ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrzeug demnächst warten

Fahrzeug demnächst warten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. März 2013 um 18:28

Hallo liebe Insigniagemeinde,

leider gibt mein ST CDTI mal wieder Anlass zu Unmut, aber auch der FOH trägt seinen Teil dazu bei.

Beginn des Leidens:

Plötzlichem Gasverlust während der Fahrt, keine Reaktion beim Treten des Gaspedals mehr, gleichzeitig Meldung im Display "Fahrzeug demnächst warten", das dauerte dann ca. 5 Sek und dann kam Gas wieder.

Dachte zuerst an den Russpartikelfilter, also ein paar Tage rumgefahren bis ich merkte das der es eben nicht ist. Zwischenzeitlich leuchtete auch die Kontrollleuchte für "Abgasanlage" im Cockpit. Der Gasverlsut machte sich auf einer Strecke von 25km 19x bemerkbar, was teilweise auch zu sehr kritischen Fahrmanövern beim Überholen führte. Also ab zum FOH.

Nach 2 Tagen Werkstatt kam der Anruf, Auto sei wieder ok und abholbereit.

Angebliche Ursache:

Sensorik Ladeluftmesser und Riss im Turboschlauch.

Teile wurden gewechselt, Auto läuft.

Auf der Heimfahrt vom FOH abends kam nach gut 5km wieder die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" und das Gas blieb weg :-(

Also am nächsten Morgen Griff zum Hörer, FOH anrufen.

Antwort: Auto muss wieder in die Werkstatt, scheinbar wurde bei Reparatur etwas übersehen. Also morgens wieder zum FOH gefahren und Auto abgegeben.

Erfreulicherweise blieb aber auf der o.g. 25km-Strecke das Gas nicht mehr 19x weg, sondern nur 5x.

Nach 1,5 Tagen weiterer Reparatur, zwishenzeitlich wurden die AGR-Ventile getauscht, der verzweifelte Anruf des FOH:

Wir finden keinen Fehler und sind mit unserem Latein am Ende, das Gasproblem und Meldung "Fahrzeug demnächst warten" ist weiterhin da, es müsse ein Techniker ran.

Morgen wird dieses Spiel 1 Woche alt, mal schauen ob sich was tut.

Hat hier jemand ähnliche Symptome bei seinem Insignia, speziell beim Diesel gemacht?? Vlt. ist hier ja jemand der Ratschläge für meinen FOH hat.

danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2013 um 19:27

Also letztendlich war noch ein Riss im Zuluftrohr des Ladeluftkühlers. dies wurde nun auch noch getauscht, jetzt läuft er wieder...

279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
279 Antworten

Hallo Thy,

den Riss (ca.3-4cm) im Zuluftschlauch des Ladeluftkühlers konnte ich bei meinen unterhalb der Schlauchschelle spüren.Fehler war wie bei dir, sobald etwas mehr Leistung benötigt wurde ging er in Notlauf und nach ein paar Sekunden später lief er wieder normal.

Hi,

hab auch Probleme momentan mit meinem Astra 2.0.

Die Meldung, Demnächst warten, kam beim beschleunugen und dann keine Gasannahme.

Der Fehlerspeicher sagte aus, das der Sonsor vom Saugrohrdruck eins zu geringe Spannung hat/hatte.

Die Woche steht er beim FOH.

Mal sehen was daraus wird.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von pati0505

Hallo Thy,

den Riss (ca.3-4cm) im Zuluftschlauch des Ladeluftkühlers konnte ich bei meinen unterhalb der Schlauchschelle spüren.Fehler war wie bei dir, sobald etwas mehr Leistung benötigt wurde ging er in Notlauf und nach ein paar Sekunden später lief er wieder normal.

Nun wird's interessant, heute Abend beim Losfahren - garkein Druck. Bis ca. 1400-1500u/min zieht er halbwegs normal, dann kommt nix mehr. Also quasi wenn der Turbo einspringen sollte. Meldung "Fahrzeug demnächst warten" kommt, jedoch keine Motorkontrollleuchte, keine weiteren Fehler.

Ich werde nun morgen zu 'nem FOH fahren, und hoffen, dass es nur 'nen Schlauch ist und nix mit dem Turbo.

War die Schlauch-Sache nun eigentlich eine Garantie-Sache bei euch?

Und da es hier ja hieß, dass kann man auch am Motorgeräusch hören, hab ich mal nen Video gemacht.

Download hier: https://www.hidrive.strato.com/lnk/xLCnR6pO

Update: FOH veranschlagt 300€ - Techniker diagnostiziert einen Riss in irgendeinem Zuluftschlauch zum Turbolader, anscheinend muss die Stoßstange ab, der DPF aufgeräumt werden etc etc..und das Beste, wird natürlich nicht von der Car-Garantie abgedeckt ;-)

Mal schauen, ob der Gute morgen wieder funzt..

Mich hat es gestern Abend auf der AB bei ca. 180 km/h auch erwischt:

Die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" kommt - keine Motorkontrollleuchte, aber zwischenzeitlich deutlicher Leistungsverlust (= "Notlaufprogramm"?). Kilometerstand 15.400... steht gerade bei meinem FOH. Ich lasse euch dann wissen, was es war. ;)

P.S.: Wird vom FOH natürlich als "Gewährleistung" gehandhabt.

auch ein "fahrzeug demnächst gewartet". drallklappen................... deja vu.:D

Zitat:

Original geschrieben von moe-fisto

Mich hat es gestern Abend auf der AB bei ca. 180 km/h auch erwischt:

Die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" kommt - keine Motorkontrollleuchte, aber zwischenzeitlich deutlicher Leistungsverlust (= "Notlaufprogramm"?). Kilometerstand 15.400... steht gerade bei meinem FOH. Ich lasse euch dann wissen, was es war. ;)

P.S.: Wird vom FOH natürlich als "Gewährleistung" gehandhabt.

So, mir wurde jetzt aktuelle Motorsteuerungs-Software aufgespielt. Wenn es das war... faszinierend! Quasi ein Systemabsturz. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von moe-fisto

Zitat:

Original geschrieben von moe-fisto

Mich hat es gestern Abend auf der AB bei ca. 180 km/h auch erwischt:

Die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" kommt - keine Motorkontrollleuchte, aber zwischenzeitlich deutlicher Leistungsverlust (= "Notlaufprogramm"?). Kilometerstand 15.400... steht gerade bei meinem FOH. Ich lasse euch dann wissen, was es war. ;)

P.S.: Wird vom FOH natürlich als "Gewährleistung" gehandhabt.

So, mir wurde jetzt aktuelle Motorsteuerungs-Software aufgespielt. Wenn es das war... faszinierend! Quasi ein Systemabsturz. :rolleyes:

Hi,

klingt eher nach: "Au je, keine Ahnung, können wir nicht zurückverfolgen. Dann spielen wir ein

Update auf."

Hast du dir den Fehlerspeicher mal geben lassen?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Hi,

klingt eher nach: "Au je, keine Ahnung, können wir nicht zurückverfolgen. Dann spielen wir ein

Update auf."

Hast du dir den Fehlerspeicher mal geben lassen?

MFG

Nope, den hat man mir leider nicht gezeigt/ausgehändigt. Sollte ich nochmals solch einen Fall haben, werde ich danach verlangen. Danke für den Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von moe-fisto

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Hi,

klingt eher nach: "Au je, keine Ahnung, können wir nicht zurückverfolgen. Dann spielen wir ein

Update auf."

Hast du dir den Fehlerspeicher mal geben lassen?

MFG

Nope, den hat man mir leider nicht gezeigt/ausgehändigt. Sollte ich nochmals solch einen Fall haben, werde ich danach verlangen. Danke für den Tipp!

