ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahrzeug demnächst warten Meldung

Fahrzeug demnächst warten Meldung

Opel Astra J
Themenstarteram 10. November 2018 um 10:32

Hallo zusammen,

Ich habe einen Opel Astra J, Bj 2013.

Bei diesem erhalte ich, sobald ich die Zündung aktiviere, im Display die Meldung "Fahrzeug demnächst warten". Ist der Motor an, aktiviert er kurz nach der Meldung den Ventilator im Motorraum.

Ich habe schon ein OBD Adapter angeschlossen, der zeigt jedoch keine Fehlermeldung. Auch bei der Durchsicht und beim TÜV haben sie nichts dazu gesagt, hab sogar neuen TÜV trotz der Meldung bekomnen.

Letztens habe ich noch die Autobatterie gewechselt, danach ist es trotzdem weiter aufgetreten.

Hat jemand hier eine Idee oder schon mal ähnliches beobachtet?

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 6:43

Ich möchte mich für die Hilfe und Hinweise bedanken. Seit das Thermostatgehäuse gewechselt wurde, trat das Problem nicht mehr auf

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das klingt ganz nach dem Thermostat. Weiß jetzt zwar nicht was du für nen Motor hast aber bei meinem 1,6er Turbo und auch bei dem 1,6er Turbo meiner Frau war das die Ursache.

Also im Thermostatgehäuse sitzt der Fühler und mit diesen Symptomen "verabschiedet" er sich obwohl die Temperatur ganz normal zu funktionieren scheint.

Themenstarteram 10. November 2018 um 10:50

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe den 1,6 Turbo.

Kann man das irgendwie selbst herausfinden oder sollte ich mir den Hinweis dann mal zu einer Werkstatt

selbst herausfinden geht nicht, auch die Werkstatt findet keinen Hinweis mit dem Diagnosegerät. Es ist keine Fehlermeldung hinterlegt.

Bin da auch nur selber darauf gekommen, weil ich bei beiden Autos mitbekommen habe,das sobald die Meldung erscheint auch der Ventilator anspringt. Also neues Thermostat gekauft und selber gewechselt ,dann war Ruhe.

foh zum Fehlerauslesen.

Der FOH hat bei mir damals keine Fehler gefunden, ich habe das doch selbst bei zwei Autos durch mit den selben Symptomen. Ich war mit beiden Auto´s 2 oder 3 mal dort zum Fehlerauslesen. Nichts hinterlegt !!!! Der FOH wußte auch nicht was das sein soll, bis ich es eben selbst herausgefunden habe, das es das Thermostat war.

war im Moment des auslesens das Problem vorhanden?

im übrigen gibt es auch Updates für die Herstellerdiagnosesysteme. Vielleicht geht's ja jetzt.

Im Moment des Auslesens lief der Lüfter und kurz zuvor kam die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" , der Lüfter lief dann ständig,auch beim Auslesen und nicht´s war hinterlegt.

Schon möglich das es nun ein Update für den FOH gibt, würde vielen helfen die Ursache zu finden.

Meinem FOH hat meine Erkenntnis übrigens damals geholfen,denn es gab mehrere mit diesem Problem die zu

ihm kamen und nach dem Thermostatwechsel war alles wieder gut.

Themenstarteram 10. November 2018 um 12:13

Es klingt auf jeden Fall genau wie das Verhalten bei meinem Auto. Genauso habe ich auch versucht, mittels OBD Adapter auszulesen, während der Fehler auftrat und habe nichts gefunden.

Ich bin jetzt nicht der begnadete Kfz-Mechaniker, aber mit dem Hinweis kann ich ja mal zu einer Werkstatt gehen.

So ein Update des Systems bin Auto bekomme ich nur bei Opel selbst, oder?

Nein, es war kein Update im Auto gemeint. Es ging hier um ein Update des Diagnosesystems beim FOH. Du mußt das Thermostat wechseln, um deinen Astra von seinem Leiden zu befreien. Ich kenne den Fehler ebenso in dieser Auswirkung.

 

Beste Grüßé

Powercruiser

Zitat:

@UweB1962 schrieb am 10. November 2018 um 11:46:45 Uhr:

 

Also im Thermostatgehäuse sitzt der Fühler ...

... der keiner ist sondern eine Heizung!

...die abundzu mal den geist aufgibt. seltener klassische thermostatdefekte mit plausibilitätsfehlercodes der wassertemperatursensoren.

... der keiner ist sondern eine Heizung!

@astradruide:

Hurra du hast nen Fehler gefunden :):rolleyes: Darfst ihn auch behalten. :D

Trotzdem macht das Ding Ärger und nach dem Austausch ist dann Ruhe.

... der kleine unterschied könnte dann interessant werden wenn man meint zum Multimeter zu greifen. Insofern gehört die Anmerkung aus informellen Gründen hier hin.

Der NEL/NET Motor neigt beim abstellen dazu auf 130° zu steigen ,dann öffnet der Thermostat vollständig und bleibt oft hängen.

Fehlercode P0128 sollte kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen