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Fehler: P0299 Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschritten
Guten Tag,
vorab: ich habe mir schon fast alle Themen über diesen Fehler durchgelesen, leider keine Lösung gefunden.
Auto: Golf 6 2.0 TDI 110PS Bj.2009 km: 137000; 0603 / ANZ
Fehler: P0299 Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschritten
Sobald ich über 120 km/h und 2300 U/min oder im 4 Gang bei 110 km/h ca. 2600 U/min, Vorglühlampe & Notlauf.
Nach Zündung aus und an ist alles wieder ok.
Das ganze tritt nur an wenn ich mit Gaspedal Gas gebe, wenn ich Tempomat anmache fährt er ganz normal, bin bis 160-180 km/h schon gefahren.
Werkstatt: Turbolader ist OK, Ladeluftkühler war undicht - ausgetausch. Fehler immer noch da.
Gestern auslesen bei der Fahrt: DPF ist ziemlich voll, zeigt 76 g Asche an, aber kein Fehler im System, dass er voll ist. Wundert mich, weil ich ziemlich viel fahre. Zur Arbeit ca. 120 hin und zurück über Landstraße und
das 3-4 mal die Woche.
Kann es wirklich an DPF liegen oder soll ich weiter suchen???
Vielen DANK!!! Vitali
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33 Antworten
Ist das Regelventil der Turboladerdruckdose sowie die Unterdruckdose und die Verbindung dorthin mitgeprüft worden? Wenn das I.O. würde ich es mal mit dem Ladedrucksensor versuchen.
Kann jetzt nicht sagen, muss nachfragen. Wurde nur gesagt dass der DPF bei 76 g ist und wahrscheinlich liegt es da dran.
Ladedrucksensor wurde bereits getauscht.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 1. Oktober 2016 um 10:27:07 Uhr:
Ist das Regelventil der Turboladerdruckdose sowie die Unterdruckdose ...
Das ist es!
Hatte ich bei knapp 200.000 km.
Gibt auch schon ein KIT von VW passend dazu... Also eigentlich ein Seitenfehler, aber wir Baden es dann aus...
Zitat:
@lwinni schrieb am 1. Oktober 2016 um 12:38:51 Uhr:
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 1. Oktober 2016 um 10:27:07 Uhr:
Ist das Regelventil der Turboladerdruckdose sowie die Unterdruckdose ...
Das ist es!
Hatte ich bei knapp 200.000 km.
Gibt auch schon ein KIT von VW passend dazu... Also eigentlich ein Seitenfehler, aber wir Baden es dann aus...
Ein Kit für das Ventil oder die Dose ? Hast Du eine Teile-Nr. ?
Hatte den Fehler im Urlaub an Gardasee und mein Italienisch ist leider gleich null. Die englische Version war so ähnlich wie "Ventil am Turbo" und Reparatur-Kit, hatte mir es auch in der Skizze gezeigt.
Am Ende für alles knapp 300€ bezahlt, hatte ja auch keine Wahl.
Zu der Unterdruckdose gibt es hier ja auch viele Themen und mit ähnlicher Fehlermeldung.
Also soll ich das mit DPF ignorieren???
Und warum mit Tempomat fährt er ganz normal ohne Fehler anzuzeigen?
Weil der Tempomat wahrscheinlich nicht so schnell beschleunigt.
Du kannst auch mal versuchen sachte bis ca. 3000 u/min zu beschleunigen und dann voll durchlatschen, dann sollte der Fehler auch nicht kommen!
Die Unterdruckdose kann den Druck halt nicht halten ...
So oder so, würde ich schnell handeln, da es dem dpf nur schadet. Ich hatte damals eine aktive Regeneration nach der anderen.
Danke! Dann versuche ich mit der Unterdruckdose. Ob es geklappt hat oder nicht werde ich auf jeden Fall hier nochmal schreiben.
Noch eine Frage:
Wenn der DPF voll ist, kann es auch zu diesen Fehler (P0299 Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschritten) kommen oder eher unwahrscheinlich???
Weil der Machaniker meint der Ladedruck wär vorhanden.
Zitat:
@matrix1991 schrieb am 1. Oktober 2016 um 17:05:28 Uhr:
Weil der Machaniker meint der Ladedruck wär vorhanden.
Wie hat er diese Aussage begründet?
Naja er sagte, er hat eine Messung während der Fahrt gemacht und Ladedruck war stabil.
Fahre jetzt noch mal am Freitag in die Werkstatt, er überprüft dann die Unterdruckdose.
Kann man überhaupt irgendwie die Unterdruckdose überprüfen?
Zitat:
@matrix1991 schrieb am 2. Oktober 2016 um 05:43:26 Uhr:
Kann man überhaupt irgendwie die Unterdruckdose überprüfen?
Ja, sicher. Dazu wird einfach mir einer kleinen Handpumpe Unterdruck erzeugt und auf die Unterdruckdose gegeben. Bleibt der Unterdruck stehen ist die Unterdruckdose heile.
Alles klar! Vielen Dank!