ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Heizung spielt verrückt

Heizung spielt verrückt

BMW X5 E53
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 11:51

Servus Leute,

ich fahre meinen e53 4.8is jetzt den ersten winter, und musste gleich was echt lustiges und nerviges feststellen... Kurzgesagt, der wert den ich links einstelle, kommt rechts aus den lüftungen raus :D

Klingt lustig, ist aber echt nervig. desswegen spinnt die Automatik schaltung, weil ja nie der eingestellte wert erreicht wird, das es die luft an die falsche seite bläßt.

ich habe es gerade mit inpa ausgelesen, und er zeigt mir an das der "Wärmetauscherfühler L" und R vertauscht sind. bzw wenn ich links wärmer stelle, verändert sich der rechte wert nach oben.

 

kann mir jemand helfen?

ist es vlt möglich die wärmetauscher/bzw fühler falsch anghesteckt sind??

 

p.s. jeder andere wert pass meines erachtens. innenraumtemperatur, sollrwert l und r verändern sich richtig, ...

gruß

Klaus

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo,

daß die Fühleranschlüsse vertauscht wurden, ist gut möglich. In Abb. 1 sind die Anschlüße für die Ausstattung ohne Fondgebläse, in Abb. 2 mit Fondgebläse dargestellt. Einmal sind es die Pins 1 und 2 am Heiz-und Klimasteuergerät, im anderen Fall die Pins 4 und 5 (Stecker X611).

Abb. 3 zeigt das Steuergerät (Mittelkonsole A11 Heiz- und Klimasteuergerät

X613 Bauteilstecker (3-polig, schwarz),

und Abb4 den Stecker X611 (Mittelkonsole X611 Bauteilstecker (12-polig, natur), Heiz- und Klimasteuergerät RE-Design).

 

gruss mucsaabo

Image1
Image2
Image3
+1
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 8:25

Wow danke für die detailierte antwort, weis garnicht was ich sagen soll ;)

Ich hab gestern bevor in die antwort gelesen habe mal den stecker von dem wasserventil abgezogen und die pins getauscht. also von links auf rechts. Jetzt habe ich oft einen fehler im IHKA "Masseschluss gegen masse an Wasserventil L und R". Doch leider ist der fehler mal da, mal nicht.... vlt ein wackler im kabel, kabelbruch oder so. Die pins habe ich wieder zurück getauscht und es hat nichts an den fehlern geändert.

nachdem ich das bedienteil mal ausgebaut hatte, habe ich nochmals ausgelesen und die fehler waren weg... so langsam habe ich die befürchtung dass das Bedienteil einen schaden hat

weis jemand wo die kabel die am Wasserventil sitzen hin laufen? direkt zum bedienteil laufen sie nicht. Ich würde gerne mal das kabel durchmessen.

Der Igel ist nur für die lüftung zuständig oder?

Zitat:

................................................

weis jemand wo die kabel die am Wasserventil sitzen hin laufen? direkt zum bedienteil laufen sie nicht. Ich würde gerne mal das kabel durchmessen.

Der Igel ist nur für die lüftung zuständig oder?

hallo,

die Ventile werden schon direkt vom Heiz-- und Klimasteuergerät (A11) über Stecker X 610 angesteuert, siehe Abb. (Mittelkonsole X610 Bauteilstecker (26-polig, blau), Heiz- und Klimasteuergerät RE-Design)

Und der sog. Igel steuert den Lüfter, der ist meistens dann zuständig, wenn die Batterie über Nacht entladen wird.

gruss mucsaabo

Image1
Image2
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:46

Also kabel sind ok, und das ventil denke ich auch.

bleibt nur noch das bedienteil.... Ich habe es vorhin mal für paar min in den Backofen bei 110°C, das sollte ggf schadhafte lötstellen wieder schliessen. dan hat es für ca 15 min funktioniert, auch ohne fehler im system. Jetzt ist wieder alles beim alten - 2 Fehler im speicher (Wasserventil - Kurzschluss gegen masse R+L) und desswegen steuert er das ventil nicht an - Sauna!

hallo,

110°C reichen nicht, um schadhafte Lötstellen zu reparieren.

