keine Fehlermeldung vorhanden ist weist keiner was zu tun ist...:confused:

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Oder AGR, Ladedruckregelung.

;)

meinst du , Abgas-rückführungs Ventil???

mann hat mit gesagt, ich soll ihn ausbauen und reinigen. Aber wo befindet sich das Teil?? Weist es jemand villeicht??

Danke, Gruss Josef

Zitat:

Original geschrieben von Josefsky

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Oder AGR, Ladedruckregelung.

;)

meinst du , Abgas-rückführungs Ventil???

mann hat mit gesagt, ich soll ihn ausbauen und reinigen. Aber wo befindet sich das Teil?? Weist es jemand villeicht??

Danke, Gruss Josef

So einfach istdas nicht, mal schnell ausbauen & reinigen.

Weil wenns schoneinmal draussen ist, sollte schon nen neues rein.

Denn diese Arbeit ist nicht lohnenswert sie doppelt durchzuführen.

Das AGR befindet sich (wenn du vorm Motorraum stehst) rechts hinterm Motor angeflanscht.

Du musst dich ersteinmal freibauen bis dahin.

Dann musst du die Leitunen lösen & diese Schrauben lösen & das AGR abnehmen.

Bitte Dichtung erneuern.

Ähm bei dir ist bisschen mehr Platz als in zB C4... Da macht es sich richtig bescheiden.

Grüße

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Zitat:

Original geschrieben von Josefsky

 

meinst du , Abgas-rückführungs Ventil???

mann hat mit gesagt, ich soll ihn ausbauen und reinigen. Aber wo befindet sich das Teil?? Weist es jemand villeicht??

Danke, Gruss Josef

So einfach istdas nicht, mal schnell ausbauen & reinigen.

Weil wenns schoneinmal draussen ist, sollte schon nen neues rein.

Denn diese Arbeit ist nicht lohnenswert sie doppelt durchzuführen.

Das AGR befindet sich (wenn du vorm Motorraum stehst) rechts hinterm Motor angeflanscht.

Du musst dich ersteinmal freibauen bis dahin.

Dann musst du die Leitunen lösen & diese Schrauben lösen & das AGR abnehmen.

Bitte Dichtung erneuern.

Ähm bei dir ist bisschen mehr Platz als in zB C4... Da macht es sich richtig bescheiden.

Grüße

Hallo, danke für die Arbeitsbeschreibung..Ich muss natürlich drüber schlafen und wenn der C5 weiter rückelt dann rann an die Arbeit.

Hab schon auch mittgeteilt bekommen das ich auch über den austausch des partikelsfilter nachdenken sollte.Er hat jetzt 196150 km runter und wird dadurch auch schön voll sein..Also eins nach dem anderem oder alles gleichzeitig ???:confused:

Erstmal vielen dank für deine unterstützung..

Gruss Josef

am 2. Juli 2013 um 16:22

Mein C4 HDI (90TKM) ruckelt auch, es muss wohl ein neuer Motor her !

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von carolineVTS

Mein C4 HDI (90TKM) ruckelt auch, es muss wohl ein neuer Motor her !

Hallo,

nein, das ist, Gott sei dank ,nicht richtig...Fährst du täglich nur kurze Strecken???Läst du dein Auto auch bei jem. warten??

Diese Motoren laufen doch 500 000 km und mehr.:D

Mann muss sich an eifache Regeln halten, und zwar Öl wechseln auch mit Filter schon nach 10 000 km

Klima_innenraum Filter nach 10000 Km und der Luftfilter auch einmal im Jahr.

Bei der regenerierung des partikel-filters ( bei mir kommt es immer nach 900 Km ) wens möglich, 60 bis 70 km fahren, den Motor nicht ausmachen , bis er selbst die verbrennung beendet !!!

Das war nämlich mein Fehler, als er mit der regeneration angefangen hat, hab ich ihn oft unterbrochen, weil ich schon zu Hause war, bin in die Garage gefahren und hab ihn ausgemacht und am nächsten Tag wars schon zu spät, der Motor war zu kalt, wolte weiter regenerieren aber da die wirkliche verbrennung funktioniert erst ab 800 °C, dann sind die restliche Partikel im Partikelfilter geblieben und mein AGR Ventil ist auch voll,und dadurch spint das ganze System...

Gruss Josef

Ich hoffe, das meine Teorie stimmt.

am 3. Juli 2013 um 12:56

Hallo Josef,

ich fahre ca 100km am Tag (Autobahn,Landstraße). Seit dem der C4 in meinem Besitz ist wird er regelmäßig gewartet.

Ich nehm die Theorie mit in die Fehlersuche auf, besten Dank.

grüße

casroline

Hallo, mein C5 ruckelt auch, nicht immer, aber alle 14 Tage bis 4 Wochen!

meiner hat 150.000 km gelaufen, ist von Citroen gewartet. Monteure

wissen nicht woran es liegt! Was kann man tun?

Zitat:

@Josefsky schrieb am 14. Juni 2013 um 22:59:17 Uhr:

Hallo,

Hilfe,mein C5 2.0 HDI, 195000 km fängt an zu spinnen !

Beim losfahren leichtes und kurzes ruckeln beim 1 gang, dann mehrfaches ruckeln beim 2 und 3 gang und später beim 4,5 ,6 gang leichtes stocken und schaukeln beim fahren.Als wenn er immer wieder ganz leicht bremsen und gas geben wurde.

Bis jetzt ging keine kontrolleuchte an und keine fehlermeldung vorhanden. Er qualmt nicht!

Hat jemand schon so was gehabt???

Gruss Josefsky

Könnte die Regenerierung deines Partikelfilters sein.

am 11. Oktober 2014 um 18:24

Nabend,

Mein C5 ruckelt auch und zwar dann, wenn die Regeneration des FAP im Gang ist. Auf der AB am besten den Tempomat bei 120km/h rein und ihn dann gute 10km so laufen lassen.

Seit dem ich 2Takt Öl verwende, bockt er nicht mehr so stark wie vorher.

Gruß

Sascha

Hallo,

kann auch die Stauklappe sein. Die schaltet bei 2000 Umdr/min auf Turboluft um und hat Gummidichtungen an den Klappen.

Da drinnen ist es recht ölig und möglicherweise hängen die Klappen oder der Unterdruck der Steuerventile ist nicht schnell genug aufgebaut; zu klein.

Drei Schrauben lösen; die untere muss nicht ganz raus und putzen oder ersetzen.

Bin mal gespannt, ob es das war.

Bei mir war ein T-Stück aus Plastik leicht angerissen und der Druck war zu niedrig.

Habe die Stauklappe ersetzt, aber das war es nicht.

Hätte noch so ein Teil herumliegen . . .

Bei Interesse mail mit Festnetznummer an

bbschopfheim@email.de

Kann dann Bild der Stauklappe senden.

.

Das AGR Ventil ist selten kaputt und ist nur für das saubere Abgas bei Leerlauf verantwortlich.

Manche legen es still, damit der Motor am Anfang besser zieht.

Oben am AGR Ventil, falls elektrisch gesteuert, ist einen Kunststoffkappe zum Abnehmen und da sieht man ob sie arbeitet bzw. kann sie bewegen.

Kann man beim AGR nicht einfach zur Probe eine Blinddichtung einsetzen? Wenn das Problem dann behoben ist, dann war es das AGR. Ansonsten weitersuchen! Müsste doch deutlich schneller gehen, als das AGR erstmal auszubauen. Einfach die Schreiben leicht lösen und dann eine Metallplatte dazwischenschieben. Drauf achten, dass es Hitzebeständig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 2.0 HDI 136 PS ruckelt - keine fehlermeldung