ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerk die 100ste

Fahrwerk die 100ste

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 17:37

Hi,

an meinem E36 316i BJ96 habe ich ein vorrangig optisches Problem.

Der Abstand von Reifen zu Kotflügel ist vorne um ein Vielfaches größer als hinten und es entsteht der Eindruck, dass der "Arsch hängt". Bild unten :D

Jetzt wollte ich das einfach mit einem neuen Fahrwerk lösen, da das alte sowieso einfach nur noch steinhart ist. Laut Vorbesitzer ist ein M-Technik Fahrwerk verbaut. In meiner Suche habe ich bereits gelesen, dass viele Fahrwerke nicht verwendet werden können, bei einem M-Technik Fahrwerk. Stimmt das so immer noch und wie finde ich raus, ob ich tatsächlich eines drin habe?

Zudem haben wohl manche nur Federn/Fahrwerk an der Vorderachse verbaut und fahren hinten original. Kann man sich so eine Kombination eintragen lassen?

Die Tiefe hinten hätte ich gerne hinten+vorne. Kann mir jemand sagen, wie viel cm da ungf. runter müssen? Habe zwar eine Übersicht gefunden, da sind aber leider nicht mehr viele Bilder aufrufbar...

Einfach auf Verdacht hätte ich auf 70/40 getippt.

Aufgrund des kleinen Motors, des hohen Alters des Wagens und meiner kurzen Strecken kommt es mir beim Fahrwerk nicht unbedingt auf Härte oder Straßenlage an.

Vor dem BMW bin ich in einem Audi A3 8 Jahre lang ein 60/40 "100€ billig" FK Fahrwerk gefahren. War vom Fahrverhalten vollkommen ausreichend für mich.

Deswegen würde ich jetzt auch gerne ein Fahrwerk im unteren Preissegment verbauen. Es gibt ja bestimmt schon Erfahrungswerte, welche beginnen zu quietschen? Welche der billigen sind denn ohne störende Geräusche zu fahren?

Ein einfacher Federntausch vorne wird den 20 Jahre alten Dämpfern wohl einfach den Rest geben vermute ich.

Zusammengefasst will ich möglichst günstig den Abstand von Reifen zu Kotflügel vorne genau so gering wie hinten ohne ein quietschendes Fahrwerk.

Danke schonmal

Img-20160514-191706
Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2016 um 11:37

Wie wäre es wenn du dich unter das Auto legst und guckst???

 

Wechselst doch eh alles. Kannst du einbauen was du willst. Passt eh alles.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 17. Mai 2016 um 14:40

Zitat:

@xa.fr schrieb am 15. Mai 2016 um 11:14:47 Uhr:

 

1. Wie genau finde ich denn raus, ob ich ein M-Technik verbaut habe?

2. Kann man sich eine Kombi aus Zubehörfedern vorne 60mm und M-Technik Federn hinten eintragen lassen?

3. Das TA Technix Zeug fängt nicht an zu quietschen?

Wenn 2. kein Problem ist, dann würde ich vielleicht vorne 2 Bilstein Federn holen und billige TA Technix Federn vorne. Hinten einfach original M-Technik lassen.

Die anderen Alternativen wären TA Technix Dämpfer vorne und hinten + TA Technix Federn (eventuell nur vorne?)

Gebrauchte HR Federn habe ich noch gesehen. Merkt man bei den Federn krasse Unterschiede oder kommt es mehr auf die Dämpfer an?

1. Ist egal, wenn du das FW komplett tauscht. Rausfinden kannst du es mit 100%iger Sicherheit nur durchs anschauen, eine VIN-Abfrage (http://bimmer.work/) zeigt dir ob eines vom Werk aus verbaut wurde. Aber es ist sowieso egal, wenn du Federn und Dämpfer tauscht. Kannst also jedes für den e36 produzierte FW einbauen

2. Das weiss ich nicht. Würde es dir aber auch nicht empfehlen da irgendwelche Kombinationen von verschiedenen Federn zu nehmen.

3. Ich habe mein altes HR Cupkit aus- und gerade ein neues TA-Technix mit 60/40 verbaut und bisher quietscht es nicht und ich bin auch so recht zufrieden von den Fahreigenschaften. Kostet für den 6 Zylinder keine 130 Euro für Federn und Dämpfer. Bisher hat man dadurch sogar eine leichte Keilform-Optik, sprich es ist hinten etwas höher als Bilstein und HR waren, vorne gleich tief. Das setzt sich aber sicher noch :(

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 18:37

Achso, dann ist ja gut :D

Dachte nur, die Dämpfer wären eventuell anders, da extra welche für M-Technik angeboten werden.

Dann hole ich einfach so ein billiges TA Gewinde...

Solange nichts quietscht bin ich zufrieden.

Hast du vielleicht ein Bild vom verbauten TA 60/40?

Sollte man da eines mit Domlager kaufen? Taugen die was?

Danke jedenfalls für die vielen Antworten.

Da scheiden sich die Geister....die Einen sagen nur tauschen wenn kaputt....ich sage einmal Fahrwerk komplett mit neuen Staubschutzkappen und Domlagern und dann Ruhe und diese Baustelle geschlossen....

Zitat:

@xa.fr schrieb am 18. Mai 2016 um 20:37:54 Uhr:

Hast du vielleicht ein Bild vom verbauten TA 60/40?

Wie tief der genau ist, kann ich dir jetzt nicht sagen... aber würde noch mehr gehen!

 

Einmal mit 17" und einmal mit 18"

-8566
-img-6922

Zitat:

@Dieselpower320 schrieb am 18. Mai 2016 um 21:04:29 Uhr:

Da scheiden sich die Geister....die Einen sagen nur tauschen wenn kaputt....ich sage einmal Fahrwerk komplett mit neuen Staubschutzkappen und Domlagern und dann Ruhe und diese Baustelle geschlossen....

Seh ich genau so, sonst fängt man unter Umständen, nach kurzer Zeit wieder an!

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 21:02

Hab mich jetzt ne Weile mit einem Shopbetreiber unterhalten und der hat mir geraten statt einem TA Technix lieber ein DTSline Gewinde zu nehmen, da die scheinbar nicht ganz so hart sind.

Preislich sind die DTSline etwa 20-30€ teurer.

Hat jemand hier so eines verbaut und kann sich dazu äußern? Etwas Komfort wäre natürlich nicht schlecht =)

Jetzt gehts doch nicht mehr NUR um Optik? :D

am 20. Mai 2016 um 3:56

Ich hab mal ein DTS Gewinde bei nem Kumpel im Golf eingebaut. Machte einen guten Eindruck, ließ sich wunderbar einstellen und fuhr sich ganz angenehm. Das Gutachten war tatsächlich von AP. Zur Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, da er das Auto nicht mehr lange fuhr.

Ich persönlich würde ein DTS einem TA-Technix jederzeit vorziehen.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 13:58

Zitat:

@Limo320 schrieb am 19. Mai 2016 um 23:10:30 Uhr:

Jetzt gehts doch nicht mehr NUR um Optik? :D

Bei 20€ kann man schon mal das komfortablere Fahrwerk nehmen :D

Auch weil es von AP kommt, würde ich es bevorzugen.. :p

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 19:27

Nein, die DTSline kommen nicht von AP.

Die DTS hatten wohl früher einige baugleiche Teile wie die AP Fahrwerke für den E36.

Die jetzigen DTSline wurden zwar in Deutschland entwickelt, werden aber in Fernost produziert. Leider wurden die DTSline auch immer schlechter, aber im unteren Preissegment scheinen sie eine der besseren Wahl zu sein.

Schimpft sich DTSline SX Black Edition die aktuelle Version der Gewinde.

Wenn es drin ist gebe ich mal Bescheid, wie es gepasst hat und wie das Fahrverhalten so ist.

am 21. Mai 2016 um 20:58

Von wo hast du diese Information?

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 9:26

Gib einfach mal "DTS Gewinde Erfahrung" und "DTSline Gewinde Erfahrung" in Google ein und lies dir ein paar Themen durch.

DTS Gewinde werden meines Wissens nach auch gar nicht mehr hergestellt, es gibt nur noch diese DTSline Dinger. Das sind zwei unterschiedliche Fahrwerke.

- Die DTS SX Gewinde waren mit den AP Fahrwerken (fast) baugleich am Anfang.

- Die DTSline SX Gewinde sind deren Billigvariante. Werden jetzt nur noch in dieser Black Edition hergestellt.

Irgendwo hatte einer mit DTS telefoniert und die waren so ehrlich zuzugeben, dass die DTSline in Fernost hergestellt werden. Ob die DTSline wirklich schlechter wurden kann ich dir nicht sagen aber zumindest hören sich die Forenposts so an, als wären sie früher besser gewesen. Angeblich sind sie aber nicht so hart als TA Technix, JOM etc.

Ich werde das TA Fahrwerk nehmen.

 

Zugleich werden Domlager, Querlenkerlager und Traggelenke erneuert.

 

Querlenkerlager wird ein M3 Lager.

 

Gibt es die Domlager und Traggelenke auch stabilere Lager vom M3?

 

Zusammen erhoffe ich mir davon ein Bretthartes Fahrwerk.

 

Gruß

Vergiß die M3-Lager.....nimm die hier:

Klick

Domlager vorn und hinten als Uniball-Ausführung:

Klick

Ist nur ein Beispiel,gibt diverse Anbieter dafür.

Bei den RFG weiß ich keine Alternative,BMW unterscheidet hier nicht beim M3 3,0.Der 3,2 hat andere Querlenker mit integrierten,nicht tauschbaren RFG.

Ergebnis ist null Spiel und volle Härte.Damit merkst du JEDEN Kiesel.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerk die 100ste