ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrzeug demnächst warten

Fahrzeug demnächst warten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. März 2013 um 18:28

Hallo liebe Insigniagemeinde,

leider gibt mein ST CDTI mal wieder Anlass zu Unmut, aber auch der FOH trägt seinen Teil dazu bei.

Beginn des Leidens:

Plötzlichem Gasverlust während der Fahrt, keine Reaktion beim Treten des Gaspedals mehr, gleichzeitig Meldung im Display "Fahrzeug demnächst warten", das dauerte dann ca. 5 Sek und dann kam Gas wieder.

Dachte zuerst an den Russpartikelfilter, also ein paar Tage rumgefahren bis ich merkte das der es eben nicht ist. Zwischenzeitlich leuchtete auch die Kontrollleuchte für "Abgasanlage" im Cockpit. Der Gasverlsut machte sich auf einer Strecke von 25km 19x bemerkbar, was teilweise auch zu sehr kritischen Fahrmanövern beim Überholen führte. Also ab zum FOH.

Nach 2 Tagen Werkstatt kam der Anruf, Auto sei wieder ok und abholbereit.

Angebliche Ursache:

Sensorik Ladeluftmesser und Riss im Turboschlauch.

Teile wurden gewechselt, Auto läuft.

Auf der Heimfahrt vom FOH abends kam nach gut 5km wieder die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" und das Gas blieb weg :-(

Also am nächsten Morgen Griff zum Hörer, FOH anrufen.

Antwort: Auto muss wieder in die Werkstatt, scheinbar wurde bei Reparatur etwas übersehen. Also morgens wieder zum FOH gefahren und Auto abgegeben.

Erfreulicherweise blieb aber auf der o.g. 25km-Strecke das Gas nicht mehr 19x weg, sondern nur 5x.

Nach 1,5 Tagen weiterer Reparatur, zwishenzeitlich wurden die AGR-Ventile getauscht, der verzweifelte Anruf des FOH:

Wir finden keinen Fehler und sind mit unserem Latein am Ende, das Gasproblem und Meldung "Fahrzeug demnächst warten" ist weiterhin da, es müsse ein Techniker ran.

Morgen wird dieses Spiel 1 Woche alt, mal schauen ob sich was tut.

Hat hier jemand ähnliche Symptome bei seinem Insignia, speziell beim Diesel gemacht?? Vlt. ist hier ja jemand der Ratschläge für meinen FOH hat.

danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2013 um 19:27

Also letztendlich war noch ein Riss im Zuluftrohr des Ladeluftkühlers. dies wurde nun auch noch getauscht, jetzt läuft er wieder...

279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
279 Antworten

immer wieder lustig wenn wegen ladesystemfehlern der drucksensor als ursache erkannt wird. ist mir fast noch nie untergekommen. ich habe immer eine andere ursache gefunden...

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

immer wieder lustig wenn wegen ladesystemfehlern der drucksensor als ursache erkannt wird. ist mir fast noch nie untergekommen. ich habe immer eine andere ursache gefunden...

und die wäre? Bekomme nämlich wieder einen Neuen, wobei das letzte mal scheinbar doch kein neuer reingekommen ist sondern ein zweites mal gereinigt wurde.

na immer verschiedene ursachen bei den verschiedenen opeldieseln.

man muss halt suchen und es klappt auch nicht immer gleich beim ersten mal.

Zitat:

Original geschrieben von Thy

Ich hoffe mal, dass es der oben beschriebene Riss im Zuluftrohr des Ladeluftkühlers ist, und mir der FOH keinen LMM/AGR/RPF/Drosselklappen- Mist andrehen will...

Muß nicht dem Motorsteuergerät mitgeteilt werden, das bestimmte Bauteile (Abgasrelevanz) getauscht wurden und deren "Lernwerte" zurückgesetzt werden? Das kann ja schon OP-Com. :confused:

 

ja, es gibt diese funktionen im gds2.

ich hol das thema mal wieder hoch.

weiss jemand wie lange eine statische regeneration dauert (nachreparatur notwendig geworden)?

Ich geb auch noch mal meinen Senf dazu, vorletzte Woche bekam mein Insignia ja einen neuen Ladedrucksensor, Freitags darauf (strömender Regen) wieder "Fahrzeug demnächst warten" und Notlauf, Montag darauf wieder zum FOH, kommenden Donnerstag wieder Termin in der Werkstatt zum Ansaugtrakt überprüfen auf Dichtheit. Nachdem meine Werkstatt nicht mehr weiter wusste haben sie Opel direkt angerufen, die haben ihnen das aufgetragen.

Komischerweise ist seither (~10 Tage schönes Wetter) nichts mehr gewesen.

Heute werd ich den Dicken mal in die Waschanlage stellen mit Unterbodenwäsche, mal schauen ob ich den Fehler mit Feuchtigkeit provozieren kann.

hatte ich auch schon oft gesagt: erstaunlich wie oft der ladedrucksensor schuld sein soll. das keiner auf die idee kommt das der druck wirklich nicht stimmt und nicht nur falsch gemessen wird.

na immerhin hams das etac angerufen.:D

hallo,

seit 5 monaten habe ich jetzt meinen biturbo (war EZ06/2012, also jetzt ein gutes Jahr alt).

in den 5 monaten war ich bereits 4 mal im notlaufprogramm mit dem fehler "fahrzeug demnächst warten". der fehlerspeicher sagt dann, es läge an einem "diesepartikelfilterdrucksensor" o.ä.

beim ersten mal wurde ein softwareupdate aufgespielt, manuell regeneriert und wieder raus.

beim zweiten mal wurde der sensor getauscht.

beim dritten mal nur noch software reprogrammiert (gibt ja kein update), drosselkappe gereinigt und manuell regeneriert.

das war vor eineinhalb wochen (bei der gelegenheit hatte ich auch zeitgleich den fehler "allrad überprüfen und hinterachse überprüfen") hier wurde die achse ausgebaut und laut FOH "instandgesetzt" (was immer das heißt, das problem war erst mal erledigt).

heute das nächste "fahrzeug demnächst warten" und wie immer notlaufprogramm. freitag ist termin beim foh (solange rutsche ich jetzt wieder im pussymodus rum) und wer weiß wie lange die karre dann wieder weg ist.

ich denke ja mittlerweile, es liegt an diesem allgemein softwaredrama, weswegen auch die rückrufe sind. allerdings hilt mir das nix wenn es für mein fahrzeug kein funktionierendes update gibt. so mag ich in zwei wochen jedenfalls nicht in den urlaub fahren. das nächste notlaufprogramm ist ja schon vorprogrammiert.

wenns so ist und hier ein problem ohne lösung seitens des herstellers vorliegt bleibt ja eigentlich nur, den insignia wieder zu verkaufen. so hab ich mir den ersten opel nicht vorgestellt.

wäre eigentlich schade, denn wenn er fährt, fährt er toll und macht richtig spass. aber das bringt ja nix, wenn er alle 4 wochen in der werkstatt steht.

mal abwarten, was der nächste aufenthalt bringt...

gruss,

frank

 

 

Die erfolgreiche Durchführung der Regeneration ist stark abhängig vom Fahrprofil. Sprich, die Abgastemperatur muss hin und wieder ein Minimum überschreiten und anschließend eine zeit lang weiter gefahren werden damit währenddessen regeneriert werden kann.

Wieviele Kilometer hattest du denn ca. zurückgelegt? Es ist auch kein reines Kurzstrecken-Fahrzeug?

@ slv rider

ca. 10 Minuten bei betriebswarmem Motor

MfG BlackTM

Zitat:

ca. 10 Minuten bei betriebswarmem Motor

dann hab ich wohl letzt was falsch gemacht. ich habe bei angezeigten 27% und gefühlten 20 minuten abgebrochen da eine entzündung des fahrzeugs unmittelbar bevorstand. aus allen seitenverkleidungen, dem teppich und der lüftung kam schon rauch. kein leichter "duft" von warmen schutzwachs, echter brandgeruch.

@ BlackTM

insgesamt ca. 4000km. leider nur kurzstrecken. war zwar anders geplant, ist aber im moment leider so :(

trotzdem halte ich es für problematisch, wenn mein auto mein fahrverhalten (in diesem fall kurzstrecken) mit dem notlaufprogramm quittiert.

ganz abgesehen davon hat er ja auch schon einmal angezeigt, ich möge doch noch ein paar runden um den block fahren, damit er regenerieren kann :)  d.h. es geht auch ohne notlauf.

laut foh hatte der insignia auch beim letzten notlaufproblem nach anschluß ans messgerät angezeigt, er hätte im normalen rahmen regeneriert (weiß jetzt nicht die genauen werte, aber der techniker sagte, das wäre so ok gewesen).

der letzte werkstattaufenthalt inkl. manueller regenerierung ist ja auch erst ca. 100km her. und jetzt wieder notlauf. in der kurzen zeit kann doch kein filter zu sein?!

 

 

 

soo.

scheinbar wurde der fehler lokalisiert. ein defekter schlauch im ladeluftsystem (genauere angaben konnte mir der servicemitarbeiter leider nicht machen).

 

seit freitag steht der biturbo jetzt wieder in der werkstatt und der hammer ist:

das teil ist europaweit nicht lieferbar.

opel/etac versucht ein entsprechendes teil zu beschaffen. man kann mir aber keine auskunft geben, wann das ungefähr sein wird.

 

da ich in 1 1/2 wochen in urlaub fahre (geplant war sehr entspannt mit meinem neuen insignia) und leider nicht klar ist, ob bis dahin mein auto repariert ist, werd ich wohl zumindest einen ersatzkombi (der corsa, den ich moment hab is ein bisserl knapp für 4 pers.) bekommen.

 

sollte mit dem schlauch dann das "Fahrzeug demnächst warten" / Notlauf - Problem endlich gelöst sein, mach ich auf jeden Fall 3 Kreuze. wenn nicht, steht der Insignia wieder zum Verkauf.

 

Also bei mir wurde bisher nichts mehr gemacht (~1 Monat), da die Fehlermeldung (und Notlauf) nicht mehr aufgetreten ist.

Hab auf jeden Fall bei jedem Überholvogang ein mulmiges Gefühl, kommt er oder kommt er nicht der Fehler!

kann ich verstehen.

war bei mir innerhalb von 5 Monaten 4mal.

 

deswegen bin ich auch etwas zuversichtlich, da jetzt wenigstens ein fehler gefunden wurde.

bleibt nur zu hoffen, das es auch wirklich an dem "nirgends lieferbarem" schlauch liegt.

und das opel in den nächsten 1 1/2 wochen so ein teil auftreibt....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen