ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2013 um 10:54

Hallo :)

ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.

Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema :)

 

Ich mache mal den Anfang:

Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:

BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter :) Und der GTI war im D-Modus gefahren.

Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind :D

Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. :)

Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax :) Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen

Beste Antwort im Thema

Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.

1935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1935 Antworten

@bynwan77: schon mal nen 320d PPK mit 8 Gang Sportautomatik gefahren? Der BMW Fahrer hat wahrscheinlich mit einem Lächeln kurz durchbeschleunigt. Die 20d PPK sind richtig gut... im Durchzug sind auch Fahrer deutlich stärkerer Auto's zu beeindrucken. Ich beobachte das oft auf der AB. Mit etwas Anlauf schafft ein 20d PPK Tacho 245km/h. Dann kommt man mit nahezu 200PS mehr schon mal zum Nachdenken...

Hab ich nicht und habe auch nirgends was geschrieben das der gti ihn locker stehen lässt.... oder warum sprichst du mich direkt an ?

Ja er wollte es definitiv wissen!

Weil Du die BMW Fahrer immer wegschickst. Der Austausch hier im Forum lebt doch auch von Markenübergreifenden Themen.

Aus aktuellem Anlass:

HEUTE, beim Schneegestöber mit meinen wundervollen Winterreifen, einen BMW 335i davon gefahren!

 

Allerdings auch nicht schwer. Selbst die Brumis haben den Kerl auf der Mittelspur überholt. War wohl noch nicht beim Reifenwechsel!
Auch so etwas zeichnet einen vollends smarten und charakterstarken Fahrer, wie es ein GTIler ist, aus. Der BMWler hingegen schien ein typischer Vertreter seiner Art zu sein und mehr Interesse an unkontrollierten Drifts zu haben... vielleicht muss er auch die Sommerreifen so lange wie möglich fahren, weil a) kein Geld für gute Winterpneus oder b) Winterfelgen sind hässlich wie die Nacht, dass er sich für schämt oder gar c) zu cool um Sicherheit im Strassenverkehr groß zu schreiben!

;)

Was ist, wenn die Annahmen alle falsch sind? Was ist ein typischer Vertreter seiner Art? Ist es nicht so, dass heute einige Autofahrer (alle Marken) vom Wintereinbruch "überrascht" wurden. Zugegeben sollte man als BMW Fahrer mit Heckantrieb besonders auf richtige Reifenwahl achten.

http://youtu.be/mewCIRHTicY

Ist zwar ein Polo GTI aber daran lässt sich zumindest ableiten wie ein 7er GTI gegen den 320d aussieht.

Der Polo ist noch der 1.4er Twincharger mit 180 PS. Der Golf ist etwas schwerer, hat aber mehr Leistung womit er dem BMW stetig und am Ende relativ deutlich davon fahren wird. Und genauso war meine Erfahrung.

Ich denke hier wäre eher der 325d auf Augenhöhe. Das aber nur mal am Rande und ohne persönliche Erfahrungen erwähnt.

Oh sehe grad dass die beiden gechippt sind :mad:

Vergleich 320d Serie vs. PPK https://youtu.be/YgIOtEVSOqo

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:24:05 Uhr:

Vergleich 320d Serie vs. PPK https://youtu.be/YgIOtEVSOqo

Von 80-200 sinds ca 2,6s Unterschied. Nicht viel...

Der PPK braucht von 80-200 26 Sekunden, der GTI von 0-200 ca 23 Sekunden, d.h. Von 80-200 ca 18 Sekunden. Der Unterschied ist schon deutlicher.

Ich hatte vor meinem GTI-P einen 320d E92. Da liegen die Beschleunigung betreffend große Unterschiede zwischen beiden. Der 320d geht gut, keine Frage. Aber im Vergleich zum GTI doch deutlich träger.

Am WE 150km Schwäbische Alb mit meinem Kumpel (BMW Z4 3.0 265PS / 315NM) gefahren. Ich habe noch nie erlebt, wie 2 so grundsätzlich unterschiedliche Konzepte die selben Fahrleistungen / Kurvengeschwindigkeiten erzielen können. Egal ob beim Herausbeschleunigen aus Kurven / Kreisverkehr oder Zirkeln durch enge Kurven, immer gleich auf.

Der HA-Antrieb wird auf trockener Strecke durch die Diff-sperre ausgeglichen, was der Sauger über die Drehzahl rausholt, legt der Turbo im Keller vor. Absolut schöne und harmonische Ausfahrt gewesen.

:rolleyes:

Image

@Tietze83, wir kennen uns aus dem BMW Forum. Bedenke bitte den Unterschied E- F Serie (177-184-190PS zzgl. PPK/ 6-8Gang Automatik). Natürlich ist der Golf zudem als Performance rein von den Daten schneller. Es ging Eingangs um den normaler Fahrbetrieb. Und da sind die Effizienz dynamischen Werte des 320d PPK schon beeindruckend. Ähnlich verhält es sich beim Golf GTD ... wobei es zuvor um Golf GTI / BMW 320 ging.

Zitat:

@seahawk schrieb am 14. Oktober 2015 um 08:32:12 Uhr:

 

Bitte, das eine ist ein Golf das andere ein BMW. Selbst wenn der Golf schneller ist, so ist er doch nie auf Augenhöhe mit einem BMW.

Bei mir persönlich rangiert mein Golf über unserem BMW. Insofern hast du Recht;)

Was bei etwas mehr als doppelter Leistung aber auch nicht sonderlich schwer fällt:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...