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Fahrwerk die 100ste

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 17:37

Hi,

an meinem E36 316i BJ96 habe ich ein vorrangig optisches Problem.

Der Abstand von Reifen zu Kotflügel ist vorne um ein Vielfaches größer als hinten und es entsteht der Eindruck, dass der "Arsch hängt". Bild unten :D

Jetzt wollte ich das einfach mit einem neuen Fahrwerk lösen, da das alte sowieso einfach nur noch steinhart ist. Laut Vorbesitzer ist ein M-Technik Fahrwerk verbaut. In meiner Suche habe ich bereits gelesen, dass viele Fahrwerke nicht verwendet werden können, bei einem M-Technik Fahrwerk. Stimmt das so immer noch und wie finde ich raus, ob ich tatsächlich eines drin habe?

Zudem haben wohl manche nur Federn/Fahrwerk an der Vorderachse verbaut und fahren hinten original. Kann man sich so eine Kombination eintragen lassen?

Die Tiefe hinten hätte ich gerne hinten+vorne. Kann mir jemand sagen, wie viel cm da ungf. runter müssen? Habe zwar eine Übersicht gefunden, da sind aber leider nicht mehr viele Bilder aufrufbar...

Einfach auf Verdacht hätte ich auf 70/40 getippt.

Aufgrund des kleinen Motors, des hohen Alters des Wagens und meiner kurzen Strecken kommt es mir beim Fahrwerk nicht unbedingt auf Härte oder Straßenlage an.

Vor dem BMW bin ich in einem Audi A3 8 Jahre lang ein 60/40 "100€ billig" FK Fahrwerk gefahren. War vom Fahrverhalten vollkommen ausreichend für mich.

Deswegen würde ich jetzt auch gerne ein Fahrwerk im unteren Preissegment verbauen. Es gibt ja bestimmt schon Erfahrungswerte, welche beginnen zu quietschen? Welche der billigen sind denn ohne störende Geräusche zu fahren?

Ein einfacher Federntausch vorne wird den 20 Jahre alten Dämpfern wohl einfach den Rest geben vermute ich.

Zusammengefasst will ich möglichst günstig den Abstand von Reifen zu Kotflügel vorne genau so gering wie hinten ohne ein quietschendes Fahrwerk.

Danke schonmal

Img-20160514-191706
Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2016 um 11:37

Wie wäre es wenn du dich unter das Auto legst und guckst???

 

Wechselst doch eh alles. Kannst du einbauen was du willst. Passt eh alles.

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71 Antworten
am 14. Mai 2016 um 19:32

Hatten wir doch die Tage erst... Billig ist Müll.

Wie viel du tiefer gehen musst, um deine gewünschte Optik zu erreichen, sagt dir dein Gliederstabmaß.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 20:00

Wirklich sehr hilfreich.

Ausmessen hilft mir doch jetzt nicht wirklich weiter, wenn ich ein komplettes Fahrwerk verbaue. Dann soll ja der Abstand vorne und hinten ja auch gleich sein und ich habe momentan keine Ahnung, ob ich ein M-Technik habe und wenn ja, wie weit es sich mittlerweile gesenkt hat.

Billig und Müll würde ich jetzt nicht gleichsetzten. Kommt immer darauf an, was man haben will. Der Wagen wird vll noch max. 4 Jahre fahren bzw. TÜV bekommen und meine jährliche Laufleistung liegt unter 6000km. Dafür kommt ein "Markenfahrwerk" einfach preislich nicht in Frage. Rennfahrer bin ich auch keiner und daher ist die Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten auch vernachlässigbar. Schlechter als jetzt kann es wahrscheinlich eh nicht werden :D

Falls ich ein M-Technik Fahrwerk drin habe und es keine Probleme beim Eintragen gibt, könnte ich auch nur vorne ein anderes Fahrwerk verbauen.

Irgendwie findet man fast nur Gewinde im unteren Preissegment.

- Beim Googeln habe ich herausgefunden, dass AP wohl ganz gut sein soll. Leider sind die Gewinde zu teuer und reine Sportfahrwerk finde ich nur mit 40mm Tieferlegung vorne, was nicht ganz reichen wird.

- DTS war scheinbar früher auch baugleich mit den AP, jetzt gibt es nur noch DTSline SX und Erfahrungen dazu konnte ich keine finden.

- TA Technix und JOM werden zwar immer als Müll abgestempelt aber hat die jemand wirklich schon mal verbaut und eine Weile gefahren? Erfahrungen warum die Müll sind und was genau kaputt geht würden mich interessieren.

kauf dir von supersport ein komplettfahrwerk. hab ich im cabrio circa 10'km und kann mich nicht beschweren.

es wird bei deine laufleistung in den 4 jahren zu 100% überstehen. in sachen tiefe stehen auch einige kombis zur verfügung.

am 14. Mai 2016 um 21:38

Wird es mit Sicherheit nicht. Kann ich aus Erfahrung sagen.

@xa.fr

Kauf,was du für richtig hältst und bau es ein.So gut wie keiner wird dir das sagen,was du hören willst,also spar dir die Zeit und Mühe und mach einfach. ;)

 

Greetz

Cap

am 15. Mai 2016 um 1:29

Was macht dich so sicher, daß dein e36 nur noch 4 jahre fahren wird?

ich habe mit low budget fahrwerken in golf 3 und e36 keine schlechten erfahrungen gemacht.

golf 3: ta gewinde, 3 jahre 53'km, ohne probleme. danach hab ich ihn innenorts verkauft und noch ein jahr rumfahren sehen.

e36: 40/30 komplettfahrwerk, halbes jahr 10'km, ohne probleme.

eingebaut hab ich alle fahrwerke selbst.

Nimm nen günstiges TA Technix Gewinde und gut ist.

Mein Wintertouring hat das jetzt seit fast 4 Jahren verbaut, und bis jetzt taugt das noch. auch wenn der Fahrkomfort im Gegensatz zu meiner Limo mit Bilstein FW, nicht so prall ist.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 9:14

Danke für die Antworten. Auf Komfort kommt es mir nicht an. Das jetzige Fahrwerk ist einfach nur hart. Ist halt 20 Jahre alt, da wird jeder Dämpfer langsam platt.

Also die 4 Jahre beziehen sich primär auf mich. Den Wagen habe ich mir zugelegt, da ich gerade extrem wenig fahre und die Ersatzteile günstig zu kriegen sind. Danach wird er verkauft und wenn ich zufrieden bin mit den e36 hole ich mir eventuell einen mit mehr PS :D

Mein Problem jetzt. Eigentlich alle Fahrwerke sind gekennzeichnet mit "Nicht für M-Technik" und wo nichts dabei steht wurde mir auf Nachfrage abgeraten.

Es gibt aber Dämpfer, die extra für die M-Technik Fahrwerke gebaut wurden. Da gibt es einmal TA-Technix und Bilstein.

1. Wie genau finde ich denn raus, ob ich ein M-Technik verbaut habe?

2. Kann man sich eine Kombi aus Zubehörfedern vorne 60mm und M-Technik Federn hinten eintragen lassen?

3. Das TA Technix Zeug fängt nicht an zu quietschen?

Wenn 2. kein Problem ist, dann würde ich vielleicht vorne 2 Bilstein Federn holen und billige TA Technix Federn vorne. Hinten einfach original M-Technik lassen.

Die anderen Alternativen wären TA Technix Dämpfer vorne und hinten + TA Technix Federn (eventuell nur vorne?)

Gebrauchte HR Federn habe ich noch gesehen. Merkt man bei den Federn krasse Unterschiede oder kommt es mehr auf die Dämpfer an?

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 10:40

Wo steht da, ob das auch passt, wenn ich ein M-Technik verbaut habe?

Gibt ja extra spezielle Dämpfer für vorne, wenn man ein M-Technik fährt. Die normalen Dämpfer passen scheinbar nicht.

Hat niemand eine Idee, wie ich rausfinde, welches Fahrwerk jetzt gerade drin ist?

am 15. Mai 2016 um 11:37

Wie wäre es wenn du dich unter das Auto legst und guckst???

 

Wechselst doch eh alles. Kannst du einbauen was du willst. Passt eh alles.

Zitat:

@Ice-D schrieb am 15. Mai 2016 um 13:37:24 Uhr:

Wechselst doch eh alles. Kannst du einbauen was du willst. Passt eh alles.

Das scheint er irgendwie nicht zu begreifen. :D

Hallo,

40mm AP reichen vorne aus...da sich diese noch ein wenig setzen und eingetragen werden können in Verbindung mit original hinten...

Sollte es hinten dann immer noch nicht sein wie gewünscht einfach mit 12 oder 20mm Schlechtwegeunterlagen arbeiten um etwas höher zu kommen....

Wenns in erster Linie nur ums optische geht ist ein Gewindefahrwerk natürlich am besten...

Gruss

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