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Fahrwerk hoppelt - Lenkung schüttelt - Fahrer am Ende

BMW 5er E61

Hallo Fünfies, ich will erneut ein altes Thema von mir an den Tag bringen, da es bis heute nicht gelöst ist. Mit dem Fahrwerk und Fahrgefühl meines Autos bin ich wirklich unzufrieden und weiß, dass dies jeder Punto vom Wimpelhändler besser hinbekommt. Leider bin ich auch mit den Fähigkeiten und dem Engagement des :D unzufrieden.

 

Symptome:

  • Das Auto hoppelt und springt bei vielen kleineren aber nicht sichbaren Unebenheiten (also eigentlich glatter Fahrbahn) von ca. 50 – 120km/h.
  • Bei großen Wellen und schneller Fahrt ist alles i.O
  • Im Lenkrad spürt man ein leichtes Schütteln bis Pulsieren, wenn man den Rückstellkräften der Lenkung freien Lauf lässt und das Lenkrad nur ganz sanft hält. Sehen tut man davon nichts. So als wenn die Servolenkung nicht hinterherkommt von der anderen Seite Öl hineinzupumpen.
  • Beim Drücken der Lenkung in die Fahrtrichtung merkt man davon nichts.
  • Generell kann ich auch kein komplett unsicheres Fahrverhalten feststellen.
  • Gedanklich fühlt es sich für mich an als wen das Rad locker um die Nabe eiert.
  • Beim Fahren gibt es aber niemals ein Spiel mit metallischem Anschlag an irgendeinem Ende.
  • Optisch bestätigt mir jeder, das alle Buchsen alle Fahrwerksteile wie neu aussehen
  • Beim Winterradsatz ist es genau das Gleiche und unterscheidet sich wegen der weicheren Gummimischung nur in der Intensität

 

Was wurde bereits unternommen:

  • Fahrwerksrütteltest bei der DEKRA ohne Befund
  • Stoßdämpfertest v65% h50% (vom Freundlichen bis zum Reifenhändler sagt mir jeder, dass man auf die Werte nichts geben kann, weil man Stoßdämpfer so gar nicht messen kann)
  • Neue Hydrolager vorn in den Schubstreben
  • Neue non rundflat Reifen und natürlich eine frische Auswuchtung
  • Fahrwerksvermessung und Einstellung nicht beim :mad: (alles i.O.)
  • Hydrauliköl in der Servolenkung hat den korrekten Stand

 

Was hat noch niemand geprüft:

Wie schon geschrieben zeigen leider weder der :D noch der Reifenhändler wirkliches Engagement und raten mir dankenswerter Weise nicht zu unternehmen, da man nie wissen kann was es sei und es meistens in einem Komplettaustausch endet. Also alles oder nichts! Wenn ich mir die Preise des Freundlichen anschaue wird mir schlecht und ich erwate dann doch etwas mehr Kompetenz :confused:

  • Niemand hat bisher die Felgen auf Höhen- oder Seitenschlag kontrolliert
  • Niemand hat die Spurstangen / Axialgelenke oder Köpfe kontrolliert
  • Niemand hat die gleichmäßige leichte Drehbarkeit der Domlager kontrolliert
  • Niemand hat die Funktion der Servopumpe oder des Lenkgetriebes kontrolliert
  • Niemand hat die Gelenkwelle der Lenksäule kontrolliert

 

Hat vielleicht jemand von Euch gleiches Problem erleiden müssen und kann mir einen zielgenauen Tipp zur Lösung geben?

Oder kann mir vielleicht einer beschreiben, wie man genau das Fahrwerk checkt?

Ich war schon auf der Hebebühne. Mit menschlichen Kräften ist da nicht zu machen und alles fest wie bei einem Lkw. Typische Radlagerkontrolle ohne Befund. Bewegung der Spurstange in jegliche Richtung nicht möglich. Mit dem Montiereisen fehlt unter dem Auto der Anschlagpunkt um einen Hebel anwenden zu können. Wie kontrolliere ich also die Fahrwerkskomponenten?????

 

Danke im Vorraus!

ipunkt

 

p.s.: es handelt sich um einen LCI xdrive Diesel Touring

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11 Antworten

Hm,

so in dieser Ausprägung habe ich das noch nie gehört.

Aber ich kenne den x-Drive nicht, meine E61 (erst VFL, dann LCI, beide 530dA) haben ein "Flatter-"Problem, der VFL hatte das stark, der LCI nur ganz schwach:

Bei Tempo um 90-120 km/h Flattert das ganze Fahrzeug, wenn es kalt ist. Warm nicht.

Keine Ahnung, was das ist, ich habe bei mir die Motorregelung in Verdacht.

 

Was Dein Problem betrifft... ich tippe auch auf ein mechanisches Problem.

Hm, schon mal über feste Bremsbeläge in den Sätteln nachgedacht?

Oder über eine leicht verzogene Scheibe?

Das gibt alle mögliche lustigen Effekte, von Vibrationen (auch ohne Bremseinsatz, beim Bemsen folgen die Sättel den Scheiben und rubbeln nicht mehr, sondern "fahren" in ihren Sitzen hin und her) über unsicheres Gefühl beim Fahren oder Bremsen bis hin zu mehr oder weniger gleichmäßigem Ziehen in eine Richtung...

Leicht zu selbst überprüfen:

Aufbocken, Rad ab und gucken. Bremsscheiben sollten keine blauen umlaufenden Bereiche haben, Beläge müssen von innen und außen gleichmäßig abgenutzt sein.

Und Fehlerspeicher auslesen:

keine Probleme am ABS?

 

Vielleicht auch:

Du hast x-Drive. Vermutlich also eine mehr oder weniger konstante Koppelung zwischen den Rädern.

Sind da alle Kupplungen und Gelenkwellen ok oder spinnt da ein Verteiler-Getriebe?

Viel Glück. Ich hoffe, Du findest den Fehler bald.

k-hm

Was ich noch prüfen würde, wären die Antriebswellen der Vorderachse - die gehen beim xDrive gerne ein. BMW hat damit auf der Hinterachse nie Probleme gehabt, nur mit der VA, da Allrad. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi IPunkt,

habe das anscheinend die gleichen Symptome. Ich weiß nicht, ob es ähnlich stark ist wie bei dir. Bei hohen Geschwindigkeiten ist es so gut wie weg. Meiner macht das schon, seit ich den Wagen habe (bei 30.000KM gekauft / jetzt 125000). Es ist aber mal stärker und dann wieder komplett weg. Ist auch Wetter und Temperaturabhängig. Bei mir waren es jetzt auch die Bremsscheiben, die alles verschlimmert haben, besonders das Pulsieren im Lenkrad. Hab am Wochenende neue rein gemacht und der Effekt ist weniger geworden.

Die Hydrolager sind bei mir auch schon neu. Ich denke, es sollten inzwischen auch noch andere Gummilager neu!

Meiner Meinung nach liegt es an folgenden Dingen:

- BMW reagiert eh schon auf kleinste Sachen der Fahrbahn. Extrem aktiv. Andere Autos rollen wie Panzer über alles weg. Fahren dann auch wie Panzer. ;-)

- Reifen stand "platten". Dauert immer etwas bis es weg ist. Das Auto hoppelt über spiegelglatte Fahrbahn.

- Fahrwerk. Meiner Meinung nach, muss ein Fahrwerk bei diesen Werten getauscht werden. Alte Dämpfer kommen mit den schweren Rädern nicht mehr klar. BMW sagt immer, alles i.O., solange der Dämpfer dicht ist. Das ist aber kompletter Schwachsinn.

PS: Ich habe am meinem Land Rover Discovery die Dämpfer nach 30.000 KM rausgeschmissen und Koni FSD rein gemacht. Nun ist das Auto ein anderes!!! :-) Viel mehr Kontrolle und viel ruhiger Lauf.

- Das mit den Gummilagern ist auch immer so ein Thema. Optisch sehen sie super aus, macht man aber neue rein, merkt man den Unterschied total.

- Und dann kommt noch der entschiedenste PUNKT von allen!!! Sind die Vorderräder an der Achse elektronisch freigewuchtet worden?

Ein BMW muss/sollte IMMER an der Vorderachse FEINGEWUCHTET werden http://www.euromaster.de/.../elektronisches-feinwuchten.html . Der Unterschied ist gigantisch!

Ich mach es auch nicht immer, weiß aber, dass man dann eben Probleme hat. Übrigens: Man muss immer mal wieder NEU wuchten. Nicht einmal wuchten und dann ist gut für alle Zeiten. Besonders wenn man die Reifen von Sommer auf Winter und umgekehrt wechselt.

Man muss bedenken, dass kann nicht jeder richtig gut. BMW macht es normalerweise recht gut.

OB ES AUCH AN EINEM XDRIVE GEHT, KEINE AHUNG!!! ;-) Man sollte ja denken, gerade bei einem Allrad Auto muss es gemacht werden.

Noch was zu deinen nicht geprüften Punkten:

Niemand hat bisher die Felgen auf Höhen- oder Seitenschlag kontrolliert

Reifen auf die Wuchtmaschine und dann zugucken!!! Mach ich immer…

Niemand hat die Spurstangen / Axialgelenke oder Köpfe kontrolliert

Selber nachgucken!!! Wo ist das Problem?

Niemand hat die gleichmäßige leichte Drehbarkeit der Domlager kontrolliert

Eher unwahrscheinlich! Außer das Auto ist sehr alt.

Niemand hat die Funktion der Servopumpe oder des Lenkgetriebes kontrolliert

Was soll man denn da nachgucken??? Spiel? Die Kontrolle bei BMW machen lassen. Die sagen dann, neu!!! ;-)

Niemand hat die Gelenkwelle der Lenksäule kontrolliert

Unwahrscheinlich! Ist ein extrem simples Bauteil. Kann man vielleicht selber mal drauf gucken und vielleicht Spiel sehen.

Dann noch was: Wie alt ist dein Wagen? Und wo wohnst du ca.? Ich bin oft im Raum Witten. Vielleicht kann man sich mal treffen. Würde mich gerne mal selber von dem Effekt überzeugen.

Beste Grüße

Christian...

Hallo,

mein Bruder hat mit seinem 330xd die gleichen Probleme gehabt. Bei Geschwindigkeiten von ca. 60-100Kmh war das Auto fast unfahrbar. Der Freundliche hat nach mindestens 5 Reklamationen alle Gelenkwellen getauscht. Es war noch in der EPlus-zeit. Auf der ersten Fahrt danach war es zwar besser, aber nicht 100% o.k. Der Freundliche, bei dem er das Auto gekauft hat, hat es aber als vollkommen o.k. eingestuft. Da mein Bruder eine Rückkaufgarantie hatte, und der Freundliche der Meinung war, das alles mit dem Auto o.k. ist, hat ihn mein Bruder nach der Probefahrt gleich stehen lassen und sich einen 325d ohne X-drive gekauft. Der Freundliche hat ganz schön geschluckt.

 

Gruß Dieselfreundlich

Hi,

Ein anderer Tipp..da es ohne Test wohl schwer ist was zu schreiben....da Du ja mit dem Service des Freundlichen unzufrieden bist...bei meinem anderen Auto ist das Fahrwerk durchaus sehr relevant, und die Boecke laufen wirklich jeder Rinne hinterher.

Ein Autohaus hat idR keine Fahrwkspeziaisten, ausser sie machen Motorsport. Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber ich wuerde bei so einem diffizielen Problem eventuell mal zu einem Motorsportspezialisten fuer Fahrwerke fahren, bei denen bekommt man sehr gute Antworten auf seine Probleme, und auch die passende Loesung wenn was gemacht werden soll. Da faehrt man mit einem anderen Auto vom Hof :-)

Diese Erfahrung habe ich aber nicht nur beim Sportler gemacht sondern auch beim Motocross. Ein Ktm Haendler tut sich viel schwerer als der Feder-Guru von White Power ... Da gibt es dann Einstellung nach Maß...wenn es Dich schon so lange nervt...dann rentiert das.

Viele Grüße

Hallo und Vielen Dank für Euere bisherige Unterstützung. Ich will einmal versuchen alle Beiträge in einem Artikel zu beantworten.

 

@ k-hm:

Wetterabhängigkeit:

Du sprichst mir aus der Seele, ja es ist temperatur- und wetterabhängig. Bei mir nur anders herum. Heiß sehr schlimm aber heute bei 10 Grad und Regen fast weg. Ich vermute es liegt am Regen und dem geringeren Grip des Reifens auf der Strasse, was das Pulsieren des Lenkrades beim Loslassen oder Entegegenlenken abschwächt. Wie gesagt ich habe neue Reifen (3tkm) drauf und eine frische Spureinstellung. Mit den alten Dunlop runflat war es aber genau so.

 

Vermutung: Kann es an dem extrem negativen Sturz von BMW für die angebliche Sportlichkeit und dem Fahren auf der Innenkante des Reifens liegen? Sollte ich den negativen Sturz bis ans andere Ende der Toleranzwerte für ein normaleres Fahren ausloten?

 

Hängende Bremse:

Eine hängende Bremszange klingt einleuchtend. Ein leichtes Schleifgeräusch habe ich manchmal beim Hin- und Herrangieren. Bei der Fahrt allerdings nicht und Verfärbungen der Scheibe auch nicht. Prüfe demnächst die gleichmäßige Abnutzung. Der Fehlerspeicher von DSC und Verteilergetriebe ist leer.

 

@BMW_Verrückter:

Antriebswellen:

Wie Prüfe ich die vorderen Antriebswellen und die vordere Kardanwelle. Es gibt keinerlei Knacken, Knorpeln auch nicht bei Richtungsänderung und nicht beim eingeschlagenen Losfahren. Ein Axialspiel (-verschiebung) müsste von hause aus da sein, um die Längenänderung beim Einfedern zu kompensieren.

 

@Christian:

Stand-/Parkplatten:

Genau das Auto hoppelt über nagelneue spiegelglatte Strassen. Die Idee Standplatten von nur kürzester Standzeit bei warm abgestelltem Reifen war mir auch schon in den Sinn gekommen, da genau so beobachtet. Dies war aber meiner Meinung bei den Dunlop runflat so. Zu meinen jetzigen Michelin nonrunflat kann ich dazu noch keine Aussage machen.

Stoßdämpfer:

Die Stoßdämpfer tauschen klingt plausibel, wenn mir nicht jeder gesagt hätte, dass man auf die Werte nichts geben kann (konische Laufbahn usw.….?) Somit bleibt es genau so ein Schuss ins Blaue wie der Buchsenwechsel.

 

Eine Frage dazu: die SACHS Supertouring sind im Netz immer schwarz. Die eingebauten aber zumindest hinten alufarben. Sind das wirklich die gleichen?

 

Feinwuchten:

klingt super. Aber wie mache ich das bei einem Allrad mit Automatik? Die Maschine dreht doch bestimmt das eingebaute Rad? Schlüssel stecken lassen und N. Ich habe aber gehört, dass man sich mit Automatik und Allrad nicht einmal von der Strasse zeihen lassen soll!!!!

Spurstangen:

Genau, darum geht es: wie prüfe ich die Spurstangen / -köpfe und Lenker. Am Boden oder auf der Hebebühne sind diese wie zementiert, keine Bewegung möglich und optisch 1a.

Thema Servopumpe / Lenkgetriebe:

war nur so eine Idee von mir. Da es nur beim Freilassen des Lenkrades oder Gegenlenken pulsiert, hatte ich mir gedacht, das ein Ventil nicht schnell genug aufmacht oder die Pumpe nicht schnell genug umsteuern kann, um Druck auf die anderen Seite des Lenkgetriebes zu leiten (laienhaft gesprochen). Vielleicht noch zur Info: Die Servopumpe summt dauerhaft unangestrent im Betrieb. Iich hatte es noch nie, dass am Anschlag der Lenkung eine Arte Überdruckventil aufmacht (War zumindest bei meinem Audi so).

Ich wohne leider sehr weit weg von Witten aber trotzdem vielen Dank für Dein Angebot. Das Auto ist 5 Jahre alt.

 

@Dieselfreundlicher:

Genau, der :D findet mein Fahrverhalten auch ok. Hallo?!?! Jeder Dacia fährt besser…was muss ich also befürchten, wenn ich mir einen neuen F11 kaufen sollte?! So wird das nichts :rolleyes:? Mit meinem Reifentausch war es ebenso wie Du es schreibst. Auf den ersten Kilometern besser aber nicht weg, da es nicht die Ursache war!

 

VG

ipunkt

Hi I-DRIVE.. äh I-Punkt!!! ;-)

warum fährst du nicht mal nach BMW und fragst nach dem Feinwuchen? Die sollten Dir dazu eine Aussage geben können. Ich peil nicht, warum sich das Rad nicht drehen lassen soll, wenn er vorne an einer Seite hochgebockt ist. Das würde ja bedeuten, dass das Mitteldif. (oder ist es eine Kupplung) gesperrt ist, wenn der Motor aus ist. Das zu testen ist doch eigentlich super simpel. Vorne ein Rad hochbocken und drehen!!! :-)

Wenn ich jetzt Zeit hätte, würde ich es an dem X3sd von meiner Mutter, oder am 525d xdrive von meinem Schwiegervater, testen. Die Zeit habe ich aber leider nicht gerade nicht.

Das wäre eigentlich die erste und kostengeringste Maßnahme. Das Wuchen am Fahrzeug.

Hier noch ein paar TOP TIPS:

Mal die Räder einfach nur Vorne drehen lassen (per Hand). Wenn du es schaffst, würde ich mal eine Messuhr an die Felge halten.

http://www.ebay.de/.../170750596506?...

Dann sieht man auch, ob die Felge selber einen Schlag hat. Es kann auch sein, dass die Bremsscheibe nicht Planparallel ist. Das heißt, die Bremsscheibe sitzt auf dem Radlager, aber die andere Seite, wo die Felge angeschraubt ist, ist nicht Parallel. Somit ist die Felge zwar I.O. aber der "Schlag" überträgt sich auf die Felge, oder die Bremsscheibe.

Das kannst du alles selber testen, ohne viel Geld auszugeben. Rad drehen, gucken nach Schlag. Rad runternehmen und gucken, ob die Bremsscheiben Schlag haben (bitte vorher mit einer Drahtbürste und Schmiergelpapier sauber machen). Dann Bremsscheibe runternehmen und gucken, ob das Radlager Schlag hat. Immer natürlich mit der Messuhr!!! Ich hab festgestellt, dass ca. 2 bis 3 hunderstel normal sind und kompensiert werden.

Es kann wirklich sehr gut sein, dass die Bremsscheiben nicht Parallel sind. Ich hab einen Maschinenbaubetrieb. Je nachdem woher die Bremsscheiben kommen, gibt es ca. 1.000.000 verschiedene Probleme!!! :-)

Übrigens... die origial Bremsscheiben von ATE kommen auch aus Italien. :-) Wer weiß, welche Maschine die zusammengekloppt haben.

Beste Grüße

Christian....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Zusammen,

und noch einmal Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich kann es kaum glauben aber das Shaken im Lenkrad ist nach fast 1Jahr weg. :) Ich traue mich gar nicht über Unebenheiten zu fahren, damit es nicht wieder kommt. Jetzt weiß ich erst wie sich eine tolle und präzise Lenkung anfühlt. Ganz anders wie sonst, merke ich eine gleichmäßige Lenkkraft über den ganzen Kurbelbereich hinweg. Außerdem spüre ich keine harten Verbrennungen mehr im Lenkrad. Das Lenkgefühl hat sich nicht allmählich verbessert sondern war am nächsten Morgen einfach da. :confused:

 

Die Frage die ich mir stellen muss: was hat sich verändert?

  • Es ist spürbar kälter geworden (von ca. 26 auf 14 Grad)
  • Die Regeneration hatte sich diesmal ziemlich schwer getan und brauchte 3 Tage um durchzukommen.
  • Seit dem läuft der Motor seidenweich und ganz fein ohne wie schon geschrieben die Vibrationen in Sitz und Lenkrad weiterzuleiten

 

Damit scheiden aus:

  • Wuchten
  • Gelenkwellen
  • Reifen
  • Eigentlich auch Spurstangen und Gelenke (das deckt sich auch mit allen bisherigen Untersuchungen)

 

Es bleiben - und mal quergedacht :

Der Motor läuft toll und das hat Auswirkungen auf das Gefühl im Lenkrad (Vibration und Shaken bei Freilauf) . Was verbindet also Motor und Lenkrad?

