ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Vorderachse - nerviges quietschen

Vorderachse - nerviges quietschen

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 19:14

Hallo Forum,

an der Vorderachse verursacht ein Gummilager (meinung eines KFZ´lers) ein sehr nerviges quietschen.

Hat jemand die gleiche erfahrung gemacht ?

Bräuchte dringend die Teilenummer für diese Gummilager.

Ich finde leider keine Teilenummer für dieses Gummilager. Vom Stabilisator zum Lenker.

Ich habe ein Bild beigefügt.

Gruß

Lager
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi ich sehe du hast auch schon mit schmieren versucht hatte ich auch mal

hat nicht für lange geholfen dann habe ich die Gummis ausgebaut richtig sauber gemacht und kräftig mit Talkum eingestreut.

Na ja mit Talkum nicht ganz richtig ich habe Babypuder genommen und glaube mir seit dem habe ich Ruhe und das schon seit halbem Jahr.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 19:36

hi K.V.

hast du vielleicht eine Teilenummer für diese Gummilager ?

Ich finde echt nichts.

Danke

Das ist nicht so einfach ich hatte festgestellt das es mindestens drei verschiedene gibts.

Und zwar gibt es Amerikanische und Deutsche Ausführung und jetzt sehe ich auch noch die dritte bei dir, versuche es doch bei kfzteile24 wen du dann die KBA von deinem eingibt und unter Stabilisator Lagerung anschaut findest du die Passende für dich und da kannst du auch Ersatzteilenummer einsehen.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 22:15

Hi,

ja das habe ich auch schon versucht.

Dort werden mir nur Lager für die Hinterachse vorgeschlagen (US und DE ausführung)

Sehr komisch...

a209 327 00 90

das wird sie sein. und sitzt wohl in dem teil drin wo du das foto von gemacht hast.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 22:57

Hi Vandit,

die Teilenummer hat mir erstmal weiter geholfen.

Kam zu einer Explosionszeichnung....deine Teilenummer war die 70.

Ich brauche die 20 ;)

100814-6143a

Moin die Pos 20 gibt es mit 3 Nummern erste für 20mm Stabilisator ist a2033232085 für 21mm ist a2033232185 und für 22mm a2033232285 USA - 20mm. Deutschland 21mm und Sportfahrwerk 22mm bei mir am 500 wahren 21mm

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 7:42

Guten Morgen,

danke K.V. ich habe wohl auch die 21er vom Febi Bilstein genommen (waren die falschen).

Werde später berichten ob ich die richtigen nun habe.

Danke und ein sonniges WE

dann hat ja alles geklappt :)

sonniges we auf arbeit werde ich haben ja :(

am 7. Mai 2016 um 9:09

nach dem Waschvorgang (ausreichend Wasser) draufhalten, dann ist es meistens weg.

Ist nicht optimal aber eine Möglichkeit.

Die andere : Ausbauen Talkum oder fetten.

NF1

Beim dem Stabigummis gibt es eine geänderte Version, die neuen sehen anders aus, und haben einen geänderten Halter. Habe meine letztens getauscht, Die beiden neuen Halter kosten bei Mercedes 20€, die neuen Gummis 8€. Wenn du Interesse hast kann ich dir Dienstag alle Teilenummern schicken. Gibt auch ein Komplett Set von Febi.

Ok, habe die Rechnung doch Zuhause gehabt.

Der neue Halter hat die A2033231140

Für die andere Seite: A2033231240

Die neuen Gummis: A2033232085

Oder günstiger bei TE Taxiteile

Es gibt noch einen Staubschutz, der auf die neuen Stabsgummis aufgesteckt wird. Die Nummer habe ich leider nicht. Dafür muss der ganze Stabi ausgebaut werden, da diese drüber gezogen werden müssen.

Ich habe um die Gummis einfach gutes Panzertabe gewickelt. So das kein Dreck oder Feuchtigkeit dran kommt.

Das Quatschen kommt davon, dass Schmutz zwischen Gummis und Stabi eindringt. Diese Schmutzpartikel quietschen dann. Es gibt die Gummis wie schon geschrieben in verschiednen Größen. Einfach den Stabi messen, die meisten haben 21mm.

Die alten Gummis musste ich ein bisschen abschaben, den Stabi habe ich dann mit Schleifpapier sauber gemacht.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Max

Edit: Hier nochmal das Set von Febi: FEBI 46185 (wobei du die neuen Schrauben eigentlich nicht brauchst)

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 16:50

Hallo Forum,

danke für eure Infos.

So da ich keine 22er Gummilager für meinen CLK gefunden habe musste ich zu Mercedes und den kompletten Stabilisator kaufen.

Gummilager waren nicht einzelnd zu beziehen :/

Naja die 80 Euro waren dann doch ok, einbau ware auch kein problem.

Gruß

Die Gummilager sind definitv einzelln zu beziehen. Bei Mercedes im EPC gibt es 20mm, 21mm, 22mm und sogar 23mm.

Der Trick ist im EPC das Bauartmuster als Filter herauszunehemen. Filterst du für deine FIN zeigt er keine Gummis an. Anhand der FIN weiß er ja nicht, welcher Halter verbaut ist, oder welcher Stabi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen