ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fahrzeug wandeln

Fahrzeug wandeln

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. April 2017 um 23:52

Hallo,

 

Mein Fahrzeug wird nun gewandelt, da mir der Verkäufer verschwiegen hat das im Wagen ein Chiptuning verbaut war/ist.

Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen gemacht mit einer Wandlung?

Welche Kosten bekomme ich zurückerstattet?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2017 um 8:37

Es wurde wohl am Steuergerät selber rumgefummelt vom Vorbesitzer. Ich weiß also nicht auf was der vorher "hochgezüchtet" wurde. Ob es nur 20 Ps oder deutlich mehr waren kann man nicht mehr nachvollziehen. Finde ehrlich gesagt auch nicht das ein Chip ein Mehrwert für ein Fahrzeug ist. Wenn man mehr Leistung haben will sollte man sich ein Wagen mit einer höheren Leistung ab Werk kaufen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 23. April 2017 um 8:32

Hat der Wagen sonst noch ein Problem, oder warum willst Du auf den Mehrwert des Chip verzichten?

Welcher Chip wurde denn verbaut und wie hast Du das festgestellt?

Themenstarteram 23. April 2017 um 8:37

Es wurde wohl am Steuergerät selber rumgefummelt vom Vorbesitzer. Ich weiß also nicht auf was der vorher "hochgezüchtet" wurde. Ob es nur 20 Ps oder deutlich mehr waren kann man nicht mehr nachvollziehen. Finde ehrlich gesagt auch nicht das ein Chip ein Mehrwert für ein Fahrzeug ist. Wenn man mehr Leistung haben will sollte man sich ein Wagen mit einer höheren Leistung ab Werk kaufen.

am 23. April 2017 um 8:56

Kann man so pauschal nicht sagen. Womit Du recht hast, ist allerdings die Aussage, dass man schon wissen sollte was gemacht wurde, denn hier liegt der Hund begraben. Wenn's ein vernünftiges Chip Tuning gewesen wäre, hättest Du auch definitiv nix gesehen, denn das wird Offboard programmiert und somit ist da auch kein Flashversuch im STG hinterlegt. Sobald man hier was erkennt, wurde das über ODB gemacht.

Ich hab bei mit im Fahrzeug immer ein Chip von SKN drin. Der ist nie auf die maximale Leistung ausgelegt, sondern geht in Richtung Spriteinsparung. Das wird in der Regel über ein höheres Drehmoment bei niederen Drehzahlen erreicht, da das Fahrzeug dann automatisch früher schalten kann. Die paar PS Mehrleistung sind da nicht so gravierend. Deshalb sehe ich das schon als Mehrwert und ein Defekt am Antriebsstrang oder Getriebe hatte ich deshalb auch noch nie. Mir war das Auto untenrum einfach etwas zu träge und mit Chip ist das deutlich besser. Kommt aber auch drauf an, wie das Fahrzeug mit Chip bewegt wird.

Wird permanent immer alles raus geholt, dann macht sich das auch schon auf die Lebensdauer der einzelnen Komponenten bemerkbar, da mit Chip die Reserven deutlich geringer sind als ohne.

So wie das bei Dir aussieht, hätte ich wohl auch auf eine Wandlung bestanden. Wie hast Du denn überhaupt bemerkt, dass hier was verändert wurde?

Themenstarteram 23. April 2017 um 9:08

Habe ein halbes Jahr nach dem Kauf den Kettenspanner wechseln lassen. Darauf hin teilte mir die Werkstatt ( eine andere als der Verkäufer) mit das der Wagen "gechipt" sei.

Würde gerne einfach von Menschen wissen die sowas schon mal durchgemacht haben, was man alles zurück fordern kann.

 

Meine Absicht ist es auch beim selben Händler einen neuen A 4 Avant zu kaufen, aber unter der Bedingung das der Händler mir entgegen kommt.

am 23. April 2017 um 9:19

Da das ganze Eintragungspflichtgig ist, muss Dir Dein Händler das sagen, denn sonst erlischt die Betriebserlaubnis und wenn er Dir das nicht mitteilt, dann ist das schon ein erheblicher Mangel. Damit dürfte einer Wandlung rechtlich erst mal nichts im Wege stehen. Problem dabei, der Händler wird das wohl irgendwie versuchen zu umgehen. Da kommt mein alter Spruch wieder zum Tragen, "Es gibt keine wichtigere Versicherung, als ein Rechtsschutz".

Lass Dir von der Werkstatt sagen, woran sie erkannt haben, dass der Wagen gechipt ist und das schriftlich mit aussagekräftigen Beweisen, so hast Du die besten Chancen hier schnell eine Einigung zu erzielen (auch ohne Rechtsstreit). Denn ein Auto zu verkaufen, dass ohne Eintagung des Chip eigentlich keine Betriebserlaubnis hat, ist schlicht Betrug.

Themenstarteram 23. April 2017 um 9:26

Der Händler ist bereit den Wagen zurück zunehmen. Vielleicht hat hier jemand Tipps oder Erfahrungen wie man da am besten noch was raus bekommt für mich :)

Bei solch einer Täuschung geht das Ding 1:1 zurück, ohne Nutzungsentschädigung oder ähnliches. Wenn Du es beim Vertragshändler gekauft hast, würde ich mit dem Zaunpfahl winken - also Audi-Kundenbetreuung. Also Erstattung aller Kosten, die mit dem Erwerb dieses Fahrzeugs korrelieren. Hattest Du ein Fahrzeug in Zahlung gegeben, um den A6 zu kaufen?

Themenstarteram 23. April 2017 um 9:31

@wolfgear gibt's da irgendwo ein Urteil zu ?

Da brauchst Du kein Urteil zu, mach es schriftlich und formuliere, dass Du mit Audi in Verbindung treten wirst. Frist setzen.

am 23. April 2017 um 9:42

Wenn er den Wagen schon ohne zu zögern zurück nimmt, dann kommt er seiner Pflicht voll und ganz nach. Um hier noch mehr für Dich raus zu holen, muss Du ihm schon die Absicht des Betrugs nachweisen und dann kannst Du auf Schadenersatz klagen. Davon würde ich aber abraten, hier hilft eigentlich nur ein vernünftiges Gespräch, denn er kommt mit der Rücknahme des Fahrzeug ja seiner Pflicht dir gegenüber nach und alles andere wäre freiwillig, um Dich als eventuellen Kunden nicht zu verlieren. Heißt, wenn Du bei ihm wieder ein Fahrzeug erwirbst, wird er Dir bestimmt schneller etwas entgegenkommen.

Oder weißt Du mit Sicherheit, dass er nicht selber bei der Inzahlungnahme des Fahrzeug nicht über den verbauten Chip aufgeklärt wurde? Wie schon geschrieben, ein gutes Chiptuning erkennt man nur auf dem Prüfstand, oder wenn man die Kennfelder des STG direkt vergleicht. Wenn ich meinen auslese, dann steht beim Motor STG genau das Datum drin, als er von Audi die verbesserte SW aufgespielt bekommen hatte als letzter Flashvorgang. Das SKN Tuning 6 Wochen später sieht man nicht und wenn die Leistungssteigerung nicht gerade bis zum letzten ausgereizt wurde, merkt man das beim Fahren auch nicht sofort, wenn man nicht gerade drauf achtet oder kurz vorher in einem ohne Chip gefahren hat.

Ansonsten hat Wolfgear schon alles dazu geschrieben, was man noch versuchen kann. Du bist zwar hier voll im Recht, aber das muss man auch nicht auf Teufel komm raus ausnutzen.

Zitat:

@flobr0 schrieb am 23. April 2017 um 11:08:33 Uhr:

Würde gerne einfach von Menschen wissen die sowas schon mal durchgemacht haben, was man alles zurück fordern kann.

Schau einfach in den Thread, der als erstes erscheint, wenn man die Suche verwendet. Dort wirst Du sicherlich schon einige Antworten finden, auf die Du hier aktuell warten musst!

Themenstarteram 23. April 2017 um 17:22

Also der Händler bietet eine Gesamtlaufleistung von 250.000 km an.

Ich habe vor knapp einem Jahr 39600€ bezahlt und bin nun 22.000km gefahren. Stand damals 86000 km

22.000 x 39600: 148000= ca. 5800€

 

Finde ich doch ganz schön happig

Wie kommt der Händler auf eine GesamtKM von 250k ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen