ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehlender Radiostecker?

Fehlender Radiostecker?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. März 2024 um 18:57

Hallo zusammen

Ich fahre seit kurzem ein A6 C5 und wollte nun das Concert Radio gegen ein Kenwood tauschen. Weiss nicht ob es wichtig ist aber es ist eine Bose Anlage verbaut.

Dazu habe ich mir mehrere Videos angeschaut und den passende Adapter für den A6 C5 gekauft.

Beim Ausbau des Radios ist mir jetzt aufgefallen dass nur 3 Stecker vorhanden sind. 1x schwarz gross, 1x schwarz klein und 1x rot.

Nach den Videos und dem Adapter fehlt also der braune Stecker.

Ich habe auch in den Einbauschacht und hinten runter gefasst aber keinen weiteren Stecker gefunden.

Ist es möglich dass es tatsächlich nur 3 Stecker sind und ich den falschen Adapter habe?

Auf den Fotos sind die Stecker des Autos und die des Adapters zu sehen.

Vielen Dank im Voraus

Adapter
Stecker des Autos
Stecker B fehlt
Ähnliche Themen
10 Antworten

Den braunen Stecker gibt es bei dir nicht, da Du ein BOSE System hast. Das BOSE System ist ein Aktiv-System mit eigenen Verstärkern und wird über die Line-Ausgänge des Radios (C1) angeschlossen.

Themenstarteram 28. März 2024 um 20:13

Zitat:

@JensMGuessregen schrieb am 28. März 2024 um 20:56:30 Uhr:

Den braunen Stecker gibt es bei dir nicht, da Du ein BOSE System hast. Das BOSE System ist ein Aktiv-System mit eigenen Verstärkern und wird über die Line-Ausgänge des Radios (C1) angeschlossen.

Vielen Dank, das heisst dass ich den falschen Adapter habe?

Dann würde ich die Suche bemühen um den richtigen zu finden. Oder kannst du mir einen passenden zeigen?

Gekauft habe ich diesen: Auto Radio Blende Set Audi A3 8L A6 C5 4B Antennen Aktivsystem Adapter ISO DIN

Wenn dein Kenwoodradio Vorverstärker Ausgänge hat dann besorg dir dafür einen Adapter, den Aktivadapter benötigst du dann dafür nicht.

Themenstarteram 28. März 2024 um 22:50

Zitat:

@patru schrieb am 28. März 2024 um 22:20:47 Uhr:

Wenn dein Kenwoodradio Vorverstärker Ausgänge hat dann besorg dir dafür einen Adapter, den Aktivadapter benötigst du dann dafür nicht.

Das Radio hat nur 2 Vorverstärkerausgänge, es müssten laut einem anderen Beitrag 4 sein oder?

Dann habe ich auch noch gesehen dass ich wohl noch einen Can Bus Adapter brauche. Der A6 ist Baujahr 2003.

Wenn nur zwei VV Ausgänge dann gibt es nur auf zwei Lautsprecher Ton, sollten schon vier sein.

Dann kommst du an dem Aktivadapter nicht rum.

Zu beachten ist das es bei den billigen Adapter in verbinfung mit Bose Probleme/rauschen gibt.

Es kommt drauf an was dein neues Radio kann!

Wenn GALA, Beleuchtung steuerung usw. würde ich einen CAN Busadapter kaufen, wenn nicht einfach ein Kabel von einem Zündungsplus/kl15 zum Radio ziehen.

Um welches Kenwood Radio geht es eigentlich?

Themenstarteram 29. März 2024 um 19:04

Zitat:

@patru schrieb am 29. März 2024 um 08:59:55 Uhr:

Wenn nur zwei VV Ausgänge dann gibt es nur auf zwei Lautsprecher Ton, sollten schon vier sein.

Dann kommst du an dem Aktivadapter nicht rum.

Zu beachten ist das es bei den billigen Adapter in verbinfung mit Bose Probleme/rauschen gibt.

Es kommt drauf an was dein neues Radio kann!

Wenn GALA, Beleuchtung steuerung usw. würde ich einen CAN Busadapter kaufen, wenn nicht einfach ein Kabel von einem Zündungsplus/kl15 zum Radio ziehen.

So neu ist es nicht ;) Ist ein relativ altes kdc-bt500u aber hat Bluetooth und einen AUX Eingang. Darum hätte ich es gerne eingebaut.

Mittlerweilen bin ich aber soweit dass ich mit einem Bluetooth Adapter am liebäugeln bin. Habe einen gefunden welcher am CD-Wechsler anschluss angeschlossen wird. Somit hätte ich die vorzüge des Original-Radios und Bluetooth und AUX.

Preislich würde es in etwa auf das selbe kommen wie der CAN-BUS Adapter.

Themenstarteram 10. April 2024 um 19:16

Danke erstmal für euer Hilfe und ein kurzes Update, die Probleme hören nicht auf...

Habe mir jetzt einen Bluetooth-Adapter gekauft welcher am CD-Wechsler Eingang angeschlossen wird. Passt alles nur läuft nichts. Dabei handelt es sich um den Bluetooth Streaming Box 1201 von usb-nachrüsten. Dieser ist laut hersteller mit dem Concert 2 kompatibel.

Mittlerweile habe ich herausgefunden dass ich das Radio Codieren muss. Dies habe ich auch machen lassen. Jedoch läuft der Adapter immernoch nicht.

2 mal auf den CD Knopf klicken hat keine Funktion. Starte ich das Radio mit gedrücktem CD Knopf kommt die Meldung NoCDC.

Habt ihr eine Idee was da der Fehler sein könnte? Ich verstehs nicht mehr.

Wenn Du alles nach Anleitung angeschlossen hast: entweder hat man Dir die falsche Box geschickt (kommt vor) oder das Ding ist kaputt. Leuchtet denn die blaue LED an der Box wenn Du auf CD drückst?

Themenstarteram 13. April 2024 um 5:41

Zitat:

@DerAtze schrieb am 12. April 2024 um 12:45:19 Uhr:

Wenn Du alles nach Anleitung angeschlossen hast: entweder hat man Dir die falsche Box geschickt (kommt vor) oder das Ding ist kaputt. Leuchtet denn die blaue LED an der Box wenn Du auf CD drückst?

Es ist alles nach Anleitung angeschlossen, habs jetzt mehrmals versucht.

Nein die LED leuchtet nicht. Aber die sollte laut Anleitung auch erst leuchten wenn man in den CD-Wechsler Modus schaltet.

Habe gestern auch extra noch das Massekabel verlängert und an den Minuspol der Baterie gehalten um auszuschliessen dass es an der Masse liegt.

Jetzt gibt es eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten. Entweder ist die Box hinüber/falsch oder der Radio falsch programmiert.

Was mich stört ist dass selbst nach dem Codieren des Radios 2 mal auf CD klicken nichts auslöst.

Die Fehlermeldung No CDC bekomme ich nur wenn ich den CD-Knopf beim starten des Radios gedrückt halte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehlender Radiostecker?