Vermutlich bleibt nichts als der Austausch des Bedienteils:mad:

gruss mucsaabo

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 15:36

das befürchte ich auch... muss das genau die nummer sein die ich habe oder ist das egal?

bei ebay gibts welche für 80€, gebraucht natürlich

hallo,

mit einem SG mit der gleichen Teilenummer hast du das geringste Problem, welche anderen Teilenummern gehen könnten, findest du z.B. hier:

http://www.etk.cc/.../

gruss mucsaabo

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 14:34

Super danke. Aber schein gebraucht nix zu geben :(

ich bräuchte 6 927 901

Meinst du es bringt was wenn ich das teil noch mal bei einer höheren temperatur in den ofen stecke? Es sind halt Plastik teile, bzw die stecker drauf die bestimmt keine all zu hohen temperaturen aushalten...

Ich hatte mal eine defekte Grafikkarte im PC, die habe ich dann "gebacken" und dann ging wieder alles wie am ersten tag ;)

Zitat:

..........................................

Meinst du es bringt was wenn ich das teil noch mal bei einer höheren temperatur in den ofen stecke? Es sind halt Plastik teile, bzw die stecker drauf die bestimmt keine all zu hohen temperaturen aushalten...

Ich hatte mal eine defekte Grafikkarte im PC, die habe ich dann "gebacken" und dann ging wieder alles wie am ersten tag ;)

hallo,

ich habe das mit einer Platine aus einem Notebook gemacht, 7min bei 200°C, aber alle "schmelzbaren" Plastikteile vorher abgebaut. Das Notebook läuft seitdem wieder (2 Jahre). Kannst du die Platine aus dem Bedienteil ausbauen? wenn ja, dann würde ich es probieren, sonst erst, wenn ein funktionsfähiges Ersatzteil eingebaut wurde.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 10:50

Nach dem Motto "no risk, no fun" habe ich gerade die platiene in den ofen bei 180°C und ca 8 min. Mir einem zu erwartendem Resultat: Jetzt geht gar nichts mehr... Frohe Weihnachten

Das display zeigt nichts an, die led´s leuchten nichtmehr und mit inpa komme ich nicht mehr in das steuergerät rein.

Jetzt brauche ich dringend ein neues Steuergerät, am besten nicht neu für 750€....

bei ebay gibts natürlich nichts. Hat jemand eine idee wo ich schnell eins her bekommen könnte??

Versuche es bei:

leebmann24.de oder schmiedmann.de ggf. auch partacus.de

Vllt. findest du was "günstiges"

Gruß...

spook

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 17:15

Gebraucht wäre halt super. Neu kostet des scheiss Ding 750€!!

Jo, hab ich grad bei den vorgeschlagenen Seiten gesehen :eek:

Google doch einfach mal nach BMW Gebrauchtteile, irgendwo wird es schon

jemanden geben. Ich weis das es eine Seite für Gebrauchtteile-Anbieter

gibt, leider fällt mir der Name nicht mehr ein.

Viel Glück bei der Suche.

PS: bevor du evtl. was falsches gekauft hast, würde ich an deiner Stelle erst

im ETK anhand der VIN die genaue Teilenummer aussuchen !!!

Im Ausland sind welche KLICK

Gruß...

spook

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 9:12

Sind alles die falschen Nummern...

Ich brauche genau die 6927901 weil ich Fond Klimatisierung und Standleitung habe.

Bei eBay Kleinanzeigen sind bedienteile vom e39 drin die optisch identisch sind. Vlt wäre das eine Übergangslösung bis ich meins repetieren lassen hab.

Weiss jemand ob ein anderes, älteres, funktioniert??

Die Dinger bekommt mal für 40€!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen