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Falsches Motor-Öl eingefüllt

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. April 2011 um 16:59

War heute beim Ölwechsel in einer freien Werkstatt.

Dort hat man mir das "Mobil1 0W30 Fuel Economy" eingefüllt. Nun habe ich erst zu Hause gesehen dass das Öl gar keine BMW Freigabe hat. Ist das schlimm? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Sollte ich das Öl nochmal tauschen lassen?

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8 Antworten
am 2. April 2011 um 17:55

1) Wieso hast du das Öl nicht selber bestellt für deinen BMW?

2) Wieso hast du nicht besser geachtet, was man in deinen BMW reinfüllt?

3) Such dir einen seriösen Mechaniker, der weiß, was in so ein Triebwerk hineingehört.

0W-30 ist ja kein schlechtes Öl. Wenn du viele Kaltstarts machst, ist es sogar besser ein 0W-... zu kaufen. Falls nicht würde ich ein 5W-... hineinfüllen, nach BMW-Freigabe!

Ich würde es tauschen, wie du möchtest!

BMW_Verrückter

Das Öl 0W30 ist sehr dünnflüssig und wenn der Motor Betriebstemperratur hat ist es so dünn wie Wasser. Ich würde es wechseln.

Das Öl kann mann durchaus fahren unabhänig vom Namen des Herstellers, da 0W30 also die Viskosität von BMW für einen 3 Liter 525i Fl.wie deinem freigegeben ist allerdings für dieses Öl nur in 15000 Km intervall.!!(geht sicherlich auch länger aber sicher ist sicher)

dabei kommt es nicht darauf an von wem das Öl hergestellt ist oder wurde solange es nicht gerade von einer Hausmarke wie "Kaufland" oder "Real" ist oder gar anderen billiganbietern.(So was fährt oder kippt man nicht in ein Sogenantes BMW-Triebwerk)

Die Freigaben von BMW bezüglich der Hersteller bruht nur darauf das die Marken wie z.B. Castrol usw. vermehrt zum einsatz kommen und auch bei längeren Öl-wechsel intervallen getestet wurden und so keine gefahr besteht und ausreichend Schmierfähigkeit auch nach mehr als 20000 Km vorhanden ist.

Da könnte mann ja auch keine Reifen mehr fahren die nicht das BMW-Stern Symbol aufweisen, entscheident hier ist die Reifengröße und Lastindex usw. nicht der Hersteller.

In der Qualität wird es sicherlich unterschiede geben und das auch auch beim Öl aber es ist nicht grundsätzlich verboten,

wenn mann die anderen wichtigen vorgeschriebenen bedingungen beachtet.

Mobil ist nun auch kein Schlechter Hersteller von Öl und allemal gut genug für den Motor bei beachtung das Öl nicht nach Anzeige im Kombi zu Fahren sondern nach ca. 15000 Km oder Jährlich zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von bmw3er5er

Das Öl kann mann durchaus fahren unabhänig vom Namen des Herstellers, da 0W30 also die Viskosität von BMW für einen 3 Liter 525i Fl.wie deinem freigegeben ist allerdings für dieses Öl nur in 15000 Km intervall.!!(geht sicherlich auch länger aber sicher ist sicher)

dabei kommt es nicht darauf an von wem das Öl hergestellt ist oder wurde solange es nicht gerade von einer Hausmarke wie "Kaufland" oder "Real" ist oder gar anderen billiganbietern.(So was fährt oder kippt man nicht in ein Sogenantes BMW-Triebwerk)

Die Freigaben von BMW bezüglich der Hersteller bruht nur darauf das die Marken wie z.B. Castrol usw. vermehrt zum einsatz kommen und auch bei längeren Öl-wechsel intervallen getestet wurden und so keine gefahr besteht und ausreichend Schmierfähigkeit auch nach mehr als 20000 Km vorhanden ist.

Da könnte mann ja auch keine Reifen mehr fahren die nicht das BMW-Stern Symbol aufweisen, entscheident hier ist die Reifengröße und Lastindex usw. nicht der Hersteller.

In der Qualität wird es sicherlich unterschiede geben und das auch auch beim Öl aber es ist nicht grundsätzlich verboten,

wenn mann die anderen wichtigen vorgeschriebenen bedingungen beachtet.

Mobil ist nun auch kein Schlechter Hersteller von Öl und allemal gut genug für den Motor bei beachtung das Öl nicht nach Anzeige im Kombi zu Fahren sondern nach ca. 15000 Km oder Jährlich zu wechseln.

In einem normalen Benzin oder Dieselmotor macht das 0w30 sicherlich keine Probleme. Bei Motoren mit Partikelfilter braucht es hingegen eine Longlife 4 Zusatzbezeichnung.

Der Hersteller vom ÖL ist eigentlich egal da es nur auf die Klassifizierungen ankommt

 

Ein 5w30 BMW Longlife kostet beim Freundlichen meist 20Euro,jedoch im Freien Handel um die 5,50Euro. Ein Baumarktöl mit gleicher Klassifizierung liegt im Preis ähnlich ,und darf ja nicht schlechter sein als es die Bezeichnungen vorgeben.

Zitat:

Original geschrieben von luke2083

War heute beim Ölwechsel in einer freien Werkstatt.

Dort hat man mir das "Mobil1 0W30 Fuel Economy" eingefüllt. Nun habe ich erst zu Hause gesehen dass das Öl gar keine BMW Freigabe hat. Ist das schlimm? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Sollte ich das Öl nochmal tauschen lassen?

Leider steht in Deiner Signatur nicht, was Du für ein Fahrzeug fährst. In Deinem Fall ist es durchaus ein Unterschied, ob Du einen Benziner, einen Diesel mit oder ohne DPF fährst.

 

1.) Eine Freigabe kostet Geld, und zwar durchaus fünfstellig. Gerade bei billigeren Ölen kann es daher vorkommen, dass die Hersteller keine Freigabe beantragen, um Kosten zu sparen. Das heißt nicht zwangsläufig, dass ein Öl die Freigabekriterien auch in der Praxis nicht erfüllen würde. - So weit ich weiß, betrifft das u.a. auch Öle von deutschen Herstellern aus dem süddeutschen Raum.

 

2.) Ich halte es für zweifelhaft, ob aber eine große Gesellschaft mit vermutlich höheren Margen, wie Mobil, auch eine Freigabe verzichten würde, falls das Öl die Kriterien erfüllte. Das kann ich mir höchstens dann vorstellen, wenn man nicht der Erstausrüster ist, und damit die Absatzmengengeringer ausfielen. - So weit ich weiß, verwendet BMW Castrol Öle (BP-Konzern). Mobil (Esso) hat dagegen m.E. bei Opel den Fuß in der Tür. Schau mal drauf, welche Longlife-Freigaben anderer Hersteller bei Deinem Öl angegeben sind.

 

3.) Hast Du einen Diesel mit DPF, ist Longlife-04 zwingend. Bei der Verbrennung fällt hier nämlich signifikant weniger Asche an. Bei der Verwendung anderer Öle kann sich sonst der DPF zusetzen und Schaden nehmen. Hat Dein Öl eine neue Longlife-Kennung anderer Hersteller, sollte kein substantieller Unterschied hinsichtlich des Anfalls von Asche entstehen. Solltest Du also risikofreudig sein, kannst Du ja mal einen Versuch starten... ;-))

 

4.) Hast Du einen Benziner oder eine eine Rußschleuder, kann man u.U. auch auf ältere Longlife-Freigaben ausweichen. Wie meine Vorredner bereits sagten, würde ich aber die Laufzeit nicht ausreizen.

Themenstarteram 3. April 2011 um 8:16

Ich fahre einen 525i LCI. Also einen Benziner.

Die Freigabe vom Öl ist für Ford.

Hallo, fahr oder ruf doch mal die Freie Werkstatt an und sag ihnen das Du ein Öl haben möchtest das auch die Freigabe von BMW hat Longlife-04. Das ist nicht Dein verschulden wenn sie das noch mal Wechsel müssen. Oder las es Dir schriftlich geben das sie die Haftung übernehmen für Schäden die entstehen können.

 

http://home.arcor.de/theemigrant/BMW/%D6linfo_BMW.pdf

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