ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahrzeug springt plötzlich nicht mehr an

Fahrzeug springt plötzlich nicht mehr an

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 21:22

Hallo Community,

ich bin ganz frisch im Forum, daher bitte ich um Nachsicht.

Ich fahre einen Opel Astra J 1.4 Turbo 140 PS.

Leider hat letztens der Wagen einfach während der Fahrt kein Gas mehr angenommen. Ich konnte ganz normal zünden und der Anlasser drehte normal durch, doch leider sprang der Wagen nicht an.

Nachdem mir jemand Starthilfe gegeben hat ist er kurz angesprungen und ging nach ca 3 Minuten wieder aus. Daraufhin schleppte mich der ADAC ab.

Zuhause Batterie vorsorglich erneuert und der Wagen ist ganz normal gefahren, ca. 15 km.

Am nächsten Morgen ist der Wagen nach ca. 5 km wieder ausgegangen und hat kein Gas angenommen.

Daraufhin habe ich mich wieder abschleppen lassen und jetzt steht der Kübel da.

Fehlercodes sende ich euch mal mit. Wäre wirklich dankbar für jeden Hinweis.

Fehlercodes 1
Fehlercodes 2
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wurde deine Lima überprüft ob diese deine Batterie genug läd?

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 4:46

Habe ich kurz auch gedacht, aber es werden keine Symbole im Kombiinstrument angezeigt

Bitte einmal die Spannung der Batterie messen. Verbinde das rote Kabel des Multimeters mit dem Pluspol deiner Autobatterie und das schwarze Kabel mit den Minuspol. Wieviel Spannung liegt bei ausgeschalteten und laufenden Motor an?

@Volvi

Dank des Lademanagementsystems kann Dein angedachter Test funktionieren, muss aber nicht.

@WolfgangN-63

Ja, man kann dann immer noch weitere Tests durchführen. Es ist erstmal wichtig zu wissen, ob die Batterie überhaupt genug Saft hat und ob dort Ladestrom ankommt. Auf den Bildern oben rechts, steht zumindest 11,4 und 11,5 Volt, wenn das die Spannung der Batterie ist, dann wird die scheinbar kein Ladestrom bekommen.

Zitat:

@Volvi schrieb am 21. Oktober 2022 um 13:30:20 Uhr:

 

Auf den Bildern oben rechts, steht zumindest 11,4 und 11,5 Volt, wenn das die Spannung der Batterie ist, dann wird die scheinbar kein Ladestrom bekommen.

@Volvi

Und die Batterie bald wieder leer wenn der Motor läuft und nur 11,5 Volt anzeigt.

Dürfte wohl die Lichtmaschine sein die hinüber ist.

@hwd63

Du würdest also einfach die Lima, ohne eine Funktionsprüfung durchzuführen, durch eine neue ersetzen?

@zFurkan61

Schaue dir für die Prüfung auch ein paar Videos an, wie z.B. dieses:

https://www.youtube.com/watch?v=93ILrPVSJC4

Edit:

Prüfe auch, ob die Kontrollleuchte (Symbol Batterie), bei eingeschalteter Zündung leuchtet und bei laufenden Motor ausgeht.

Warum hängt man nicht einfach das Multimeter bei laufendem Motor an die Batterie? Bleibt das bei 12V oder gar darunter, ist die LiMa im Eimer.

Ohne Strom geht eben nix.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der J mit Null Volt vom Akku (Akku war komplett zusammengebrochen und Fahrzeug fremdgestartet) und funktionierender LiMa scheinbar problemlos läuft. Zu empfehlen ist das nicht, da die Elektronik nur teilweise funktioniert und KEINE Fehler erkennen lässt. ZB funktioniert das ABS in diesem Zustand nicht.

@schrotti_999

Gibt's sogar ein Video auf YT, ohne Batterie zu fahren.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 8:08

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Das mit der Lichtmaschine war mir bis jetzt gar nicht so bewusst und ist den Versuch wert denke ich.

Die Frage ist, wie soll ich die LiMa testen wenn der Motor nicht anspringt?

Soll ich die Batterie mal vollladen und dann probieren zu starten?

Zitat:

@zFurkan61 schrieb am 23. Oktober 2022 um 10:08:15 Uhr:

Die Frage ist, wie soll ich die LiMa testen wenn der Motor nicht anspringt?

Soll ich die Batterie mal vollladen und dann probieren zu starten?

Logisch, wie denn sonst?

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man versucht eine leere Batterie zu laden. Nimmt sie Ladung an, liegt der Fehler wo anders, nimmt sie nix, oder zu wenig an - zu allererst Akku ersetzen und danach weiter suchen!

Zitat:

@Volvi schrieb am 21. Oktober 2022 um 09:14:42 Uhr:

Bitte einmal die Spannung der Batterie messen. Verbinde das rote Kabel des Multimeters mit dem Pluspol deiner Autobatterie und das schwarze Kabel mit den Minuspol. Wieviel Spannung liegt bei ausgeschalteten und laufenden Motor an?

Was kam dabei raus?

Wenn da kein Feedback kommt, kann man sich jegliches Geschreibsle sparen . . . :(

Hallo, ich habe im Anhang einige Informationen und Texte zusammengestellt.

101
101
101
+1

Zur Ergänzung der Quellenangabe:

Obige Bilder stammen scheinbar von Auto-Bild.

 

https://www.autobild.de/.../...fekte-symptome-und-kosten-13282281.html

 

Bitte beim Posten solcher Dinge immer die Quelle angeben.

 

Gruß

Achim

MT-Moderation

Zitat:

@zFurkan61 schrieb am 20. Oktober 2022 um 23:22:55 Uhr:

 

 

Leider hat letztens der Wagen einfach während der Fahrt kein Gas mehr angenommen.

Wäre wirklich dankbar für jeden Hinweis.

Beim fahren kein gas angenommen und das soll ein lima symptom sein?

Ich würde mal den agr und dessen eingang ausgang freiputzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen