ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fehler P0400 - trotz stillgelegtem AGR

Fehler P0400 - trotz stillgelegtem AGR

Opel Astra G
Themenstarteram 8. November 2014 um 22:35

Hallo,

mein Astra macht mir momentan wieder ein wenig Sorgen, evtl. kann jemand helfen.

Auf der Rücktour aus dem Urlaub ging während der Fahrt die gelbe Kontrolllampe für Motorelektronik an. Ein Auslesen ergab:

P0400 –(B) AGR Abgasrückführung Signal nicht im Sollbereich (Ventil geschlossen)

Ich fahre einen Astra G Z16XE MJ01. Das AGR hab ich im Frühling stilllegen lassen. Software-Update wurde bei Opel eingespielt und die Blinddichtung ist auch verbaut.

Ich nehme mal an, dass „Ausprogrammieren“ nicht impliziert, dass es gänzlich ohne Funktion ist und somit nicht einfach entfernt werden kann und damit wohl auch noch von einem Steuergerät auf Funktion überwacht wird.

Gibt es einen Weg, dass die Lampe wieder aus geht, ohne ein neues AGR zu verbauen? Gereinigt habe ich es schon. Ich hab es damals stilllegen lassen um nicht schon wieder ein Neues zu holen. (Das AGR ist von Delphi)

Etwa seit dem die Lampe an ist, hab ich auch das Problem, dass der Astra relativ häufig wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete und er auf die Leerlaufdrehzahl absinkt, er weiter absinkt bis etwa 500 u/min dann kurz stottert, dann sich selbst wieder anhebt (auf etwa 800 u/min) und dann ein wenig schwankt (inkl. Stottern). Wenn ich kurz gas gebe, kann er zumeist seine Leerlaufdrehzahl wieder halten. Das schließt aber nicht aus, dass er es beim nächsten Treten der Kupplung nicht wieder versucht.

Hat einer hilfreiche Ideen?

Folgende Arbeiten habe ich schon ausgeführt:

Drosselklappe geputzt (alle Löcher sind frei)

Temperatursensor ist neu und auch die Verkabelung ist geprüft

AGR gereinigt

Zündkerzen sind neu

Besten Dank im Voraus.

Lg

Psyko

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. März 2013 um 21:22

Hallo zusammen,

ich hab meine ganzen Fehlercodes mal hier angehängt.

Das Verhalten des Autos: Zieht nicht, und ab ca. 3000 Umdrehungen ist Schluß mit schneller werden.

Ist ein Opel Astra H 1.3 CDTi, ~140.000km, EZ 07/2007 in Starsilber (ich bin sicher die Farbe ist für die Fehlererkennung UNERLÄSSLICH :-) )

Interessant scheinen mir die Fehler P0400-61 (AGR), P1901-07 (Partikelfilter) und P0243-11 (Ladedruck-Regler) zu sein.

(Keine Ahnung was das Kühlmittel da soll, aber den Fehler mit dem Kupplungsschalter hat die Möhre schon seit Anfang an)

Nachdem ich die Fehlercodes komplett gelöscht hat lief alles kurzzeitig gut, bis ich ne Minute später bei 3000 Umdrehungen vorbeigekommen bin, dann ist plötzlich wieder der P1901-07 (Partikelfilter) aufgetaucht, die Werkstattleuchte ist angegangen und aus wars mit beschleunigen.

Zwei Fragen hätte ich jetzt an die Experten:

1. Ist hier nur das AGR zu, oder eventuell mehr defekt ?

2. Wenn der Partikelfilter Druck nicht passt, warum wird der Partikelfilter nicht simpel ausgebrannt ?

Vielen Dank für Hilfe, ich denke fast das AGR werde ich auf jeden Fall mal reinigen - wäre natürlich toll wenns damit getan wäre !

Mfg,

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes P0400-61 und P1901-07' überführt.]

Solche Sachen wie Kupplungschalter, wenn der Ständig drinne ist, kann man den getrost ignorieren.

Gibt so sachen die sind immer vorhande. z.b. Ford hat den auch immer drin.

Es kann sein das das freibrennen nicht mehr möglich ist. Weil der asche gehalt in dem Partikelfiter zu hoch ist. Bei jeder Verbrennung entsteht auch asche und die kann nicht rectlos mit weggebrannt werden, so dass immer etwas davon liegen bleibt und der Filter irgendwann dicht setzt.

Es kann aber auch einer der beiden Sensoren kaputt sein. Einer Drucksensor vorm Patikelfilter und einer sitzt immer hinterm Filter. Und die vergleichen sich miteinander.

Z.B. die leitung ist unterbrochen von dem einen.

AGR klemmt: das ist einegute idde den mal zu reinigen, wäre auch das erste was ich machen würde.

MFG Ole

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes P0400-61 und P1901-07' überführt.]

Ja, da schließe ich mich an.

Kontrolliere mal die Schläuche vom DPF vor zum Motorraum und hochgehend Richtung Dieselfilter.

Da ist der Differenzdrucksensor befestigt.

Die Schläuche schaukeln bei mir ganz leicht drauf rum, sind wahrscheinlich ausgeweitet und dadurch undicht.

Würde aber nicht zu lange warten. Der DPF füllt sich weiterhin und ist dann irgendwann verstopft!

Habe selbst den Fehler P1901-38.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes P0400-61 und P1901-07' überführt.]

am 23. März 2013 um 14:36

Vielen Dank für die Infos!

Dann werd ich morgen mal sehen ob ich das AGR rausbekomme.

Ziemlich viel Rost da an den Schrauben...

Was haltet ihr von der Option "DPF freibrennen"?

Mein China Kracher Diagnose Tool (op-com 2010) bietet das an.

Steht da ich soll das auf keinen fall zweimal starten und das Auto im standgas auf feuerfesten Untergrund stehen lassen?

MfG thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes P0400-61 und P1901-07' überführt.]

Agr reinigen ja.

und dann mal die druck schläuche von den differenzdruck sensoren angucken ob die alle heile sind.

kann einer kaputt sein.

Ich würd da erstmal nichts freibrennen mit dem opcom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes P0400-61 und P1901-07' überführt.]

am 25. März 2013 um 12:59

Also nachdem ich wahrscheinlich das AGR beim 1,3 cdti Motor gefunden habe (und das hinten am Motor, zwischen Motor und Spritwand steckt) habe ich beschlossen doch lieber mal zum FOH zu fahren.

(da ich aus der Computertechnik komme sind mir all diese Schraubenschlüssel und Werkzeuge suspekt, damit tut man sich ja nur weh!)

Der Meister hatte zumindest das gleiche vermutet wie ich (der DPF kann nicht freigebrannt werden solange der Fehler vom AGR besteht) und wird sich das vielleicht ja heute noch ansehen.

Msl sehen.

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes P0400-61 und P1901-07' überführt.]

Na denn.

Ist manchmal auch besser so.

Aber ich hoffe du berichtest weiter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes P0400-61 und P1901-07' überführt.]

am 4. April 2013 um 6:12

Und hier hätten wir das Ende vom Lied.

Mit dem Leihwagen für 25 Euro pro Tag hat der Spaß mal fast 900 € gekostet.

Dass so ein AGR 170 € kostet und ich ne volle Stunde bezahlen muss nur weil irgendein Stift mit meinem Auto auf der Auto rumheizt find ich schon etwas komisch.

Auch so ein Gehäuse für 80 € muss wohl vergoldet sein.

Aber ich denke ihr wisst hoffentlich besser ob die Werkstatt da ein bisschen mehr gemacht hat, oder ob das nunmal einfach so Teuer ist.

Die eineindhalb Stunden um das AGR zu tauschen kann ich jedenfalls verstehen - das war ja sowas von verbaut.

Was haltet ihr davon ?

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes P0400-61 und P1901-07' überführt.]

Hi.

Ich hab den Blinddeckel verbaut und oben drauf -mit ein paar U-Scheiben als Abstandshalter- das AGR-Ventil geschraubt und auch angeschlossen.

So kann das Ventil arbeiten und die Lampe bleibt aus :)

Hallo.

Fahre nochmal hin zum FOH.

Gut möglich dass das AGR-Ventil doch nicht stillgelegt wurde.

Hatte ich bei meinen Meriva damals auch, die erste Programmierung war fehlerhaft.

Erst die 2 Aktion brachte den gewünschten Erfolg.

Themenstarteram 11. November 2014 um 18:27

Hallo,

danke erstmal für die Tipps.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass das AGR noch aktiv ist, hätte es da nicht schon viel früher Probleme geben müssen? Ich fahre schließlich schon seit etwa einem halben Jahr mit der Blinddichtung rum und der beschriebene Fehler und die Kontrolllampe sind erst seit wenigen Wochen vorhanden.

Themenstarteram 24. November 2014 um 15:27

Hey,

ich stell die Frage jetzt einfach mal direkt:

Was passiert wenn das AGR NICHT richtig ausprogrammiert ist und trotzdem die Blinddichtung drin ist?

Mich wundert eben, dass der Fehler jetzt nach so vielen Monaten auftritt und die Blinddichtung bisher keinerlei Schwierigkeiten verursacht hat. Das spricht für mich bisher dagegen, dass das Ausprogrammieren fehlgeschlagen ist.

Lg

Psyko

Ist dann sicher nicht Steuergerättechnisch korrekt stillgelegt.

Wenn nur Blinddichtung drin ist bekommt AGR trozdem Abgas ab, es geht nur nicht weiter weil ja mit Dichtung verschlossen.

Dann gammelt das Ventil zu und erreicht nicht mehr seinen Sollstellbereich.

Erklärt auch beim treten der Kupplung Drehzahlschwnkung und absterben des Motors.

Nochmal Update überprüfen lassen oder anderweitig das Agr Kpl. zumachen.

Sage ich doch schon die ganze Zeit, das da was nicht stimmt mit der Programmierung.

Bei mir hat es auch erst beim 2. mal geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen