ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Klima ohne Funktion

Klima ohne Funktion

BMW X5 E53
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 19:43

Moin,

bei meinem Dicken 3.0D, Bj 09/2004 (FL), ist mir heute aufgefallen das die Klima nicht mehr kühlt.

Es kam bei 20° Außentemperatur und Sonne keine kalte Luft aus den Lüftungsdüsen.

Wie kann ich die Klima prüfen?

Besten Dank vorab.

Gruß von der Nordsee

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit Diagnose (zb Inpa) kannst Du Fehlerspeicher prüfen, oder auch die Sensoren (Verdampfer Temperatur). Sollte sich dort nichts finden, dann neu befüllen lassen (mit Kontrastmittel). Falls es ein Grobleck ist, wird das beim Befüllen schon bemerkt (Vakuumprüfung). Falls es ein kleines Leck ist, findet man die Stelle kurze Zeit später durch das Kontrastmittel.

Oder der Magnetschalter ( den Magnetschalter kann Mann selbst überprüfen, dazu bitte Google. Benutzen ) sonst würde ich die Klima befühlen lassen mit Kontrastmittel oder ohne, da die Klimaanlagen verlieren etwas mit den Jahren, sowie X5-Baby schon geschrieben hat.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 5:04

Zitat:

@eugen520 schrieb am 6. Mai 2018 um 01:56:10 Uhr:

Oder der Magnetschalter ( den Magnetschalter kann Mann selbst überprüfen, dazu bitte Google. Benutzen ) sonst würde ich die Klima befühlen lassen mit Kontrastmittel oder ohne, da die Klimaanlagen verlieren etwas mit den Jahren, sowie X5-Baby schon geschrieben hat.

Moin Eugen,

herzlichen Dank für die schnelle Info.

Ich suche jetzt seit knapp 2 Stunden bei Google, werde aber nicht fündig.

Kannst Du mir das bitte noch etwas genauer erklären, oder einen Link schicken.

Herzlichen Dank vorab und nen sonnigen Gruß von der Nordsee

am 6. Mai 2018 um 6:18

Wann wurde der letzte Klimaservice gemacht? Das Kältemittel sollte alle 3 jahre spätestens erneuert werden. Wurde das länger nicht gemacht, dann würde ich anstatt einer Fehlersuche erst mal einen Klimaservice machen.

Wichtig: das Kältemittel enthält auch ein Öl zur schmierung des Kompressors. Ist das Kältemittel weg läuft der Klima-Kompressor ohne schmierung. Folge: Neuer Kompressor wird fällig. Das ist mir vor 2 Jahren passiert und kostet 1200euro.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 6:43

... ok, habe den Wagen vor 4 Jahren gekauft und noch keinen gemacht. Ob der Vorbesitzer etwas gemacht hat weiß ich nicht.

Hört sich aber nicht gut an.

Kann man den Kompressor irgendwie testen um sich die 70,- € fürs Kältemittel zu sparen, wenn er dann doch defekt ist?

Habe heute früh noch mal mit Inpa ausgelesen und kein Fehler gefunden.

Konnte auch etwas unter Klimaanlage ansteuern - hat ein Klack-Geräusch gegeben. Ich denke, es war der Magnetschalter, der sollte also laufen.

am 6. Mai 2018 um 8:09

Ja der Klimakompressor läßt sich prüfen. Wenn er Schleifgeräsche macht beim einschalten der Klima, ist er defekt. Das ist nicht zu überhören.

Die 70 euro sind bei dem vorliegenden Wartungsstau deines X5 gut investiert. Sorry aber ich würde da keine Sekunde überlegen bei diesem Betrag. Alleine die Zeit für die vermeintliche Fehlersuche kostet schon "mehr" als dieser Betrag.

Tja, das mit den Schleifgeräuschen ist so ne Sache. Bei meinem Compact macht das der Kompressor seit etwa 4 Jahren. Als ich es bemerkte (Klima läuft aber ohne Probleme, wechsle so alle 2-3 Jahre das Kältemittel) war ich zuerst auch verunsichert.

Aber es gab ja nur die Alternative Tausch, oder warten bis er den Geist aufgibt. Also gab ich ihm die Chance gescheit zu "sterben", bis jetzt hat er keinen Bock :)

Fahr zur Klimabefüllung und falls der Kompressor tatsächlich defekt sein sollte, sind die 70€ ein Tropfen auf dem heißen Stein und zu vernachlässigen!

Meistens ist einfach zu wenig Kältemittel drin, da die alten Anlagen nicht mehr richtig dicht sind.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 15:18

Danke, mache morgen einen Termin bei ATU und melde mich ...

So wie du es geschrieben hast macht es einen Klack bei dem Klimakompressor, d.h. dass der Kompressor mit magnetkupplung läuft ( die Drehzahl sollte sich in den meisten Fällen minimal verändern, ist aber kein muss ) wenn es zu wenig kältemittel drinne ist dann sollte der Kompressor *eigentlich* nicht angehen zwecks Schutzfunktion, aber es könnte sein das es gerade mal so wenig fehlt das der Kompressor anläuft aber nicht kühlt, wenn Fehlerspeicher leer ist was direkt Klima angeht ? Dann kann ich auch so wie alle anderen hier nur raten die Klima neu befühlen zu lassen, Gruß Eugen.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 20:51

Moin Eugen,

 

ja, das könnte passen. Wir waren heute mit dem Dicken unterwegs und da hatte ich den Eindruck, dass mal ein bisschen kalte Luft kommt und dann wieder nicht. Quasi Lageabhängig.

Wenn ich die Klima ausschalte wird es wärmer und feuchter im Wagen. Klima wieder ein und es dauert eine Weile, aber es wird im Innenraum wieder angenehmer.

Hallo, ja dann lasse es neu befühlen und gut ist.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 9:43

Moin, Klima ist neu befüllt. Hatte noch 190g Kühlmittel im System. Lt. ATU sollten es über 400g sein.

 

Also sie läuft wieder - der Kompressor ist somit auch noch i. O. (zum Glück - eine Kostenbaustelle weniger)!

 

... die heißen Tage können kommen .-)

Top.

Zitat:

@Der_Nordfriese schrieb am 24. Mai 2018 um 11:43:29 Uhr:

Moin, Klima ist neu befüllt. Hatte noch 190g Kühlmittel im System. Lt. ATU sollten es über 400g sein.

Also sie läuft wieder - der Kompressor ist somit auch noch i. O. (zum Glück - eine Kostenbaustelle weniger)!

... die heißen Tage können kommen .-)

Hab ich Dir doch gleich gesagt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen