ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fehlercode P2015 bei 2,0TDI CommonRail CBAB

Fehlercode P2015 bei 2,0TDI CommonRail CBAB

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. November 2014 um 16:14

Hallo zusammen,

habe seit 3 Wochen den Fehlercode P2015 bei meinem 2008 er Passat 2,0 TDI CR.

Bei der Recherche im Internet findet man immer wieder Hinweise auf ausgeschlagene Kugelköpfe, bei meinem Motor scheint das aber nicht zu passen, da Saugrohrklappe und AGR vorne sitzen.

Wenn ich versuche den Fehler zu löschen, ist die Motorkontrolle erst aus, nach 4x Zündung allerdings wieder an. Im Lesegerät ist er aber nach dem Löschen noch da.

Das Auto hat sonst keine Fehler, Leistung etc. ist alles normal, Verbrauch normal etc.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
50 Antworten

2008 und CR ?

Gibt es doch erst ab 2009 wenn ich mich recht erinner

am 5. November 2014 um 16:51

Ab 05/2008 wurden die ersten CR Motoren mit dem MKB CBAB verbaut, ich habe auch so einen ;)

ok danke für die Info ;)

P2015

Themenstarteram 8. November 2014 um 6:17

Das hilft mir jedoch nicht weiter, da das bei meinem Motor ganz anders aussieht und nicht über solch ein Gestänge angesteuert wird.

Setz mal nen Autoscan hier rein

Zitat:

@toterschuh schrieb am 8. November 2014 um 07:17:55 Uhr:

Das hilft mir jedoch nicht weiter, da das bei meinem Motor ganz anders aussieht und nicht über solch ein Gestänge angesteuert wird.

Wie kommst Du auf "anders aussieht"? Hast Du keinen Saugstutzen oben drauf, an dem rechts ein Stellmotor hängt, der das Gestänge der Saugrohklappe dreht? Bilder eines Motors der ähnlich aussieht, könnten hier dabei sein.

Themenstarteram 12. November 2014 um 21:17

So sieht das bei mit aus:

Image
Image

Das auf dem Foto ist Dein AGR Ventil, darunter ist die Drosselklappe und darüber das große Teil ist der potentiell kaputte Saugstutzen mit der Saugrohrklappe.

Lies doch mal die 2 oben schon genannten Links von Audi04031992 und mir, hilft evtl. weiter.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 18:33

So, habe heute AGR und Reglerklappe

03L 131 501

03L 128 063

getauscht. Leider lässt sich der Fehler nicht löschen!

 

 

Warum hast Du das denn getauscht? Die Links oben waren doch als Hilfestellung gedacht und in denen steht fast immer, dass bei 2015 der Saugstutzen defekt ist. Nun ist

03L 131 501 D - das AGR Ventil und

03L 128 063 E - die Drosselklappe

Beides ist also nicht der Saugstutzen (von dem wir hier schon immer reden). Ist Dein Motor ein CBAB, dann wäre 03L 129 711 E (ca. 235€) das zu tauschende Teil der Wahl. Und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, den kann man manchmal einfach reparieren, je nachdem welcher Fehler wirklich ansteht.

am 6. Juli 2015 um 19:29

Servus..

Heute hatte ich selbe problem bei einem passat fehlercode P2015

Spannungsversorgung vom motor ist da nur signal im leerlauf und zündung ein passt nicht ist 0.4V sollte aber 4.1V-4.5V haben, soo und wenn ich gestänge ausbaue und den motor soweit auf drücke bis ich den richtigigen wert habe 4.1V kann ich dann den fehlercode auch löschen und stellglied test funktioniert dann auch aber davor mit den signalwert 0.4V wo der in ruhestellung hat funktioniert es nicht... Ähmm??

Es ist nur der 4. Beitrag von 11 hier, den man hätte lesen können/sollen/dürfen/müssen (oder in dem anderen Thread woja dieselbe Frage gestellt wurde).

am 6. Juli 2015 um 20:21

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 6. Juli 2015 um 22:19:16 Uhr:

Es ist nur der 4. Beitrag von 11 hier, den man hätte lesen können/sollen/dürfen/müssen (oder in dem anderen Thread woja dieselbe Frage gestellt wurde).

Dafür gibs den rep kit ne hab jetzt herausgefunden aja sry :)

Das kannst Du Dir selber basteln, siehe eben Link bzw. der geht ja eben genau in den anderen Thread, wo Du auch gepostet hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fehlercode P2015 bei 2,0TDI CommonRail CBAB