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Fehlende Leistung bei Serien APX Motor

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. April 2015 um 9:19

Hallo Zusammen,

bin jetzt seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines TTs! :)

Doch leider musste ich jetzt feststellen nach einer Probefahrt mit einem anderen TT APX dass bei meinem etwas nicht stimmen kann.

Hab dann Messfahrten durchgeführt und nur einen Ladedruck von 0,65bar und einen max. Mengenfluss von 163g/s gemessen.

Werte sollten ja bei 0,8 - 0,9bar und ca. 190g/s liegen!?!?! :(

Hab jetzt versucht anhand von TT-Eifels Seite versucht den Fehler zu finden, leider ohne Erfolg:

- Prüfen aller relevanten Ventile (SUV war defekt und wurde erneuert)

- LMM hab ich gereinigt und gemessen (alles i.O.)

- DK wurde gereinigt.

- Abdrücken konnte ich leider nur nach Hochdruckrohr bis Drosselklappe (war nichts undicht)

Ich hab dann gestern neue Messfahrten durchgeführt und nichts hat sich verändert (hab gehofft es liegt am SUV)! Auswertung findet ihr im Anhang.

Weiters läuft er etwas unruhig im Leerlauf und unter Volllast so ab 5000U/min fängt er ab und zu an zu stottern als ob im Luft fehlt (was ja auch so ist)

Hatte auch schon die Zündspulen in Verdacht, aber wenn die nicht passen müssten ja die Lmm Werte i.O. sein oder???

 

Bin echt schon am verzweifeln, hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

 

Gruß

Martin

 

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23 Antworten
am 2. April 2015 um 19:25

So ähnliche Probleme hatte ich auch bei meinem APX.

Es sieht so aus als wäre dein Ladedrucksystem undicht oder der Turbo bekommt zuwenig Luft.

Am besten Luftfilter und die Luftführung überprüfen und den Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo.

Bei einigen Modelen bis Bj 2002 wurde noch eine schwache Version mit der Teile Nr. F am ende verbaut. Dieser konnte sich bei hoher Drehzahl zusammen ziehen. Die neue verstärkte Version hat R am ende der Teile Nr.

Bei mir war dies der Fall und beim wechsel hab ich auch festgestellt, das die Muffe vom Ansaugschlauch zum Turbo gerissen war.

Am besten das Gestänge von der Wastegate Klappe überprüfen ob die sich noch bewegen lässt. Nicht wundern wenn die fest ist, da diese auf die Atmosphere eingestellt ist.

Dein Problem mit dem unruhigen Leerlauf und das ruckeln bei 5000u hab ich auch.

Nach dem wechsel vom Ansaugschlauch und zusätzlich gerissener Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung wurde der Leerlauf ruhiger.

Das ruckeln bei 5000u ist bei mir immer noch ein Rätsel. Hab auch mal an die Zündspulen, Ladeluftkühlsystem oder Wastegateklappen-Regelsystem gedacht. Mit dem neuen Ansaugschlauch wurde es zwar besser, aber immer noch leichtes ruckeln.

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter

Themenstarteram 3. April 2015 um 6:40

Danke für die Info für den Ansaugschlauch.

Ich hab gestern auch noch unter der Ansaugbrücke einen gerissenen Schlauch entdeckt. Werd heut mal die Brücke abbauen und mal schaun was da alles kaputt ist und die gegebenenfalls auch gleich tauschen.

Ist es ok, wenn ich für den Austausch Meterware verwende? Würd dann gleich besseres Material verbauen.

Ich stell dann die neuen Messungen nach dem Austausch rein.

am 3. April 2015 um 9:54

Ja im Prinzip ist es egal, sollte auch hitzebeständig sein.

Am besten wäre ne Messung wo das ruckeln Auftritt. Mich würde auch die Ladelufttemp. Dabei interessieren.

Themenstarteram 3. April 2015 um 11:08

Hab hier einen lokalen Betrieb der Silikonschläuche in allen Größen und Stärken vertreibt. Die sind bis 200°C hitzebeständig, bis 25bar belastbar und resistent gegen Treibstoff, Öl und Wasser.

Werd nach dem Einbau auch eine Messfahrt für die Ladelufttemp. machen. Die wird aber nur in der Ansaugbrücke gemessen oder? direkt nach dem Turbo gibts da nix?

Kannst du mir vl noch sagen welchen Messblock im VAG-COM ich da nehmen soll?

Danke

Klemm mal den LMM ab und mach mal ne Probefahrt. Und schau mal wie er sich dann verhält.

am 3. April 2015 um 13:16

Ladelufttemp und Druck ist in einem einem Stück kurz vor der drosselklappe verbaut, da wo die luftführung aus dem linken ladeluftkühler rauskommt und in die drosselklappe geht. Dazwischen müsste der Sensor sitzen.

Mit Messblock kann ich mich leider nicht aus.

Wie hast du den LMM gereinigt? in der Regel ist der dann Schrott.

Themenstarteram 7. April 2015 um 9:50

Hallo,

so hab das Wochenende mal genutzt um alle Unterdruckschläuche zu überprüfen und gegebenenfalls ausgetauscht.

Und wie zu erwarten waren unter der Ansaugbrücke 3 Schläuche gerissen! :(

wobei der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung völlig im A.... war. Vollkommen zu und über die halbe Länge gerissen.

Ist das irgendein Anzeichen oder alles normal? (Motor hat jetzt 110000km runter)

Hab gleich im Zuge der Arbeiten auch das Enlüftungsventil, Brückendichtung und Einspritzdüsen O-Ringe erneuert.

Hab dann echt gedacht dass das jetzt der Fehler war, leider hat die erste Messfahrt leider was anderes gezeigt! :(

Unveränderter Ladedruck und Luftmasse!!!

Jetzt geh ich nochmals die Saugseite an, und bau mal das Saugrohr zum Turbo aus und überprüf das Waste-Gate.

Und von einem Kollegen bekomm ich diese Woche zum testen einen neuen LMM, vielleicht hat ja nur der einen Fehler.

Hab meinen LMM mit Bremsenreiniger angesprüht und mit Druckluft getrocknet. Vl hat der dadurch wirklich was abbekommen.

Vielleicht hab ich einen Denkfehler, aber auch wenn das Saugrohr undicht ist, müsste er ja trotzdem den Solldruck aufbauen, oder?

Weiß bald echt nicht mehr weiter! :(

am 7. April 2015 um 16:26

Also dein Ladedruck hat sich etwas verbessert.

Wenn dein Saugrohr undicht ist dann bricht der Ladedruck zusammen. Der Turbo zieht zwar die Luft aber beim Riss wird diese Luft nicht vom LMM erfasst. Der Turbo baut zwar Ladedruck auf, aber das Steuergerät bekommt falsche LMM Werte und Regelt dann komplett Runter.

Bei mir war es so das der Riss direkt an der Muffe zum Turbo war und somit alles komplett zusammen brach bei Vollgas und höherer Drehzahl.

Welches SUV hast du den? Ist es lautlos oder hat es ein spezifisches Geräusch bei Lastwechsel? Ich könnt mir vorstellen wenn es Lautlos wäre, das das Ventil defekt ist bzw. nicht komplett schliesst.

Bei mir war der Schlauch von der Kurbelgehäuse-Entlüftung auch komplett in die Länge gerissen. Aber als ich den gewechselt hab, lief auf einmal mein Motor ruhiger und im kalten Zustand hat der nicht mehr geruckelt.

Wie sieht bei dir jetzt mit ruckeln bei hoher Drehzahl aus? Ist es weg oder hoppelt der immer noch bei 5000u?

Wenn ja... dann schau dir mal die Ladeluft-Temperatur an. Ist mir gestern so durch den Kopf gegangen, da es bei mir auch so ist obwohl alles dicht und der Druck einwandfrei ist.

Soweit ich weis, regelt der Motor bei um die 70° runter und ~5000u ist so der Bereich wo die Luft sehr heiß ist bevor die Klappe angesteuert wird.

Ich werde mal die Tage meine beiden Ladeluftkühler reinigen und von innen durchblasen, mal sehen ob es besser wird.

@TE:

Halt uns bitte auf dem Laufenden. Mein Roadster hat ähnliche Symptome. Unrunder Leerlauf, Leistungsverlust und schluckt wie blöd - komme nicht unter 10l/100km.

Wenn du den LMM mit Bremsenreiniger gereinigt hast ist der für die Tonne.

Hast du mal ne Probefahrt mit abgeklennten LMM gemacht? Fehlerspeicher?

Themenstarteram 8. April 2015 um 10:32

Hallo Zusammen,

Danke für eure Tipps, dieses Wochenende tausch ich mal den LMM tauschen und den Ansaugschlauch überprüfen.

Danach wieder Messfahrten die hoffentlich ein besseres Bild zeigen.

das SUV ist neu, aber leider nur mit der Endung "N" das "P" gabs nicht, müsste ja aber trotzdem vorerst funktionieren.

LMM hab ich auch schon mal abgeklemmt (ohne Änderung)!

Hab auch schon gelesen dass man testhalber auch den Schlauch zwischen N75 und Wastegate abklemmen soll und auch Versuche mit abgesteckten Lufttemp. Sensor durchführen kann.

Ist da was drann oder sollte ich das sein lassen?

am 10. April 2015 um 21:02

Wenn du den Schlauch zum Wastegate abklemmst, wird der Turbo nicht mehr geregelt und der bringt volle Leistung und "kann" den Lader überdrehen bzw. beschädigen.

Du kannst ihn aber zur Testzwecken abklemmen und testen wieviel Druck der Lader aufbaut (auf eigene Verantwortung) . Erreicht der Lader mehr Druck als Sollwert dann solltest du das N75 komplett überprüfen.

Themenstarteram 14. April 2015 um 6:50

So, wieder einmal ein Wochenende mit Fehlerfindung verbra(u)cht! :(

Hab jetzt Versuche mit abgeklemmten Wastegate gemacht. --> Lader schafft mechanisch die 1,5 bar (weiter wollte ich nicht rauf).

Hab jetzt auch noch einen neuen LMM und einen verstärkten Ansaugschlauch verbaut (schei.. Arbeit sag ich nur).

In dem Zuge hab ich auch alle Schellen am Turbolader und Druckschlauch nachgezogen.

Und hab nochmals das N75 überprüft und die Batterie abgeklemmt.

Dann wieder die Drosselklappe angelernt und eine Messfahrt gemacht --> Diagramme findet ihr im Anhang.

Ergebnis: Keine Verbesserung der Ladedruckkurve und auch keine Verbesserung der Luftmasse.

wenn man jetzt beim Messblock 115 reinschaut sieht mann dass der Ladedruck nur sehr langsam aufgebaut wird und nie den Sollwert erreicht, geschweige denn Overboost am Anfang durchführt.

--> Da der Turbo aber nix hat und ich mir zu 99% sicher bin dass alles Dicht ist. muss es ja entweder am N75 oder an der Wastegate Druckdose liegen oder???

Und was ich mir auch nicht erklären kann ist dass bei Messblock 211 die Luftmasse gleich mit dem Sollwert ansteigt, aber dann ab 5000U/min. horizontal weiterläuft. der letzte Anstieg fehlt einfach!!!

Woran kann dass denn bitte liegen???

Bin jetzt echt am Verzweifeln und werd daher die Woche mal zum Tuner des Vertrauens fahren.

und zuvor noch ein neues N75 einbauen.

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