ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Familienwohnwagen - Kaufberatung

Familienwohnwagen - Kaufberatung

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 10:03

Moin zusammen,

ich habe bereits im Forum gesucht, aber nichts zutreffendes gefunden. Wir würden uns gerne einen Familiengeeigneten Wohnwagen kaufen. Wir haben 2 kleine Kinder und würden demnach vom Grundsatz her einen Grundriss mit 2 Doppelstockbetten bevorzugen.

Nach längerer Recherche im Internet und bei Händlern vor Ort finde ich 2 Modelle sehr interessant:

- Hobby 560 KMFE

- Dethleffs Camper 560 FMK

Mein Auto kann 2,7 Tonnen ziehen, insofern gibt es hier keine Probleme. Ich möchte auch auf jeden Fall einen Wohnwagen, kein Wohnmobil. Die Gründe hierfür sind:

- Ich möchte vor Ort mit einem normalen Auto fahren können.

- Mit 2 kleinen Kindern reisen wir tendenziell nicht an verschiedene Orte, sondern schlagen unser Camp an einem Ort auf und verweilen dort.

- Preisunterschied zwischen Wohnwagen und Wohnmobil

- Firmenwagen: Das heißt keinerlei Unterhaltskosten für Urlaubsfahrten

Nun habe ich bereits vieles über Hobby gelesen, nach dem Motto, kauf Dir einen Hobby, dann hast Du einen Hobby. Ich will mich hier aber nicht verrückt machen, denn meiner Meinung nach muss man die Anzahl der Beschwerden in Relation zu den Verkaufszahlen sehen.

Was mich am meisten "stört" ist das geringe Angebot an Gebrauchtfahrzeugen. Ist das normal? Wir könnten auch einen neuen kaufen, aber gegen einen guten Gebrauchten hätte ich auch nichts einzuwenden.

Nun zu meinen Fragen:

- Wer hat Erfahrung mit den oben genannen Modellen und kann berichten? Gerne natürlich mit Vor- und Nachteilen.

- Gibt es noch andere Modelle die ich bisher noch nicht auf dem Schirm habe, aber die man sich anschauen sollte?

- Welche Vorgängermodelle wären noch empfehlenswert, Stichwort: Gebrauchtmarkt

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2018 um 21:11

Hallo,

von modernen Ww. habe ich keine Ahnung, aber ich habe Erfahrung beim Camping mit Kindern.

Das Schlimmste war der morgendliche- und abendliche Umbau der Sitzgruppe.

Da sitzt Du mit Frau und Kindern gemütlich draußen in freier Natur, die Nachtigall schlägt ihren Abendsong, der warme Wind rauscht in den Bäumen, der Grillrauch hat die Campingnachbarn in die Flucht geschlagen ( oder sie waren nur müde), die Mücken stechen fleißig, die Flasche Wein ist im lichten Mondschein ausgetrunken- kurz, es ist ruhig, harmonisch, friedlich...

und dann kommt der Ruf: " Komm, bau mal die Sitzgruppe um". Ich sage Dir, da ist jede Romantik und Ruhe pfutsch.

Nun, bei uns ließ sich das leider nicht umgehen. Darum, wenn sich der Kindersegen nicht mehren solle, sind Doppelstockbetten zunächst ideal. Viele Teenies haben ohnehin irgendwann andere Vorstellungen vom Urlaub, als mit Mamma und Pappa abends im Wohnwagen der Nachtigall zu lauschen.

Eine ganz andere Sache, die uns mal veranlasst hat, einen Ww. (De Luxe 455 UF) nach nur 3 Monaten wieder zu verkaufen, war die Bettenanlage. Doppelbett ( franz. Bett) quer zur Fahrtrichtung. Ging gar nicht. Wenn einer auf Toilette musste, oder in aller Frühe aufstand, war der Partner/in automatisch mit wach. Daher kommen für uns nur Einzelbetten in Betracht.

Wie ich aber festgestellt habe, bietet Hobby solche in Verbindung mit Doppelstockbetten gar nicht ( mehr) an.

Letztendlich die Toilette. Man sollte nicht unterschätzen, was Teenager und Frau so an Puder, Cremes, Föhns etc. unabdingbar benötigen. Die Toilette muss geräumig sein und viel Ablageflächen / Stauraum bieten.

Meine Kinder hätten auch einen 3 Tonnen- Wohnwagen an die Belastungsgrenze gebracht.

Doppelbetten ( habe ich mal bei einem Gebrauchtwagenhändler so gesehen), lassen sich ausbauen- klar. Und dann? Dann wurde dort ein nettes kleines Büro eingerichtet, so dass auch während des Caqmpings noch etwas gearbeitet werden kann, ohne das Vorzelt in Anspruch nehmen zu müssen. Fand ich eine tolle Idee! Es gibt gewiss noch viele andere!

Den perfekten Wohnwagen wird es kaum geben, wie es auch keine perfekte Wohnung und keine perfekten Nachbarn gibt. Darum, sich viele Wohnwagen ( neu und Gebraucht) in Ruhe anschauen und dabei in Gedanken den Camperalltag sich vor Augen führen. Irgendwann entscheidet man sich für das, was annähernd passen könnte, im Wissen, dass es eine Momentanentscheidung ist, die in einigen Jahren sich anders darstellt. Dann wird eben gewechselt.

Gruss vom Asphalthoppler

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 2. Juli 2018 um 10:38

Vom Thema rund um die Firma Hobby haben wir uns auch nicht anstecken lassen, da hier jeder seine eigene Erfahrung hat bzw. sich selbst ein Urteil bilden sollte. Aufs hören-sagen-weitersagen gebe ich nicht viel. Viel wichtiger ist, dass du einen guten Händler in der Nähe hast.

Kurz zum Wowa: Wir selbst haben uns für die Premiumreihe entschieden. Usere Freunde haben sich Anfang des Jahres zeitgleich einen 545 kmf ic silver line bestellt, da ihnen die Aufteilung besser gefallen hat, wobei es zum 560 ja nur kleinere Unterschiede gibt.

Die ersten 5 Reisen sind absolviert und bis jetzt sind unsere Freunde mehr als zufrieden. Wohnwagen war zur Übergabe perfekt, wobei unser Händler zahlreiche Kleinigkeiten (z.B. Abdeckungen, Türen einstellen, Schrauben nachziehen etc.) wohl selber gemacht hat. Jedoch ist die Zuladung bei 5 Personen echt wenig bzw. wenn du ggf. mal Mover, Klima etc. nachrrüsten möchtest, was unsere Freunde mit einem großen Zugfahrzeug (d.h. Gepäck und Campingzubehör kommt ins Auto) aber nicht stört.

Zum Dethleffs kann ich leider nichts sagen.

Ich würde als ersten Wohnwagen nicht zu den 560er tendieren, da diese mit 2,5m Breite schlecht zu handeln sind.

Ein 550 oder 540 je nach Marke, die haben 2,30m Breite und sind einfach besser zu fahren / handhaben.

Wir haben einen 550er Fendt mit Etagenbetten. Sehr praktisch mit Kindern, da die Essgruppe stehen bleibt und nicht zum Schlafen umgebaut werden muss...

Du kannst auch zu 495er bis 515er (je nach Marke) tendieren. Die gibt es auch mit Etagenbetten, aber dafür fehlt in der Regel ein großer Schrank. Aber ein Vorteil ist in der Regel die höhere Zuladung bei gleichem Gesamtgewicht.

Apropos Gesamtgewicht (Auflastung):

Wenn das Leergewicht deines Autos höher ist als die zulässige Gesamtmasse des Wohnwagens, dann darfst du 100 km/h fahren. Und das Fahren mit 100 ist doch einiges Angenehmer als mit 80, gerade auf der Autobahn wo die LKW ja auch alle fast 100 fahren.

Wichtig. Großes, gescheites, breites (2,50m oder ähnliches) Vorzelt. Da spielt sich das Leben ab :)

Ein solch großer Wohnwagen sollte ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000 kg haben. Alles andere ist nicht praxisnah. Ich persönlich finde die Dethleffs Wohnwagen irgendwie hochwertiger. Kommt aber auch sehr auf die Ausstattungslinie an. Und ja das gebraucht Angebot für Wohnwagen mit Stockbetten ist nicht so groß. Aber alle bekannten Hersteller haben solche Wohnwagen mit dieser Aufteilung im Programm. Mir selbst gefallen die Wohnwagen von Knaus und Fendt.

Gruß Volker

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 13:14

Moin,

das ist ein sehr guter Punkt über den ich auch bereits nachgedacht habe... Ich habe im Fahrzeugschein nachgeschaut, da steht unter G (Leermasse): 002014 - 002243. Sollte also kein Problem sein mit der Zulassung auf 100 km/h, oder? Die Gesamtmasse meines PKW beträgt 2.630 KG. Bei 4 Personen im Auto sind das gute 300 - 400 KG Zuladung on top... Das ist nicht so wenig finde ich.

Die Breite ist in der Tat ein wichtiger Punkt. Ich fand bei beiden Modellen die Rundsitzbank in der Mitte recht charmant. Bei den 550 oder 540er Modellen sind "nur" 2 Bänke verbaut, richtig?

Großes Vorzelt habe ich notiert :) Das haben wir aber bereits bei den letzten Urlauben so kennengelernt...

Vielen Dank für Deine Tipps!!!

Zitat:

@-GUN- schrieb am 2. Juli 2018 um 12:56:40 Uhr:

Ich würde als ersten Wohnwagen nicht zu den 560er tendieren, da diese mit 2,5m Breite schlecht zu handeln sind.

Ein 550 oder 540 je nach Marke, die haben 2,30m Breite und sind einfach besser zu fahren / handhaben.

Wir haben einen 550er Fendt mit Etagenbetten. Sehr praktisch mit Kindern, da die Essgruppe stehen bleibt und nicht zum Schlafen umgebaut werden muss...

Du kannst auch zu 495er bis 515er (je nach Marke) tendieren. Die gibt es auch mit Etagenbetten, aber dafür fehlt in der Regel ein großer Schrank. Aber ein Vorteil ist in der Regel die höhere Zuladung bei gleichem Gesamtgewicht.

Apropos Gesamtgewicht (Auflastung):

Wenn das Leergewicht deines Autos höher ist als die zulässige Gesamtmasse des Wohnwagens, dann darfst du 100 km/h fahren. Und das Fahren mit 100 ist doch einiges Angenehmer als mit 80, gerade auf der Autobahn wo die LKW ja auch alle fast 100 fahren.

Wichtig. Großes, gescheites, breites (2,50m oder ähnliches) Vorzelt. Da spielt sich das Leben ab :)

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 13:18

Moin Volker,

ich kann zur Qualität des Wohnwagens nicht viel sagen. Beide sind was Haptik und Verarbeitung angehen meiner Meinung nach auf einem guten Niveau. Ich habe leider überhaupt kein Talent was Reparaturen angeht, von daher wollte ich nicht unbedingt einen sehr alten Wohnwagen. Ich müsste halt für allen Mist in die Werkstatt und ich vermute, dass sich so ein WoWa dann schnell zum Groschengrab entwickelt...

Mir persönlich gefällt die Innenausstattung im Dethleffs besser, ist ein bisschen moderner und heller wie ich finde. Aber das ist nur Kosmetik :)

Knaus finde ich auch gut, Fendt natürlich auch, aber ich glaube Fendt übersteigt unser Budget. Wäre schon gut im Bereich von 20k zu bleiben.

Viele Grüße!

Zitat:

@roomster5 schrieb am 2. Juli 2018 um 14:54:15 Uhr:

Ein solch großer Wohnwagen sollte ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000 kg haben. Alles andere ist nicht praxisnah. Ich persönlich finde die Dethleffs Wohnwagen irgendwie hochwertiger. Kommt aber auch sehr auf die Ausstattungslinie an. Und ja das gebraucht Angebot für Wohnwagen mit Stockbetten ist nicht so groß. Aber alle bekannten Hersteller haben solche Wohnwagen mit dieser Aufteilung im Programm. Mir selbst gefallen die Wohnwagen von Knaus und Fendt.

Gruß Volker

@Koebra:

Wenn du noch nicht wirklich mit einem Wohnwagen Urlaub gemacht hast, dann kauf dir doch einen 7-9 Jahre alten Fendt/Tabbert/Knaus etc... mit Etagenbetten und der Aufteilung in den Kleinanzeigen von privat.

Solltest du mit 11-13k inkl. Vorzelt usw. dabei sein.

Gefällt es dir, kannst du dir immernoch einen Neuwertigen Kaufen (Messe, Vorjahresmodell) und den gekauften für gutes Geld in Zahlung geben oder wieder Privat verkaufen. In 1-2 Jahren Nutzung wirst du kaum Wertverlust haben.

Mit dem Gewicht: Also 2k Leermasse des Autos kannst du 2k Gesamtmasse WoWa mit 100km/h ziehen. Die Gesamtmasse des Autos ist da wurscht!

Für das ziehen mit 100 KM/H wird immer die niedrigere der im KFZ-Schein vermerkten Leermasse deines Fahrzeuges als Richtwert heran gezogen, also in deinem Fall 2014 KG. Allerding wird mit der Zulassungsbescheinigung Teil II auch eine EG - Übereinstimmungsbescheinigung ausgehändigt wo unter Punkt 13.2 die TATSÄCHLICHE Leermasse vom Hersteller vermerkt ist. Wenns eng werden sollt mit dem Gewicht einfach mit der EG- Übereinstimmungsbescheinigung zum TÜV. Dort wird evtl. nach einem Nachwiegen ein neuer KFZ - Schein mit der tatsächlichen Leermasse erstellt.

Bei mir waren das statt 1570 jetzt 1680 wegen den ganzen Extras die bei mir ab Werk verbaut sind

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 18:30

@-GUN-

Wie gesagt, ein Gebrauchter wäre auch ok. Hast Du einen Modelltipp für diese Baureihen (7-9 Jahre alt)? Mal grundsätzlich gefragt: Ist es sonderlich schwer das Interieur zu ändern? Bspw. die Fronten neu lackieren? Mich stört bei den meisten älteren Modellen dieser „Barock-Look“. Wir mögen das lieber hell und moderner

Es gibt doch auch ältere Wohnwagen mit hellen Fronten. Meiner von 94 hat jedenfalls solche. Wenn du gebraucht kaufen willst, würde ich mich nicht so stark auf eine Marke oder ein Modell festlegen; das Angebot ist eh klein genug.

Wir wollten damals eigentlich auch einen Wohnwagen mit Etagenbetten, aber die waren so unverschämt viel teurer als ein „normaler“ Grundriss, dass wir das gelassen haben. Habe es all die Jahre auch nicht vermisst. Die Kinder werden eh schnell groß

Zitat:

Wie gesagt, ein Gebrauchter wäre auch ok. Hast Du einen Modelltipp für diese Baureihen (7-9 Jahre alt)? Mal grundsätzlich gefragt: Ist es sonderlich schwer das Interieur zu ändern? Bspw. die Fronten neu lackieren? Mich stört bei den meisten älteren Modellen dieser „Barock-Look“. Wir mögen das lieber hell und moderner

Ich würde Dir Folierungen empfehlen, gerade die im WoWa recht kleinen Fronten lassen das gut im DIY-Verfahren zu. Spätestens dann hast Du ohne einen "Hobby" auch ein Hobby. Anleitungen gibt es bei YT.

Polster lassen sich mit Bündchenstoff als Schlauchware auch recht schnell pimpen. Auch hier gibt es klasse Anleitungen auf YT.

Ein Bekannter hat einen Dethleffs von 2010 mit Stockbetten im Heck und 2,3 m. Ist sehr zufrieden.

Ich erachte 2,50m, und das mit LKW-Er-Fahr-ung, als zumindest etwas unentspannter. Da wird der Blick nach hinten schon häufiger. Baustellen, schmale Landstraßen, evtl. kleine Pässe, enge Platzzufahrten, kleine Stellplätze, man will doch schon während der Fahrt Urlaub machen.

Mit dem 100 Schild kann ich nicht absolut präzise dienen, habe bei meinem Hänger es nachträglich eintragen lassen und die Hürden waren mannigfaltig. Habe u.a. Dämpfer nachgerüstet, neue Reifen aufgezogen und Zugfahrzeug vs. WoWa wurden auch angeschaut.

Hallo zusammen, mein Bruder hat einen Detlefs von 2010 mit Stockbetten und ist sehr zufrieden. Aber das fahren ist damit wesentlich unentspannter als mit meinem 495er Hobby. Übrigens, mein Hobby ist von 1999 und bin damit sehr zufrieden. Ich denke jeder Hersteller hat Mängel. Bekannte haben einen nagelneuen Knaus und der hat schon einen massiven Wasserschaden. Also ich denke pauschal kann man nicht sagen welcher besser ist, nur welcher einem besser gefällt...

Wir haben uns letztes Jahr einen Fendt 550 TKFM von 2009 bei den Kleinanzeigen gekauft.

Isabella Vorzelt mit Carbon Gestänge, Thruma Elektro, Umluft, etc...

Sind sehr zufrieden damit!

Uns haben die ersten Urlaube so viel Spaß gemacht, das wir überlegen, im Herbst/Winter einen neuwertigen WoWa oder JahrensWoWa von Hobby/Fendt/Knaus/Tabbert zu kaufen.

Und dann aber wieder mit Etagenbetten.

am 3. Juli 2018 um 12:16

Da ich still mit lese (interessiert) - zwar selbst einen Hobby habe - aber nicht dies Modell - würde ich (als Vater ) von Etagen Betten erstmal abraten... Ich hab deinen Hobby (also den vorgeschlagenen) nur fix Mal gegoogelt, aber fast immer sind die Etagenbetten nur für Kinder, und so bald diese etwas älter werden, ist der Platz echt arg eng.

 

Unser Hobby habe ich daher extra selbst die Betten neu eingebaut und angepasst... (Auf Erwachsenen Niveau) da selbst mit 12 Jahren schon das Bett zu kurz wurde fast.

 

Nur vll Mal als denk Ansatz, wenn man noch lange damit fahren und halt die Kinder immer dabei behalten will.

 

Zu den Farben der Ausstattung, es gibt auch viele Modelle die ganz andere (weiß und co) Stillrichtungen innen haben - leider war das Barock damals oft das gängigste.

 

Klar - man kann die Farbe ändern. Ist halt entsprechender Aufwand /kosten.

 

Muss halt alles demontiert, geschliffen, lackiert... Ec werden.

 

Habe ich mit meinen auch gemacht (trotz des jungen Alter standen die Besitzer davor wohl auf oldschool ) - aber wenn man nicht handwerklich begabt ist, kann sowas schnell den Rahmen sprengen.

 

Also das obere Etagenbett bei meinem Bruder (Detlefs) sind für die Tochter (13) noch ausreichend aber unten ist das so eng, ich finde das geht gar nicht. Es sei denn man kauft sich immer wieder was neues wie es gerade passt... Ich bin da eher so, dass ich den WW nach und nach so mache wie ich den gerne habe... Nur aufpumpen geht noch nicht :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen