ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrzeug demnächst warten Benziner

Fahrzeug demnächst warten Benziner

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 22:13

Guten Abend/Morgen zusammen,

 

Seit ca 1 Woche wird mir im Display o.g. Meldung angezeigt. Ich kann keinen Leistungsabfall/Notlauf feststellen, vor und nach quittieren der Meldung, läuft mein Insignia "normal". Nun recherchiere ich hier im Forum schon seit 2 Tagen ca. finde jedoch nur Themen im Bezug auf den Diesel. Mein Insignia ist jedoch der 1.8 Benziner, diesbezüglich werde ich nicht fündig. Zündkerzen sind neu, keine Beschädigung der Leitungen/Schläuche. Eines jedoch ist merkwürdig, Batterie hat im Ruhezustand nur 11,9V. Startverhalten ist jedoch soweit normal. Habe morgen einen Termin beim FOH zum Auslesen, bin gespannt und werde berichten.

Gibt es vorab irgendwelche weiteren Ansätze?

 

Danke im voraus und Gute Nacht schonmal...

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 2. August 2022 um 10:59

Schlauer bin ich (wir)definitiv erst nach auslesen. Morgen neuer Termin in anderer Werkstatt, bin gespannt. Hab zwar mit nem Bulgaren opcom ausgelesen, aber keine Fehlercodes gefunden oder sowas ähnlich. Es bleibt nur der Gang zur Werkstatt. Ich werde auf jeden Fall berichten

@Honneur83

Wenn du schon einen Bulgaren Clone hast, warum hast du denn nicht mal im Menü Fehlzündungszähler geschaut??

Es muss nicht unbedingt ein Fehlercode abgelegt sein bei einem defekten Zündmodul wie P0300 bzw. P0301-PO0304.

er hat einen Termin beim gds. ;)

Themenstarteram 10. August 2022 um 8:58

So, auch der zweite Termin brachte keine neuen Erkenntnisse. Habe nun mal selbst ausgelesen, sobald die Meldung kam, Fzg dabei nur Zündung an, folgendes fiel mir auf: Wenn die Meldung aufpeppen, springt der Lüfter an, lösche ich die Meldung, geht er aus. Wäre über Ansätze dankbar, wonach ich schauen muss. Vllt. Sollte ich ne Werkstatt aufmachen ;-) achso, es wird kein Fehlercode generiert....

@Honneur83

Kämen zwei Sachen ins Spiel.

Kühlwassertemperatursensor oder Luftmassenmesser.

Dann springt der Lüfter immer an, so habe ich es die Tage erlebt.

Du hast doch einen Bulgaren Clone, dann schaue dir doch mal die Live werte an.

Kann doch nicht so schwierig sein.

So langsam verzweifle ich an den Werkstätten und sollte mir den kleinen Gewerbeschein besorgen und mir das Taschengeld verdienen mit der OBD Diagnose.

Themenstarteram 10. August 2022 um 16:06

Super, vielen Dank zunächst. Bedeutet, LMM ziehen, wenn defekt geht Lüfter an? Werde den Bulgaren die Tage mal dran hängen und hoffentlich etwas rauslesen können.... Ich werde berichten

Zitat:

@Honneur83 schrieb am 10. August 2022 um 18:06:59 Uhr:

Super, vielen Dank zunächst. Bedeutet, LMM ziehen, wenn defekt geht Lüfter an? Werde den Bulgaren die Tage mal dran hängen und hoffentlich etwas rauslesen können.... Ich werde berichten

@Honneur83

Ich dachte du hast den Bulgaren schon mal dran gehängt??

Mit dem LMM war es so am Meriva B.

LMM kontrolliert nach Ablagerungen bzw. Verschmutzungen und anschließend vergessen den Stecker wieder anzuschliessen.

Jetzt kommt es.

Keine MKL aber der Lüfter lief permanent.

Wunderte mich warum der Lüfter läuft, denn die Klimaanlage war deaktiviert.

Ein zweiter Blick reichte und ich sah was ich vergessen habe.

Musste aber den Fehlercode löschen damit der Lüfter nicht wieder ansprang.

Hier noch der Fehlercode mit dem OPCOM ausgelesen.

https://img.motor-talk.de/J8qXCno6WFdxcc5E.59.jpg

Das gleiche passiert, wenn der Sensor für die Kühlwassertemperatur defekt ist oder der Stecker ab ist bzw. ein Kabelbruch.

Themenstarteram 10. August 2022 um 21:24

Ja ich hatte den Bulgaren bereits mehrfach dran, jedoch sind keine Fehler hinterlegt. Das einzige wäre, sich hierüber die Werte anzuschauen, hierzu würde ich allerdings die "normalen" Referenzwerte benötigen um einen Defekt zu erkennen. Ich mach mich morgen mal ran und berichte. Erstmal vielen Dank...

war eine der werkstätten ein foh?

Themenstarteram 11. August 2022 um 20:55

Ja, beides waren foh.... das ist ja das erschreckende

Da wird nicht richtig ausgelesen. Wenn die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" angezeigt wird, ist ein nicht abgasrelevanter Fehler aufgeftreten. Auch wenn der Fehler sporadisch ist, wird er lange im Speicher hinterlegt.

Dass kein Fehler beim Auslesen angezeigt wird bedeutet, dass nicht alle Steuergeräte auslegesen wurden (= nicht geeignete Soft- und / oder Hardware).

Ich hatte diese Erfahrung nur ein einziges mal beim Astra.

Ein Kumpel beschwerte sich dass es während der Fahrt die MKL aufleuchtet und die Leistung etwas einbricht, aber kaum spürbar. Aber wenn er vom Gas geht, ist nah wenigen Sekunden MKL erlöschen und Fehlercode wäre nicht gespeichert. Sonst läuft das Auto völlig normal.

Ich habe das als Blödsinn abgetan, denn sobald ist die MLK leuchtet, ist die auch gespeichert. So wie beim TE es eigentlich sein sollte.

Er kam denn zu mir und ich staunte- kein Fehlereintrag. In keinem Steuergerät. Also Op om gepackt und ne Runde mitgefahren, live Werte laufen lassen. Es kam wie er sagte zur MKL, die aber ausging. Der soll/ist wert Beim Ladedruck ist im OpCom Murks, das hat einen Lag, also habe ich versucht am laufenden System mit der aktiven MKL versucht die Fehler auszulesen.

Und Bingo, natürlich war da der Klassiker mit P0234.

Die Ursache war ein minimaler Riss im Ladeluftschlauch vor der Drosselklappe, das haben wir nach langer Suche gefunden.

Warum der Fehlercode sich nicht dauerhaft abspeicherte und nicht auslesen ließ, ist mir immer noch ein Rätsel.

Ich vermute da ein Softwareburg oder bewusste Softwarefunktion von EDS, das Auto hatte EDS Software drauf.

Das ist das einzige was mir dazu einfällt.

Ich weiss dass in der Regel natürlich im Speicher was dein bleibt sobald MKL vorlag, das war speziell in dem Fall aber nicht so.

Lösche alle Fehlercodes in alles Steuergeräten. Nimm dir einen Kumpel. Fahre mit dem angeschlossenem OpCom und sobald "Fahrzeug bitte warten" kommt, lese die Fehler sofort beim fahren aus.

Ist so bisschen ein Verzweiflungstat, aber vielleicht einen Versuch Wert.

Ist das Auto gechippt?

Themenstarteram 12. August 2022 um 17:17

Vielen Dank für die Tips, nein, Auto ist nicht gechipt

Themenstarteram 14. August 2022 um 9:54

So, eben über nen Kumpel nochmal Fehlerspeicher ausgelesen, kein Code generiert, anbei ein Bild von Livewerten im Leerlauf, ggf lässt sich hier was ableiten? Es ist nach wie vor so, Meldung Fzg. Bitte warten kommt sobald der Lüfter an geht, dieser geht aus, wenn Meldung gelöscht wird...

IMG_2022-08-14_11-55-33.jpeg

Die 7,4 g/s im Leerlauf gemessen vom LMM??

Motor ist kalt, nur 33° Celsius.

Hast du denn mal mit dem Bulgaren Clone im Fehlzündungszähler geschaut ob du Fehlzündungen hast??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrzeug demnächst warten Benziner