ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Öl nachfüllen nach 16TKM?

Öl nachfüllen nach 16TKM?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 16:34

Hallo Zusammen,

meine bessere Hälfte ist gerade mit dem Audi (2.0TDI/170PS) auf der AB unterwegs und rief mich an, dass im FIS die Meldung "bitte mind. 1L Öl nachfüllen" aufleuchtet.

Der Wagen hat gerade mal 16TKM runter, ist das normal, dass da bereits Öl nachgefüllt werden muss? :eek:

Und welches muss ich besorgen? Da der Wagen ja gerade unterwegs ist, kann ich nicht selber ins Handbuch schauen.

Danke + Gruß

Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juni 2011 um 16:38

Hallo Martin,

leider kann das normal sein. Mein A4 hat 1,5 Liter auf die ersten 10.000 zusätzlich gebraucht. Das hat sich aber auf Dauer gelegt. Nachher brauchte er neben dem Wechsel bei den Inspektionen nichts mehr. Mach Dir deswegen also keinen Kopf.

Bin gerade nochmal kurz in den Keller - 5W30.

Gruß

Nach dieser Km-Leistung nicht ungewöhnlich. Sollte man aber öfters Kontrollieren, dann kann einem sowas nicht passieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

. Sollte man aber öfters Kontrollieren, dann kann einem sowas nicht passieren.

soso Schlaumeier - wie denn ?

Ich fahre z.B. die ganze Woche maximal ein bischen Kurzstrecke, da zeigt das Sche....Ding maximal an....momentan keine Informationen zum Ölstand..... Also gar keine Chance zum kontrollieren und dann kann sowas bei einer längeren Fahrt am Wochenende schon mal passieren.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

. Sollte man aber öfters Kontrollieren, dann kann einem sowas nicht passieren.

soso Schlaumeier - wie denn ?

Ich fahre z.B. die ganze Woche maximal ein bischen Kurzstrecke, da zeigt das Sche....Ding maximal an....momentan keine Informationen zum Ölstand..... Also gar keine Chance zum kontrollieren und dann kann sowas bei einer längeren Fahrt am Wochenende schon mal passieren.

Komisch fahre auch Kurzstrecke, aber bei mir funktioniert's.

Das mit dem Verbrauch von 1 l auf 16tkm finde ich ok.

Du brauchst 5w30 VW Norm 507 00

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

soso Schlaumeier - wie denn ?

Ich fahre z.B. die ganze Woche maximal ein bischen Kurzstrecke, da zeigt das Sche....Ding maximal an....momentan keine Informationen zum Ölstand..... Also gar keine Chance zum kontrollieren und dann kann sowas bei einer längeren Fahrt am Wochenende schon mal passieren.

Komisch fahre auch Kurzstrecke, aber bei mir funktioniert's.

bei mir nicht....wenn ich nur 6 km früh zur Arbeit und 6 km wieder am Abend heim fahre....dann geht nix

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 17:09

Super, ich Danke Euch.

Schatzi muss zwar noch rund 300km fahren, aber ich denke, wenn er die letzten 16TKM so überstanden hat, wird er die "paar" KM auch noch wegstecken. Dann füll ich nach, sobald sie wieder mit dem Wagen zurück ist.

 

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

 

Komisch fahre auch Kurzstrecke, aber bei mir funktioniert's.

bei mir nicht....wenn ich nur 6 km früh zur Arbeit und 6 km wieder am Abend heim fahre....dann geht nix

Doch geht, nur einen Moment warten ca. 1-2 Minuten, dann ist das meiste Öl unnötig verteilte Öl zurückgelaufen und erst danach wird die Messung frei gegeben. Ich habe auch erst geflucht, aber nachdem ich das verstanden habe, funktioniert es wunderbar.

Gruß

am 8. Juni 2011 um 17:34

Schafft Schatzi das nicht selber? Tanke, Öl kaufen, Deckel aufschrauben, Öl rein - mein Schatzi bekommt sowas auch alleine hin. ;)

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Schafft Schatzi das nicht selber? Tanke, Öl kaufen, Deckel aufschrauben, Öl rein - mein Schatzi bekommt sowas auch alleine hin. ;)

Würde Sie sicherlich, aber es ist doch viiiiel einfacher, mich zuhause anzurufen und "Hiiiiilfe" zu schreien... :D

am 9. Juni 2011 um 1:03

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

bei mir nicht....wenn ich nur 6 km früh zur Arbeit und 6 km wieder am Abend heim fahre....dann geht nix

Doch geht, nur einen Moment warten ca. 1-2 Minuten, dann ist das meiste Öl unnötig verteilte Öl zurückgelaufen und erst danach wird die Messung frei gegeben. Ich habe auch erst geflucht, aber nachdem ich das verstanden habe, funktioniert es wunderbar.

Gruß

Habe meinen A4 seit erst 10 Tagen.Kontrolliert man den Ölstand über das MMI oder manuell über die Öl Anzeige im Motorraum.Und welches Öl müsste ich nachfüllen beim 1.8TFSI 160 PS.

Gruss

Ich mach's mit dem MMI, beim 2.0 TFSI gibt's nichts mehr im Motorraum. Was für ein Öl bei deinem vorgesehen ist kann ich dir nicht sagen. Findest du aber im Handbuch mit der entsprechenden VW Freigabenummer.

Gruß

Frage an die Experten - lässt sich beim 2.7 TDi der Ölmessstab auch einfach nachrüsten ? - so wie bei meinem 170 PS TDI auch. Und was braucht man dazu ? Ehe ich micht nämlich auf die Elektronic verlasse, dann ziehe ich den Stab lieber manuell selber raus, lese ab und stecke ihn wieder rein :D .....

am 9. Juni 2011 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Hallo Zusammen,

meine bessere Hälfte ist gerade mit dem Audi (2.0TDI/170PS) auf der AB unterwegs und rief mich an, dass im FIS die Meldung "bitte mind. 1L Öl nachfüllen" aufleuchtet.

Der Wagen hat gerade mal 16TKM runter, ist das normal, dass da bereits Öl nachgefüllt werden muss? :eek:

Und welches muss ich besorgen? Da der Wagen ja gerade unterwegs ist, kann ich nicht selber ins Handbuch schauen.

Danke + Gruß

Martin

Laut meinem :) ist das normal. Meine Anzeige ist von anfangs MAX nun auf naja etwas unterhalb Mitte gefallen. Er hat jetzt 20TKM weg. Der :) hat uns eine Woche nach unserer Abholung in IN einen Liter Öl kostenlos in so einer Kletthülle mitgegeben, die man am Kofferraumteppich festkletten kann. Nachgefüllt hab ich aber noch nichts. Also alles normal ;)!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Öl nachfüllen nach 16TKM?