ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fahrersitz und weitere Ersatzteile

Fahrersitz und weitere Ersatzteile

Opel Astra G
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 7:35

Hallo Zusammen,

wie schon in meinem anderen Beitrag geschrieben (Rentnerwagen --> Wartungsstau) habe ich mir Ende letzten Jahres ein ein Opel Astra G als Pendlerwagen gekauft. Mitlerweile habe ich auch schon fast 5000km in 2 Monaten herunter gefahren und das Auto sehr zu schätzen gelernt. Ich investiere gerne Zeit darin das alte Stück wieder etwas auf Vordermann zu bringen, sowohl technisch, als auch äußerlich.

Es sind dabei 2-3 Baustellen aufgetaucht, zu welchen ich gerne eure Tipps und Rückmeldung bräuchte.

1. Neuer Fahrersitz: Mir ist schon nach kurzer Zeit der Klappmechanismus kaputt gegangen (ich fahre den 3 Türer BJ 1998). Ich dachte erst, dass es erst der Seilzug wäre, welcher den Geist aufgegeben hat, doch beim Öffnen der Verkleidung und näherer Untersuchung hat sich der ganze Mechanismus auf der linken Seite als Totalschaden herausgestellt. Er wurde scheinbar schon mal versucht zu reparieren, was nicht gehalten hat. Mir blieb nix anderes übrig als den Sitz zu schweißen, damit ich wieder richtig halt habe, dafür kann ich diesen nicht mehr nach vorne einklappen. Generell macht mir das keine Probleme, außer die Sorge, dass es der nächste TÜV (ist erst 2024) bemängelt. Deshalb suche ich aktuell, jedoch ohne Drang, nach einem neuen Sitz. In meinem Umkreis werden jedoch nur Beifahrersitze oder Fahrersitze von neueren BJ mit Sitzheitzung angeboten.

Hier meine Frage: Kann ich in meinem Astrag G einen Sitz von einem neueren BJ einbauen, welcher eine Sitzheitzung integriert hat obwohl das mein Auto nicht unterstützt?

2. Abdeckung Rücklicht im Kofferraum (Siehe Bild): Wahrscheinlich eine einfaches Problem, wenn man den Namen kennt. Ich würde gerne im Kofferraum diese Plastikblenden bei den Rücklichtern ersetzen. Ich finde jedoch nirgends ein passendes Ersatzteil, bzw. habe auch keine Ahnung nach was ich genau Anfragen soll. Mein Plan B wäre das mal selbst nach zu drucken, was aber doch sehr viel Aufwand beim designen wäre :D.

3. Heckklappendämpfer: Schon direkt im Winter habe ich mir neue Heckklappendämpfer gekauft, da die alten nur noch dekorative Funktion hatten und die Heckklappe zu einer Guillotine verwandelte. Habe mir deshalb von ATP auf Ebay zwei neue gekauft. Sie halten die Heckklappe auch sicher, jedoch bei etwas kälteren Wetter wird die Klappe nur zu 1/2 und bei Temperaturen um die 10-15°C nur zu 3/4 geöffnet. Ist das bei euch auch so oder sind die Dämpfer einfach zu schwach? Die Heckklappe wiegt an sich ja doch schon eine Menge.

Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

Grüße

Bunti

Heckleuchte-opel-astrag
Ähnliche Themen
44 Antworten

Den Sitz werden sie dir bemängeln da hinten keiner rauskommt bei Unfall. Sitz kannst jünger nehmen und wenn alles gut läuft liegt schon für die Sitzheizung.

Sitz kannst du machen. Kein Problem, mit oder ohne Heizung. Wenn es stimmt, was bommel-73 sagt, dann brauchst du noch einen Schalter. Alles was du brauchst, kannst du billig finden beim Schrottplatz.

Welcher Marke haben deine Gasfedern? Ich vermute mal China China, und haben schlechte Abdichtungen. Halbwegs ist das Gas schon raus und deshalb hast du diese Probleme.

Fahrersitz mit Sitzheizung kannste nehmen.

Nur musste Verkabelung ergänzen,damit die Sitzheizung funzt bei Dir.

Zitat:

Fahrersitz mit Sitzheizung kannste nehmen.

 

Nur musste Verkabelung ergänzen,damit die Sitzheizung funzt bei Dir.

Habe ich mir wohl gedacht... Habe auch noch nie Sitzheizung gehabt. Gehört bei mir zum Klimbim!

Und noch zum Plastik an der Heckleuchte: wenn du das defekte Plastikteil auf deinem Bild meinst, das gehört zum Rücklicht und gibt es wohl nicht einzeln.

Bunti, wenn die Rückleuchte nicht gebrochen ist, würde ich das seitliche schwarze Plastik/Gummi kleben. Evtl. einen aufgeschnittenen Fahrradschlauch darüber stülpen, anpassen und verkleben. Am einfachsten geht es, wenn die Rückleuchte ausgebaut ist. Sieht dann aus wie neu.

Wenn es nicht mehr geht mit Rückleuchte, kauf dir eins aufs Internet. Teilenummer: 1222073 oder 93175668 für Links und 1222076 oder 93175670 für Rechts. Kosten unter 50 Euro. Mit 'van Wezel' habe ich gute Erfahrungen, aber vielleicht haben hier andere noch mehr Tipps...

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.

 

Bzgl. des Sitzes: Ich habe nicht vor die Sitzheitzung in Anspruch zu nehmen. Habe bisher noch nie eine gebraucht, meistens finde ich diese eher sogar störend. Wenn ich euch richtig verstehe, sollte es aber kein Problem mit Steckern bzw. Befestigung geben. Die Sitzheitzung würde dann einfach nicht funktionieren. Ich habe in meiner Umgebung recht wenig Glück mit den Sitzen auf Schrottplätzen oder bei Kleinanzeigen gehabt, habe ja aber auch noch genügend Zeit bis zum TÜV. Mit den Hinweisen von euch, kann ich aber meinen Suchradius erweitern.

Wegen der Heckstoßdämpfer habe ich welche von ATP Autoteile GmbH bestellt. Die genaue Bezeichnung ist ATEC 110-220016841 10650115 (Bild beigefügt und auf Ebay hier verlinkt). Keine Ahnung ob das China Schrott ist, weil alle anderen "Marken" sagen mir genauso wenig. Falls es bessere Alternativen gibt, bin ich gerne für

Vorschläge offen.

Bei dem Plastikteil vom Rücklicht hatte ich bisher kein Glück auf den Schrottplätzen. Dort habe ich auch immer nur kaputte gefunden. Das Rücklicht funktioniert noch einwandfrei. Ist das Plastikteil auch überhaupt als Abdichtung gedacht oder einfach nur als Blende? Bevor ich einen neuen Scheinwefer nur für die Optik kaufe, werde ich mich mal an den 3D-Drucker setzen. Vielleicht bekomme ich was gescheits hin und kann dann die Datei noch zur Verfügung stellen.

Grüße

Bunti

 

 

Heckklappendämpfer-OpelAstraG

Hallo Bunti, ich habe in meinem Caravan auch ATP Dämpfer drin seit zwei Jahren. Die sind tadellos. Selbst bei -20 Grad.

Noch zum Sitz. Du kannst bei deinem Astra alle Fahrersitze aus 3-Türer, Coupé und Cabrio nehmen, da alle klappbar. Nur wenn du welche vom Cabrio hast, solltest du das sitzgestell von deinem Sitz verwenden, da beim Cabrio die sitzhöhenverstellung begrenzt ist, sprich die lassen sich nicht so weit hoch pumpen.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 17:18

Hier ein kleines Update.

Neue Sitze habe ich mittlerweile gefunden. Hat ganz schön lange gedauert in meiner Gegend ein paar vernünftige zum bezahlbaren Preis zu bekommen.

Die Heckklappendämpfer habe ich gegen welche von Stabilus getauscht. Unterschied wie Tag und Nacht.

Leider war das linke Dreiecksfenster undicht, weshalb es über Jahre schleichenden Wassereintritt hatte. Viel ist aber nur bei dem Besuch der Waschanlage reingekommen. Heute haben mein Bruder und ich das in Angriff genommen. Hier ein paar Bilder.

In den letzten 6 Monaten sind knapp 7500km zusammen gekommen und der Tacho damit bei um die 24500 ;)

Grüße

Bunti

Pxl-20230527
Pxl-20230527
Pxl-20230527
+1

Die Leiste aufs erste Bild zeigt mir, dass es wohl was mehr ist, als nur ein paar mal Waschanlage! Aber Ihr habt das Fenster schön herausbekommen, also das wird demnächst wohl wieder dicht sein. Schön das du dir soviel Mühe gibst, um das gute Stuck wieder Tipptopp zu machen!

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 4:44

Ist auch ein schönes Auto. Man kann noch viel selber machen und gibt auch genügend Anleitungen im Internet. Hatte es auch demletzt poliert, da war er wirklich ein Knaller.

Bin auch am Überlegen ob ich die Scheiben folieren lasse, damit die Kinder auf der Rückbank nicht Blind werden.

Die nächsten kleine Baustellen werden die Lautsprecher vorne sein, da leider einen kleinen Knacks hat. Dabei werde ich die Türen gleich mit isolieren und den Schalter zum verstellen für den Seitenspiegel austauschen. Vor ein paar Wochen hat mir einer auf dem Parkplatz den Seitenspiegel umgenietet, der muss dann auch gewechselt werden.

Bei der Mittelkonsole muss ich auch ran. Dort ist das Display loose. Vermutlich hat jemand mit Smackes versucht einen Knop zu drücken ;)

Die Lautsprecher sind, glaube ich, von BOSE. Nicht schlecht, aber nach 25 Jahren ist das Papier halt am Ende. Kauf dir ein 2 paar aus Kevlar mit Siliconen Aufhängung. Die halten ewig. Sind die Tweeter noch i.o.? Bei meinen Zafira A habe ich den am Fahrerseite kaputt. Noch keine Zeit gehabt zum Schrottplatz zu fahren... Weiter kannst du da alles Schmieren und noch was gegen Rost machen. Da kommst du demnächst nicht mehr einfach heran!

Ist das Plastikteil vom Spiegel oder der Spiegel selber kaputt? Der Spiegel kann man lose kaufen, und das günstig! Achte auf Heizung. Es gibt mit und ohne!

Wenn du am Mittelkonsole herangehst, mach dir ein- oder zwei 12V-Buchse(n) hinten für die Kinder. Meiner haben richtig Spaß dran. Ipad & Co kann man da schön laden. Mach weiter so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen