ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlercode P0170

Fehlercode P0170

Opel Corsa C
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 7:53

Hallo,

ich habe seit November letzen Jahres immer wieder den Fehlercode P0170 im Speicher

stehen und die MKL ist an. Klartextanzeige laut Motortester: Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung Bank 1.

Vorkat Lamda und Luftmassenmesser sind getauscht worden.

Bisher ohne Ergebnis.

Der Motor läuft weitgehend rund, ausser beim Beschleunigen kommt er erst nach 3-4 Sekunden so richtig auf Touren. (Hin und wieder auch ein leichtes Ruckeln)

Ich erinnere mich daran, dass ich etwa um die Zeit als dieses Problem zum ersten mal aufgetaucht ist, einen Marderbiss im Schlauch zur Ansuagluft Vorwärmung hatte. Dieser wurde ersetzt.

Kann aber sonst keine sichtbaren Schäden feststellen.

Hat noch jemand eine Idee was den Fehler sonst noch setzt?

Bin mit meinem Latein am Ende.

Danke mal vorab

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Der Thread ist leider schon etwas älter, aber jetzt habe ich auch genau das gleiche Problem. Gleiche Fehlermeldung, Motor ruckelt beim Anfahren bis ca. 2000 Umdrehungen (wie wenn er es sich erst noch ne Sekunde "überlegt", bevor er Gas annimmt). Lambda Sonde ist schon getauscht worden, hat nix gebracht! Corsalette meinte etwas von Dichtheit Krümmer und Auspuff. Kann der Fehler vielleicht auch dadurch auftreten, dass die Abgasanlage verbogen ist, wahrscheinlich durch Aufsetzten verursacht (ich danke dafür jemandem, der nicht Autofahren kann;))?

Hat mittlerweile jemand das Problem gelöst?

Danke schon mal.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 5. Oktober 2011 um 7:34

lag tatsache an dem lmm... hatte 3 lmm aus anderen corsa eingebaut, aber funktionieren tut es nur mit einem neuen von bosch... WARUM?

am 7. Juni 2012 um 12:45

haben jetzt auch entlich den LMM gewechselt, natürlich original.

seit drei tagen ist ruhe und leistung hat der kleine floh aufeinmal^^

P0170 - Kraftstoffkorrektur Bank 1, Zylinderreihe 1......also noch genauer gings wirklich nicht.xD

greatz passi

Guten Tag Jungs ich hab seit einigen tagen auch probleme mit der MKL, das problem taucht ständig auf wenn ich auf der autobahn mit 150km/h fahre dann geht die MKL lampe an war gestern bei ATU und die haben denn Fehlercode P0170 herrausgefunden.

Motor Z 10 XE

58PS

160.000Tkm gelaufen

(Fehlercode:p0170

Gemischdaption Bank 1

-

Funktions fehler

Fehlercode : P0170

Gemischadapion Bank 1

-

Funktionsfehler)

ATU ist der meinung es könnte die Lambdasonde vorm kat oder auch die zündkerzen die noch nicht gewechselt wurden seit dem ich denn wagen habe (6Monate) andere meinen es könnte auch der luftmengenmesser sein?

habt ihr ne ahnung was es sein kann?

Tippe mal auf LMM, war bei mir ganz ähnlich. Bitte keine Nachbauten nehmen und auch keine gebrauchten. Damit haben einige im Forum schon schlechte Erfahrungen gemacht. Einer von Bosch kostet in der Bucht etwa 90 Euro und der Einbau ist kinderleicht. :)

Zitat:

Original geschrieben von Andre_2

Guten Tag Jungs ich hab seit einigen tagen auch probleme mit der MKL, das problem taucht ständig auf wenn ich auf der autobahn mit 150km/h fahre dann geht die MKL lampe an war gestern bei ATU und die haben denn Fehlercode P0170 herrausgefunden.

Motor Z 10 XE

58PS

160.000Tkm gelaufen

(Fehlercode:p0170

Gemischdaption Bank 1

-

Funktions fehler

Fehlercode : P0170

Gemischadapion Bank 1

-

Funktionsfehler)

ATU ist der meinung es könnte die Lambdasonde vorm kat oder auch die zündkerzen die noch nicht gewechselt wurden seit dem ich denn wagen habe (6Monate) andere meinen es könnte auch der luftmengenmesser sein?

habt ihr ne ahnung was es sein kann?

Ja wird sicher der Luftmassenmesser sein. (so heißt das Ding ein Mengenmesser ist was anderes) Und noch was geh damit nicht zu ATU . Ist doch Brot der Laden.

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Zitat:

Original geschrieben von Andre_2

Guten Tag Jungs ich hab seit einigen tagen auch probleme mit der MKL, das problem taucht ständig auf wenn ich auf der autobahn mit 150km/h fahre dann geht die MKL lampe an war gestern bei ATU und die haben denn Fehlercode P0170 herrausgefunden.

Motor Z 10 XE

58PS

160.000Tkm gelaufen

(Fehlercode:p0170

Gemischdaption Bank 1

-

Funktions fehler

Fehlercode : P0170

Gemischadapion Bank 1

-

Funktionsfehler)

ATU ist der meinung es könnte die Lambdasonde vorm kat oder auch die zündkerzen die noch nicht gewechselt wurden seit dem ich denn wagen habe (6Monate) andere meinen es könnte auch der luftmengenmesser sein?

habt ihr ne ahnung was es sein kann?

Ja wird sicher der Luftmassenmesser sein. (so heißt das Ding ein Mengenmesser ist was anderes) Und noch was geh damit nicht zu ATU . Ist doch Brot der Laden.

Und du bist dir zu 100% sicher das es das ding ist also der Mengenmesser ist?

weil wie gesagt der fehler kommt meistens auf der Autobahn

mal kommt der mal kommt der nicht was kostet so ein Mengenmesser?

Hallöle,

hab den Fehler ab und zu auch drin. Wagen läuft soweit an sich sauber. Ist zu 90% der LMM. Werde mal bei Gelegenheit nen neuen BOSCH besorgen. kostet im Netz um 100 Euro. Und bitte keinen Chinamüll für 20 Euro reinbausteln. Bringt nix. LMM immer Marke!!!!

Gruß Lars

PS: Lambdasonde hat es mit 160000km wohl auch langsam hinter sich. Bei Gelegenheit mal mit dem Chinakracher die Regelung checken. Sollten bei 120000km auch getauscht werden. Indiz ist meist ein sprunghaft ansteigender Spritverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

hab den Fehler ab und zu auch drin. Wagen läuft soweit an sich sauber. Ist zu 90% der LMM. Werde mal bei Gelegenheit nen neuen BOSCH besorgen. kostet im Netz um 100 Euro. Und bitte keinen Chinamüll für 20 Euro reinbausteln. Bringt nix. LMM immer Marke!!!!

Gruß Lars

PS: Lambdasonde hat es mit 160000km wohl auch langsam hinter sich. Bei Gelegenheit mal mit dem Chinakracher die Regelung checken. Sollten bei 120000km auch getauscht werden. Indiz ist meist ein sprunghaft ansteigender Spritverbrauch.

Ok also mit einen ansteigender Spriterbrauch hab ich so noch nicht bemerkt

also mit dem LLM würde ich eh einen von Bosch nehmen kann ich eigendlich

nur vom bosch nehmen mit der nummer was drauf steht oder kann ich mir

auch einen Gebrauchten holen? Autoverwertung oder kleinanzeigen.ebay.de?

aber ich denke mal da es eine ATM-maschine ist wurde die Lambdasonde bestimmt

schon gewechselt?

Ich dake euch für eure Antworten

Hallöle,

das beim ATM automatisch die Lambda mitgewechselt wird, wage ich zu bezweifeln.... aber auch da gilt: KEIN BILLIGSCHROTT!

Wenn du zuviel Geld hast, oder zuviel Zeit oder beides, dann kauf billig oder gebraucht.

Hol dir nen BOSCH und fertig. Haben das Thema hier und auch im Omega-Forum schon bis zum Erbrechen durchgekaut. Ist dasselbe wie KWS, NWS und ähnlich "sensible" Teile der Elektrik. Die Toleranzen und Streuungen beim China-Mist sind meist mehr, als die SGT ausgleichen können. Aber ich will dir nichts aufschwatzen. Wenn du gebraucht oder billig kaufen willst, deine Entscheidung.

Gruß Lars

PS: Markenteile kosten nun mal ein bissel mehr, aber auch die kann man günstig im Netz bekommen. Wer sich nur China-Mist reinbaut, sollte sich kein Auto kaufen. Sorry wenn ich da bissel gereizt reagiere. Aber das "Geheule" hinterher hab ich schon zu oft gehört, wenn man billgen Mist eigenbaut hatte, und die Fehler immer noch nicht weg waren....

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

das beim ATM automatisch die Lambda mitgewechselt wird, wage ich zu bezweifeln.... aber auch da gilt: KEIN BILLIGSCHROTT!

Wenn du zuviel Geld hast, oder zuviel Zeit oder beides, dann kauf billig oder gebraucht.

Hol dir nen BOSCH und fertig. Haben das Thema hier und auch im Omega-Forum schon bis zum Erbrechen durchgekaut. Ist dasselbe wie KWS, NWS und ähnlich "sensible" Teile der Elektrik. Die Toleranzen und Streuungen beim China-Mist sind meist mehr, als die SGT ausgleichen können. Aber ich will dir nichts aufschwatzen. Wenn du gebraucht oder billig kaufen willst, deine Entscheidung.

Gruß Lars

PS: Markenteile kosten nun mal ein bissel mehr, aber auch die kann man günstig im Netz bekommen. Wer sich nur China-Mist reinbaut, sollte sich kein Auto kaufen. Sorry wenn ich da bissel gereizt reagiere. Aber das "Geheule" hinterher hab ich schon zu oft gehört, wenn man billgen Mist eigenbaut hatte, und die Fehler immer noch nicht weg waren....

also ich werd dann mal schauen bei ebay liegt das ding bei 100euro und naja einfach mal abwarten

billigscheiß würde ich eh nicht holen und schon garnicht aus china xd aber wie gesagt ich schau mal

hoffe das es nur das LMM ist weil dann wäre es supi xD

Hallöle,

wenn du dich ein wenig mit deinem Auto auseinandersetzen willst, besorge dir nen Chinakracher. Damit kannst fast alles elektrische und elektronische am Corsa selber machen ( Fehlercodes auslesen, löschen, Variantenprogrammierung etc.) Hilft ungemein, grade auch im Bereich LMM und Lambda. Kannst dir Livewerte ansehen, aufzeichnen etc. Quasi das "Schweizer Taschenmesser" für Opel ;)

Gruß Lars

PS: Lambda würde ich trotzdem mit im Auge behalten. Bei der Laufleistung ist die sicher auch schon an der Grenze.....

Zitat:

Original geschrieben von Andre_2

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

 

Ja wird sicher der Luftmassenmesser sein. (so heißt das Ding ein Mengenmesser ist was anderes) Und noch was geh damit nicht zu ATU . Ist doch Brot der Laden.

Und du bist dir zu 100% sicher das es das ding ist also der Mengenmesser ist?

weil wie gesagt der fehler kommt meistens auf der Autobahn

mal kommt der mal kommt der nicht was kostet so ein Mengenmesser?

Das Ding heißt MASSENMESSER.

Zitat:

Original geschrieben von ahs_tnc

Tippe mal auf LMM, war bei mir ganz ähnlich. Bitte keine Nachbauten nehmen und auch keine gebrauchten. Damit haben einige im Forum schon schlechte Erfahrungen gemacht. Einer von Bosch kostet in der Bucht etwa 90 Euro und der Einbau ist kinderleicht. :)

wenn dann würde ich eh nur einen originalen von Bosch nehmen bei ebay liegt der so ca. 100.-€ und der einbau das kann ich selber übernehmen. woran erkenn ich ob das LMM kaput ist?

was könnte es denn noch sein AGR-Ventil?

Hallo zusammen

Zum Thema FC 0170, den hab ich seid ca. 2 Monaten.

Das Auto (1.0 12V Bj 06.2005) ist jetzt zum 4. mal wegen dem FC

in der Opelwerkstatt, und man findet den Fehler nicht.

Was ich sagen muß, das Auto fährt sich normal, Abgasleuchte ist an.

Wie gesagt, er steht jetzt in der Werkstatt, letzte erkenntnis von den Leuten

das Steuergerät muß kaputt sein.Es wurde ausgebaut und eingeschickt, jetzt warte

ich auf das Ergebniss.

Frohe Weihnachten

Bis dann

am 25. Dezember 2012 um 21:43

also, wir hatten selbiges problem.(corsa c 1.2, 75ps)

damals hatten wir mit dem luftfilter begonnen da nach dem ausbau und reinigen eines k&N filters der fehler erstmalig kam. brachte nichts!

danach folgte die 1.lambdasonde am krümmer, da sie anhand des codes mit als ursache angegeben war. wir bestellten aufgrund geldnot eine bei auto-teile-günstiger.de für ca.25euro.

danach kam der lambda-fehlercode(p0130,p0131 oder so)sonde ohne funktion.

danach die alte wieder rein, alle fehler gelöscht und es war wieder ruhe.

paar km später kam die MKL und der wagen hatte extrem leistungsverlust(wie anfahren im 3.gang).

fehlercodes: p0170 und p0130, p0131

neue oiginalsonde für teuer geld verbaut und fehler gelöscht.

paar kilometer gings wieder los. p0170 allerdings war die lambda ok.

letztendlich nen orig. LMM von bosch verbaut und seitdem ist ruhe ;-)

habs nicht glauben wollen aber wer billig kauft, kauft 2mal ;-)

ich hoffe es war hilfreich.

gruß passi

Deine Antwort
Ähnliche Themen