ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.7D nimmt plötzlich kein Gas mehr an

1.7D nimmt plötzlich kein Gas mehr an

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 22:51

Servus,

folgendes Problem heute Abend gehabt.

Auf dem Weg zur Arbeit, merkte ich nach ca. 500 Metern das etwas nicht stimmt.

Bei der Ampel war noch alles ok, beim Einbiegen in die Querstraße merkte ich da ich zu langsam bin.

Ich gab Gas, aber nichts tat sich. Beim weiterfahren von der nächsten Ampel, beim Auffahren auf die Schnellstraße ging fast nichts mehr. Ich tuckerte mit ca. 10 KM/h die Rampe hinauf und wollte schon stehen bleiben und den Pannendienst anrufen. Ich dachte mir, einmal versuche ich es noch.

Auf der Geraden habe ich das Gaspedal durchgetretten und vom 1. in den 2., 3. und den 4. Gang geschaltet. Plötzlich fühlte es sich so an als wäre das Auto um einige Kg leichter und der Wagen nahm das Gas auch wieder an. Schließlich war alles wieder so wie es sein sollte. Auf der Autobahn fuhr ich normal mit 130-140 KM/h weiter. Am Firmengelände angekommen, drehte ich den Motor ab und startete das Auto wieder. Alles normal.

Jetzt frage ich mich was das hätte sein können. Hatte, zum Glück, noch nie so ein Problem und möchte es auch nicht wieder haben.

Wer hat eine ähnliche Erfahrung gemacht ?

Es handelt sich um einen

OPEL Astra J - Bj.2000 - 110 PS - Diesel

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2015 um 14:13

Zitat:

@Corsa697 schrieb am 3. November 2015 um 15:04:34 Uhr:

Zitat:

@Tgbrisnik schrieb am 27. Oktober 2015 um 00:25:21 Uhr:

 

Gute Idee. Werde ich so machen.

Der Astra hat jetzt 123tkm drauf.

Hallo

Ich hatte am letzten Freitag ein ähnliches Problem.

Nach dem Starten des kalten Motors, ruckelte er beim Gas geben sehr stark (inkl. Kopfnicken) und das Fzg. wurde nicht schneller als ca. 40 km/h. Nach einem Neustarten war alles wieder ok.

Kleinere "Ruckelprobleme", aber ohne den o. g. Totalausfall, gab es bereits vorher schon, gefühlt seit dem Update Berganfahrassistent im Juli, wo auch die Glühkerze Nr.2 gewechselt wurde.

Die 4. Inspektion ist im Oktober bei 45000 km erfolgt.

Meine Frage an den TE, ist die Reparatur erfolgreich gewesen oder kann jemand anderes etwas zu diesem Problem sagen?

Servus,

ich hatte bis dahin, zum Glück, keine Probleme. Das Teil habe ich tauschen lassen und seitdem läuft alles wie es soll, hoffe es bleibt auch dabei. Habe das Teil mitgenommen und etwas gereinigt, jedoch ist der Dreck so hartnäckig das ist es nicht richtig geschaft habe. Habe es einige Stunden in Bremsenreiniger eingelegt und ausgeblasen, hat nur wenig geholfen. Mit einem anderen Mittel habe ich es auch probiert, war auch nicht viel erfolgreicher. Ich hoffe ich werde es nicht brauchen.

Die Software bezüglich Berganfahrassistenten haben die auch gleich aktualisiert.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Fehlerspeicher bald möglichst auslesen lassen!

Warnsymbol oder Fehlermeldung gab es keine?

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 23:47

Zitat:

@siggi s. schrieb am 20. Oktober 2015 um 01:26:08 Uhr:

Fehlerspeicher bald möglichst auslesen lassen!

Warnsymbol oder Fehlermeldung gab es keine?

Ich nehme an, Fehlerspeicher auslesen kann man nur in der Werkstatt ?

Das Fahrzeug war erst im April beim Service und da wurde auch der Zahnriemen getauscht.

Keinerlei Warnsymbole oder Fehlermeldungen angezeigt!

Jepp, auslesen geht nur in der Werke. Würde aber bald hinfahren, sonst ist der Fehler meist wieder gelöscht ...

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 0:58

Danke, werde mal hinfahren. Ich hoffe nur das tritt nicht wieder auf.

Ein einfacher OBD-Adapter hilft auch, hab ich mir schon vor Jahren angeschafft. Damit kann man bei jedem halbwegs modernem Auto den Fehlerspeicher auslesen.

@Tgbrisnik OPEL Astra J - Bj.2000 - 110 PS - Diesel

Baujahr 2000 ?? da gabs noch keinen Astra J !, kleiner Schreibfehler

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 14:55

Zitat:

@Eisist schrieb am 20. Oktober 2015 um 16:53:50 Uhr:

@Tgbrisnik OPEL Astra J - Bj.2000 - 110 PS - Diesel

Baujahr 2000 ?? da gabs noch keinen Astra J !, kleiner Schreibfehler

Meinte natürlich 2010

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 14:57

Zitat:

@MadCat69 schrieb am 20. Oktober 2015 um 08:45:09 Uhr:

Ein einfacher OBD-Adapter hilft auch, hab ich mir schon vor Jahren angeschafft. Damit kann man bei jedem halbwegs modernem Auto den Fehlerspeicher auslesen.

Wo gibte so etwas am günstigsten und wie funktioniert so etwas ?

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 20:12

Heute trat der Fehler erneut auf.

Auf einer geraden Strecke in der Stadt, im 3. Gang wurde das Auto langsamer und es nahm wieder das Gas nicht an. Zurückschalten brachte wenig. Das Fahrzeug ruckelte ein wenig und es ging dann wieder. War so wie wenn eine Verstopfung plötzlich beseitigt wurde und dann geght wieder.

Ich blieb stehen, drehte den Motor ab, startete ihn neu und fuhr ohne Probleme weiter.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Wer kennt so etwas ähnliches ?

Warst wohl immer noch nicht in der Werke zum Auslesen? Bei einem guten OSP kostet das auch nix ...

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 21:11

Zitat:

@siggi s. schrieb am 22. Oktober 2015 um 22:46:19 Uhr:

Warst wohl immer noch nicht in der Werke zum Auslesen? Bei einem guten OSP kostet das auch nix ...

Wird morgen geschehen. Danke

... und?

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 15:32

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. Oktober 2015 um 17:25:03 Uhr:

... und?

War beim ÖAMTC und die haben gemeint es ist das Abgasrückführventil.

Daraufhin bin ich zum Opelhändler gefahren und habe es bestellt. Wird nächste Woche getauscht.

Ich hätte es auch im Internet kaufen können und dann in einer Werkstatt tauschen lassen können, aber es ist zu kurzfristig und ich bin auf das Auto angewiesen, somit interessiert es mich nicht und ich lasse es beim Opel machen.

Reinigen kann man es auch, soviel ich weiß, aber das interessiert auch nicht, da es dann wieder irgendwann verstopft. Habe weder die Zeit noch die Nerven dafür.

Ich denke man kann aus dem Posting herauslesen, dass ich nicht gerade begeistert bin, aber was solls. Passiert halt

Gruß

Nimm das alte mit daheim. Reinige es und wenn Du mal wieder ein sauberes brauchst kannst Du es gleich in der Werke verbauen lassen. Ohne es erst bestellen zu müssen.

Was hast Du für eine Laufleistung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen