ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lauter knall aus abgestelltem Fahrzeug

Lauter knall aus abgestelltem Fahrzeug

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 7:51

Hallo,

wenn ich Insi raus fahre, höre ich bald einen Knall.:rolleyes:

Motor läuft damals nicht und Türe sind geschlossen.

Woher kommt den?

(Insi 4x4 118kW , beinahe neu.)

Habe ich einen Ballermann gekauft.:cool:

Gruss

MJ

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2012 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von VGWFB

Hallo,

wenn ich Insi raus fahre, höre ich bald einen Knall.:rolleyes:

Motor läuft damals nicht und Türe sind geschlossen.

Woher kommt den?

(Insi 4x4 118kW , beinahe neu.)

Habe ich einen Ballermann gekauft.:cool:

Gruss

MJ

Garagentor noch zu?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 18. Juni 2012 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von VGWFB

Hallo,

wenn ich Insi raus fahre, höre ich bald einen Knall.:rolleyes:

Motor läuft damals nicht und Türe sind geschlossen.

Woher kommt den?

(Insi 4x4 118kW , beinahe neu.)

Habe ich einen Ballermann gekauft.:cool:

Gruss

MJ

Garagentor noch zu?

Beschreibe das Problem doch mal etwas genauer...

Wenn man über eine Bordsteinkante mit 50km/h fährt knallt das gewaltig...

Wenn der Nachbarn vor Neid auf einen schießt knallt das....

Wenn man ein anderes parkendes Auto erwischt knallt das...

Kartoffel im Auspuff kann knallen

ein platzender Reifen kann knallen

Wenn man vergißt die Tür zu schließen, kann die gegen die Laterne knallen....

Der Nachbar kann, kurz nachdem man das Haus verlassen hat, die Frau kn..... du weißt was ich meine.... ;-)

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 8:31

Nein, dieses ist keinen Spass.

Insi aus der Garage.

Insi ist allein auf unserem Hof.

Und plötzlich knallt es.

Der Schall kann nur aus Insi kommen.

Nie habe ich diesen Schall auf dem Hof gehört.

Gruss

MJ

Vielleicht ist so ein Gas Generator für den Airbag explodiert?

Here in GER:

http://www.ifz-berlin.de/.../german_opelvauxhall_insignia_2.pdf

Here in FIN:

http://www.ifz-berlin.de/.../finland_opelvauxhall_insignia_2.pdf

http://www.ifz-berlin.de/ (whole site; klick on Rescure information ->t Rescure Cards right side and choose your lang.)

Whatsoever.. Look at the "Gas Generator" spots, maybe there is one exploded! Naahh.. German Engineering..

hauskaa päivän jatkoa

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 13:21

Vielen Dank für deine Antwort.

Eine neue Sache mir.

Es hat schon dreimal geknallt.

Ich muss nach FOH fragen.

Gruss

MJ

Zitat:

Original geschrieben von VGWFB

 

Es hat schon dreimal geknallt.

Dann hast Du wirklich einen "Ballermann" gekauft... ;) Oder Dein Insignia steht auf Wilder-Westen Filme.. "Zieh, *Peng*"

I dunno... your prob. was never reported here.. Or he just needs attention.. maybe.. attention deficit disorder... or he's just horny.. :cool:

Also auf zum FOH, das ist nicht normal!

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 16:28

Vielleicht so, dieses belustigt mich nicht mehr...

erst 1400km gefahrt.

Kann Insis Diagnose selbst keines bemerken?

Gruss

MJ

Soweit ich weiss, ist bei einem hier mal der Gurtstraffer während der Fahrt in die Luft geflogen. (Keine Ahnung, wie man das äußerlich Bemerkt) Normalerweise müsste man das sehen wenn irgendwo ein Airbag gezündet hat. Da du wohl nix siehst sollten die Gas Generatoren auch nicht ausgelöst haben..

Allerdings wäre das ein sehr lauter Knall, so ein Airbag öffnet sich mit nem Knall von 170-180 dBa (lt Feuerwehr).. gibt aber auch welche mit 2 Zündstufen.. usw.

Aber wenn das Auto nur da steht und "nichts" getan wurde, kann nur irgendwas im inneren in die Luft geflogen sein.. nur das dass ganze 3 mal passiert, ohne Einwirkung glaube ich nicht.

Das ist eine komische Geschichte!

Zitat:

Original geschrieben von VGWFB

wenn ich Insi raus fahre, höre ich bald einen Knall.:rolleyes:

Motor läuft damals nicht und Türe sind geschlossen.

Woher kommt den?

(Insi 4x4 118kW , beinahe neu.)

Also wenn ich deine Frage richtig verstehe: du steigst aus und verschließt das Auto. Dann hörst du eine Art Knall aus dem Motorraum.

Das wäre beim 2.0 Turbo und 2.8V6 normal. Die Drosselklappe geht einmal in den Vollanschlag sobald das Fahrzeug den -sagen wir mal - "Betriebsmodus" wechselt, sowohl beim Öffnen als auch nach dem Abschließen, je nachdem wie lange man zwischen Abziehen des Zündschlüssels und dem Aussteigen und Abschließen gewartet hatte hört man das noch wenn man sich vom Fahrzeug entfernt. Das ist natürlich nicht sehr schön, aber immerhin seit 2008 schon so. Es ist deshalb nichts defekt und es geht auch nichts kaputt.

Die vorangegangen Antworten entbehren ein wenig der Ernsthaftigkeit, was eigentlich nicht nett gegenüber dem Themenersteller als auch anderen Lesern mit gleicher Frage ist.

MfG BlackTM

@ Black TM, die Drosselklappe ist doch mehr ein hydraulisches Geräusch als ein Knall den man hört wenn das Auto auf dem Hof steht.

Geknallt hat meiner jedenfalls noch nicht

Die Drosselklappe, jeder andere elektromagnetische Aktor und das ganze Kraftstoff-/Hydrauliksystem kann quietschen, stimmt soweit. Per PWM gesteuerte Spulen sind... laut.

Aber die Drosselklappe hört sich wirklich an als ob eine Stange irgendwo anschlägt.

Eine Methode es herbeizuführen wäre nach einer Langstreckenfahrt das Fahrzeug zu verlassen und abzustellen und dann für etwa 10 Minuten daneben zu warten. Da der Lüfter auch noch nachträglich anspringen kann (siehe Aufkleber im Motorraum) führt das kurzzeitig zu einer Änderung des Betriebsmodus, womit die Drosselklappe einmal auf Anschlag geht. Wie gesagt ist da nichts defekt.

Eine andere Methode: Fahrzeug abstellen, Schlüssel ziehen, Türen schließen, aber nicht abschließen. Bis zu 10 Minuten warten. Beim Öffnen der Fahrertür oder erneutem Senden von "Öffnen" per Funk-FB dürfte es ebenso hörbar werden.

Geräuschdiagnosen sind wie immer natürlich nur begrenzt per Forum möglich.

MfG BlackTM

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 18:27

BlackTM,

vielen Dank!

Ich verstehe.

Ich habe keinen Turbo früher besitzt und so kann auch noch nicht kennen.

Ich lese deine Antwort noch einmal und versuche mehr verstehen.

Feivel88,

du woltte auch mir helfen, danke.

Jetzt kenne ich mehr aus Sicherheitskissen.

 

Grüsse

MJ

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Das wäre beim 2.0 Turbo und 2.8V6 normal. [...]

MfG BlackTM

Der Threadersteller fährt doch aber den 118kW-Diesel, kann es das da überhaupt sein?

Zitat:

Original geschrieben von fernQ

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Das wäre beim 2.0 Turbo und 2.8V6 normal. [...]

MfG BlackTM

Der Threadersteller fährt doch aber den 118kW-Diesel, kann es das da überhaupt sein?

Hi,

deshalb schrieb BlackTM vermutlich auch im Konjunktiv.

@VGWFB: beschreibe den "Knall" doch bitte mal anhand eines vergleichbaren Geräusches das jeder kennt. Ich habe bei meinem mit gleicher Motorisierung noch nie ein Geräusch gehört das dem auch nur annähernd gleich kommen würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lauter knall aus abgestelltem Fahrzeug