ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Fahrzeugdiagnose geeignetes Tool, kleines mobiles Gerät für Fehler löschen + Literaten gesucht.

Fahrzeugdiagnose geeignetes Tool, kleines mobiles Gerät für Fehler löschen + Literaten gesucht.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 12:12

Bin auf der Suche nach einem Tool für OBD mit Kabel am Kfz.

Da mir mein Handy mit Bluetooth + Adapter abgeraucht ist, suche ich ein kleines mobiles Gerät für folgendes:

1. gespeicherte Fehler löschen

2. Live-Daten auslesen

3. Nicht zum Freischalten irgendwelcher nicht aktivierten Funktion oder ähnliches

4. Sollte Mazda, Fiat und Renault können?

Auf die Schnelle das Icar gefunden für 260€?

Taugt das was....

Gerne auch Andere Geräte (brauchbar) anbieten.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meinst du ein ICarsoft Gerät?

Ich hatte ein solches, wurde mir mit dem Versprechen verkauft das alle neueren Fahrzeuge nach und nach eingepflegt werden.

Bis zur Rücksendung war nicht mal ein 2016er Seat Leon auslesbar.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 18:47

Yup,

Genau so ein Gerät habe ich mir im Internet mal angeschaut.

Bin aber skeptisch, da dort alles mögliche versprochen wird.

ScanDoc Compact, deine drei Marken freischalten und ein Windows Tablet dazu als kleines und kompaktes Ding.

https://www.wgsoft.de/shop/scandoc/?p=1

Das geht dann per WLAN an sein Kommunikationsinterface.

Der entscheidende Punkt ist, dass du ja für deine Livewerte irgendwie auch mit dem Ding interagieren musst (Tastatur, Touch) und ein großes Display brauchst. Daher so, und eher nicht die Mäusekinos.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 19:47

Servus,

Das heißt für mich also Laie, ein Windows (wegen Windows in Verbindung mit der Software) Tablet / Laptop, passende Software inklusive OBD2 Adapter Und das Inferno kann beginnen?

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 18:04

Durch Internet Recherche durch Zufall die APK App gefunden und installiert.

Die ältere Version von easyDiag (Launch X431) installiert mit den Daten aus einer Sicherung:)

Einziges Problem noch, das die Firmware vom OBD Adapter nicht funktioniert?

Nach Verbindung mit Bluetooth und Verbindungsaufbau stürzt die App ab.

Hat jemand sowas schon wieder zum Laufen gebracht, oder ist der Adapter durch Verschlüsselung mit der App codiert?

verheiratet.

Ich habe keinen Schimmer, wovon du da redest, Clio.0815.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 19:17

Kommunikation zwischen OBD Adapter und App funktioniert irgendwie nicht mehr.

Die Firmware vom Adapter zeigt aktuell an, kann denn nicht updaten.

Deshalb die Frage, ob beide irgendwie codiert sind?

Du, für Raubkopien gibt's hier keinen Support - von wegen "Sicherung". Und wenn du es gekauft hast, dann kennst du doch deinen Ansprechpartner bei Problemen: den Verkäufer.

Richtig. Wenn das in die Richtung weitergeht, ist hier zu. Wenn es um die Eingangsfrage geht, kann es gerne weiterlaufen

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 18:17

Zitat:

@Grasoman schrieb am 24. Februar 2021 um 22:45:58 Uhr:

Du, für Raubkopien gibt's hier keinen Support - von wegen "Sicherung". Und wenn du es gekauft hast, dann kennst du doch deinen Ansprechpartner bei Problemen: den Verkäufer.

Nix mit Raubkopien oder ähnliches :)

wurde alles 2016 von X431 über ebay legal gekauft. Vor dem Handy resetten, habe ich den entsprechenden Ordner auf Festplatte gespeichert und dann wieder zurückgestellt.

Nur die damalige App ist halt im Playstore nicht mehr verfügbar.

Deshalb die Frage nach einer Box ohne Handyapp!

Über ebay ist erstmal nur ein Vertriebsweg. Da kann alles mögliche gekauft werden. Legale Sachen, manche illegale Sachen, und der große Graubereich dazwischen. Für mich klang es so, als hättest du da nur Software gekauft, die irgendjemand von einer großen X431 Lösung runtergezogen hat. Was hast du denn bezahlt?

Frage nach einer "Box ohne Handyapp?"

Du meinst das, was man eine Standalone-Diagnoselösung nennt. Da kommt alles als Komplettpaket (halt für den Werkstatt-Einsatz) und man braucht weder ein zusätzliches Tablet, noch Smartphone, noch PC/Laptop, noch Windows, noch irgendwas. Sondern im Karton ist alles fertig drin.

An sich ist das Launch X431 aber genau das - eine Standalone-Komplett-Diagnose-Lösung. Das sieht man hier auch:

https://launcheurope.de/x-431-serie/

Sie bündeln alles werkstatttauglich: ein werkstatt-tauglich gemachtes Tablet, ihre Software, und das VCI (Vehicle Communication Interface). Und ja, Launch wählt halt den Weg, dass sie für ihre Standalone-Lösung wiederum Android als Plattform nehmen und ihre professionelle Diagnoselösung als Android-Applikation programmiert haben ("Handy App"). Aber das kann dem Anwender ja an sich egal sein, solange der ganz Kram funktioniert.

Wenn was nicht funktioniert an deinem X431, wende dich an den eBay-Verkäufer oder an Launch, den Hersteller. Es liegt an dem, wenn du Sachen zu Gewährleistung, Garantie, oder auch Analysen/Reparaturen beauftragen willst.

Wenn du nach Alternativen suchst: die hier alle haben professionelle Diagnoselösungen für den Werkstatt-Einsatz. Die bezeichne ich als brauchbar:

* Texa - https://www.texadeutschland.com/

* Hella-Gutmann - https://www.hella-gutmann.com/de

* Bosch KTS - https://www.boschaftermarket.com/.../

* AVL Ditest - https://www.avlditest.com/index.php/de/diagnose.html

* Autel - https://www.autel-shop.de/

* Würth - https://eshop.wuerth.de/.../

Mit allen Sachen bis hier arbeiten eher freie Werkstätten. Sie kosten meistens entsprechend, in Anschaffung und laufenden Kosten, aber dafür verdient die Werkstatt ja damit auch Geld. Die Markenvertragswerkstätten arbeiten mit den Diagnoselösungen der Hersteller und zahlen nochmal kräftig drauf, haben dann aber auch die neuesten Fahrzeuge abgedeckt.

Kleine markenspezifische Geräte, die auch standalone funktionieren:

* iCarSoft - https://www.obd-2.de/shop/icarsoft/?p=1

 

Meine dringende Empfehlung: bitte lass eBay als Vertriebsweg für anständige Kfz-Diagnose außen vor. Von etlichen Diagnoselösungen sind die Raubkopien einfacher zu finden als die Originale. Und das ist echt frustrierend. Letztlich auch für den Anwender. Wenn du in ebay die gleichen Begriffe eingibst, dann findest du viel, sehr viel Schrott, wo irgendwelche Gauner auf Dummfang gehen. Und nur ganz, ganz wenige wirklich seriöse Angebote.

Oben willst du ein "kleines brauchbares" Gerät. Jeder hat ne andere Vorstellung von "klein" und von "brauchbar".

Für deinen groben Preisrahmen kannst du hier mal schauen:

https://www.obd-2.de/.../...soft-cr-pro-multimarken-obd-diagnosegeraet

https://www.obd-2.de/.../...ro-kfz-obd-diagnosegeraet-fuer-alle-marken

Aber erwarte keine Wunder. Früher oder später wird man an sich immer, wenn man wirklich für viele Automarken was haben will, bei großen Lösungen über 1000 EUR landen. Oder aber: für jede Marke eine eigene markenspezifische Diagnoselösung haben. Und dann pro Marke so 400 EUR ausgeben. Über den groben Daumen.

Und ganz ehrlich: die Dinger sind das auch wert.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 13:43

Danke für Deine Ausführlichen Erklärung!

Wie gesagt alles über ebay von X431.

Bluetooth Adapter keine Ahnung mehr ... vielleicht so 50 bis 70€ damals.

Software für Smart, Mazda, Renault so circa 40 bis 50 € pro Kfz Hersteller.

App gab es kostenlos im Playstore und funktionierte bis resett Handy einwandfrei.

Ursprünglich wegen Smart 451 angeschafft, da regelmäßig Fehler mit Lambdasonde abgelegt war.

Wurde dann ein paar mal gelöscht, bis die Zeitabständen kürzer wurden und dann beide Sonden

Durch mich gewechselt wurden.

Danach die Software richtig getestet und was an Info und Echnaton angezeigt wird, ist echt i formativ.

Anzahl Motorstarts, Fehlbildungen pro Zylinder. usw. ..... für mich völlig ausreichend.

Wirklich gebrauchen tue ich es regelmäßig beim Renault, der hat alle paar Monate irgendwelche Phantom

Schmerzen in der Elektronik ..... aber ohne irge dqelche Defekte oder ähnliches.

Einfach die Steuergeräte auslesen und Fehler löschen.

Habe das Ding angeschafft, um nicht jedesmal in die Werkstatt zu müssen, um dort um einen Termin betteln zu müssen und 20 bis 30€ für Fehlerlöschen löhnen zu müssen.

Wenn was größeres defekt ist, geht das Kfz in die Werkstatt, aber bei kleinerem Mist lege ich selber Hand an.

Mazda 5 seit 2013 problemlos, nur hin und wieder wegen Start Stop und Kurzstrecke BATTERIE laden + Fehler löschen alles wieder okay. Panda seit 2019 und bisher zum Glück keine Probleme (wird sich aber mit der Zeit sicher ändern).

Gruß Andreas

eBay ist ne Handelsplattform. Und X431 ist ein Produktname. Daraus sieht man noch gar nichts.

"über eBay von X431" ist eine Aussage mit fast keinem Wert.

Der Preis legt nahe, dass das zumindest nichts sein kann, was irgendwie wirklich dem Produkt X431 von Launch gleich kommt. Um mal das Wort Raubkopie zu vermeiden.

Ach so: eine Diagnoselösung kauft man an sich aus einer Hand: den Fahrzeugkommunikationsadapter (VCI), die Mehrmarken-Diagnose-Software dazu. Denn die gehören zusammen und sind über ihre Zugriffsbibliotheken/Treiber in der Regel auch gekoppelt. Und ja: in der Regel läuft über die Verbindung zum herstellerspezifischen VCI, oder über eine Online-Verbindung auch der Kopierschutz.

Die richtige Mehrmarken-Diagnose auf allen Steuergeräten braucht einen Multiplexer im VCI, damit die markenspezifisch belegten Pins (1,3,8, 9,11,12,13 ) des Diagnostic Link Connectors mit den richtigen Layer-1-Busprotokollen (CAN-Bus, K-Line, ggf. Ethernet, und jedes davon mit x Unterformaten) verbunden werden können.

Denn die generischen VCIs ohne internen Multiplexer können zwar auf 2+10 (VPW oder PWM), 6+14 (CAN-Bus), 7 oder 7+15 (K-Line) kommunizieren, aber in der Regel den Rest nicht erreichen.

Ich habe immer noch nicht verstanden, was du dir da zusammengestellt hast an einem "Bluetooth Adapter" und "Software für Smart, Mazda, Renault" oder "kostenloser App aus dem Playstore". Aus meiner Sicht gibst du dir auch große Mühe, das hier zu verschleiern, zu verstecken und keine technischen Informationen rauszurücken. Play Store legt nahe, dass du das am Ende auf einem Android Handy installiert hast.

Wenn es nach dem "Handy Reset" (was auch immer das ist) nicht geht, naja, was hindert dich, dich an die App-Anbieter zu wenden?

Ob du mit dem Löschen der Diagnostic Trouble Codes (DTCs) wirklich gutes tust, kann ich aus der Ferne nicht bewerten. An sich sind die DTCs wertvolle Informationen bei der Diagnose. Es gibt aber auch transiente und sporadische Fehler, und in seltenen Fällen mag das Löschen die praktikable Lösung sein.

Was halt auch wichtig ist: "Bla bla Lambdasonde" als Text zu einem DTC heißt noch lange nicht, dass man die Lambdasonde tauschen muss. Hier muss man leider jeden DTC auch wirklich besser verstehen, warum er gesetzt wird. Und die Zusammenhänge dahinter. Hier braucht man oft auch viele weitere Analysen und Messungen, Schaltpläne und Reparaturanleitungen.

Was noch interessant sein könnte für dich:

https://www.autoaid.de/kfz-diagnosegeraete/

Aber auch dafür braucht man einen Laptop /Tablet mit Windows 7, 8 oder 10 (genau wie bei ScanDoc weiter oben). Da kann man ja ein günstiges Gerät nur für die Auto-Diagnose kaufen und das da reintun.

Aus meiner Sicht habe ich dir jetzt genug Hinweise gegeben und wünsche dir viel Erfolg bei deinem weiteren Vorgehen.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 22:27

Rückmeldung:

Habe einen Viecar Bluetooth Adapter gekauft. App fürs Handy ist Dash Comand, Torque.

Auf die schnelle nur Lesen + Löschen von DTC getestet und erfolgreich gelöscht.

Somit ist TÜV im Juli wohl gesichert :).

Livedaten wie bei Launch X-431 .... vorerst alles im grünen Bereich.

Für die Zukunft wird ein größeres Gerät gekauft, momentan gibt es wichtigere Baustellen zu meistern.

Bin froh, nicht zum Händler zu gurken und einen Termin zu erbetteln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Fahrzeugdiagnose geeignetes Tool, kleines mobiles Gerät für Fehler löschen + Literaten gesucht.