ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was kann alles den Fehlercode P0100 verursachen?

Was kann alles den Fehlercode P0100 verursachen?

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 21:09

Hi Leute,

neuerdings geht man Wagen sporadisch in den Notlauf, es ist ein 2.2DTI mit 83tkm.

Der Notlauf tritt auf, wenn ich im vierten oder fünften Gang bei etwa 2500U/min fahre.

Der Fehler trat hier bei anderen ja auch schon auf, bei mir aber nicht unter Volllast. Ich cruise mit 130km/h und Tempomat auf der Autobahn und irgendwann spingt das Fahrzeug in den Notlauf. Bei den anderen war das ja unter Volllast.

Als Fehler wird bei mir P0100 gespeichert, mit der Beschreibung:

"Sensor Luftmasse nicht im Sollbereich - Sensorsignal ist ausserhalb des Sollbereichs"

Der Fehler scheint ja hauptsächlich rund um den LMM aufzutreten, daher habe ich den auch schon gewechselt, ohne Erfolg.

Ich habe beim Boschdienst auch die Schläuche auf Druckverlust prüfen lassen, aber dort scheint auch alles dicht zu sein.

Der Boschdienst meinte aber, dass auch das AGR diesen Fehler produzieren kann.

Stimmt das? Wie sieht es mit anderen Teilen aus, was kann alles zu diesem Fehler führen?

Der Ladedrucksensor beim AGR auch oder der Saugrohrsensor?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 13:57

Hat keiner von euch eine Idee dazu?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 19:35

Dann laßt mich die Frage mal anders formulieren.

Kann ein defektes AGR einen Fehlercode und das Notlaufprogramm verursachen?

Im Prinzip ist das Teil doch meines Wissens nur zur Verbesserung der Abgase zuständig. Bei den neueren Motoren kann man es ja auch deaktivieren lassen.

am 16. Januar 2009 um 20:04

Das AGR leitet ja bekanntermaßen Abgas wieder in den Ansaugtrakt. Da das Abgas nur noch wenig Sauerstoff enthält, wirkt es verbrennungshemmend und senkt damit die Verbrennungstemperatur (weil nicht so viel Kraftstoff verbrennen kann). Dadurch wird der Stickoxidausstoß gesenkt - was ja Hauptziel von AGR ist.

So und jetzt zu deiner Frage. :)

Im Prinzip kann es schon vorkommen, dass das AGR nicht mehr zu macht und damit immer Abgas zurückgeführt wird. Dadurch stimmt die Einspritzmenge nicht mehr in Relation zur Luft- bzw. Sauerstoffmenge und der Motor fängt an zu ruckeln. Wenn das Motorsteuergerät das falsche Kraftstoff-/Luftverhältnis nun über die beim 1.9 CDTi verbaute Lamdbasonde oder anderweitig erkennt, kann das verschiedene Ursachen haben. Um das ganz genau sagen zu können, müßte man die OBD Spec. des Motorsteuergerät kennen, also die Bedingungen, wann der P0100 gesetzt ist. Aber ich halte einen Zusammenhang mit einem defekten (=offenen) AGR auch für wahrscheinlich, vor allem wenn der Luftmassenmesser schon neu verbaut ist.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 12:05

Danke.

Das AGR wurde ja schon gereinigt, aber der Fehler trat zwei Wochen später wieder auf (bin aber zwischen zeitlich keine Autobahn gehfaren).

Dann wird das AGR wohl defekt sein. Soll ich den Drucksensor gleich mit tauschen? Lohnt sich da eine Reinigung und was wird der wohl kosten.

Das AGR ist ja schon teuer genug, aber wennd er Sensor so um die 50 Euro kosten würde, dann würde ich mir den auch noch "gönnen".

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 11:10

Ich warte ja immer noch drauf, dass mir der eine Shop ein Angebor für ein AGR macht, das könnte mich dann unter 100 Euro kosten, es ist ein instandgesetztes AGR.

Weiter ist mir aufgefallen, dass der Fehler nur auftritt, wenn der Motor warm ist, also nach mindestens 10 Minuten fahrt...

Sehr seltsam...

am 23. Januar 2009 um 19:07

Hallo.

Noch ein weiterer Hinweis welcher auf das AGR-Ventil verweisst, weil dies nur im Betriebswarmen Zustand des Motor den Dienst aufnimmt.

Mfg next

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:54

Ich habe dann beim FOH übrigens ein aufgearbeitetes AGR für 123 Euro (+Steuer?) bestellt.

Laut Teileverkäufe habe ich darauf dann auch 1 Jahr Gewährleistung.

Ich werde berichten, wenn es angekommen und verbaut ist

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:36

Kleines Update:

Heute kam der Rückruf vom Opelhändler.

Das AGR ist noch nicht lieferbar und scheint noch in der Entwicklungsphase zu sein.

Das Veröffentlichkeitsdatum ist offen.

So ein Mist....

Wie kommt dann ein Teil, was es noch nicht auf dem Markt gibt, in den Ersatzteilerechner? Opel wird mir immer suspekter..

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Kleines Update:

Heute kam der Rückruf vom Opelhändler.

Das AGR ist noch nicht lieferbar und scheint noch in der Entwicklungsphase zu sein.

Ja,nee, iss klar, für einen Motor der nicht mehr gebaut wird läuft die Entwicklung auf Hochtouren ........ :D :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Opel wird mir immer suspekter..

Nicht OPEL, sondern der Märchenerzähler bei Deinem FOH .........

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:20

Ich poste dann mal hier die Teilenummer:

5851594 für 124,42 Euro

Vielleicht kann mir ja jemand anders noch sagen, warum das Teil nicht erhältlich ist

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Vielleicht kann mir ja jemand anders noch sagen, warum das Teil nicht erhältlich ist

Ausverkauft. Zulieferer hat wegen Reichtum geschlossen. :D:D:D

Gruß

Achim

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Vielleicht kann mir ja jemand anders noch sagen, warum das Teil nicht erhältlich ist

Ausverkauft. Zulieferer hat wegen Reichtum geschlossen. :D:D:D

Gruß

Achim

Hattest du das nachgeschaut oder ist das eine Vermutung, dass es ausverkauft ist.

Du fährst ne getunte Möhre und wunderst dich über Falschluftdiagnose und willst dein AGR tauschen ohne zu wissen ob das wirklich defekt ist?

Frag doch mal bei EDS nach...

Der Motor kann ein Mehr an Falschluft hinterm LMM doch nur feststellen wenn weniger reingeht als bei der Drehzahl müsste. Da aber durch die "Kennfeldoptimierungen" deutliche Eingriffe in solche Werte gemacht wurden ist es doch recht sinnfrei der Berechnung noch Vertrauen zu schenken.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Hattest du das nachgeschaut oder ist das eine Vermutung, dass es ausverkauft ist.

Es war ein Scherz. :rolleyes:

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was kann alles den Fehlercode P0100 verursachen?