ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Fehlercode Heizung/Klima

Fehlercode Heizung/Klima

BMW X5 E53
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 20:01

Hallo Gemeinde, hab bei meinem X5 e53 D3.0 Bj 07.2006 beim auslesen der Steuergeräte folgende Fehler

Fehlercode: 5F 1E E0 09 28 47 58 00 00 00 ============================================================= Variante : IKI.PRG - Instrumentenkombi Version : 2.20 Instrumentenkombi IKI ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x00BD: EBV Fehlerhäufigkeit: 44

-- -- -- -- -- sporadischer Fehler Fehler durch externes Steuergeraet Fehlercode: BD 90 2C

==================================================================================== Variante : IHKA39_5.PRG - Klimaautomatik Version : 1.1 Integrierte Heiz- Klimaautomatik E39 09/2000 ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x001E: Zusatzwasserpumpe Fehlerhäufigkeit: 18

Kurzschluss gegen U-Batt -- -- -- Fehler momentan vorhanden --Fehlercode: 1E 41 12 84 84 00 81 41 10 03 72

 

kann mir da jemand weiterhelfen was sie bedeuten?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Den Kombi Fehler EBV... habe ich schon immer, kannst ignorieren.

Der andere zeigt an, dass Deine Zusatzwasserpumpe defekt ist. Ist nix besonderes. War bei mir (und vielen anderen) auch schon defekt.

Ist schnell gewechselt.

Die Pumpe sorgt dafür, dass es im Auto schneller warm wird.

Wenn sie defekt ist, läuft normalerweise auch der Zuheizer (Webasto Standheizung) nicht an.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 11:52

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 6. Januar 2017 um 21:45:06 Uhr:

Den Kombi Fehler EBV... habe ich schon immer, kannst ignorieren.

Der andere zeigt an, dass Deine Zusatzwasserpumpe defekt ist. Ist nix besonderes. War bei mir (und vielen anderen) auch schon defekt.

Ist schnell gewechselt.

Die Pumpe sorgt dafür, dass es im Auto schneller warm wird.

Wenn sie defekt ist, läuft normalerweise auch der Zuheizer (Webasto Standheizung) nicht an.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 11:55

Danke für die Antwort, aber Zusatzwasserpumpe ist neu und läuft wenn ich überbrücke einwandfrei.

Dann entweder Kontaktproblem am Stecker oder Leitung bis zur ihka (Klimabedienteil) durchmessen oder ihka selbst defekt.

Kann es eventuell eine Sicherung sein ?

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 13:57

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 7. Januar 2017 um 12:59:05 Uhr:

Dann entweder Kontaktproblem am Stecker oder Leitung bis zur ihka (Klimabedienteil) durchmessen oder ihka selbst defekt.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 14:09

danke für den Tipp, das Haupt Problem ist, das der Zuheizer an manchen wenigen Tagen seine Funktion 100% erfüllt an anderen (häufiger) überhaupt nicht funktioniert. Störentriegelung, Stecker ziehen alles probiert, nix passiert. Bosch Dienst kommt mit ihren Geräten nicht rein zum Fehlerauslesen, Heizer ist ja ins System integriert, da Webasto keine Software zu Verfügung stellt. Irgendwie ist da der Wurm drin. Genauso wenn ich mit Fernbedienung starten will Steuerstrom über Grün/Weis Kabel kommt an, auch kein muxer vom Zuheizer.

Die ihka ist der Master der Standheizung/Zuheizers. Fehler von ihm werden über die ihka ausgegeben. Die ganze Kommunikation (ansteuern, Fehler auslesen,...) findet über die ihka statt.

Solange der Fehlerspeicher der Zusatzwasserpumpe auf "status momentan Vorhanden" steht (also anliegend), gibt die ihka keine "Startfreigabe".

Wechselt er auf mom nicht vorhanden, kann der Zuheizer starten.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 15:31

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 7. Januar 2017 um 15:57:52 Uhr:

Die ihka ist der Master der Standheizung/Zuheizers. Fehler von ihm werden über die ihka ausgegeben. Die ganze Kommunikation (ansteuern, Fehler auslesen,...) findet über die ihka statt.

Solange der Fehlerspeicher der Zusatzwasserpumpe auf "status momentan Vorhanden" steht (also anliegend), gibt die ihka keine "Startfreigabe".

Wechselt er auf mom nicht vorhanden, kann der Zuheizer starten.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 15:38

Danke, werde ich mal ins Auge fassen. Mal ne andere Frage es gibt da zwei verschiedene Klimabedienteile einmal mit Nr. 64116972163 ist bei mir verbaut und die Andere mit Nr. 64116972164 mit Nachtrag für Fahrzeuge mit Standheizung. Ist es möglich das da ein Fehler zu suchen wäre wenn man den Heizer zurStandheizung umcodiert?

Nein, ich habe ebenfalls nur den Zuheizer zur Standheizung umcodiert.

Daran liegt es nicht.

Ich würde mir mal die Kontakte vom Stecker genau ansehen und messen, ob dort überhaupt 12V anliegen (bei Ansteuerung). Dann Klimabedienteil raus und dort die Verbindung zum Stecker der Pumpe durchmessen.

Falls dies alles passt, im letzten Schritt eine andere ihka (Klimabedienteil) ausprobieren.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 16:13

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 7. Januar 2017 um 16:47:49 Uhr:

Nein, ich habe ebenfalls nur den Zuheizer zur Standheizung umcodiert.

Daran liegt es nicht.

Ich würde mir mal die Kontakte vom Stecker genau ansehen und messen, ob dort überhaupt 12V anliegen (bei Ansteuerung). Dann Klimabedienteil raus und dort die Verbindung zum Stecker der Pumpe durchmessen.

Falls dies alles passt, im letzten Schritt eine andere ihka (Klimabedienteil) ausprobieren.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 16:43

Vom Zuheizer geht ein Kabel vom Stecker X764 an X10116 Kammverbinder Anschluss K-Bus. Das ist doch die einzigste Verbindung zum Klimabedienteil. Die Zusatzwasserpumpe wird doch vom Stecker X5 vom Heizer mit Strom Versorgt.

Ich muß mir nochmal meine Codierung auslesen, vielleicht ist da noch ein Fehler. Hab zum Beispiel einen Eintrag ZUHEIZBETRIEB

bm_ab_pu96

ohne_bm

entdeckt. Vermute das es sich um die Anzeige im Bordmonitor handelt.

Erstmal vielen Dank für Ratschläge und Tips und ein schönes Wochenende.

Ich habe gerade die Verschaltung nicht im Kopf, aber allein Dein Text, dass es ab und an geht (in Verbindung mit diesem FS Eintrag) deutet auf ein "sporadisches" Verbindungsproblem.

Die Zusatzwasserpumpe haben alle E53 Diesel, egal ob mit oder ohne Standheizung als Zusatz Ausstattung.

Der Fehlerspeicher kommt somit immer, wenn etwas nicht passt, egal, ob Du nun auf Standheizung umcodierst, oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen