Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. FAP 110 ? Diesel Partikelfilter

FAP 110 ? Diesel Partikelfilter

Peugeot 207 CC (W)
Themenstarteram 31. August 2020 um 16:19

Hallo aus Nürnberg....

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Bin ratlos....

Ich muss bzw. will mich zwischen folgenden 2 Cabrios entscheiden:

207 CC - FAP 110 - diesel, Hdi 1,6 82 kW= Baujahr 2011 - 165.000 km

ODER:

207 cc - FAP 110 - diesel, HDi 1,6 80 kW = Baujahr 2009 - 126.000 km

Mir geht es hier genau um den FILTER, Partikelfilter FAP. Wisst ihr wann man den erneuern muss, sollte.. Falls erneuern - sehr, sehr teuer!! Es gibt aber auch nachgemachte Filtern, denke ich, habe gerade bei Ebay gesehen.

Die Besitzer haben keine Ahnung davon, sagen beide, das Auto wurde Scheckheft gepflegt....

Habt ihr Erfahrungen gemacht?? Ich mache mir Sorgen, dass ich das Auto kaufe (muss 2,5 St fahren um ihn abzuholen) und der komische Filter wäre fällig.... ?? Danke vielmals für Eure Antworten. Danke, Andrea.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das Intervall wird bei 180tkm liegen. Ganz generell gilt, dass man den Partikelfilter ruhig erst dann austauschen kann, wenn sich das Steuergerät meldet. Wichtiger ist das Additiv. Ohne das Eolys arbeitet das Partikelfiltersystem nicht richtig.

Nimm es mir nicht übel, aber du scheinst nicht viel Ahnung von PSA bzw. dem PSA Partikelfilter zu haben. Partikelfilter und Kat sind trennbar und daher ist der Austausch des Partikelfilters relativ günstig. Selbst neue Partikelfilter bei Peugeot kosten ca. 750€. Das ist nicht viel. Bei vielen anderen Herstellern muss man da noch eine 1 voran stellen muss. Zudem bietet Peugeot generalüberholte Partikelfilter für ca. 450€ an.

Die Legende vom teuren Partikelfilter ist also bei PSA nicht gegeben.

Hallo, das ist ein Thema mit dem ich mich auch immer mal beschäftige. Daher habe ich im Auto auch eine LED angebracht die mir anzeigt wann eine Verbrennung stattfindet - weil nur so diese nicht unterbrochen wird (kann noch ein Ründchen drehen) und daher unnötig Ascheansammlung vermieden vermieden werden kann.

PSA gibt ca. 180tkm an, wer nur Langstrecke fährt packt auch 200tkm oder mehr. Bei uns werden es wohl 173tkm sein wenn der Filter kommt. Fährt jemand nur Kurzstrecke und schert sich nicht um korrekte Verbrennung, dann kann dieser u.U. verstopfen und muss manuell freigebrannt werden - auf jeden Fall schrumpft dessen Lebenszeit.

Will damit sagen, Du weißt leider nicht wie vorher mit den Wagen umgegangen wurde, der 165000km Wagen ist zwar näher an seiner Kapazitätsgrenze. Aber wenn der mit 126000km schlecht gefahren wurde, kann der durchaus nur noch genauso kurz halten.

Plane am besten diesen Verschleißteilwechsel mit ein!

Da die Wagen beide ~10 Jahre alt sind, ist der Zahnriemen auch ein Thema. In meiner Peugeot-Werkstatt lag der Kostenvoranschlag Zahnriemen + Wasserpumpe + generalüberholter FAP bei knapp 900€. Das ist ok! Zzgl. das Additiv und Kleinzeugs.

Themenstarteram 31. August 2020 um 18:34

Hi, danke für eure Antworten....Mit dem erstem - mit 165.000 km hat sich das sowieso erledigt, da er schon verkauft wurde. Jetzt habe ich den mit 125.000 km reservieren lassen, es wurden angeblich nur Langstrecken gefahren. Da sollte der Filter noch ok sein, da er sich selbst reinigt bei Autobahnfahrten... ??

Ja, lieber " 206driver", das stimmt, ich habe nicht viel Ahnung von PSA FAP 110. Deswegen beschäftige ich mich gerade mit dem Thema....750 € gleich ziemlich am Anfang nach dem Autokauf zu investieren, finde ich nicht so lustig..

Lieber Daniel, danke für deinen Beitrag!

Aber sonst... die HDi Motoren sollen unzerstörbar sein, oder? Ich hatte vor kurzem total Pech mit einem THP 156 PS, Garros... Wunderschön. Aber nicht gerade gelungene Motoren. Ich habe das Auto dem Händler nach 4 Monaten zurück gegeben...von Anfang an - Motor Probleme... Typisch.

@AndreaAdrian

" Jetzt habe ich den mit 125.000 km reservieren lassen, es wurden angeblich nur Langstrecken gefahren. !

11 Jahre alt, jährliche Fahrleistung 11455 km !!! :confused:

Zitat:

@AndreaAdrian schrieb am 31. August 2020 um 20:34:35 Uhr:

Da sollte der Filter noch ok sein, da er sich selbst reinigt bei Autobahnfahrten... ??

Kurz zur Erklärung: Der Partikelfilter scheidet Russ aus dem Abgasstrom ab und sammelt dieses. Wenn der Partikelfilter mit Ruß voll ist wird eine Regeneration eingeleitet. Diese baut den Ruß zu einer sehr kleinen Menge Asche ab. Diese Asche bleibt dauerhaft im Partikelfilter, bestimmt die Lebensdauer des Partikelfilters und kann nur im ausgebauten Zustand entfernt werden.

PSA setzt das Additiv Eolys zur Unterstützung der Regeneration ein. Das Additiv reduziert die erforderliche Regenerationstemperatur, daher läuft die Regeneration schneller ab und benötigt weniger zusätzlichen Kraftstoff.

Das ist alles nicht neu. PSA setzt dieses System seit dem Jahr 2000 ein. Hier im Peugeot Bereich findest du viele Threads zu dem Thema.

Zitat:

@AndreaAdrian schrieb am 31. August 2020 um 20:34:35 Uhr:

750 € gleich ziemlich am Anfang nach dem Autokauf zu investieren, finde ich nicht so lustig..

Solche Dinge können bei älteren Gebrauchtwagen nun mal vorkommen. Man kann den Partikelfilter durchaus als Verschleißteil ansehen.

Wenn tatsächlich der Partikelfilter ersetzt werden muss, dann sind 750€ deutlich weniger als 1.750€. Aber es muss ja nicht "neu" sein. PSA überholt die Partikelfilter selbst. Dies funktioniert sehr gut, weil der Partikelfilterkern aus Keramik besteht. Solange dieser nicht beschädigt ist lässt er sich gut reinigen.

Bis ca. 2010 hat PSA den Austausch des Partikelfilters ganz oder teilweise bezuschusst. In diesem Fällen wurden die Fahrzeuge immer mit den generalüberholten Partikelfiltern ausgestattet.

Das wurde damals bei meinem 1.6 HDi auch gemacht. Ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Zitat:

@Emma65 schrieb am 31. August 2020 um 20:51:15 Uhr:

" Jetzt habe ich den mit 125.000 km reservieren lassen, es wurden angeblich nur Langstrecken gefahren. !

11 Jahre alt, jährliche Fahrleistung 11455 km !!! :confused:

Wie willst du aus der Angabe der durchschnittlichen jährlichen Laufleistung und dem Alter aufs Fahrprofil schließen?

Das ist schlicht unmöglich.

11.455km im Jahr können 2.291 Fahrten a 5km sein oder 46 Fahrten a 250km. Ein deutlicher Unterschied beim Fahrprofil.

Themenstarteram 1. September 2020 um 10:24

Vielen Dank!....206driver - für deine tolle Erklärung...

Ja, genau - Emma!!! - genauso sehe ich das auch. Es hängt vom Fahrprofil ab...Richtig... Danke, für deine Reaktion. LG aus Nürnberg... Andrea.

mein alter C4 110 FAP Bj2008hatte beim Verkauf nach 10 Jahren und 205.000 km noch kein Eolys nachgefüllt und auch noch den Original Partikelfilter

Ja wenn man nicht immer nur 10l tankt sondern wie es sich gehört in einem Schub volltankt, dann soll das Eolys ausreichen bis der FAP auch fällig ist.

Du kannst übrigens per Diagnoseschnittstelle die FAP Daten auslesen, dort werden Werte wie Aschefüllstand, durchschnittliche Kilometer zwischen den letzten Verbrennungen und auch der Additivstand hinterlegt. Das lasse ich bei der Wartung immer mal mit ausdrucken um einen Überblick zu haben (ich mag nämlich auch keine spontanen 1000€ Reparaturen ;-) ).

Der mit den 125tkm macht ja dann erstmal einen guten Eindruck, weniger Km, ZR sollte gemacht sein, angeblich Langstreckenfahrzeug. Na dann auf ins Glück :-)

Und ja, die PSA Diesel sind gut! Trotz alledem sollte das Fahrprofil passen, da durch die ganzen Sensoren und Filter alles nicht besser wird. Strecken >10km und auch gerne mal richtig viel wären super, Kurzstrecken dagegen sind schlecht (nicht nur beim Diesel, aber da besonders weil dieser eh länger braucht um warm zu werden).

Vom Fahrgefühl her sind die kleinen Diesel aber gemütliche Motoren, das bitte beachten im Gegensatz zum THP. Wir fahren den 92PS Diesel im schweren 207SW bei 1700-2400UpM mit ~5l Verbrauch. Überholen sollte in manchen Situationen wohl überlegt sein! Als Familienkutsche um von A nach B gemütlich und günstig zu kommen, aber ideal :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. FAP 110 ? Diesel Partikelfilter