Hab mir die Seite mal kopieren lassen, dann hat man einen Überblick

auf den Punkt bzw. Punkte die im Fehlerspeicher sind.

Es werden ja auch nich alle angezeigt im Info-Display vom Fahrzeug.

Mfg

am 14. Juni 2013 um 14:27

Hallo Leute,

hatte auch das Problem in der letzten Woche 2x gehabt. Auf der AB bei 160 plötzlich keine Gasannahme mehr. Neu gestartet und alles war wieder OK.

Bekam gestern neue Software aufgespielt. Ob der Fehler noch mal auftreten wird, kann ich noch nicht sagen, aber das nervige Ruckeln über 17° Außentemperatur in der Warmfahrphase ist verschwunden. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

Liebe Grüße

Sualk

So, hier auch nochmal, dieser Thread ist aktueller

 

So, jetzt hat es meinen Dicken auch erwischt...

Die letzten Wochen sind schön langsam ein wenig langweilig, vor 3 Wochen AGR Kühlung undicht geworden und jetzt "Fahrzeug demnächst warten".

Mein Dicker hat mich letzte Woche bei der Heimreise von Italien im Stich gelassen und ging in den Notlauf (gefühlte 10PS statt 130). Runter von der Autobahn, abgestellt und Ladeluftschlach kontrolliert, welcher ja schon mal runter gegangen ist, aber der war noch dran, wieder gestartet und alles ging wieder. Ein paar Tage war dann wieder Ruhe, aber bin trotzdem zum FOH. Hab dann letzte Woche ein neues AGR Ventil (mittlerweilen schon sein Drittes) bekommen, da dieses einen Fehler im Speicher hinterlassen hat, aber das dürfte es nicht gewesen sein, am Wochenende wieder die Meldung "Fahrzeug demnächst warten". Mein Dicker steht mittlerweile wieder in der Werkstatt, bin mal gespannt was dieses mal rauskommt.

Hab leider immer das Pech das solche Dinge passieren wenn ich mindestens 100km weit weg bin von zuhause/meiner Werkstatt.

Einzig positiv ist anzumerken, dass mich der Spaß bisher nichts gekostet hat, trotz abgelaufener Garantie. Aber nach der Historie meines Insignias ist es Opel selbst glaub ich schon peinlich wie oft meiner schon den "Doktor" gebraucht hat.

 

Nachtrag: 

Gestern hab ich meinen Insignia wieder in die Firma geliefert bekommen, der Ladedrucksensor wurde gereinigt. Bin mit dem Mechaniker dann zurück in die Werkstatt gefahren und siehe da, "Fahrzeug demnächst warten" lassen. Gleich wieder stehen lassen in der Werkstatt, heute bekommt er einen neuen Ladedrucksensor, bin mal gespannt.

Hallo,

soviel zum allwissenden Fachpersonal.

Ich entwickle Steuerungen u.a. für Verbrennungsmotoren und Feuerungsanlagen sowie die Brandschutzanlagen der Kreuzfahrtriesen.

Wenn in meinen Systemen ein Fehler auftritt, dann steht da im Display:

- Sensor xy Drahtbruch oder Kurzschluss(wird sogar unteschieden).

- Abgastemperatur zu hoch

- Lambdasonde reinigen

- Kühlwasserstand zu niedrig

- Ventil xy klemmt

- Motor xy blockiert

Und NICHT " SYSTEM DEMNÄCHST WARTEN".

Wenn der verda...te rechner im Insignia einen Fehler bemerkt, so soll es auch gefälligst der Fahrer wissen und nicht für DUMM verkauft werden.

Ich rege mich über solchen Mist schon viel zu lange auf.

Harald

Nachtrag:

ich habe selbst als Ausbilder immer wieder erleben müssen, dass in den werkstätten NUR der Meister selbst (über 55 und hoffnungslos überfordert) mit dem Diagnosetool arbeiten durfte und selbst die Azubis dazu keinen Zugang hatten.

