Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Fahrzeug mit Automatik fährt im Winter nicht los

Fahrzeug mit Automatik fährt im Winter nicht los

VW up! 1 (AA), VW up!
Themenstarteram 30. November 2023 um 12:18

Hi,

ich habe ein Problem mit dem VW UP Automatik, Baujahr 2012, meiner Mutter. Bei Temperaturen unter 5°C muss das Fahrzeug erst 15 Minuten lang warm laufen, sonst fährt es nicht los.

Was mir noch aufgefallen ist in den 15 Minuten, die Gasannahme ist nur in der N Stellung. In R und D Stellung ist keine Gasannahme und die Drehzahl geht nicht hoch.

Kennt jemand dieses Problem? Kommt das öfter vor? Was könnte die Ursache sein?

Danke für eure Hilfe.

VG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

genau das gleiche Problem ist bei meinem jetzt auch. Weißt du inzwischen was es war und wie man das Thema wieder los wird?

VG

Sollte es kein technisches Problem sein, würde ich zuerst nal die Batterie allpolig für länger als 30Min abklemmen.

Dadurch verlieren alle Steuergeräte ihr Gedächtnis und müssen wieder neu lernen....

Vielleicht hilfts.?!?

Moin zusammen,

beim up! (Bj. 2015) meiner Gattin tritt seit vorgestern genau dieser Fehler auf. Ich habe heute die Batterie voll geladen - kein Erfolg. Nach dem Abstellen und Abziehen des Zündschlüssels erschien im Display das "Batterie leer"-Symbol mit entsprechender Warnung. Beim Anklemmen des Ladegerätes zeigte dies 12,1 Volt an.

Ich werde morgen noch mal die Spannung messen und dann den Fehlerspeicher auslesen (OBDeleven). Falls da nichts drin steht, werde ich den Tipp mit dem Abklemmen befolgen. Vllt tut sich ja dann was ...

Auf jeden Fall berichte ich hier weiter.

Gruß aus'm Ruhrgebiet

Uli

Also bei mir hat es wohl an der Batterie gelegen. Mit der neuen läuft alles wieder

So, neue Erkentnisse:

Akku aufgeladen - 12,3V

Zündung an - 11,9V

Motor startet - 14,2V, Auto fährt nicht.

Fehlerspeicher ausgelesen - Fehler P068A00 (Hauptrelais öffnet zu früh, Spannung 8,363V)

Fehler gelöscht - Auto fährt nicht.

Boosterakku beim Starten parallel dran - Auto fährt (auch nach dem Abklemmen des Boosters)

ohne Booster - Auto fährt nicht!

Ergo:

Akku platt. Auto kriegt morgen eine neue.

Hoffe, das hilft euch auch weiter !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Fahrzeug mit Automatik fährt im Winter nicht los