ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. bedeutung Fehlercodes Vectra C

bedeutung Fehlercodes Vectra C

Themenstarteram 14. September 2008 um 19:02

Hallo Leute.

Ich habe einen 1,8er Bj. 2003 Vectra C.

Fehlercodes habe ich selbst ausgelesen, mit der "Blinkfehleranzeige" mit Hilfe von Bremse und Gas Pedal drücken und Zündung an. Hat funktioniert.

Dabei sind Folgende Fehler herausgekommen:

10 1 7 10

10 1 3 10

10 1 3 6

 

was haben diese Meldungen zu bedeuten??

Bin über jede Hilfe Dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

0170 - Abgas mager/fett

0130- Lambdawert nicht im Sollbereich, o2 Kreis offen

0136 - Lambda 2 defekt

Überprüfe mal deine Lambdasonde. Als Motor wirst du Z18XE haben, dieser hat 2 Lambdasonden, eine im Kat, eine nach dem Kat im Rohr, aber vom Flexrohr. Diese zweite Sonde ist vermutlich defekt.

Themenstarteram 14. September 2008 um 19:20

hm danke

 

wie kann ich die lambdasonde überprüfen?

gemnisch zu mager zu fett? woran könnte das liegen?

 

by the way..... auto ist auch auf autogas umgerüstet. brc sequent 24 anlage

Autsch!!! Schnell zum Umrüster und die Anlage einstellen lassen!

Daran wird es auch liegen. Teste erstmal das Verhalten beim Benzin. Sollte MKL nach einiger Zeit weggehen, ist deine schlecht eingestellte Anlage schuld. Wie lange fährst du schon mit LPG, seit wann leuchtet die MKL?

Themenstarteram 14. September 2008 um 21:12

umrüster ist so ne sache...

seid 5 wochen ist die werkstatt dran, das auto hin zu bekommen.... doch immer wieder ohne erfolg... oder nur kurzzeitig.

habe bei der werkstatt mit anderen autos nie probs gehabt.... nur mit dem vectra....

 

fing eigentlich damit an... das immer wieder leistungsschwund gewesen ist... wurde auch viel nach reguliert... auto hat aber immer wieder neue fehler gemacht... nun ja... vieles wurde getauscht und geprüft..

 

wie kann ich die lampda sonde selbst testen?

und als ich das 6te mal beim umrüster gewesen bin, stand das auto dort über 2 wochen... und naja... er versicherte mir, jetzt muss es funzen... naja nach genau 432 km (als ich zur tanke fuhr und rund 50 liter verblasen habe, was für nen 1,8er ziemlich viel ist) bin ich weiter gefahren... in einer kurve ist der motor aus gegangen... naja... dannach leuchtete die fehlermeldung.... aufgrund dessen, das ich unterwegs gewesen bin, und kurz vor dem ausfall ein foh ich erblickte.... fuhr ich zu ihm rüber... aber so eine unfreundliche und unverschämte werkstatt hab ich noch nie gesehn.... aber egal.... auf jeden, bin ich weiter gefahren, ohne fehler aus zu lesen... mit den oben genannten probs... sind rund 350 km weiter (ohne pause) bis nach hause...

 

at home ich google genommen und mal gegugt nach den fehlern.... (hab ich im hinterkopf gehabt, das mit dem blinken), gesagt getan.... heute fehler ausgelsen... und jetzt bin ich auf der suche nach hilfe...

den umrüster würde ich jetzt so langsam am liebsten den kopf umdrehen.... aber bevor ich das mache... würde ich selbst ma gucken... was evt am auto ist, und was nicht...

 

wobei vor der umrüstung... da ging das auto 100% bzw. 300% ohne irgendwelche beanstandungen welcher art auch immer...

naja.... wenn die karre nicht grade auf gas läuft.... ist die anlage trozdem nicht 100% abgeschaltet (gehe ich davon aus) muss dann diese eigentlich von der batterie abklemmen, was ich damit meine, wenn ich auf benzinbetrieb umschalte.... das gleiche problem...

hoffe jetzt etwas deutlicher geworden zu sein

Du musst sicherlich zwei oder mehr Tankfüllungen auf Benzin fahren, damit das Motorsteuergerät sich erst mal wieder auf normale Einspritzwerte einlernen kann. Es gibt im Steuergerät einen "Short Term Fuel Trim" und einen "Long Term Fuel Trim" für die Gemischbildung. Auch der "Long Term Fuel Trim" sollte sich erst wieder im Benzinbetrieb normalisieren, bevor man die Anlage nochmal einstellt. Wenn das Auto dann noch Probleme macht, solltest Du anfangen, den Fehler beim Auto und nicht bei der Gasanlage zu suchen.

Wenn Du im Benzinmodus fährst, ist die Gasanlage für das Motorsteuergerät komplett abgeschaltet.

Gruß

Achim

Themenstarteram 14. September 2008 um 21:33

hm...

danke für den post.

was du sagt klingt auf der einen seite gut, bzw. verständlich. nur weiss nicht, was die einspritzwerte mit meinem problem so zu tun haben sollten, bzw. das kann ich als leihe nicht beeinflussen.

was mich wundert.... ich verwette mein auto dagegen, vor der installation ist alles gelaufen...

ok, wie das 100% mit dem abschalten der gasanlage ist, da muss ich passen, da ich kein kfz mechaniker bin. aber in meinem augen liegt immer spannung an.

und warum sollen so viele tankvorgänge erfolgen auf benzin.... in dem moment, wo das gas abgeschaltet wird, kommt ja gleich benzin raus. das spült das gas weg. das einzige was passiert, das sich das material etwas anderst verhällt. da ja andere brennwerte von benzin zu gas vorhanden sind, als auch die additive...

nach paar kilometern sollte es sich eigentlich schon wieder soweit regeneriert haben... klar, kolbenfresser ect. aussen vor..

Moin, moin,

 

woher kommst du denn?

 

Ich fahre auch einen 1.8er Z18XER mit der BRC Sequence24 und bin bisher sehr zufrieden.

Mein Umrüster (Kreis NOM) hat wirklich gute Arbeit abgeliefert.

 

Falls es nicht zu weit weg ist von dir, hier meine Empfehlung

 

mfg

Themenstarteram 15. September 2008 um 6:14

aus dem raum mainz (plz 55)

is halt jetzt so ne sache... sollte ja auf garantie gehn...

habe auch eine etwas ältere sequent 24 in einem 96er mondeo absolut ohne probs gehabt :(

Themenstarteram 15. September 2008 um 6:15

danke für die empfehlung, doch leider verbaut die firma keine brc anlagen, laut homepage

Moin, moin,

 

doch der Umrüster verbaut auch BRC, hab ja auch eine ;)

 

Aber Mainz ist natürlich zu weit weg.

 

Weiterhin viel Erfolg!

 

mfg 

Themenstarteram 15. September 2008 um 7:28

danke

Themenstarteram 15. September 2008 um 14:00

habe mich mal heute nach den zündkerzen umgesehn... ok.... habe da eine eine mögliche ursache gefunden. einen bekannten gefragt, der gesagt, meine beschriebenen probs könnten auch zu den von mir beschriebenen fehlern passen, wegen fehlströmen... da die ventildichtung (oder wie auch immer die oberste dichtung sich nennt) evt defekt bzw. nicht mehr dicht gewesen ist.

wie kann ich die 2te lambda sonde überprüfen?

@raph82

Also ich würde hier auch auf eine falsche Einstellung der BRC tippen. Ich sehe es auch so wie General1977. Das Problem kann auch auftreten, wenn DU verschiedene Gassorten tankst. Die Lambdasonde versucht das auszuregeln, kommt aber durch eine falsche Einstellung aus ihrem Arbeitsbereich und die Fehler sind da.

Sollte es hingegen auch im Benzinbetrieb passieren (Einfach mal die Fehler löschen lassen und mit Benzin fahren), dann zieht Dein Motor irgendwo Nebenluft. Diese wird nicht vom Luftmassemesser erfasst. Die Lambdasonde merkt, dass etwas nicht stimmt, versucht nachzuregeln und kommt auch aus dem Arbeitsbereich.

Als letzter Punkt kann es natürlich auch die Sonde selbst sein. Ich würde aber vorher die anderen beiden Punkte testen, so kannst Du sicher etwas Geld sparen.

Ich fahre auch die BRC Sequent 24. Meinen Hobel habe ich bei GasCharlie in Großostheim umrüsten lassen. Top Qualität einmal einstellen und 100% OK. Ist ca. 90km von Mainz weg, aber vielleicht die Reise wert.

(http://www.ceslik-autogas.de/)

Gruß vom Klugscheißer

Themenstarteram 16. September 2008 um 6:36

bis auf die gasanalage ist mein vectra 900% technisch einwandfrei. ohne macken oder sonstigem.... ausser es sei, das beim umrüsten was falsch gelaufen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen