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Fehlercodes P0365 P0011 P1614 U2139

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. April 2023 um 16:01

Hallo Gemeinde,

ich hatte in den letzten Tagen immer wieder das Problem, dass mich im Kaltstart die Kühlmittelstandwarnleuchte angelächelt hat. Sobald das Gebläse ein laues Lüftchen im Fahrzeug verteilt hat, kurz Motor aus, sofort wieder an, Ruhe im Karton. Im kalten Zustand ist der Behälter unter der Schweißnaht ca halb voll.

Ich habe heute im warmen Zustand das Wasser bei laufenden Motor nachgefüllt. Danach ein kurzes Stück gefahren und den Wagen für ca eine halbe Stunde geparkt, danach ca 1 Stunde gemütlich durch die Stadt gefahren, bisschen Sightseeing für den Besuch. Fahrzeug wieder abgestellt, nach ca einer Stunde weiter gefahren und es lächelte mich der Schraubenschlüssel an. Zündung aus / an hat nichts gebracht.

Fehler ausgelesen und gelöscht, bisher habe ich Ruhe. Ich hatte vorhin allerdings das Gefühl, dass beim Beschleunigen auf die Autobahn Leistung fehlte und der Motor geruckelt hat.

Vor einigen Wochen hatte ich beide NWS getauscht, eingebaut wurden die guten von Metzger 0903116 ;)

Vectra C Caravan von 12/2008 mit einem Z18XER Aggregat.

Tu ich das einfach unter einem "Schluckauf" ab und alles ist wieder gut?

Vielleicht spielt es noch eine Rolle, wir hatten heute viel Regen und auf einem Stück Straße hatte ich auf der linken Seite eine Spurrille, in der Wasser stand. War jetzt nicht dramatisch, aber vielleicht ist das Wasser vorne links durch den Radkasten irgendwo hingespritzt, wo es besser nicht hätte landen sollen?!

Vielen Dank für Eure Antworten und ein frohes Eiersuchen :cool: :cool: :cool:

Das ist das bunte Potpourri der Fehler:

Car Scanner ELM OBD2

Version: 1.98.0/400980/GP

DTC report

Connection profile: Opel OBD-II / EOBDDate: 07.04.2023 16:43:47

VIN: W0L0ZCF3581xxxxxx

============================

OBD-II

DTCs: 3

----------------------------

P0365 [0x0365]

Camshaft position (CMP) sensor B, bank 1 - circuit malfunction General Electrical Failures: open circuit [0x04]

Status: GM failure record

----------------------------

P0011 [0x0011]

Camshaft position (CMP), intake/left/front, bank 1 - timing over-advanced/system performance Mechanical Failures: wrong mounting position [0x66]

Status: GM failure record

----------------------------

P1614 [0x1614]

SBDS Interactive Codes Loss Of RIM Serial Data; Loss of RIM Serial Data Algorithm Based Failures [0x50]

Status: GM failure record

============================

Motorsteuergerät

DTCs: 3

----------------------------

P0011 [0x0011]

Camshaft position (CMP), intake/left/front, bank 1 - timing over-advanced/system performance Mechanical Failures: wrong mounting position [0x66]

Status: DTC supported by calibration, Current DTC, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up, Warning Indicator Requested

----------------------------

P0365 [0x0365]

Camshaft position (CMP) sensor B, bank 1 - circuit malfunction General Electrical Failures: open circuit [0x04]

Status: DTC supported by calibration, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up

----------------------------

P1614 [0x1614]

SBDS Interactive Codes Loss Of RIM Serial Data; Loss of RIM Serial Data Algorithm Based Failures [0x50]

Status: DTC supported by calibration, Test failed since DTC cleared, History DTC, Current DTC since power up

============================

ABS/EBCM/ESC

Kein Fehlercode gefunden.

============================

EHU (Entertainment Head Unit)EHU (Entertainment Head Unit)

DTCs: 1

----------------------------

U2139 [0xE139]

Engine control module (ECM)/steering column function control module - communication error General Electrical Failures [0x00]

Status: DTC supported by calibration, History DTC

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17 Antworten
Themenstarteram 8. April 2023 um 20:00

Heute auf ein Neues, beim Starten, Startvorgang wurde abgebrochen, Anlasser ging nicht mehr, Zündung aus / an, Motor sprang wieder an, und der Werkstattschlüssel leuchtete mich an.

Fehler heute ...

Verabschiedet sich gerade das CIM Modul bei mir?

Car Scanner ELM OBD2

Version: 1.98.0/400980/GP

DTC report

Connection profile: Opel OBD-II / EOBDDate: 08.04.2023 12:15:05

VIN: W0L0ZCF3581xxxxxx

============================

OBD-II

DTCs: 3

----------------------------

P0011 [0x0011]

Camshaft position (CMP), intake/left/front, bank 1 - timing over-advanced/system performance Mechanical Failures: wrong mounting position [0x66]

Status: GM failure record

----------------------------

P1614 [0x1614]

SBDS Interactive Codes Loss Of RIM Serial Data; Loss of RIM Serial Data Algorithm Based Failures [0x50]

Status: GM failure record

----------------------------

P1616 [0x1616]

SBDS Interactive Codes Immobilizer control module - incorrect signal General Electrical Failures [0x00]

Status: GM failure record

============================

Motorsteuergerät

DTCs: 3

----------------------------

P0011 [0x0011]

Camshaft position (CMP), intake/left/front, bank 1 - timing over-advanced/system performance Mechanical Failures: wrong mounting position [0x66]

Status: DTC supported by calibration, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up

----------------------------

P1614 [0x1614]

SBDS Interactive Codes Loss Of RIM Serial Data; Loss of RIM Serial Data Algorithm Based Failures [0x50]

Status: DTC supported by calibration, Test failed since DTC cleared, History DTC, Current DTC since power up

----------------------------

P1616 [0x1616]

SBDS Interactive Codes Immobilizer control module - incorrect signal General Electrical Failures [0x00]

Status: DTC supported by calibration, Test failed since DTC cleared, History DTC, Current DTC since power up

============================

ABS/EBCM/ESC

Kein Fehlercode gefunden.

============================

EHU (Entertainment Head Unit)

Kein Fehlercode gefunden.

Wenn so wild Fehler ausgeschmissen werden ist mein erster Gedanke immer einen Spannungsunterversorgung der Steuergeräte.

 

Gruß

D.U.

Jap, sehe ich wie der unterstudienrat, miss die Spannung der Batterie 30 Minuten nach dem Verriegeln, müssen deutlich über 12 Volt anliegen.

Bei laufendem Motor sollen es mindestens 14 Volt sein von Seiten der Lima.

Der Signum/Vectra reagiert schnell auf Unterspannung und haut dann alle möglichen Fehler raus.

Auch eine im ersten Moment intakte Batterie kann schadhaft sein, der Austausch ist mit ca. 70€ kein Weltuntergang.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 9. April 2023 um 10:00

Vielen Dank für Eure Tipps. Was mich nur wundert, dass die beiden Fehlermeldungen im Warmstart aufgetreten sind und in beiden Fällen der P0011 und P1614 ausgeworfen wurde.

Zitat:

miss die Spannung der Batterie 30 Minuten nach dem Verriegeln

Dann sollte ich die Motorhaube aber zumindest schon entriegelt haben, oder?

Ich werde die Spannung die Tage mal messen

  • Motor aus
  • beim Startvorgang
  • laufender Motor Standgas
  • laufender Motor bei ca 2000 U/Min
  • 30 Minuten nach dem Verriegeln

Ich bin gespannt, welche Erkenntnisse das zu Tage bringt. Ja, eine Batterie ist kein Beinbruch. Der Vectra ist anscheinend eh ein kleiner Energiefresser. Wenn er 1 Woche gestanden hat meldet meine App (OBD Stecker von ryd) schon, dass die Batterie schwach ist, bei ca 12,4 Volt.

Zitat:

@StephanGLA schrieb am 09. Apr. 2023 um 12:0:25 Uhr:

Dann sollte ich die Motorhaube aber zumindest schon entriegelt haben, oder?

Macht Sinn ;)

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 9. April 2023 um 13:30

Was hat das denn mit den 30 Minuten auf sich?

Fährt "KIT" dann die Bordelektronik komplett runter und geht in den Ruhemodus?

Genau so ist, nach 30 Minuten schlafen 99% der Steuergeräte.

So misst man auch den Ruhestrom um heimliche Verbraucher zu jagen.

 

Gruß

Andre

Moin

wenn ich das so lese könnte das Wasser ein Rolle beim versuchten Anspringen sein,

aber der P0011 wäre etwas mit der NW-Verstellung (CMP) und

der P0014 wäre etwas mit dem Magnetventil NW-Verstellung.

Ölstand stimmt,wenn ich den P0014 lese ?

evtl kann auch der Öldruck zu niedrig sein.

mfG

 

 

Fehlercode P0011

Nockenwellenversteller (Einlass) 1, Steuerung zu früh oder Systemleistung

P0011

Definition:

Systemleistung der Einlassnockenwellenposition (CMP) (Bank 1)

Beschreibung:

Das ECM erkennt, dass die Differenz zwischen dem gewünschten Nockenwellenpositionswinkel und dem tatsächlichen Nockenwellenpositionswinkel größer als 6–11 Grad ist.

Oder das ECM erkennt eine langsame Reaktion,

eine Abweichung von mehr als 1,5 Grad in der Zeit von mehr als 2,5 Sekunden,

damit der tatsächliche Nockenwellenpositionswinkel während des Tests mit dem gewünschten Positionswinkel übereinstimmt.

