ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fehlercode 16( Klopfsensor) bei x16xe tigra nicht zu beheben

Fehlercode 16( Klopfsensor) bei x16xe tigra nicht zu beheben

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 16:23

Ich habe meinen Corsa B von 1,0 12V auf X16XE vom Tigra umgebaut.Haben alles komplett übernommen.Nach dem ersten Testlauf leuchtete die Motorkontrollleuchte, diese zeigte verschiedene Fehler an.Wir konnten alle beheben bis auf 16, den Klopfsensor. Den Klopfsensor haben wir getauscht und die Lampe leuchtet immer noch und ist nicht zu löschen. Der freundliche... möchte mir jetzt ein neues Steuergerät und einen neuen Programmspeicher verkaufen... aber ist der wirklich kaputt? Hat schon mal gemand diesen Fehler gehabt? Was kann ich machen?Ist das Steuergerät wirklich kaputt, da sich die anderen Fehler beheben ließen?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Tag an alle!!!

Bin neu hier ,aus dem grund-ich brauche dringend hilfe und ratschläge von euch

habe nicht wirklich ahnung von autos..eins weiss ich mein tigra frisst mir die haare vom kopf!!

Habe auch das problem mit dem klopfsensor.. waren bei opel und zeigte mir diesen fehler an .. aber der ist es nicht!!! ich fang mal so an .habe ihn vom nen kollegen gekauft für 1750euros..

folgende fahreigenschafften: dreht mühsam bis maximal 5000 touren

fährt maximal 80 kmh

jeweils an der ampel angekommen um wieder vorran zu kommen

braucht er ca 7 sek wie ladezeit um hochzudrehen ..

also von hinten ein ordentliches gehupe weil ich nicht vom fleck komme

und aus diesem grund weil ich dann auch immer hochtourig fahren muss

erhitz er sich ungemein ...

also der klopfsensor wurde jetzt schon drei mal ausgewechselt,austauschmotor vom corsa b drin xx14xe oder wie der heist is drin.. auf jeden fall 14 so das er passt wurde auch von der werkstatt gemacht ,, und selbst die wissen nicht weiter..steuergeräte auch zich ausgewechselt und trotzdem diese probleme ..

boitte bitte kann mir dort einer helfen am besten mal vorbei kommen und sich das mal anschauen bei bedarf ..

bekommt natürlich was dafür .. bezahle lieber euch das als in der werkstatt und wieder kein ergebniss...

lg dennis .. Hiiiiiiiiiiilfe :-(((

am 18. April 2010 um 16:18

ist das problem seit dem der austauschotor drin ist, oder war das problem auch vorher schon ?

wieviel laufleistugn hat der motor runter ? enormer sprit- oder ölverbrauch ? ist der motor vielleicht einfach am ende ? daher frag ich wegen laufleistung... evtl mal kompression messen lassen ?

was ist mit kabeln... sind irgendwelche stecker seit dem motortausch frei am rumbaumeln ? oder alles ordnungsgemäß angeschlossen ?

Andere Steuergeräte brachten keinerlei Abhilfe ? Wie hast du die denn zum laufen gekriegt ? Bei Opel freischalten lassen auf deine Wegfahrsperre, oder Schlüsselchip und Ringantenne passend zum STG mit übernommen ?

was ist mit benzin ? bekommt der motor genug benzin, oder ist der spritfilter noch vom 2.weltkrieg, oder baut die pumpe vielleicht keinen druck mehr auf ? irgendwelche komischen geräusche von der pumpe (sitzt a tank unterm rücksitz ) ?

Zündkerzen uralt ?

kann alles sein, erzähl mal mehr, wann es das erste mal aufgetreten ist und so, obs immer so ist, obs mal besser mal schlechter ist, ob es direkt in dem ausmaß aufgetreten ist und so...

kann auch nen komplett zugesetzter kat sein, aber auch viel anderes.

am 18. April 2010 um 17:25

f code 16 (klopfsensor) kann auch von falschen zündkerzen kommen.

musste die orginalen von opel besorgen.

das 2 te wegen der anfahrschwäche könnte sein das die steuer zeiten nicht stimmen.

Wie gesagt ich habe den wagen von nem kollegen .. habe ihn gerade angerufen und arbeite mit ihm die fragen ab die du blitzcrieg ;-) aufgelistet hast ab!! scheint ja ne menge arbeit zu sein was .. wenn es dies alles was du bneschrieben hast sein zu können,nen kat habe ich neu drunter atrape das kann ich schon mal sagen.wie gesagt war er mit dem wagen bei der werekstatt ,weiss nicht wie sie ihn zum laufen bekommen haben ..geräusche von der pumpe sind keine vorhanden.. habe nen schrauber an der hand nen guter kollege von mir http://www.meinvz.net/.../u5GLtDM9OhJVJXP6d9b0jCVOeY-bM-sdecb22kCBP8o ,er hat es alles gelernt aber hat sich halt mehr oder weniger auf golfs spezialiesiert also ahnung von golfs. und ist selber ratlos.. rät mir nenn anderen tigra zu kaufen weil es so viele probleme sein könnten ,es sich ziehen würde wie nen raten schwanz.. er hat ja irgentwo recht nur vorher lief er ja auch .. und wie du selber weisst ist es alles ne geldsache aber hallo... wie gesagt man müsste sich das mal angucken kommen .. ic denke keine lust und zeit und dinslaken zu weit ... und mehr zur fehleranalyse kann ich im laufe des tages hinterlassen .. wenn ich mit dem herrn telefoniert habe ..besten dank erstmal an euch.. mit den zündkerzen ist auf jeden fall schon mal ne überlegung wert .werde ich mir besorgen und ausprobieren!!! lg der verzweifelte :-))) :-(((

was bedeutet steuerzeichen nicht stimmen ,sorry habe ja so wenig ahnung .. frauen ja autos weniger ;-))) grins

der alte motor wurde gewechselt weil der kolben durchgeschossen ist.. dann kam der austauschmpotor rein .seit dem der austausch motor drin is,läuchtet das kontrollzeichen,und die leistung war geringer ..erst nicht anzumerken .. geringer leistungsverlust.5 monate späterfing an die leistung immer weniger zu werden .. von jetzt auf gleich so wie ich es vorher beschrieben habe ..

105000 km hat der austauschmotor runter,dadurch mehr sprit verbraucht aber hallo.. an einem tag der halbe tank leer für 50 km so kann man sagen ....kompressioenne wissen wir nicht was ist deswegen keine ahnung ob sie gemessen worden sind..

alle kabel wurden ordungsgemäss angebracht inklusive 2tes kabel zum klopfsensor gelegt um 100% sicher zu seien das es verbunden ist mit dem steuergerät..zischmal klopfsensor gewechselt ...1 wechsle 5 stunden funktioniert ..alles normal am nächsten morgen wie gehabt das gleiche , nachem 2ten auch das gleiche ,wurde ein neues steuert gerät besorgt weil es daran liegen könnte und kodiert,trotz alle dem nix ..3te klopfsensor neu klar trotzdem nix....vermutung das der austauschmotor die steuergeräte nicht akzeptiert wegen unterschiedliche nr.. ???warum hat der motor erst das alte steurgerät akzeptiert...jeder motor hat eine nr.. ist es nicht egal welches steuergerät für den tigra angebracht wird ???????????????????????ich blicke da nicht durch,alles so kompliziert...

 

wird beim austauschmotor das steuergerät mit ausgetauscht???

in dem tigra ist das alte steuergerät übernommen worden und springt trotzdem an .. nur halt mit den ganzen fehlern .. also brauche ich ein neues passendes steuergerät was identisch ist mit der motor nr.. wie gefragt ???

hiiiiiiiiiiilöfe bitte..

mit der spritzufuhr ist alles in ordnung !!!

sonst würde er ja niocht vorran kommen und anspringen oder ???

von dre pumpoe keinerlei egräuscfhe alles normal..

zündkerzen keine ahnung..

werde ich wechseln .. aber denke nicht das es daran liegt !!!

katatrappe neu .. ..also daran liegt es nicht !!

was sind steuerzeiten ..????

Zitat:

Original geschrieben von orangethunder

katatrappe neu .. ..also daran liegt es nicht !!

Was macht dich da so sicher, daß du diesen Punkt ausschließen kannst?

NA WEIL DER KAT JETZT FREI IST WAS SOLL DEN JETZT VERSTOPFT SEIN :: DAS ER SO MUKEN MACHT ... kat ist ja einer der teile der nur dafür sorgt das die abgase den weg nach draussen finden... und wenn alles frei ist dürfte er ja nicht diese fehleranalysen aufweisen ..

am 25. April 2010 um 16:33

es gibt 2 sorten klopfsensoren für den motor typ.

 

1 pol und 2 pol,der muss schon zur motorsteuerung passen.

der 1pol klopfsensor ist total empfindlich,einmal aus der hand geglitscht,oder zu feste an gezogen,das wahrs dann,einmal neu bitte

also leute ich erwarte die tage nen guten pfennig .. dann werde ich mich wieder ans auto machen solange steht er abgemeldet auf dem hof !!!! aber bis ende des jahres habe ich noch viel vor leder tiefer härter,einmalige geräuschkolisse,ob anlage oder sound mässig..und das aller erst sicher .. sobald das geld da ist neue kerzen von opel originale ,sowie klopfsensor noch mal neu und vorher überprüfen zweipolig usw,den ich muss auch schauen ob er passt zum motor!!! den er stamt aus nem corsa .. denke nicht das es egal ist welches steuergerät usw dran kommt .

bis bald .. trotzdem sind ratschläge gerne von den vorherigen fragen und bitten herzlich willkommen..

Hey hab auch ein Problem mit dem Klopfsensor. Das Bild scheint der Anschlußstecker vom Kabelbaum kommend für den Klopfsensor zu sein. Frage .... Wo kommt das Kabel raus vom Klopfsensor???? Kann es verdammt nochmal nicht finden? Hab die gesammte Drosselklappe schon abgebaut.... Nichts zu finden. Wer kann mir helfen????

 

Danke

Img-20201007

Der Kopfsensor sollte an der Rückseite vom Motorblock sein.

Von unten sollte man drankommen, vielleicht am besten mit Hebebühne (Hobbywerkstatt) oder Auffahrrampen oder eine Seite auf dem Bordstein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fehlercode 16( Klopfsensor) bei x16xe tigra nicht zu beheben