ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehler in Alarmanlage, TPMS und Keyless Go

Fehler in Alarmanlage, TPMS und Keyless Go

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:42

So war DAS nicht geplant:

Eigentlich wollte ich in der Toskana ja nur Urlaub machen. Nach 2500 Urlaubskilomtern beginnt mein Country Tourer (die Liste der erhaltenen nagelneuen Updates habe ich ja vor 10 Tagen gepostet) nun so richtig Stress zu verbreiten.

Abgesehen davon, daß er weiterhin das 3fache Hupen losläßt , wann immer er dazu Lust zu haben scheint, weckte er heute morgen auch noch wirklich den letzten Feriengast in der Fattoria, auf der wir untergekommen sind .... Ich hatte mir gewagt, die Tür öffnen zu wollen. Und die Alarmanlage bewies, daß sie SEHR laut und penetrant sein kann. Alle Versuche - sklavisch nach BA - das Ding zu deaktivieren - per Türknopf (habe den schlüssellosen Zugang), per FB, per Taste im Wagenhimmel, Motorklappe auf und zu, Radkästen kontrolliert (Felgenüberwachung ?!), mehrfach Motor gestartet und wieder aus - immer wieder ca. 40 sec volles Orchester, dann 5 sec Pause und losgings's von vorn. Man versammelte sich um mich, schüttelte den Kopf, gab mehrsprachig Tipps - Mann, war das peinlich. Letztlich habe ich (ob Zufall, weiß ich nicht) nach dreimaligem Zündung scharfmachen (Startknopf 8sec drücken, aber nicht Kupplung betätigen) in der Hoffnung auf "Booten des Systems" dem Schreihals das "Maul gestopft".

Er bedankte sich dafür mit Fehlermeldung des Reifendrucksystems - "Reifenzuordnung nicht erkennbar", "Reifendruckkontrollsystem - Fehler -Wartung" im DIC und einer schönen fetten Warnleuchte links (sehr grell und störend im Dunklen). Allerdings zeigen alle 4 Reifensensoren im DIC artig den Druck an (und der ändert sich auch mit Temp., Geschwindigkeit und Kurvenlast). Na gut - fahre ich trotzdem, geht ja alles.

Aber der Wagen ist rachsüchtig - nach einem 400km-Turn nach Nord-Umbrien vorhin zurück im Feriendomizil .... An die Heckklappe, Klamotten und Einkäufe herausholen .... Klappe fährt auf - wir stehen unter so einer Sonnen-Persenning - ich will per Taste in der Heckklappe anhalten (für die paarmal habe ich nicht die 3/4-Stellung passend umprogrammiert) - und das Ding saust weiter hoch. Habe jetzt einen schönen kleinen Kratzer im Lack. Was war los - ich marschiere nach vorn, setze mich ins Auto, schon leuchtet in der Mittelkonsole unheilvoll die LED fürs Scharfmachen der Alarmanlage auf - och nööö, nicht schon wieder - und im DIC erscheint "Schlüssel nicht erkannt". Versuchsweise Zündung eingeschaltet - nette Skizze im DIC mit dem Not-Steckplatz für den elektronischen Schlüssel in der Mittelkonsole ?????. Also wieder ausgestiegen, Verriegelung per Türknopf/ bzw. vorgewählte automatische Türrverriegelung funktioniert natürlich auch nicht. Also per Knopf auf der FB versucht - das geht dann interessanterweise auch und plötzlich kann ich auch wieder keyless ins Auto (also per Türknopf) und er lässt sich auch wieder starten als wäre nichts gewesen ....

Ach ja, die Reifendruckwarnmeldung ist immer noch da - alle 4 Räder sind anwesend und alle Drücke werden angezeigt.

ICH HABE JEZT EINEN RICHTIG DICKEN HALS - WARTET, IHR OPELANER, wenn ich wieder zu Hause bin !! Die Updates sind - zumindest in meinem Fall - scheinbar für die Tonne ...

So, das musste jetzt mal raus ... Kann mir vielleicht schon jemand Überbrückungstipps geben, wie ich meinen verrückt gewordenen Dicken wieder bändigen kann ? (Bitte nicht das Ding mit Batterie abklemmen, dann müsste ich das Schiebedach neu programmieren lassen - ist hier in ITA nicht in meinem Sinn).

VG H.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Turbo-Bohrer schrieb am 18. Mai 2016 um 07:49:17 Uhr:

Zitat:

@Falke9681 schrieb am 17. Mai 2016 um 19:11:32 Uhr:

Was ist aus dem Problem geworden?

...

Fazit:

- Fahrzeug hübsch

- Funktion besch....eiden

Problem-Management katastrophal.

Weitere Fragen ?

H.

Nö, Autos vollgestopft mit Spielkram, der solange er funktioniert ganz schön ist, aber wehe, wenn nicht.

Personal nicht auf solche Fehler vorbereitet, ist in meinen Augen auch gar nicht möglich, da sich dabei ständig etwas ändert, neue Modelle, neue "Features" (neuer Spielkram)

Ich komme aus der elektrischen Instandhaltung und was da bisweilen an Geisterfehlern auftritt kann schon lustig sein, wenn man deren Beseitigung nicht selber bezahlen muß. Da wird dann schonmal gerne eine Baugruppe nach der anderen getauscht bis es wieder läuft, oft ohne zu wissen was die wirkliche Ursache gewesen ist.

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Boah, die Kragenweite möchte ich nicht gesehen haben, nachdem die Peinlichkeit vorbei war...

Hast du den Schlüssel mal in der Mittelkonsole in dieses Programmierdingens geparkt? Vielleicht ist da bei der Schlüssel/Fahrzeugkommunikation der Wurm drin. Unser Zweitschlüssel wollte auch erst nachdem der dort beim programmieren/einstellen der Personalisierung geparkt wurde, seine Einstellung behalten - oder der Insi wollte nicht, dass meine Frau fährt *grübel* :D

Ich wünsche dir ab jetzt einen stressfreien Urlaub!

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:17

So, nun mal die Erlebnisse des heutigen Tages - bei KM-Stand nunmehr 3900:

Zweimal verweigerte mein CT den Zugang über die elektrische Heckklappe (Fahrzeug war verriegelt, Zugang von außen über den Taster unterhalb der Zierchromleiste versucht) - nach Entriegelung am Türklinkenknöpfchen ging es dann in beiden Fällen wieder - E-Schlüssel wird also erkannt.

Einmal sprach die nette Dame vom Navi nicht mehr zu uns - auch Wechsel der Systemsprache brachte nichts - erst nach längerer Park-Pause (Zündung natürlich aus) schnatterte sie wieder wie von Zauberhand (alles auf ein und derselben Routenführung).

Einmal jaulte die Alarmanlage - Fahrzeug war verrriegelt, stand auf dem Parkplatz vor dem Restaurant schon mindestens 10 min - keiner war an der Kiste. ich bin einfach sitzengeblieben. Kurz danach war von allein Ruhe ....

Ach ja, die Reifendruckwarnanlage meckert immer noch über unbekannte Reifenzurodnung - Warnlampe dauernd an - alle 4 Sensoren liefern aber artig den Druck ins DIC.

P.S.: Kleiner Navi-Nachtrag - so ziemlich JEDER Kreisverkehr in ITA wird hinsichtlich der zu wählenden Ausfahrt per Sprachausgabe falsch angezählt, meistens ist aber anhand der Grafik die eigentlich zu wählende Ausfahrt erkennbar.

Mal was Positives: Die Auswertung der Verkehrsstörungen über DAB funktioniert (bisher) sehr gut - muss ja auch mal gesagt werden.

Ich trage mich trotzdem mit grundsätzlichen juristischen Fragen - eine blökende Alarmanlage bei laufendem Motor ( wie gestern) geht ja mal gar nicht - das entspräche einem (nicht zugelassenen) KFZ mit Sondersignal ....

VG

H.

Zur verstummten Navidame fällt mir höchstens noch ein dass man afaik die Ansagen sozusagen "sitzungsbasiert" leise stellen kann, afaik auch während eine Ansage gemacht wird, evtl. lag das ja vor.

Das die Heckklappe nicht stoppt obwohl man den Taster betätigt halte ich für unwahrscheinlich, denn bei einem Fehler würde die Heckklappe sich nicht bewegen. Betätigt man die Taste dreimal schnell kann sich die Klappe jedoch weiter in Bewegung setzen.

Für Alarmanlagen-Fehlauslösungen wie du sie beschreibst kommen nur wenige Fehler in Betracht.

Wurde einer deiner Funkfernbedienungs-Sender evtl. mal fallen gelassen und ist defekt? Hat das Schlüsselgehäuse eine entsprechende Kerbe?

Die Alarmhupe und das Reifenzuordnungsmodul teilen sich eine Datenverbindung. Fällt eines von beiden mit einem Kurzschluss aus führt das zu einem Problem das deiner Beschreibung ähnelt. Ursächlich kann dafür auch durchaus ein Marderbiss hinter der Heckschürze sein, der beides beeinträchtigt. Kontrolle dieser Stelle dauert nur wenige Sekunden, evtl. einfach per Handykamera kontrollieren ob die Leitung nicht irgendwo ausgefranst ist. Eben dort ist auch eine Antenne welche für Entriegelung der Heckklappe zuständig ist (und deren Anschlussleitung).

MfG BlackTM

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 20:50

Nach einer Flasche Rotwein - mit Aussicht auf San Gimignano bei Nacht - nun etwas ruhiger ein letzter Blick ins Forum.

Vielen Dank an BlackTM für das Eröffnen eines Extra-Threads, hatte eigentlich die getätigten Updates als Übeltäter vermutet und daher im FL-Update-Thread gepostet.

Die FB wurden beide nicht fallengelassen und sind definitiv auch äußerlich unversehrt.

Daß die AUFFAHRENDE Heckklappe nicht mehr auf Tastendruck reagiert, hat mich auch verblüfft - aber die Alarmanlage dürfte auch bauartgemäß (habe mich per Google dazu generell und typunabhängig schlau gemacht) auch nicht bei laufendem Motor NEU AUSLÖSEN - was sie bei mir definitiv (und im Beisein zahlreicher grinsender Anwesender) eben doch tat - insofern wundert mich nichts mehr und das Argument "Geht nicht" gibt's nicht !

Die fehlenden Sprachmeldungen der Navi-Tanrte waren auch nicht meinerseits stummgeschaltet - zum Einen lief Musik von der SD-Karte, zum Anderen kam bei jedem graphischen Navi-Hinweis (also immer dann, wenn auch eine Ansage fällig war) ein netter Gong-Ton ... nur eben nicht die freundliche Stimme.

Die aufschlußreichen Info's hinsichtlich des Marderbisses/ Kabelinspektion werde ich morgen früh überprüfen - das könnte - wenn da am Heck alle relevanten Leitungen und Antennen verlaufen, des Reifen-und-Alarm-Rätsels Lösung sein. .... wobei so eine sensible Stelle dann doch ein WENIG besser geschützt sein sollte.

Auf jeden Fall danke für diesen Tip und ich werde weiter berichten.

VG

H.

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Bohrer

Die FB wurden beide nicht fallengelassen und sind definitiv auch äußerlich unversehrt.

Daß die AUFFAHRENDE Heckklappe nicht mehr auf Tastendruck reagiert, hat mich auch verblüfft

Ich kenne das was du beschreibst, aber in der Regel habe ich entweder die Taste nicht sauber betätigen können (man zielt ja letztlich auf ein bewegliches Ziel) oder es lief etwas anderes schief.

Zitat:

aber die Alarmanlage dürfte auch bauartgemäß (habe mich per Google dazu generell und typunabhängig schlau gemacht) auch nicht bei laufendem Motor NEU AUSLÖSEN - was sie bei mir definitiv (und im Beisein zahlreicher grinsender Anwesender) eben doch tat - insofern wundert mich nichts mehr und das Argument "Geht nicht" gibt's nicht !

Der Kniff dabei ist das es sich vermutlich nicht um ein fehlerfrei arbeitendes System handelt, sondern ein fehlerbehaftetes. Es ist natürlich ein Fehler das sie auslöst während der Motor läuft oder obwohl man die Funk-ZV betätigt, sie müsste in diesen Fällen abschalten. Das kann die DWA in deinem Fahrzeug aufgrund des Fehlers aber nicht.

Es handelt sich meiner Erfahrung nach hier nicht um eine Softwareproblematik, die DWA im Facelift funktioniert im Allgemeinen so wie im Handbuch beschrieben und wie erwartet.

Zitat:

wobei so eine sensible Stelle dann doch ein WENIG besser geschützt sein sollte.

Erst die Stelle begutachten, die Ursache so gut wie möglich ermitteln, dann kann man vernünftige Schlussfolgerungen ziehen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 8:26

Da wir heute wieder eine längere Tour fahren und mir die Sache keine Ruhe ließ - heute morgen auf dem Parkplatz mit Blitz und Makrofunktion (man hat ja im Urlaub die Knipse immer dabei):

:):confused: :o

Ich weiß zwar nicht, ob der abgelichtete Kabelanschluß links unter der Heckschürze der Auslöser meiner Probleme ist, bin mir aber ganz sicher, daß eine elektrische Verbindung im Spritzwasserbereich der Hinterräder SO nicht aussehen sollte .... und wenn DAS ein Marder war, tja dann arbeitet er wohl bei OPEL in der Montage. Zum Vergleich mal die rechte Seite dazu (Seriennummern und Strichcodes habe ich wegretuschiert).

Wenn andere Stellen der Elektrik genauso "hochqualitativ" verarbeitet sind, dann muß man über Ursache und Wirkung wohl nicht weiter spekulieren.

Frustrierte Grüsse

H.

03-heck-rechts
02-heck-links-vergroessert
01-heck-links

sieht doch alles normal aus.

ist das seitlich unter der heckverkleidung dieses radardings für die ausparkhilfe?

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Bohrer

Wenn andere Stellen der Elektrik genauso "hochqualitativ" verarbeitet sind, dann muß man über Ursache und Wirkung wohl nicht weiter spekulieren.

1. Die Verbindung ist wasserdicht. Diese Stecker/Einzelkontakte und ihr Gegenstück sind innen nochmal zweifach mit Gummi isoliert, da kommt kein Wasser ran. Die Leitung kann ruhig nass werden, da passiert so nichts. Also erneut die Aufforderung (ein gut gemeinter Rat) keine Schlussfolgerungen zu ziehen bevor man die Fakten kennt.

2. Das Foto ist vom SBZA = Side Blind Zone Alert = Totwinkelwarner/Querverkehrassistent, den meinte ich nicht und ich hatte es nicht im Sinn, das einzige was da sonst noch ist, ist das TPMS Anlernmodul und ggf. Kennzeichenbeleuchtung/Rückfahrkamera.

Um es nochmal genauer zu beschreiben: Ich meine die Stelle in der Heckstoßstange, etwa 40cm von der hinteren linken Ecke entfernt Richtung Mitte. Also etwa oberhalb des linksseitigen Auspuffendstücks. Die Leitung müsste aus Richtung Reserveradmulde da hinführen, man könnte dieser Leitung also z.B. folgen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 20:22

@ BlackTM:

Es ist schon gut zu wissen, daß dieser Stecker so in Ordnung ist. Sah im Gegensatz zum gut verpackten Rest für mich Laien eben sehr anfällig aus mit diesen dünnen Drähtchen - ich lasse mich aber gerne vom Profi eines Besseren belehren.

In der Mitte sind bei mir nur die Kabel/ Bowdenzüge für die Anhängerkupplung - das sah alles (für mich) gut aus. Mehr konnte und wollte ich vom staubigen Parkplatz-Kiesbett aus auch nicht erkrabbeln.

Der Wagen fährt ja auch ohne Zicken - im Sportmodus genial auf den steilen kurvigen Sträßchen hier und bei Ausflügen von/ auf Feldwege(n) dank 4x4 auch keinerlei Schlupf im Vortrieb, Bremsen sind ebenfalls Spitze. Also mechanisch und fahrdynamisch eine wirklich runde Sache.

Den ärgerlichen Rest werde ich dann wohl erstmal nach Hause fahren und nächste Woche gleich die Werkstatt nerven - unter die Reserveradmulde krauche ich nicht - Befehl verweigert !!!! :D

Ansonsten: Heckklappenzugang heute wieder in der Hälfte der Fälle verweigert, Reifendruckmodul immer noch im Dauerwarnmodus, aber Drücke werden angezeigt und IMMERHIN - heute KEINE Fehlalarm (jedenfalls nicht, während wir in Hör - und Sichtweite waren) und die Navi-Tante sprach auch die ganze Zeit mit uns.

Werde mich auf jeden Fall melden, wenn die Werkstatt zugeschlagen hat (oder vorher noch Ärgeres eintritt).

Bis dahin - vielen Dank für Tipps und Unterstützung.

Bis bald

H.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 16:14

Hallo, allerseits !

Gerade beim Auswerten der Urlaubsbilder - hierüber gestolpert .... :D ... als ehemals Ringe-Geschädigter konnte ich nicht widerstehen ....

Mein CT geht nach Vor-Diagnose (O-Ton Kundendienst-Chef "Da ist gewaltig was durchenander geraten, scheinen nicht nur Software-Probleme zu sein ... ") nächsten Mittwoch auf unbestimmte Zeit in Reparatur.

TROTZDEM und wegen des Engagements des FOH : SCHEENER WAGEN !!!

Kontrahenten-1
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 21:28

Wie versprochen nach dem Werkstattbesuch nun eine "Auswertung" zu den vielen Fehlern, derentwegen dieser Thread existiert:

Nachdem ich vor 14 Tagen erstmal durch Stillegung des TPMS (Reifendruckkontrollsystems) seitens des FOH von der nervigen gelben Warnlampe (allerdings auch der Anzeige und Überprüfung der Reifendrücke) befreit wurde, ging der CT vorgestern zum richtigen Checkup in die Werkstatt. Heute hatte ich dann ein extra von diesem anberaumten Besprechungstermin mit dem (einzigen) Service-Techniker meines FOH, der für diese Elektronik-Macken qualifiziert ist.

Und das war frustrierend ..... Vorweg - der Werkstatt kann ich ausdrücklich KEIN mangelndes Engagement vorwerfen. Der Techniker hat versucht,die chronologisch aufgeschriebenen Fehler nachzuvollziehen und auszulesen - nada .... Daraufhin hat er erneut letzte verfügbare Updates aufgespielt (Liste bekomme ich noch). Meine erlebten DWA-Fehler konnte er bisher nicht nach-"generieren". Er konnte aber eindeutig die (zuerst auch hier im Forum und dann seinerseits an den Sensoren vermuteten) Hardwaredefekte ausschliessen, der Wagen war auf der Bühne, Kabelverläufe gecheckt. Einzig die "Soundbox" der DWA wird er bei erneuten Fehlalarmen auf jeden Fall austauschen.

Das TPMS hat er wieder aktiviert - und wie von Zauberhand war (bisher) wieder alles gut - erklären kann er es sich auch nicht mangels entsprechender Fehlerspeichereinträge.

Mir wurde klipp und klar gesagt, es sei traurig, aber momentan bei Opel "Stand der Technik", daß unausgereifte Software beim Kunden derartige Fehlfunktionen geradezu zwangsläufig verursacht - es sei nicht das einzige Fahrzeug, das er gerade im Visier hat und ein vergleichbar ausgestatteter FL-ST (außer Bose wohl gleich) eines anderen Kunden auf inzwischen demselben Softwarestand reagiert zumindest beim 3fach-Hupen genauso

neben der Spur.

Die Nichtübereinstimmung von Features in Bedienungsanleitung, Preisliste und am realen Fahrzeug war seinen Angaben nach schon ein Ärgernis beim VFL gewesen (hat Beispiele genannt, die ich mir nicht gemerkt habe). Die laut BA beidseits abblendenden Aussenspiegel des FL (CT und ST) gibt es nach Preisliste nur fahrerseitig, real fehlende, aber beschriebene DIC-Menüs, Bose-Funktionen etc. sind ihm ebenso bewußt - und (mehr) Info's hat er auch nicht von Opel - also haben wir das vorerst ad acta gelegt.

Seine spezielle Vereinbarung mit mir - bitte gleich kommen, wenn wieder Fehler, da dann vielleicht mal Chance auf einen Speichereintrag und ich solle mir keinesfalls zu blöd vorkommen, in so einem Fall vorbeizukommen, auch Updates will er jederzeit gerne machen, da selber an der Lernkurve interessiert - das ist in meinen Augen alles, was ich von einer guten Werkstatt erwarten kann.

Seine Empfehlung - Druck machen über den Opel-Kundendienst - da habe ich abgewunken, weil ich diese Abwimmelungsveranstaltung schäbigster Call-Center-Machart nun schon 4xmal erduldet habe (inkompetentes Gefasel, Vertröstungen, Rückrufversprechen ... und dann nichts mehr - eine Wand ist als Gesprächspartner ergiebiger).

Nach Erhalt eines schriftlichen Berichtes des FOH werde ich - primär den Schaden an der Heckklappe als deren Folge sowie im Wiederholungsfall die elektronischen Fehlfunktionen selber - als juristisches Problem direkt mit Opel verhandeln (per RA lassen - hoch lebe meine Rechtsschutz ...) .

Tja, jetzt hoffe ich aber erstmal auf Wirkung (?) der getätigten Updates

to be continued

H.

Naja... mit Opel wegen dem Schaden zu verhandeln wird nichts bringen. Das wird Dir auch Dein Anwalt sagen! Du hast schlichtweg keine Vertragsgrundlage mit Opel, denn Dein Händler hat Dir das Fahrzeug verkauft und nicht Opel direkt. Wenn Du Ansprüche hast, musst Du die gegenüber Deinem Händler gelten machen.

Was die Mängel angeht würde ich Dir raten, bei weiterhin auftreten der Fehler Dein Fahrzeug über Deinen Händler in ein Technik Zentrum einweisen zu lassen. Ich kann Dir aus meiner Erfahrung berichten, dass hier deutlich mehr gemacht werden kann. Mein Wagen steht jetzt seit über 17 Wochen dort und so wie es aussieht, gibt es ein massives Softwareproblem bei den Steuergeräten, welches zu vielfachen Fehlern an meinem Fahrzeug führt. Wer weiß... auch wenn Due das FL hast, kann das bei Dir ja ähnlich sein?!

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 9:31

@ Swity !

Dein Fall ist nun gerade für mich das abschreckende Beispiel, wie ich es NICHT erleben möchte. Ich bewundere Deine Geduld, denn bei 17 Wochen ist jede Zumutbarkeitsgrenze überschritten. Zudem gehe ich davon aus, daß Dein Leihwagen nicht adäquat ausgestattet ist - wer ersetzt Dir da eigentlich den Nutzungsausfall, auf den Du eindeutig Anspruch hast ? Mir wäre der Geduldsfaden jedenfalls schon eher gerissen.

Es ist natürlich richtig, daß im Falle einer nicht gütlichen Einigung (mit Opel) der verkaufende FOH als mein vertragnehmender Partner der (unverdiente) Gegner eines Rechtsstreites wäre. Es geht mir aber primär nicht darum, mit der Axt in den Wald zu gehen und mich auf Biegen und Brechen zu streiten. Man muss dem Hersteller einfach klarmachen, was als Nächstes passiert: Schlagen die Nachbesserungen in (mir, dem Kunden) zumutbarer Anzahl und Zeit fehl (und zur Zumutbarkeit gibt es ausreichend einschlägige Rechtssprechung), geht der Wagen zurück und ich darf Neulieferung verlangen ... das gilt in diesem Fall dann auch für die sog. "Sonderanfertigungen" (als die ja jedes individuell konfigurierte Fahrzeug erst einmal gilt). In diesem Fall ist dann auch die Zumutbarkeit für den Verkäufer nicht mehr relevant, dann gilt "pacta sunt servanda".

Ich möchte auf jeden Fall (m)einen CT (wieder)haben - das Auto ist (für meinen Geschmack) von der Konzeption, dem Design, den (beworbenen) Features und dem Preis-Leistungs-Verhältnis her ein sehr guter Wurf.

Also müsste mir ein neuer CT in derselben Konfiguration gestellt werden - das Spiel kann man beliebig wiederholen - aber ich denke, genau DAS wird dann wohl einige Rüsselsheimer Schlafmützen doch aufwecken.

Ein nettes Schreiben direkt an Letztere im Vorfeld irgendwelcher gerichtlicher Streitereien, aber schon mit anwaltlicher Unterstützung umginge das völlig sinnlose Kasperletheater der Opel-Kundendienst-Zentrale und bringt etwas juritische Schwungmasse mit.

Aber erstmal werde ich sehen, was die neuen Updates bringen .

So gesehen sind wir schon mal

- zwei sehr konstruktive Kunden,

- ein engagiertes Forum,

- mind. (m)ein sehr bemühtes Autohaus ....

Das allein ist eine Bank, deren Opel sich positiv bewusst und bereit sein sollte, mindestens genauso problemlösungsorientiert und auf kurzem Weg auf uns zuzugehen - und wenn nicht, muss man die Damen und Herren eben mal daran erinnern - oder etwa nicht ?

Schönes Wochenende ... und hoffentlich bald ein Ende für Dich in Sicht

H.

In meinem Fall ist das nicht so einfach. Der Geschäftsführer des Autohauses ist mein langjähriger Nachbar. Da steckt man schon eher etwas zurück. Sonst hätte ich auch schon längst einen Anwalt beauftragt.. Naja... bis Freitag soll eine Entscheidung fallen, wie es weiter geht. So lange komme ich mit dem Leihwagen schon klar. ;) Dafür schone ich ja meinen eigenen Wagen. Muss gleich mal bei meiner Versicherung anrufen... immerhin werde ich meinen Wagen dieses Jahr 5-10.000 km weniger bewegen. :D

Ich glaube trotzdem, Du machst Dir das zu einfach! Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand vom Händler oder Hersteller ein Neufahrzeug als Ersatz im Rahmen der Gewährleistung erhalten hat! Du kannst es zwar verlangen aber Dein Händler wird sich auf Unverhältnismäßigkeit der Kosten der Neulieferung gegenüber der Reparatur berufen. Damit kommt der bei jedem Gericht durch. Was die bleiben wird, ist die Rückabwicklung/Wandlung und Neubestellung.

Vielleicht hilft ein freundliches Schreiben vom Anwalt ja wirklich, kann aber auch die Fronten verhärten!

Ich drücke Dir die Daumen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehler in Alarmanlage, TPMS und Keyless Go