ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlercode nach Versuch den Zahnriemen zu wechseln

Fehlercode nach Versuch den Zahnriemen zu wechseln

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 22:40

Hallo MotorTalk Gemeinde

Habe einen VW Golf 1.4 TSI 92KW mit Motorkennbuchstabe: CZCA

Wollte den Zahnriemen tauschen habe das Blockierwerkzeug für die Kurbelwelle und für die Nockenwelle.

Motor habe ich au OT im ersten Zylinder gedreht! Dann habe ich die Blockierwerkzeuge eingesetzt Kurbelwelle und Nokckenwelle konnten ohne Mühe blockiert werden.

Den Zahnriemen konnte ich aber nicht wechseln da ich die Kurbelwellenschraube einfach nicht lösen konnte. Ich hatte einen Gegenhalter für die Kurbelwelle der aus meiner Sicht funktionierten sollte um den Schwingungsdämpefer gegen zu halten. die Kurbelwellenschraube versuchte ich mit einem Gelenkgriff , Drehmomentschlüsse und zum Schluss mit einem Schlagschrauber zu lösen alles ohne Erfolg.

Also baute ich wieder alles retour und entfernte die Blockierwerkzeuge drehte dann den Motor noch 2 mal von Hand durch ging alles ohne Probleme.

Der Zahnriemen kommte also gar nie Runter von den Nockenwellen und der Kurbelwelle.

Auch die Schrauben der Nockenwellen wurden nie gelöst.

Als ich dann den Golf gestartet habe und etwas gefahren bin leuchtet plötzlich die EPC Leuchte dauerhaft auf und auch die Motorstörlampe leuchtet mal immer wieder.

Felhler mit VCDS ausgelesen 1Fehler gefunden 4096 Bank 1 Nockenwellenpos (G40) / Kurbelwellenpos. sensor (G28) P0010 00 (01100101) falsche Zuordung .

Ich frage mich natürlich jetzt wie kann das sein dass ich diesen Fehler bekomme! Da der Zahnriemen noch nie runtergekommen ist. Kann der Zahnriemen beim Versuch die Kurbelwellenschraube zu lösen überspringen und somit die Steuerzeiten verstellen?

Ich konnte jederzeit die Kurbelwelle ohne Wiederstand von Hand durchdrehen. Ich habe nur einemal die Kurbelwelle nicht in Motordrehrichtung etwas zurück gedreht also Gegenuhrzeigersinn.

Kann mir einfach nicht vorstellen dass ich so die Steuerzeiten verstellen kann wenn der Zahnriemen die ganze Zeit montiert gewesen ist! Ausser ein überspringen des Riemens durch drehen im Gegenuhrzeigersinn.

Für Tipps und Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt schon! Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Geüss Raphael

Fehlercode
Ähnliche Themen
5 Antworten

Besteht die Möglichkeit das die Verkabelung der beiden Nockenwellensensoren vertauscht wurde beim Zusammenbau?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 6:53

Zitat:

Besteht die Möglichkeit das die Verkabelung der beiden Nockenwellensensoren vertauscht wurde beim Zusammenbau?

Hallo einffach_ICH besten Dank für deinen Beitrag.

Dass ich die Verkabelung vertauscht habe schliesse ich eher aus! Da ich die Kabelverbindungen von den Sensoren nicht gelöst habe.

Motor springt super an läuft sehr gut nicht unrund würde die EPC nicht leuchten würde man nichts merken. Ich könnte mir nur vorstellen dass der Zahnriemen beim drehen von Hand auf irgend eine Art und Weise übergesprungen ist und jetzt die Steuerzeit nicht mehr stimmen. Wie schon erwähnt der Zahnriemen konnte ich gar nicht demontieren da ich es nicht geschafft habe die Mutter der Kurbelwelle zu lösen. Auch wurde der Zahnriemen nicht entspannt Spannrolle wurde nicht gelöst.

Um die Steuerzeiten zu überprüfen brauchst jetzt vcds um eine Abweichung zu erkennen. Bei einem verrutschen um einen Zahn ist es trotzdem nicht gut und das Auto sollte nicht mehr laufen. Daher überprüfe das schnell. Kann ja mir dem hantieren des Schlagschraubers was passiert sein. Aber vielleicht würde es auch reichen alle Fehler zu löschen da ja die Sensoren abgeklemmt hattest. Wer weiß

Durch den Schlagschrauber hast sicher die Steuerung verändert, mit nem Diagnosetool solltest du dir jetzt die Soll/Ist Position Nockenwelle anschauen. Ein Motor mit Nockenwellenverstellung springt auch problemlos mit abweichenden Steuerzeiten an. Finger weg vom Zahnriemen 1.2/1.4/.1.5 wenn nicht das notwendige Werkzeug vorhanden ist für NW Verstellung, mit einer Grundposition NW zu KW ist es bei diesen Motoren nicht getan.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 10:04

Vielen Dank für eure Beiträge.

Das könnte demnach schon sein dass der Zahnriemen beim Versuch zum lösen der Schraube übergesprungen ist.

Wobei ich die Kurbelwelle mit dem Blockierwerkzeug (Schraube T10340) fixiert habe.

Es ist der Motor mit einer Nockenwellenverstellung und da braucht es laut Elsawin das VAS 611007 nicht.

Hingegen beim Motor mit Doppel Nockenwellenverstellung wird das VAS 611007 gebraucht.

Aber die Steuerzeiten kann man doch sicher wieder einstellen wenn man nochmals alles auf OT stellt und dann den Zahnriemen abbaut und dann bei korrekter OT Stellung den Zahnriemen neu auflegt? Oder irre ich mich da?

Der Motor lässt sich sehr gut von Hand durchdrehen ohne dass es zu einem Wiederstand kommt. Aus meiner Sicht ist nichts aufgestanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlercode nach Versuch den Zahnriemen zu wechseln