ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Fahrersitz knarzt/quietscht

Fahrersitz knarzt/quietscht

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 1. September 2013 um 8:30

Hallo,

habe seit kurzem einen 02er clk 320 w209 und nun ist mir aufgefallen, das bei Bodenwellen der Fahrersitz immer so komisch knarzt/quietscht. Wenn ich im unteren Teil der Sitzfläche kurz bevor die Rückenlehne beginnt von Hand drücke, ist das Geräusch nachzustellen.

 

Kennt das wer? gibts günstig Abhilfe?

Beste Antwort im Thema

der Tip vom Daimler in Frankfurt Main:

Sitz hochstellen vorne und hinten.

man sieht 2 oder 3 Querstangen unter dem Sitz, diese stecken am Ende in Plastikbuchsen, und die knarzen mit zunehmendem Alter. Je schwerer der Fahrer umso eher.

Silikonspray drauf oder Teflonspray.

Ich hatte Silikonspray da und das habe ich verwendet. Auch gleich noch die restlichen mechanischen Teile links wie rechts ebenfalls besprüht.

Ergebnis: nach x Versuchen hat das jetzt wirklich geholfen und der Sitz ist ruhig.

Öl oder Fett soll man nicht nehmen, daran bliebe aller Staub kleben.

Ich hätte mir das ganze Abmontieren der Kunstoffteile sparen können .... und das brachte auch nix

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Kenn ich seit 2004:D. Manchmal mehr, manchmal weniger. Abhilfe? Vieles probiert, nichts hat längerfristig geholfen. Wenns nur das ist, sei zufrieden;).

Themenstarteram 1. September 2013 um 8:42

was hast du den so alles Probiert? Wurd der Sitz auch mal geöffnet? Ich weiss nicht genau wie der Sitz aufgebaut ist, aber da muss es ja sicher ne Art Federkern geben oder sowas, denke davon wirds verursacht.

das problem habe ich auch seit gut einem jahr.

alles versucht nichts geholfen.

ich zwar sogar kurz davor unterm sitzt voll mit wd40 voll zu sprühen habe aber doch noch gelassen wegen der gestank.

Wir reden hier von mercedes desen sitze geräusche machen ist das nicht irgendwie lustig :)

mercedes und premium ja ja ihr könnt mich mal.

Hi mein Freund,

Du kannst leider nichts dagegen machen außer den Sitz komplett zu öffnen. Ganz ehrlich sowas sollte eigentlich nicht passieren. Mit dem Gequietsche einfach weiter fahren ist auch keine Lösung. Also wie gesagt letzter weg ist Sitz auf. Weiß aber nicht wie teuer das beim Benz ist.

 

LG

am 1. September 2013 um 13:09

Hab das Problem auch gehabt, nachdem ich alle Gelenke/beweglichen Teile von innen und außen mit Silikonspary eingesprüht habe ist es weg.

so ist der Sitz bzw. die Lehne aufgebaut (siehe Foto).

Hab das Problem auch.

WErd auch mal versuchen die Teile mit Siliconspray einzusprühen vielleicht hilfts ja was....

Themenstarteram 1. September 2013 um 13:43

also ich habs nur in der Sitzfläche, nicht an der Rückenlehne.

Um an die betreffenden Teile zu kommen muss der Sitz raus oder?

Sprays haben kurze Zeit gewirkt, ebenso eine um mm andere Höhen- und Neigungseinstellung. Zerlegt wird da nichts, da lass ichs lieber (leise) knarren. Ich hatte (habe) bei 2 Fahrzeugen das gleiche Problem, beim ersten (Mod. 2002) wars aber ärger. Anfangs dachte ich, das Knarren käme vom Fahrwerk. Ich war aber beruhigt, als ich den wahren Grund erkannte:p.

Zitat:

Original geschrieben von roxxdaddy

Hallo,

habe seit kurzem einen 02er clk 320 w209 und nun ist mir aufgefallen, das bei Bodenwellen der Fahrersitz immer so komisch knarzt/quietscht. Wenn ich im unteren Teil der Sitzfläche kurz bevor die Rückenlehne beginnt von Hand drücke, ist das Geräusch nachzustellen.

Gleiches Baujahr und gleiches Problem an der gleichen Stelle. Dachte am Angang der Sitz wäre einfach durchgesessen weil der Vorbesitzer auch nicht gerade schlank war, aber das Quitschen gehört wohl zur MB Sonderausstattung. ;-)

Hier erzählt jemand was von einem Filz der unter dem Leder eingeklebt werden kann. Keine Anhnung ob das was bringt.

Fahrersitz quitscht

Ich habe die seitlichen schwarzen Blenden geöffnet und die dahinter befindliche Mechanik mit einem Ölkännchen betreufelt. Seit Jahren habe ich kein Knarzen mehr gehört.

Zitat:

Original geschrieben von -Se-BASTI-an-

Hab das Problem auch gehabt, nachdem ich alle Gelenke/beweglichen Teile von innen und außen mit Silikonspary eingesprüht habe ist es weg.

so ist der Sitz bzw. die Lehne aufgebaut (siehe Foto).

Wie bekommt man denn die hintere Abdeckung demontiert ?

Ich will ja nicht das dort irgendwelche Clipse abbrechen.

Die Abdeckung der Sitzlehne ist nur unten mit zwei Schrauben befestigt. Oben nur eingerastet.

Also ganz einfach die Schrauben raus und die Abdeckung abnehmen... ;)

Dann werden wir alle das mal machen. Bei mir fängt es auch langsam an.

Bei mir hat es geholfen den Sitz nicht ganz bis unten(Sitzhöhenverstellung) zuverstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen