ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falsches Öl (?) nachgefüllt – und nu?

Falsches Öl (?) nachgefüllt – und nu?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 17:24

Moin in die Runde.

Hab einen A4 Avant 3.0 TDI Quattro…

Der BC sagte, ich soll mal Öl nachfüllen, also schnell zur nächsten Shell und dort einfach das "beste" gegriffen…

0W40 Vollsynthetisch Mobil ca. 1 liter (auch für Diesel geeignet) reingekippt. Alles gut...

Nun sagte mir mein Kollege, ich solle besser einen Ölwechsel machen lassen, weil das Öl, welches ich nachgekippt habe kein Longlife sei und man Öle nicht einfach mischen soll. Er sagt bei immer nur 120 und Tempomat passiere wohl nix aber wenn man die Kiste mal fordert...

Was meint Ihr? Soll ich mal schnell einen Ölwechsel machen lassen? Wäre ja schade, bei gerade mal 13 Tsd Km einen Motorschaden zu riskieren :-)

Danke für die Antworten schon mal!

Grüße aus Hamburg

Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Quattroforlife

Was meint Ihr? Soll ich mal schnell einen Ölwechsel machen lassen? Wäre ja schade, bei gerade mal 13 Tsd Km einen Motorschaden zu riskieren :-)

Hi,

je schneller desto besser. Deine Frage hast Du ja selbst richtig beantwortet :D

Grüße

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Quattroforlife,

 

was schlechtes hast Du Deinem Motor mit dem Öl nicht getan, eher im Gegenteil: Das Mobil 1 0W-40 ist eines der besten Öle.

Es hat halt nicht die 504 00 bzw. 507 00, weil VW dafür verbindlich eine 5W-30 Visco fordert, d.h. ein Öl könnte alle in der VW-Norm geforderten Vorgaben haushoch übertreffen, hat es keine 5W-30, gibts keine Zulassung... :(

Unabhängig davon kannst Du das Öl im Nicht-Longlife Betrieb auch offiziell fahren.

Was Audi nicht weiß, macht Audi auch nicht heiß. Solltest halt nicht bei der Hotline offiziell Anfragen, was Du jetzt tun sollst.

 

Maximumstand beim Öl überschritten: Frage den Ölstand per MMI ab, dann zeigt ers im MMI-Display an, wenn zuviel drinne ist.

Absaugen: Sollte doch zuviel drinne sein, kannst Du nicht über die Einfüllöffnung absaugen, da kommst Du nicht in die Ölwanne. Nimm eine Einwegspritze mit einem Stück (ca. 50 - 60 cm ) Silikonschlauch o.ä. auf der Spitze und gehe damit durch die Öffnung, in der normalerweise der Ölpeilstab steckt. Dadurch wird in der Werkstatt auch das Öl abgesaugt. Aber darauf achten, daß der Schlauch nicht abrutscht, wäre nicht so gut. ;)

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Quattroforlife

 

Meckert der BC eigentlich nur wenn zu wenig Öl drin ist oder auch, wenn zu viel drin ist? Weiß das jemand??!

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Zuviel merkt er nicht! Könnte man ja zunächst auch nicht viel dran machen. Daher sollte man sich immer schrittchenweise an die erforderliche Menge rantasten

Klar merkt er das wenn zuviel Öl eingefüllt ist. Es erschein der Hinweis "Ölstand reduzieren" im BC.

Hallo,

ein hoch auf den TE.

Nicht jeder gibt zu dass falsche Öl eingefüllt zu haben und nach einigem nachbohren auch noch dass zu viel eingefüllt wurde. :D

Aber zum Thema, ich hätte absolut keine Scherzen ganz normal bis zum nächsten Ölwechsel weiterzufahren, die Thematik wurde ja schon besprochen...

Gruß

Dappschaaf

Zitat:

Klar merkt er das wenn zuviel Öl eingefüllt ist. Es erschein der Hinweis "Ölstand reduzieren" im BC.

Ok, gut zu wissen!

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Mich würde eher wundern, nach 13000 km überhaupt ein Liter nachfüllen zu müssen. Der Motor ist eigentlich nicht dafür bekannt, besonders viel Öl zu verbrauchen. Laut Audi Info ist das natürlich noch im Rahmen.

Ich sehe keinen Grund, dass Öl jetzt komplett zu wechseln oder besonders vorsichtig zu fahren.

Das 0W40 ist eigentlich sogar das bessere Öl im Vgl. zum 5W-30 LL, hat aber leider nicht die Longlife Zulassung von Audi.

Ich würde ganz regulär vll. bei 20.000 km einen Ölwechsel machen und gut ist.

Ich muss alle 15 000 km 1 l öl nachfüllen.

Und der bc zeigt es an wenn zuviel drin ist

Hallo,

habe das gleiche Problem. Habe einen A4 Avant TDI DPF 2.0 und habe gestern 'Castrol Magnatec SAE 5W-30 C3' reingekippt. :(

Normalerweise ist bei meinem Diesel das VW 50700 Standard. :(

Kann man das wirklich getrost mischen?

Vielen Dank schon mal für jede Antwort.

Barbara

Zitat:

Original geschrieben von Barb_A4

...habe das gleiche Problem. Habe einen A4 Avant TDI DPF 2.0 und habe gestern 'Castrol Magnatec SAE 5W-30 C3' reingekippt. :(

...wieviel Öl hast du davon nachgefüllt? Siehe Anhang...

Oel-falsch-nachgefuellt

Zitat:

...wieviel Öl hast du davon nachgefüllt? Siehe Anhang...

Leider so viel, dass im Moment in der Audi-Werkstatt abgelassen wird. Das kostet mich jetzt 70,-EUR. Hatte zuerst daran gedacht einen kompletten Ölwechsel machen zu lassen (das wären 250,-EUR gewesen :(). Habe aber nächsten Monat sowieso den kompletten Service-Umfang.

Oh ich könnte mich ohrfeigen, dass ich manchmal zu vorschnell handele. :(

Ich fahre morgen 450 km in die Berge? Was kann im schlimmsten Fall passieren? :(

So falsch ist das nicht ! Es ist halt nur kein ausgewiesenes Longlife-Öl. Würde bei 15TKm - oder früher einen Zwischenstop beim :) einlegen und dann wieder auf Longlife umstellen oder bei den 15.000Km-Intervallen bleiben.

 

In meinem Handbuch ( 2.0TDI'11 ) steht, das max 0,5L ohne Probleme mischbar sind - bis zum nächsten Service !!!

Und die Magnatec-Spezifikation ( API CF ) ist hierzu auch aufgeführt - siehe Handbuch unter "ÖL"

 

Hier das Datenblatt von Castrol: DPF geeignet !!!

http://datasheets.bp.com/.../BPXE-85KRAY_0.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Haga171

So falsch ist das nicht ! Es ist halt nur kein ausgewiesenes Longlife-Öl. Würde bei 15TKm - oder früher einen Zwischenstop beim :) einlegen und dann wieder auf Longlife umstellen oder bei den 15.000Km-Intervallen bleiben.

In meinem Handbuch ( 2.0TDI'11 ) steht, das max 0,5L ohne Probleme mischbar sind - bis zum nächsten Service !!!

Und die Magnatec-Spezifikation ( API CF ) ist hierzu auch aufgeführt - siehe Handbuch unter "ÖL"

Hier das Datenblatt von Castrol: DPF geeignet !!!

http://datasheets.bp.com/.../BPXE-85KRAY_0.pdf

Puuuh... Danke schön. :) Das hört sich doch schon mal beruhigender an. :)

Zitat:

Original geschrieben von Haga171

...Würde bei 15TKm - oder früher einen Zwischenstop beim :) einlegen und dann wieder auf Longlife umstellen oder bei den 15.000Km-Intervallen bleiben.

Ich würde jetzt gar nichts früher machen oder umcodieren, sondern den Vorfall jetzt vergessen und einfach nächsten Monat den Service machen lassen wie vorgesehen. Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Haga171

In meinem Handbuch ( 2.0TDI'11 ) steht, das max 0,5L ohne Probleme mischbar sind - bis zum nächsten Service !!!

Ach was!? :)

Kenne mich jetzt nicht so gut aus, ob das was ausmacht, wenn man falsches Öl nachfüllt.

Das überlasse ich hier den Profis, bevor ich was falsches behaupte.

Ich kann nur von mir aus sagen, dass ich bei meinem Audi A4 3.0 TDI noch nie Öl nachfüllen musste. Die letzte Inspektion war vor ungefähr einem Jahr.

Und wie sieht der umgekehrte Fall aus? Wenn man nicht weiss welche Ölmarke im Motor ist, man weiss lediglich 5W30 und kein Longlife-Intervall! Kann man da einen Liter Castrol Edge Longlife 5W30 reinfüllen?

Klar, füllst Du besseres als vorhanden ein, wird sich die Gesamtmenge etwas verbessern, füllst du schlechteres ein, wird sie sich etwas verschlechtern.

Im Grundsatz sind die gängigen Öle alle untereinander mischbar, damit fällt Dir nicht gleich der Motor auseinander.

Sicherlich nicht ganz optimal, aber besser etwas anderes Öl als zuwenig Öl im Motor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falsches Öl (?) nachgefüllt – und nu?