Ist ja schliesslich hochwissenschaftl. Computerarbeit!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Dieselcombi

Hallo,

soviel zum allwissenden Fachpersonal.

Ich entwickle Steuerungen u.a. für Verbrennungsmotoren und Feuerungsanlagen sowie die Brandschutzanlagen der Kreuzfahrtriesen.

Wenn in meinen Systemen ein Fehler auftritt, dann steht da im Display:

- Sensor xy Drahtbruch oder Kurzschluss(wird sogar unteschieden).

- Abgastemperatur zu hoch

- Lambdasonde reinigen

- Kühlwasserstand zu niedrig

- Ventil xy klemmt

- Motor xy blockiert

Und NICHT " SYSTEM DEMNÄCHST WARTEN".

Wenn der verda...te rechner im Insignia einen Fehler bemerkt, so soll es auch gefälligst der Fahrer wissen und nicht für DUMM verkauft werden.

Ich rege mich über solchen Mist schon viel zu lange auf.

Harald

Nachtrag:

ich habe selbst als Ausbilder immer wieder erleben müssen, dass in den werkstätten NUR der Meister selbst (über 55 und hoffnungslos überfordert) mit dem Diagnosetool arbeiten durfte und selbst die Azubis dazu keinen Zugang hatten.

Ist ja schliesslich hochwissenschaftl. Computerarbeit!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von sr-ibex1

So, hier auch nochmal, dieser Thread ist aktueller

 

So, jetzt hat es meinen Dicken auch erwischt...

Die letzten Wochen sind schön langsam ein wenig langweilig, vor 3 Wochen AGR Kühlung undicht geworden und jetzt "Fahrzeug demnächst warten".

Mein Dicker hat mich letzte Woche bei der Heimreise von Italien im Stich gelassen und ging in den Notlauf (gefühlte 10PS statt 130). Runter von der Autobahn, abgestellt und Ladeluftschlach kontrolliert, welcher ja schon mal runter gegangen ist, aber der war noch dran, wieder gestartet und alles ging wieder. Ein paar Tage war dann wieder Ruhe, aber bin trotzdem zum FOH. Hab dann letzte Woche ein neues AGR Ventil (mittlerweilen schon sein Drittes) bekommen, da dieses einen Fehler im Speicher hinterlassen hat, aber das dürfte es nicht gewesen sein, am Wochenende wieder die Meldung "Fahrzeug demnächst warten". Mein Dicker steht mittlerweile wieder in der Werkstatt, bin mal gespannt was dieses mal rauskommt.

Hab leider immer das Pech das solche Dinge passieren wenn ich mindestens 100km weit weg bin von zuhause/meiner Werkstatt.

Einzig positiv ist anzumerken, dass mich der Spaß bisher nichts gekostet hat, trotz abgelaufener Garantie. Aber nach der Historie meines Insignias ist es Opel selbst glaub ich schon peinlich wie oft meiner schon den "Doktor" gebraucht hat.

 

Nachtrag: 

Gestern hab ich meinen Insignia wieder in die Firma geliefert bekommen, der Ladedrucksensor wurde gereinigt. Bin mit dem Mechaniker dann zurück in die Werkstatt gefahren und siehe da, "Fahrzeug demnächst warten" lassen. Gleich wieder stehen lassen in der Werkstatt, heute bekommt er einen neuen Ladedrucksensor, bin mal gespannt.

So, neuer Ladedrucksensor war eine Woche drinnen und alles ging wieder, jedoch heute wieder die Meldung des Jahres "Fahrzeug demnächst warten" und Notlauf. Schön langsam werde ich sauer, hab mich schon erwischt wie ich nen Mazda 6 konfiguriert habe, schön langsam spiele ich mit dem Gedanken auf einen Reiskocher (welchen auch immer) umzusteigen, die sind wenigstens zuverlässiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen