ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Fahrgestell Nummer geheim halten?

Fahrgestell Nummer geheim halten?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. April 2016 um 16:50

Liebe Freunde,

ich wollte mir die SD Karte für meinen mercedes kaufen über ebay, nun fragt mich die Person nach der Fahrgestellnummer. Hab ein leicht mulmiges Gefühl verstehe nicht wieso er mich das fragen könnte, muss man die Nummer geheim halten ?!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. April 2016 um 17:45

Vermutlich aus dem Grund weil es keine Originale SD Karte ist sondern was gebasteltes und weil diese ja scheinbar auf ein Fahrzeug registriert werden, braucht er das wohl um die Karte auf dich zu Registrieren.

Da es also eine nicht legale Karte ist, würde ich den Kontakt abbrechen. Denn wenn er schon so mit diesen Karten umgeht, was wird er wohl mit deinen Daten machen?

Man möge mich aber berichtigen falls ich falsch liege

@sijay: Die Fahrgestellnummer ist dafür völlig unerheblich, ich würde sie keinesfalls preisgeben. Wenn du weisst, was für eine karte du haben willst reicht das vollkommen aus. Es geht ja auch um nichts, womit/wofür die Fahrgestellnummer mit der Karte "verheiratet" werden müsste.

Die Frage nach der Nummer ist insofern unseriös (es reicht die Frage nach dem Fahrzeugmodell).

am 15. April 2016 um 7:19

@Phranck

Dann klär mich auf womit die Karte auf das Fahrzeug Registriert wird. Denn gemäss euch in diesem Thread: http://www.motor-talk.de/.../...lot-sd-karte-alternative-t5657186.html

ist es so.

Die Karte funktioniert nur auf dem Fahrzeug, auf dem sie Registriert wurde.

Und da jemand seine Karte auf einer Auktionsseite verkauft, vermute ich einfach nichts gutes dahinter und das er deshalb diese Nummer braucht.

@sijaY

Was sagt denn der Verkäufer warum er die Nummer braucht?

@Benzli: Der TE hat mit keinem einzigen Wort erwähnt, das die SD Karte fürs Navi sein soll - also handelt es sich bei deiner Argumentation um eine Annahme/Vermutung. Ich kann jedoch nichts derartiges erkennen, daher habe ich entsprechend argumentiert. Meine SD-karte enthält Routen, Musik und POIs, die würde bei jedem anderen genauso funktionieren, sogar am PC.

Natürlich könnte es was anderes sein wenns um ne Navi-Karte geht; das steht aber nirgends... ;-)

Themenstarteram 18. April 2016 um 8:19

naja er meinte, er braucht es um mir sicher zu sagen ob es auf mein auto passt. keine ahnung haha

am 18. April 2016 um 20:18

Zitat:

@Phranck schrieb am 15. April 2016 um 11:00:39 Uhr:

@Benzli: Der TE hat mit keinem einzigen Wort erwähnt, das die SD Karte fürs Navi sein soll - also handelt es sich bei deiner Argumentation um eine Annahme/Vermutung. Ich kann jedoch nichts derartiges erkennen, daher habe ich entsprechend argumentiert. Meine SD-karte enthält Routen, Musik und POIs, die würde bei jedem anderen genauso funktionieren, sogar am PC.

Natürlich könnte es was anderes sein wenns um ne Navi-Karte geht; das steht aber nirgends... ;-)

Stellst du dich jetzt extra quer oder was soll das?

Du willst mir doch nicht sagen das er eine leere SD Karte in der Bucht kaufen will und man daher nach der Fahrgestellnummer fragt oder?

Und Musik wird er wohl auch kaum so kaufen. Und ja, da er mit infos geizt, muss man ja vermuten. Denn scheinbar darf man auch nicht fragen, weil sich sonst andere aufregen weil man fragt.

Also mal Hirn einschalten und logisch denken, das einzige was bleibt ist eine Navi Karte.

Ansonsten soll der TE es doch bitte berichtigen und mich aufklären was er in der Bucht kaufen will.

Themenstarteram 19. April 2016 um 8:43

natürlich ist es für das navi...

Ich habe eine Vermutung. Sagt mir bitte ob ich Paranoid bin oder ob sowas möglich ist.

1) Er stellt ein Angebot über diese SD Karten auf verschiedene Plattformen

das macht er weil die Leute die sich melden vermutlich das Auto neu gekauft haben sonst hätten sie ja schon lange das Navi

2) Leute melden sich, sind sich natürlich nicht ganz sicher ob es auf deren System passt. Also fragt er nach der FIN.

3) Er legt einen neuen Account bei Mercedes me Connect an, gibt die FIN an und lässt sich das Fahrzeug von einem Händler freischalten (Händler kann man sich aussuchen)

4) Durch die Freischaltung kann er via App das Fahrzeug orten.

---- --> weiß nicht ob das stimmt, aber anscheinend kann man durch me Connect einen neuen Schlüssel bestellen (bitte wer ne Ahnung hat kommentieren ob das wirklich möglich ist)

5) Auto stehlen

 

Paranoid?

3.) und 4.) gehen nicht.

@Benzli: Versuch mal ein wenig freundlicher zu sein und weniger zu vermuten als zu wissen. Immerhin habe ich die (falsch formulierte) Frage zumindest beantwortet und nicht drauflosgedeutet.

Wer soll sich denn "aufgeregt" haben? Es hat doch niemand ne Frage gestellt derer man sich hätte aufregen müssen...

Wie heisst es so schön: Shit in, shit out. Insofern muss sich der TE daran gewöhnen die richtigen Fragen zu stellen.

Denn vermuten und meinen kann jeder Depp, aber die Qualität der Antworten in einem offenen Forum wird durch Vermutungen und Annahmen nicht erhöht. ;-)

Themenstarteram 19. April 2016 um 13:11

phranck du solltest vielleicht mal verstehen lernen was von den genannten sachen das wichtigste ist. Meine Hauptfrage ist ob ich die FIN geheim halten muss und dir nicht erklären wofür ich eine sd karte benötige. noch dazu ist es absolut unerheblich ob dir schreibe wofür ich die sd karte brauche, das ändert nichts an meiner frage ob ich die FIN geheim halten muss

Wenn die FIN geheimhaltungswürdig wäre, warum ist sie dann bei vielen Fahrzeugen für jedermann lesbar in der Windschutzscheibe eingebracht?

Zitat:

@sijaY schrieb am 13. April 2016 um 18:50:12 Uhr:

Liebe Freunde,

ich wollte mir die SD Karte für meinen mercedes kaufen über ebay, nun fragt mich die Person nach der Fahrgestellnummer. Hab ein leicht mulmiges Gefühl verstehe nicht wieso er mich das fragen könnte, muss man die Nummer geheim halten ?!

Ich muss auch mein Senf dazuschreiben. Sorry aber welche Person kauft sowas auf Ebay? Das ist Softwarepiraterie und kann bis und mit 5 Jahren geahndet werden. Wieso kauft ihr sowas nicht direkt beim Händler.

Zitat:

@ogret schrieb am 19. April 2016 um 15:53:38 Uhr:

Das ist Softwarepiraterie und kann bis und mit 5 Jahren geahndet werden

Das setzt zuallererst einmal voraus, dass es sich um eine (illegale) Kopie handelt. Und das weißt du woher?

Also die Antwort ist ganz einfach: Wenn ich das Teil will, dann die FIN rausgeben, ansonsten NICHT!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Fahrgestell Nummer geheim halten?