Jede Bedingung besteht länger als 1 Sekunde oder insgesamt 10 Sekunden

Ursache:

Steuerstromkreis auf Unterbrechung oder hohen Widerstand

Zerrissene, eingeschränkte, falsch positionierte oder fehlende Siebe am Magnetventil des CMP-Stellglieds

Öl leckt zwischen den Öldichtstegen des Magnetventils des CMP-Stellglieds

Lands des CMP-Betätigungssolenoids für Kerben

Kurbelwellen-Reluktorrad wegen Fehlpositionierung

Ölaustritt am Solenoidstecker des CMP-Stellglieds

Code:

P0014

Definition:

Systemleistung der Auslassnockenwellenposition (CMP).

Beschreibung:

Die Motordrehzahl liegt zwischen 736 und 6.016 U/min und

die Motoröltemperatur zwischen -10 und +130 °C.

Die tatsächliche Nockenwellenposition stimmt nicht mit der befohlenen Position überein.

Ursache:

Motoröl niedrig oder muss gewechselt werden

CMP Actuator Solenoid Zündspannung für eine Unterbrechung/hohen Widerstand

CMP Actuator Solenoid Zündspannung für eine Unterbrechung/hohen Widerstand

Steuerkreis des CMP-Stellglied-Magnetventils auf Unterbrechung/hoher Widerstand

Motorsteuerungskomponenten

Fehlfunktion des CMP-Stellgliedmagneten

MSTG/ECM ist ausgefallen

 

 

Fehlercode P0365

Stromkreis Auslassnockenwellen-Positionssensor 1/Unterbrechung

 

Fehlercode P1614

Interner Fehler Motorsteuergerät

Ein interner Steuergeräte-Reset wurde durchgeführt

Fehlercode P1614

Stromkreis Störungsanzeigeleuchte (MIL)/Unterbrechung

Ungültige Daten empfangen von Getriebesteuergerät

( falls ein AT verbaut ist)

Fehlercode P1616

Serviceanschluss-Diagnosesystem (SBDS), interaktive Codes

 

Fehlercode U2139 EHU

CAN-Bus keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul)

Airbag ausgelöst

CAN-Bus MSTG/ECM Botschaft ungültig

 

EDIT-jetzt war eben alles weg,noch einmal neu eintippen!

CMP-NW Verstellung
Themenstarteram 9. April 2023 um 19:41

OK, also Batterie + Ölstand prüfen ... Ich werde berichten.

Wenn ich mir Dein Bild zum P0011 und P0014 anschaue ...

Im September wurde der Kopf plan geschliffen. Seit dem habe ich gute 6tkm runter.

Kann es möglich sein, dass etwas im Riementrieb nicht stimmt? Würde dazu passen, dass diese Fehler nur im warmen Zustand auftreten (bisher), oder?

Zitat:

EDIT-jetzt war eben alles weg,noch einmal neu eintippen!

Ja, ich habe mich schon gewundert und dachte, dass das Buchstabenmonster zugeschlagen und Deinen Text gefressen hat. :D:D:D

Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast alles nochmal neu zu tippen.

Einstellung ZR könnte natürlich auch sein oder verkokte Ölkanäle ,

wobei ich nicht denke das die in einem Jahr zu sind!

bei den Motoren Z16XER+Z18XER wird oft

bei einem Fehler im Zusammenhang NWS zur NW-Verstellung

zu erst der NWS erneuert,

ehe man zu der NW-Verstellunh kommt.

da wird ja permanent die Kurbelwellenposition zur Nockenwellenposition geprüft und

damit auch die NW-Verstellung.

ich habe noch eine Auflistung ,wobei der Anhang vom DTC von

Bedeutung ist zum Fehler eingrenzen ,z-B- P0011...

den Bringt aber nur das OPelCOM ,meines Wissens nach !

mfG

Z18xer-fehlercode
Z18xer-oel-verkokung
Themenstarteram 9. April 2023 um 20:11

Die NWS sind neu drin, die Metzger, die Du mir empfohlen hattest ...

Deswegen schrieb ich ja auch das bei solchen Fehlern die NWS immer

zuerst erneuert werden,

die alten NWS können auch defekt sein und

in der Signalauswertung mangelhaft sein.

auch der KWS macht solche Auswirkungen,

aber da steht dann auch ein KWS oft im Fehlerspeicher.

 

mfG

Themenstarteram 11. April 2023 um 16:10

Hallo Gemeinde,

ich habe gemessen und geprüft ...

Ölstand zwischen der Mittleren und Max Markierung also so um die 3/4 voll. Öl ist von ZKD Wechsel, ca 9 Monate und so um die 6tkm alt.

Spannungen:

12,67 V - 30 Minuten nach FZ verschlossen

12,43 V - Auto entriegelt

12,25 V - Zündung an

10,48 V - Beim Starten

14,20 V - Im Leerlauf

14,30 V - bei 2000 U/Min

Die Ladespannung ist bisschen schwach auf der Brust, oder?

 

@rosi03677 @tchibomann @unterstudienrat

Die Werte sehen bis auf beim Starten alle gut aus, Lima lädt ordentlich.

Beim Start bricht mir persönlich die Spannung zu stark ein, könnte schon eine Zelle der Batterie beschädigt sein.

Aber die anderen Kollegen werden sicher auch noch ihre Meinung dazu haben.

 

Gruß

Andre

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