ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Leerlaufschwankungen/ fahrzeug demnächst warten

Leerlaufschwankungen/ fahrzeug demnächst warten

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 12:20

Moin hoffe mir kann jemand helfen, ich muss wegen den Leerlaufschwankungen bei meinem astra 1.7er diesel ab und zu mal die Zumesseinheit wechseln weil die halt nie lange hält bei Opel ist mir das Teil zu teuer.Jedenfalls habe ich sie dann gewechselt die Leerlaufschwankungen waren weg die Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten" auch. 4 Wochen später war ich dann Mit ölwechsel dran und sie kam dann wieder "Fahrzeug demnächst warten" habe dann den Ölwechsel gemacht plus filter und die Öl Prozentanzeige wieder auf 100% gestellt. Die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" kommt immernoch habe dann Fehlerspeicher ausgelesen mit nem Bosch gerät im Fehlerspeicher steht überhaupt nix drin.

Kann es sein das das Druckregelventil schon wieder nen Knall hat?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es wird hier im Forum an gefühlt 37.000 Stellen beschrieben, dass die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" ein Hinweis auf einen abgelegten Fehler darstellt.

Fahre damit zum FOH und lasse dort auslesen. Nur er kommt an alle Fehler ran.

@Sven12.

Mit was für ein Bosch Gerät, in einer KFZ Werkstatt??

Motorrelevante Fehler kannst du auch per BT OBD Dongle und einer App auslesen oder per PC.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 16:19

Zitat:

@Sven12.

 

Mit was für ein Bosch Gerät, in einer KFZ Werkstatt??

Motorrelevante Fehler kannst du auch per BT OBD Dongle und einer App auslesen oder per PC.

Ja in einer werkstatt

Leerlauf-Schwankungen können auch von einem verrußten AGR-Ventil kommen.

Zumindest waren sie bei Meinem weg, nachdem das AGR gewechselt wurde...

Zitat:

@Sven12. schrieb am 17. Oktober 2020 um 18:19:26 Uhr:

Zitat:

@Sven12.

Mit was für ein Bosch Gerät, in einer KFZ Werkstatt??

Motorrelevante Fehler kannst du auch per BT OBD Dongle und einer App auslesen oder per PC.

Ja in einer werkstatt

@Sven12.

Dann taugt das Bosch Gerät nichts.

Viele Werkstätten sparen sich das Geld für ein Update der Diagnose Tester und deshalb wird der FC nicht ausgelesen bzw. nicht erkannt.

Moin,

Danke erstmal an alle fachlich versierten Schreiber und mein Feedback zu den Themen "Fahrzeug demnächst warten" und "Leerlaufschwankungen".

Zum Thema "Fahrzeug demnächst warten"

Dank der jahrelangen Mitleserei in dem Forum konnte ich dem freien Schrauber den Hinweis geben, das bei dieser Meldung u.U. defekte Glühkerze dahintersteckt (inkl. Hinweis auf das manuelle Durchmessen (defekte GK hatte 16 Ohm, die andern drei 0)), da ds OBD das nicht idioteneinfach anzeigt. Bruttopreis GK 28,85€ + 77€ Fehlersuche+Montage, ist ok. Welches GK-Fabrikat neu eingebaut wurde und vor allem welche defekt war, muß ich noch nachfragen (km-Stand 180.000).

Zum Thema "Leerlaufschwankungen":

Gefühlt seit 100.000km, AGR-Ventil bei 125.000 ersetzt (da ging gar nichts mehr durch :-) ). Durch die aktuelle GK-Geschichte habe ich den freien Schrauber mal gebeten den Kraftstoffdruck im Leerlauf zu messen, schwankte zwischen 200...400 bar im Leerlauf. Hinweis auf die Zumeßeinheit kam dann auch von ihm, habe gerade die hier im Forum genannte Denso bestellt (79€). Weiterer Hinweis aus der OBD war der Luftmassenmesser... damit kommen wir endlich zu meiner Frage:

Welcher Luftmassenmesser ist da zu empfehlen, die Auswahl ist doch recht groß ?

Angesichts der Laufleistung, die der erste geschafft hat, kann ich nur das Originalteil oder Ersatz in Erstausrüsterqualität empfehlen.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Na ja... wahrscheinlich hätte er schon vor 2-3 Jahren (= 40-60k km) getauscht werden müssen. Ich habe halt den Leerlauf vermieden, wo es ging :-).

Einen Name des OEM zufällig parat?

Also der OEM ist eindeutig Opel.

Aber der LMM könnte von Bosch sein.

Gemeint war natürlich der OEM des LMM :-) . Aber Danke für die Info.

Muß der LMM kalibriert und angelernt werden?

@Rotateufel

Nein, ein guter funktioniert einfach. Du solltest natürlich die Möglichkeit haben, die Fehler zum LMM zu löschen.

Nochmals Danke. Dann werde ich die Tage mal den LMM bestellen und die beiden Sachen (Zumesseinheit, LMM) austauschen.

Gruß Dietmar

Kurze Rückmeldung:

- LMM Anfang 02/2021 bestellt (ca. 70€) und gewechselt (Fabrikat Bosch, war auch auf dem alten aufgeprägt); habe ich ich nicht auf Funktion/Misfunktion duchgemessen. Aus/Einbau simpel, sehr leicht zugänglich, max. 10min.

Motor lief danach etwas runder, weniger rauh, aber imer noch mit Drehzahlschwankung

- ZME Anfang 02/2021 bestellt (ca. 80€) und Ende 02/2021 eingebaut (Fa. Denso); hatte mir vorher ein paar Handy-Videos von der vor Ort-Situation gemacht bzw. im Netz angeschaut.

Insgesamt ziemlich fummelig, da von oben halb auf dem Motor liegend nur sehr schwer einsehbar (einäugig durch diverse Lücken), habe auch fast 45min benötigt.

Stecker habe ich vor dem Lösen der 2 Innensechskantschrauben nicht abbekommen, alte ZME ging auch mit Stecker raus, danach kommt man leichter an die Arretierung des Steckers dran. Metalldichtung ging nicht ab, habe ich dran gelassen. Danach neue ZME eingebaut/eingesteckt, Stecker dran.

Danach gestartet, ging 2-3x aus... und dann orgeln. Waren zwar nur ca. 20...30s, aber als Laie hat man spätestens nach gefühlten 5s den kalten Schweiß auf der Stirn :)

Batterie hatte ich nicht abgeklemmt....

Aber seitdem läuft er sehr ruhig und gleichmäßig... hätte ich das doch schon eher gemacht :):cool:

Zitat:

@Rotateufel schrieb am 28. März 2021 um 18:07:18 Uhr:

Insgesamt ziemlich fummelig, da von oben halb auf dem Motor liegend nur sehr schwer einsehbar (einäugig durch diverse Lücken),

:D ... ja, das ist immer wieder Geil im Leben wenn man quasi einen Zickzackblick braucht ... und bei größeren Distanzen oder kleinen Objekten das 2. Auge für räumliches sehen fehlt um an kritischen Stellen sicher zu treffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Leerlaufschwankungen/ fahrzeug demnächst warten