ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrzeug bald Warten ?!

Fahrzeug bald Warten ?!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. März 2011 um 18:16

Hallo zusammen,

mein Wagen war heute bei der Inspektion.

Als ich ihn abholen wollte leuchte immer noch das Symbol im Display auf "Fahrzeug bald Warten"

Die Monteure versuchten es noch mal, mit dem PC, zu löschen, was aber nicht klappte.

Habe den Wagen dann so mitgenommen weil ich einen Termin hatte.

Dann nach 5 - 7 maligem Starten vom Wagen ist diese Meldung nicht mehr aufgetaucht ??!!

Hatte das schon mal Jemand von euch?

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der FOH wird jetzt, wenn die Anzeige nicht mehr aufleuchtet, voraussichtlich auch keinen Fehlereintrag mehr finden. Spricht allerdings nicht gerade für die Professionalität deiner Werkstatt. Sollte der Servicehinweis nicht wieder erscheinen, dann würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen.

Ich bin zwar kein Opelspezialist, habe aber einige Dinge in dieser Richtung programmiert bzw. spezifiziert.

Fehler im Fahrzeug unterliegen in der Regel einer Priorisierung. Diese hängt in erster Linie von der Schwere bzw. dem Risiko, z.B. Fahrbarkeit des Fahrzeugs, dem Komfort und davon ab, ob der Fahrer den Fehler direkt wahrnimmt. Ein zweites Kriterium ist, ob der Fehler nur kurzzeitig (oder immer wieder) auftrat oder beispielsweise über mehrere Startzyklen permanent vorliegt.

Je nach der Bewertung des Fehlers wird er sofort in den Fehlerspeicher geschrieben und angezeigt oder eine gewisse Zeit abgewartet, bis man den Fahrer mit einer Meldung beunruigt. Sollte es ein Fehler erst einmal in den Fehlerspeicher geschafft haben, dann wird er einen Status aktiv (also in diesem Moment vorhanden) erhalten oder als passiv/inaktiv bzw. sporadisch bewertet.

Ist ein Fehler nicht mehr vorhanden, gibt es üblicher Weise eine Verlernstrategie. Diese kann je nach Art des Fehlers sehr unterschiedlich ausfallen. Schwerwiegende Fehler werden meist nicht gelöscht. Hier würde vielleicht z.B. bei ABS die Warnlampe wieder ausgehen, aber der Servicehinweis und der Fehlereintrag erhalten bleiben. "Unwichtige" Fehler, wie zum Beispiel ein kurzzeitiger Verlust der Kommunikation mit einem Stellmotor der Klimaanlage durch einen Wackler am Stecker, werden je nach Strategie für den Fehler sofort, beim nächsten Start oder nach einer definierten Anzahl von Starts wieder gelöscht, wenn der Fehler innerhalb dieser Zeit nicht wieder auftritt.

Grundsätzlich kann man über diese Fehlerstrategien seitenweise Abhandlungen schreiben, selbst wenn man bei einem OEM bleibt. Ich hoffe aber, ich konnte mit einem kurzen Einblick etwas helfen, eine Fehlermeldung zwar nicht zu verharmlosen, aber vielleicht etwas differenzierter zu betrachen.

Wissen sollte man allerdings auch, dass mit dem Fehler auch div. Fahrzeugparameter abgespeichert werden. Wer also vier Wochen mit einer ABS Warnung durch die Gegend fährt, dann einem hinten drauf rauscht und behaupet, seine Bremse wäre plötzlich ausgefallen, oder wer seinen Motor im kalten Zustand mit Vollgas an die Drehzalgenze und damit in den Himmel jagt, sollte sich auf ein Problem gefasst machen.

Die Sachkundigen bitte ich, die oberflächliche Erklärung zu ignorieren (es sei denn ich hätte was falsches gechrieben), ist nicht für euch gedacht...

Gruß, Michael

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Kann man selber zurücksetzen, siehe Betriebanleitung. kein PC notwendig.

Themenstarteram 29. März 2011 um 18:24

Das hatte ja nicht geklappt desshalb wurde der PC angeschlossen was ja auch nicht klappte ?!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von VectraInsignia

Das hatte ja nicht geklappt desshalb wurde der PC angeschlossen was ja auch nicht klappte ?!

Was genau klappte denn nicht?

MfG BlackTM

Themenstarteram 30. März 2011 um 3:24

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von VectraInsignia

Das hatte ja nicht geklappt desshalb wurde der PC angeschlossen was ja auch nicht klappte ?!

Was genau klappte denn nicht?

MfG BlackTM

Hallo Black TM,

na das die Anzeige erst nach dem 5 - 7 mal starten vom Wagen weg war.

Gruß Kai

das hat nichts mit inspektion zu tun. es ist ein fehler gespeichert.

Zitat:

Das hatte ja nicht geklappt desshalb wurde der PC angeschlossen was ja auch nicht klappte ?!

tscha. fähiges personal ist schwer zu bekommen.:D

am 30. März 2011 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von VectraInsignia

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

Was genau klappte denn nicht?

 

MfG BlackTM

Hallo Black TM,

na das die Anzeige erst nach dem 5 - 7 mal starten vom Wagen weg war.

Gruß Kai

Naja - wurde auch der Fehler behoben? Diese Anzeige kommt ja nicht so aus Spaß!

Hallo,

der FOH wird jetzt, wenn die Anzeige nicht mehr aufleuchtet, voraussichtlich auch keinen Fehlereintrag mehr finden. Spricht allerdings nicht gerade für die Professionalität deiner Werkstatt. Sollte der Servicehinweis nicht wieder erscheinen, dann würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen.

Ich bin zwar kein Opelspezialist, habe aber einige Dinge in dieser Richtung programmiert bzw. spezifiziert.

Fehler im Fahrzeug unterliegen in der Regel einer Priorisierung. Diese hängt in erster Linie von der Schwere bzw. dem Risiko, z.B. Fahrbarkeit des Fahrzeugs, dem Komfort und davon ab, ob der Fahrer den Fehler direkt wahrnimmt. Ein zweites Kriterium ist, ob der Fehler nur kurzzeitig (oder immer wieder) auftrat oder beispielsweise über mehrere Startzyklen permanent vorliegt.

Je nach der Bewertung des Fehlers wird er sofort in den Fehlerspeicher geschrieben und angezeigt oder eine gewisse Zeit abgewartet, bis man den Fahrer mit einer Meldung beunruigt. Sollte es ein Fehler erst einmal in den Fehlerspeicher geschafft haben, dann wird er einen Status aktiv (also in diesem Moment vorhanden) erhalten oder als passiv/inaktiv bzw. sporadisch bewertet.

Ist ein Fehler nicht mehr vorhanden, gibt es üblicher Weise eine Verlernstrategie. Diese kann je nach Art des Fehlers sehr unterschiedlich ausfallen. Schwerwiegende Fehler werden meist nicht gelöscht. Hier würde vielleicht z.B. bei ABS die Warnlampe wieder ausgehen, aber der Servicehinweis und der Fehlereintrag erhalten bleiben. "Unwichtige" Fehler, wie zum Beispiel ein kurzzeitiger Verlust der Kommunikation mit einem Stellmotor der Klimaanlage durch einen Wackler am Stecker, werden je nach Strategie für den Fehler sofort, beim nächsten Start oder nach einer definierten Anzahl von Starts wieder gelöscht, wenn der Fehler innerhalb dieser Zeit nicht wieder auftritt.

Grundsätzlich kann man über diese Fehlerstrategien seitenweise Abhandlungen schreiben, selbst wenn man bei einem OEM bleibt. Ich hoffe aber, ich konnte mit einem kurzen Einblick etwas helfen, eine Fehlermeldung zwar nicht zu verharmlosen, aber vielleicht etwas differenzierter zu betrachen.

Wissen sollte man allerdings auch, dass mit dem Fehler auch div. Fahrzeugparameter abgespeichert werden. Wer also vier Wochen mit einer ABS Warnung durch die Gegend fährt, dann einem hinten drauf rauscht und behaupet, seine Bremse wäre plötzlich ausgefallen, oder wer seinen Motor im kalten Zustand mit Vollgas an die Drehzalgenze und damit in den Himmel jagt, sollte sich auf ein Problem gefasst machen.

Die Sachkundigen bitte ich, die oberflächliche Erklärung zu ignorieren (es sei denn ich hätte was falsches gechrieben), ist nicht für euch gedacht...

Gruß, Michael

am 30. März 2011 um 12:52

Ich würde nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wenn die Anzeige nach mehrmaligem starten ausbleibt,

ist der Fehler mit großer wahrscheinlichkeit auf inaktiv, sollte

aber gelöscht werden (Ausdruck Fehlerspeicher nicht vergessen

um eine Fehlerhistorie zu erhalten).

Hatte ein ähnliches Problem und konnte dadurch gemeinsam mit dem FOH

die tatsächliche Fehlerursache, die nicht direkt mit den abgespeicherten

Fehlern im Zusammenhang stand ermitteln

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:46

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Informativen Antworten.

Es ist also so zu Verstehen:

Es war ein Fehler da der nicht erkannt wurde und wie auch immer gelöscht wurde?!

Danke & Gruß Kai

Zitat:

Original geschrieben von VectraInsignia

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Informativen Antworten.

Es ist also so zu Verstehen:

Es war ein Fehler da der nicht erkannt wurde und wie auch immer gelöscht wurde?!

Danke & Gruß Kai

Nicht ganz:D

Eher es war kurzzeitig ein Fehler da. Da der aber nicht wieder aufgetreten ist, hat dein Auto die Warnung wieder zurückgenommen.

Schönen Abend, Michael

Die Wartungsaufforderung kommt eigentlich nicht wegen eines Fehlercodes, sondern auf Basis des Ölwechselintervalls.

Vermutlich brauchten die beteiligten Steuergeräte einfach nur einen vollen Nachlaufzyklus (inkl. Schreiben der geänderten Werte ins EEPROM) um das Rücksetzen zu übernehmen. Bei 5-6 Motorstarts in schneller Folge findet sowas nicht statt, es erfordert ein paar Minuten Stillstand bei abgezogenem Schlüssel.

Wie auch immer, das Problem ist ja jetzt weg.

MfG BlackTM

Themenstarteram 2. April 2011 um 4:11

Hallo zusammen,

die Meldung kommt nun doch wieder nach 2 Tagen.

Also werde ich am Montag mal die Werkstatt aufsuchen.

Na da bin ich mal gespannt was da nun rauskommt.

Gruß kai

am 2. April 2011 um 8:22

Was zeigt denn der BC im Berei "Öl-Restlaufzeit" an?

Das muss man manuell 1x nach dem Ölwechsel wieder resetten.

"Fahrzeug demnächst Warten" hat nichts mit der Inspektion zu tun!

Was übrigens vor 9 Beiträgen schon eindeutig geschrieben wurde, aber gekonnt ignoriert wurde ;)

Das ist bei beim Insignia, Astra-J und Meriva-B der Ersatz für diese Kontrollleuchte:

http://archiv.langzeittest.de/.../...ntrollleuchte-motorelektronik.jpg

Bei einem fälligen Ölwechsel/Inspektion zeigt er "Motoröl muss demnächst gewechselt werden" oder so ähnlich an!

Da könnt ihr also so oft ihr wollt die Öl-Lebensdauer zurücksetzten, es wird Nichts bringen ;)

 

Es hilft also nur Fehler auslesen und den Fehler, der den Fehlercode verursacht, zu beseitigen!

mfg Opel-King

Deine Antwort
Ähnliche Themen