ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrzeug demnächst warten

Fahrzeug demnächst warten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. März 2013 um 18:28

Hallo liebe Insigniagemeinde,

leider gibt mein ST CDTI mal wieder Anlass zu Unmut, aber auch der FOH trägt seinen Teil dazu bei.

Beginn des Leidens:

Plötzlichem Gasverlust während der Fahrt, keine Reaktion beim Treten des Gaspedals mehr, gleichzeitig Meldung im Display "Fahrzeug demnächst warten", das dauerte dann ca. 5 Sek und dann kam Gas wieder.

Dachte zuerst an den Russpartikelfilter, also ein paar Tage rumgefahren bis ich merkte das der es eben nicht ist. Zwischenzeitlich leuchtete auch die Kontrollleuchte für "Abgasanlage" im Cockpit. Der Gasverlsut machte sich auf einer Strecke von 25km 19x bemerkbar, was teilweise auch zu sehr kritischen Fahrmanövern beim Überholen führte. Also ab zum FOH.

Nach 2 Tagen Werkstatt kam der Anruf, Auto sei wieder ok und abholbereit.

Angebliche Ursache:

Sensorik Ladeluftmesser und Riss im Turboschlauch.

Teile wurden gewechselt, Auto läuft.

Auf der Heimfahrt vom FOH abends kam nach gut 5km wieder die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" und das Gas blieb weg :-(

Also am nächsten Morgen Griff zum Hörer, FOH anrufen.

Antwort: Auto muss wieder in die Werkstatt, scheinbar wurde bei Reparatur etwas übersehen. Also morgens wieder zum FOH gefahren und Auto abgegeben.

Erfreulicherweise blieb aber auf der o.g. 25km-Strecke das Gas nicht mehr 19x weg, sondern nur 5x.

Nach 1,5 Tagen weiterer Reparatur, zwishenzeitlich wurden die AGR-Ventile getauscht, der verzweifelte Anruf des FOH:

Wir finden keinen Fehler und sind mit unserem Latein am Ende, das Gasproblem und Meldung "Fahrzeug demnächst warten" ist weiterhin da, es müsse ein Techniker ran.

Morgen wird dieses Spiel 1 Woche alt, mal schauen ob sich was tut.

Hat hier jemand ähnliche Symptome bei seinem Insignia, speziell beim Diesel gemacht?? Vlt. ist hier ja jemand der Ratschläge für meinen FOH hat.

danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2013 um 19:27

Also letztendlich war noch ein Riss im Zuluftrohr des Ladeluftkühlers. dies wurde nun auch noch getauscht, jetzt läuft er wieder...

279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
279 Antworten

Hallo.

Mein Fahrzeug schreibt seit Tagen "Fahrzeug demnächst warten"

Weiß jemand was gemacht wird?

Daten :

Sporttourer Diesel 143 kw.

Bj. 10/2013

Aktuell knapp 90 tkm.

Mfg Eugen

Dein Fahrzeug teilt dir mit, dass ein Fehler aufgetreten ist und du in eine Werkstatt fahren sollst um diesen dort reparieren zu lassen. Dies hat mit Routinewartungen wie z.B. Inspektion nichts zu tun. Hier im Threat stehen bestimmt einige Beispiele für Fehler, die diese Meldung ins Cockpit bringen.

Eingentlich müsste die Fehlermeldung so lauten:

"Fahr mich zur Werkstatt und lass mich reparieren!"

Jetzt auch bei mir aufgetreten! Die besagte Warnmeldung die immer wieder sporadisch wieder aufleuchtet. Bei stärkerer Beschleunigung tritt auch ein Leistungsverlzst auf. Habe direkt nachgeschaut und einen fast 2cm langen Riß im Schlauch gefunden. Bis zum Wechsel habe ich erst einmal mit Band abgedichtet. Fehler erst einmal verschwunden.

Hallo

Bei mir war Abgas Temperatur sensor.

Ist aber seit dem nicht mehr aufgetreten.

Mfg Eugen

Hallo zusammen,

ich habe meinen Insignia Sports Tourer 2,0l 160Ps 123000km Ez: 11/2010 seit 3 Monaten, in der Zeit habe ich die komplette Wartung durchgeführt, Ladeluftschlauch und den AGR Kühler erneuert, doch das Symbol (siehe Foto) kommt und geht in einer absoluten Regelmäßigkeit, der Fehlerspeicher ist leer, das Fahrzeug läuft in allen Betriebszuständen einwandfrei, kann man des Symbol löschen?

Gruß

Michael

Img-20190726-121453

Es ist definitiv ein Fehler gesetzt. Liest du ihn selber aus , oder der OH.

Mit den EBay oder Amazon-Dongles lassen sich oft nicht alle Steuergeräte auslesen. Es muss definitiv ein Fehler vorhanden sein

Hallo Leute. Bin neu hier und wollt mal fragen wegen der Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst Warten" und springt dann gleich mal in den Notlauf. So richtig ärgerlich. War Auto auslesen lassen bei Opel. Haben Fehlermeldung Agr Ventil defekt und Glühkerze. Möchte das jetzt selber reparieren. Teile habe ich bestellt. Wie ist das mit den Agr Ventil. Muss ich das wenn drinnen ist anlernen lassen oder macht der das selber?

Hallo,

Hat jemand von euch ne Ahnung wo dieser Abgas Temperatur Sensor genau steckt?

Opel insignia cdti 2.0 bj2011

Ist direkt in den Kat/DPF geschraubt

Deine Antwort
Ähnliche Themen