ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrprofilauswahl, R-Line Sportpaket oder gleich DCC

Fahrprofilauswahl, R-Line Sportpaket oder gleich DCC

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 17:50

Sind die Woche den Golf probegefahren, Auto soll ja für die Freundin sein, fahre selber den A3 Sport. Finde den Golf gut, aber die Lenkung und das Fahrverhalten zu schwammig. Bringt beim Golf die Fahrprofilauswahl was? Wird da die Lenkung und das Fahrwerk straffer? Oder bringt da das R-Line Sportpaket, mit der Progressivlenkung und dem Sportfahrwerk mehr? Oder besser beides wählen? Oder bringt erst das R-Line Sportpaket inkl. Adaptiver Fahrwerksregelung DCC wirklich was, aber dann ist er wieder liefergelegt, und das wollte die Freundin eigentl. auch nicht. Was würdet Ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chrissi2202 schrieb am 13. Februar 2017 um 19:19:33 Uhr:

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 13. Februar 2017 um 15:54:56 Uhr:

 

... wobei sich der Wendekreis damit schon massiv vergrößert.

Sollte man wissen.

Wieso sollte sich der Wendekreis vergrößern? Das ist doch totaler Schwachsinn. Das Verhältnis zwischen der Umdrehungen mit dem Lenkrad und den Rädern wird verändert. So muss man beim Rangieren weniger kurbeln um den gleichen Einschlag zu haben.

Alles andere wäre ja völliger Blödsinn..

Außerdem muss man noch beachten, dass sich der Spritverbrauch dabei massiv erhöht. Am aller massivsten jedoch ist die Abnutzung der Sitzpolster im Innenraum, die damit einhergeht.

Auch das sollte man unbedingt wissen.:rolleyes:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@MichaZ85 schrieb am 13. Februar 2017 um 21:27:17 Uhr:

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 13. Februar 2017 um 21:18:20 Uhr:

Der R mit 19" Pretoria hat einen größeren Wendekreis als ein R mit 18" ab Werk ... das hab ich eben auf die Progressivlenkung zurück geführt, war wohl mein Fehler.

Und das steht wo? Wurde hier auch schon Diskutiert:

http://www.motor-talk.de/forum/golf-7-r-t3965120.html?page=121

Das steht in meinem Text und die Erfahrung habe ich mit einem R Vorführwagen gemacht, der auf 18" kam und einen merklich geringen Wendekreis besessen hat als mein dann gekaufter R mit 19" Pretorias.

Des Weiteren habe ich, wahrscheinlich aus technischer Sicht nicht ganz richtig, mit unserem 6er GTD auf 18" verglichen ... hier liegen Welten im Wendekreis.

Wenn es nicht an der Progressivlenkung liegt, okay, nehme ich so hin ... aber woran dann?

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 14. Februar 2017 um 10:06:27 Uhr:

Zitat:

@MichaZ85 schrieb am 13. Februar 2017 um 21:27:17 Uhr:

 

Und das steht wo? Wurde hier auch schon Diskutiert:

http://www.motor-talk.de/forum/golf-7-r-t3965120.html?page=121

Das steht in meinem Text und die Erfahrung habe ich mit einem R Vorführwagen gemacht, der auf 18" kam und einen merklich geringen Wendekreis besessen hat als mein dann gekaufter R mit 19" Pretorias.

Des Weiteren habe ich, wahrscheinlich aus technischer Sicht nicht ganz richtig, mit unserem 6er GTD auf 18" verglichen ... hier liegen Welten im Wendekreis.

Wenn es nicht an der Progressivlenkung liegt, okay, nehme ich so hin ... aber woran dann?

Dann hatte der Vorführwagen entweder ein Problem oder du hast dich einfach bei der Einschätzung getäuscht. Ich gehe mal davon aus, dass du es nicht nachgemessen hast und möglicher Wiese einfach fälschlicher Weise das Gefühl hattest, der Wendekreis wäre größer. Ich war nicht dabei und kann das auch nicht einschätzen.

Fakt ist aber, der Wendekreis vergrößert sich weder durch die Progressivlenkung, noch durch die 19'' Felgen.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 20:08

Zitat:

@DVE schrieb am 4. Februar 2017 um 20:02:34 Uhr:

Die Unterschiede merkt man schon, sie könnten aber größer ausfallen.

Wichtig wäre mir der Unterschied zw. Normal und Sport, wird die Lenkung da wirklich straffer? Denke mal Normal wird die gleiche Abstimmung sein wie wenn man keine Fahrprofilauswahl hätte, oder?

Der Unterschied Normal zu Sport bei der Lenkung betrifft ausschließlich die Lenkkraftunterstützung. Das sollte nichts anderes sein wie bei der Standardlenkung. Persönlich mag ich die Sport Stellung nicht, weil sie das Auto gefühlt schwerer und unhandlicher macht.

Mal interessehalber die Frage: Wird die Progressivlenkung eigentlich ohne FPA dynamisch angepasst zwischen "Normal" und "Sport" und passiert das mit FPa nicht mehr?

Möchte mir einen Golf lounge 2015 kaufen mit r line sportfahrwerk und Sportpaket ist der mit progressiv Lenkung bin nicht ganz schlau geworden bis etz

Ja hat er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrprofilauswahl, R-Line Sportpaket oder gleich DCC