 

Servopumpe über Riementrieb am Motor --> Druckspitzen oder –täler wirken sich über das Lenkgetriebe aufs Lenkrad aus? Info: Seit ich mein Fahrzeug habe, summt meine Servopumpe. Kein quietschen bei Last wie in vielen Videos im Netz sondern ein stetiges Summen wie ein Elektromotor, was bei Belastung sogar weg geht. Öl ist genug drin, sie summt immer noch, was sollte hier also plötzlich besser geworden sein?

 

Oder, der Allrad ist doch am Motorgehäuse festgeschraubt. Hier könnte sich der Motorlauf doch auch auf das Fahrwerk und Fahrverhalten übertragen? Da man den Motor kaum noch im Lenkrad spürt, sind mir auch die Motorlager in den Sinn gekommen. Ok das Lenkgetriebe sitzt zwar auf der Karosse aber der Motor eigentlich auch, wenn die Motorlager ihren Dienst nicht erfüllen. Wie ich gelesen habe, sollen diese über Druckwandler am Unterdrucksystem hängen. Was wäre wenn ich dort eine Verstopfung oder einen Wackler am Druckwandler gehabt hätte und der sich nun aus Zufall behoben hat. Dies wäre doch nie zu einem Eintrag im Fehlerspeicher gekommen. Ist der Wandler zu, kommt kein Unterdruck and die Motorlager, diese sind dann hart, und die anderen unterdruckgesteuerten Geräte würden tadellos funktionieren, da der Strang nur gekürzt aber geschlossen ist. Was haltet ihr davon?

 

Einerseits freue ich mich, dass der Wagen gerade so gut fährt, würde aber trotzdem gern Gewissheit über die Ursache haben, um es bei Wiederkehr dauerhaft ausmerzen zu können.

 

VG ipunkt

Willkommen im Club!

Mein 525xd hat die gleichen Probleme.

Morgens bis Tempo 60 hoppelt der ganze Vorderwagen, als hätte man eine Bremsplatte im Reifen. Mal ein Tag ist's weg, dann wieder da.

Bei höheren Geschwindigkeiten lässt das nach, aber die Vibrationen im Lenkrad bleiben bestehen. Trotz drei Reifen/Felgen Kombinationen und zigfaches Wuchten konnte dieses Verhalten bis jetzt nicht verbessert werden.

Die Werkstatt ist hilflos, BMW ignoriert die Kunden und das nennt sich dann Premium.

Meine anderen Autos hatten eigentlich nie Fahrwerkprobleme. Bei BMW hätte ich das nie erwartet.

am 7. Juni 2017 um 19:41

Ich habe das gleiche Problem. Der Wagen hoppelt als ob die reifen nicht gewuchtet wären. Die reifen sind neu und gewuchtet. Das Problem besteht seit längerem, mal mehr mal weniger. Meiner Meinung nach am meisten wenn der Wagen kalt ist.

Bei mir ist das seit dem Wechsel auf Sommerreifen. Dieser ist weich, kein Run Flat

 

Bei mir macht er das nur, wenn er nachts draussen steht, es etwas kühler ist und die Temperatur so um die 8 bis 16 Grad ist. Das mag die Gummimischung scheinbar nicht.

 

Ich sehe die Problematik einfach in dem Standplatten, den er über Nacht bekommt.

 

In der Garage habe ich das Problem übrigens nicht. Hier steht der Wagen waage und auf glattem Untergrund.

 

Scheinbar mag der Reifen das Gewicht nicht in Verbindung mit ungünstigen Untergrund.

 

Wenn ich dann fahre und ein paar mal etwas mehr kraftvoller angebremst habe, fährt dieser total fluffig wenn das Gummi weich wird. Ich mache mir darüber also keine weiteren Gedanken

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