ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler Klimaanlage

Fehler Klimaanlage

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 28. August 2013 um 8:42

Hallo zusammen ,

an meinem E61 BJ2004 (525) funktioniert die Klima nicht mehr. Fehler ausgelesen mit Inpa. Da steht drinn : 1. KMV Sperrventil und 2. Zusatzwasserpumpe.

Eine Messung durch meine Werkstatt ergab dass am Klimakompressor nur 5 Volt ankommen. Leider kann mein Werkstattmensch scheinbar keine geführte Fehlersuche durchführen.

Hat jemand von euch ne Idee was das sein kann ?

LG PB1

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 28. August 2013 um 10:41

Servus!

Es gibt hier einen Thread, wo der Kompressor ebenso diese Probleme zeigte - Klick

Schaue es dir durch - eine Lösung gibt es noch nicht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. August 2013 um 13:50

@ BMW Verrückter

Danke für die Hilfestellung. Dann lass ich auch mal das Bedienteil messen - vielleicht ist das ja über die Wupper.

Komisch ist auch dass fast kein Kältemittel mehr drin war (3Gramm) obwohl der Klimakompressor vor nicht mal 1 Jahr neu rein kam ( War ein BMW Teil /// Neu /// hat aber nur 350 Euronen gekostet).

Mal sehen ob mein Mechaniker weiter kommt

Ist die Pin Belegung gleich wie die beschriebene ?

LG PB1

am 28. August 2013 um 17:47

Hallo!

Ja, die sollte gleich sein. Ich bin mir nicht sicher, aber die 5 Volt sind die Ausgangsspannung - könnte vom Steuergerät so vorgegeben sein - mehrere Sensoren und Aktoren arbeiten mit 5 Volt anstatt 12 Volt. Wird durch Endstufen begrenzt z.b. :) Bin mir nicht sicher, ob es beim Sperrventil bzw. Kompressor auch so ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,weiss jemand was diese Fehler bedeuten? Navi war ausgebaut,alle 3 Stecker am Klimabedienteil sind dran...Wurde was vergessen oder ist eine Sichecherung schuld ??? Danke schon mal....

Motorsteuerung:

Engine / Motor

Fehler: Elektroheizung

Code: 43F1

Fehler: Elektroheizung

Code: 43F2

Air conditioning / Klimaanlage

Fehler: LIN-Bus-Fehler

Code: E706

Fehler: Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung (AUC)

Code: 9C54

Fehler: Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung Verdampfertemperatursensor

Code: 9C5C

Fehler: Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus-Sensor Waermetauscher Gesetz

Code: 9C60

Fehler: Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus-Sensor Waermetauscher Links

Hi, das klingt danach als wäre der 12-polige Stecker nicht richtig drin, da liegen nämlich das LIN-Signal, die Verdampfersteuerung und der Zuheizer drauf.

Wenn die Klima normal funktioniert, dann sind das ggf. alte, nicht aktuelle, Fehler. Wenn die Klima o.F. ist, dann kontrollier nochmal den Stecker.

Gebläse geht,kühlt aber nicht . werde es gleich nochmal versuchen

Geht nicht ,hatte Stecker ab und richtig fest eingesteckt

Ja, wg. Fehler im Verdampfer springt die wohl nicht an. Sicherung vom SG sollte i.O. sein weil Gebläse geht, kann also nur der Stecker sein.

Nimm mal vom Stecker das Umgehäuse ab und schau ob einer der MQS Buchsenkontakte rausgedrückt wurde, das ist mir mal passiert, suchst Dir dann nen Wolf!

OK,versuche ich...

Das Klima Steuergerät ist auch so ne Baustelle für sich. Ich hatte schon Fehler, die liessen sich nicht löschen, das SG muss erst einmal einen Reset haben oder das Fahrzeug einschlafen, danach ging wieder alles und die Fehler waren weg.

Ist nen Versuch wert.

Kontakte sind alle drin....

Wie geht ein Reset ?

Zitat:

@harleyss6 schrieb am 2. Juli 2015 um 14:07:57 Uhr:

Kontakte sind alle drin....

Hm, die Pin im SG sind auch alle gerade? Hast Du alle Stecker kontrolliert? Und schau mal was ich wg. SG-Reset geschrieben habe, könnte auch noch nen Ansatz sein.

Habe mit BMW HAT einige Fehler gelöscht ,aber die sind geblieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen